Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Realismus von Heiltränken & Co.

  1. #41
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Also, zunächsteinmal relevant ist der Name des ENDPRODUKTES, denn den muss der Spieler in der Hitze des gefechts parat haben, und da sind Generika wie "Heiltrank", "Schmerzmittel" oder "Stim-Pack" nunmal wesentlich griffiger als "Analgetikum", "Epibatidin" oder "Diclofenac".

    Zweitens würde ich KEIN System verwenden, bei dem der Spieler immer mischen MUSS. Denn das wird den Spieler auf dauer nerven. Ich sagte ja bereits, das Problem bei dem RPG/RE vergleich ist, dass du bei Horror-Spielen wie RE tendenziell eher selten heilst, bei J-RPGS aber ständig. Und da macht es einfach einen gewaltigen Unterschied, ob der Spieler EIN Item aus dem menü benutzt, oder bei jedem heilvorgang erstmal 2 kombinieren muss.

    WENN du also ein Alchemiesystem verwenden willst, mach es Optional, so das der Spieler z.B. ein schwaches Schmerzmittel und ein starkes Schmerzmittel kombinieren kann, um ein hochwirksames Schmerzmittel zu erhalten. Wenn du dann irgendwelche kräuter als Zutaten benutzen willst, kannst du die eigentlich nennen, wie du willst (so lange sie wirklich NUR Zutat sind, und keinen eigenen Effekt haben).
    Vielleicht hilft dir ja diese Liste weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzpflanze#Arzneipflanzen

    Trotzdem kann ich nur wiederholt sagen:
    Mach die Alchemie NICHT zur Pflicht in deinem Spiel.
    Hm... vielelicht hab ich mich auch nur nicht verständlich genug ausgedrückt.. Bei mir soll das System wie gesagt sein wie in RE, welches zusammen mit dem AKS harmonieren soll... also nicht typisch JRPG... und es wird natürlcih nicht Pflicht sein, sondern auch Mittelchen geben,die ohne Zusatz "funktionieren"..aber dazu wollte ich eure Hilfe! Die Liste die du hier verlinkt hast, ist eigentlcih genau das was ich wollte.. Aber wie setze ich sie ein? Was sollte man mit was kombinieren können? Bzw sollte ich vll ein Mdipack bereitstellen, welches HP heilt- und kombiniert mit einer Pflanze oder nem Pilz mehr HP heilt? Und welche wären da wirksam?

  2. #42
    Kommt drauf an, ob du eine ehrlich, oder eine unehrliche Antwort willst.

    Die unehrliche:
    Geh in ein Forum für Naturheilkunde und frag da. Da können dir die Leute bestimmt mehr sagen, als hier.

    Die ehrliche:
    Ist doch scheiß egal. Wenn irgendjemand in deinem Spiel liest: Acker-Skabiose dann werden nur 30% der Leute wissen, das das eine echte Pflanze ist. 15% von diesen 30% wissen, das den 'ne Heilpflanze ist. Und von den 15% wissen vielleicht 0.5% welchen medizinischen Nutzen diese Pflanze hat. Ist dir DAS den Aufwand dafür wert? Wenn du einfach sagst, die Acker-Skabiose macht Schmerzmittel stärker, dann wird wahrscheinlich NIEMALS irgendjemand dein Spiel spielen, der darüber Urteilen könnte, ob diese Aussage auch stimmt. Und selbst wenn jemandem auffällt, das das nicht stimmt, dann wird derjenige durch TV und Spiele schon derart abgestupft sein, dass es ihm egal ist.

  3. #43
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ist doch scheiß egal. Wenn irgendjemand in deinem Spiel liest: Acker-Skabiose dann werden nur 30% der Leute wissen, das das eine echte Pflanze ist. 15% von diesen 30% wissen, das den 'ne Heilpflanze ist. Und von den 15% wissen vielleicht 0.5% welchen medizinischen Nutzen diese Pflanze hat. Ist dir DAS den Aufwand dafür wert? Wenn du einfach sagst, die Acker-Skabiose macht Schmerzmittel stärker, dann wird wahrscheinlich NIEMALS irgendjemand dein Spiel spielen, der darüber Urteilen könnte, ob diese Aussage auch stimmt. Und selbst wenn jemandem auffällt, das das nicht stimmt, dann wird derjenige durch TV und Spiele schon derart abgestupft sein, dass es ihm egal ist.
    Das!
    Es ist viel wichtiger, dass der Spieler die Wirkung der einzelnen Zutaten und Gegenstände anhand ihres Namens erkennen kann, ohne sich jedesmal den Hilfetext durchlesen zu müssen und nicht das die Teile alle einen medizinisch-biologisch akkuraten Namen haben.
    Wenn dir das so gefällt und du gerne Nachforschungen zum Thema Kräuterkunde betreibst, dann mach es, aber erwarte nicht, dass sehr viele Spieler in Begeisterungsstürme ausbrechen werden, weil sie ihre Kräuterfachbücher durch dein Spiel ersetzen können. Oder das es überhaupt jemandem auffällt.

    Geändert von The_Burrito (03.09.2012 um 18:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •