Seite 47 von 51 ErsteErste ... 37434445464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 940 von 1001

Thema: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

  1. #921
    Was das Mapping angeht muss ich dem zustimmen, was DFYX sagt. Da wäre mehr möglich gewesen. Die Artworks finde ich ganz gut, die Battler dagegen haben mir in VD 2 besser gefallen. Zu den Dialogen und der Story werde ich nichts groß sagen, außer:

    Wer Vampires Dawn erwartet hat, bekommt das. Nicht mehr und nicht weniger.

    Also ja, da werden ethisch unschöne und Dinge gezeigt, doch wundern sollte das keinen, der die ersten beiden Teile kennt und die Demo gespielt hat.

    Ich bin noch mitten am Anfang nach Ende des Democontents und mich nervt eher, dass ich zur Zeit etwas die Welt erkunden will, aber so ziemlich überall unterlevelt bin.

  2. #922
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Was das Mapping angeht muss ich dem zustimmen, was DFYX sagt. Da wäre mehr möglich gewesen. Die Artworks finde ich ganz gut, die Battler dagegen haben mir in VD 2 besser gefallen. Zu den Dialogen und der Story werde ich nichts groß sagen, außer:

    Wer Vampires Dawn erwartet hat, bekommt das. Nicht mehr und nicht weniger.

    Also ja, da werden ethisch unschöne und Dinge gezeigt, doch wundern sollte das keinen, der die ersten beiden Teile kennt und die Demo gespielt hat.

    Ich bin noch mitten am Anfang nach Ende des Democontents und mich nervt eher, dass ich zur Zeit etwas die Welt erkunden will, aber so ziemlich überall unterlevelt bin.
    Wundern nicht. Man sollte es aber dennoch kritisieren dürfen, wie bei jedem anderen Spiel auch. Vor allem nachdem Marlex ein Statement veröffentlicht hat, in dem er die Kritik sogar annimmt und nicht kleinredet, wie so manche "Fanboys", als dürfe man das Spiel nicht kritisieren nur weil es Marlex oder Vampires Dawn oder sonst was ist.

  3. #923
    Hey poetBLUE,
    klar Kritik ist wichtig und richtig, wenn einen etwas berechtigt stört. VD3 ist weit davon entfernt, ein rundes Spiel zu sein. Was ich mit wundern meinte:
    Unterschiedliche Erwartungen sind auf das Projekt getroffen. Nun aber nach der Veröffentlichung übermäßig enttäuscht zu sein, wo in der Demo schon klar wurde wie der Hase läuft, das verstehe ich nicht so ganz.

    Aber bemerkenswert, dass Marlex da ein Statement dazu abgibt! Hast du mir da einen Link dazu? Habe auf Facebook, seiner Seite und Steam nichts gefunden...

  4. #924
    Ja, das ist richtig. Man muss das Projekt mit einem Mac "kompilieren" dann geht es. Macht man es mit einem Windows Rechner, dann gibt es Fehlermeldungen bezüglich irgendwelcher Zugriffsberechtigungen.

  5. #925
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Hey poetBLUE,
    klar Kritik ist wichtig und richtig, wenn einen etwas berechtigt stört. VD3 ist weit davon entfernt, ein rundes Spiel zu sein. Was ich mit wundern meinte:
    Unterschiedliche Erwartungen sind auf das Projekt getroffen. Nun aber nach der Veröffentlichung übermäßig enttäuscht zu sein, wo in der Demo schon klar wurde wie der Hase läuft, das verstehe ich nicht so ganz.

    Aber bemerkenswert, dass Marlex da ein Statement dazu abgibt! Hast du mir da einen Link dazu? Habe auf Facebook, seiner Seite und Steam nichts gefunden...
    Das Statement ist hier zu sehen, generell kann man in der Diskussion mehr aus Marlex Sicht lesen.
    Credits an Sorata, der mich auf das Statement erst aufmerksam gemacht hat!

  6. #926
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Zu den Dialogen und der Story werde ich nichts groß sagen, außer:
    Wer Vampires Dawn erwartet hat, bekommt das. Nicht mehr und nicht weniger.
    Also ja, da werden ethisch unschöne und Dinge gezeigt, doch wundern sollte das keinen, der die ersten beiden Teile kennt und die Demo gespielt hat.
    Verwunderlich war es wirklich nicht, aber ich hatte anfangs noch die Hoffnung, dass es sich tonal halt bei den Vorgängern einpegeln würde. Aber es setzt nach dem Democontent einfach nur konstant drauf in Punkto Edginess und Schockeffekten... Und das war schon überraschend, wenn du berücksichtigst, dass 15 Jahre dazwischen liegen, in denen man ja eigentlich erwachsener und reflektierter geworden sein sollte.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  7. #927
    Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, hierzu nichts mehr zu schreiben, aber...

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Verwunderlich war es wirklich nicht, aber ich hatte anfangs noch die Hoffnung, dass es sich tonal halt bei den Vorgängern einpegeln würde. Aber es setzt nach dem Democontent einfach nur konstant drauf in Punkto Edginess und Schockeffekten... Und das war schon überraschend, wenn du berücksichtigst, dass 15 Jahre dazwischen liegen, in denen man ja eigentlich erwachsener und reflektierter geworden sein sollte.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft
    ... du schreibst hier ja sowieso alle paar Tage einen Beitrag darüber, was du an Vampires Dawn 3 schlecht findest, damit auch wirklich der letzte stille Mitleser kapiert, was du von dem Spiel hältst. Du wirst das auch noch ziemlich oft tun, bis VD3 irgendwann nicht mehr das Hauptgesprächsthema der RPG Maker-Szene ist, und es dahingehend nichts mehr zu sagen gibt. Und das ist auch völlig in Ordnung. Jeder darf seine Meinung haben und sie so oft wie gewünscht kundtun. Aber findest du es wirklich richtig, ausgehend von Marlex' Spiel auf dessen persönliche Reife und sein Reflexionsvermögen zu schließen - möglicherweise ohne ihn persönlich zu kennen? Ich selbst kenne ihn auch nicht, aber ein solches Vorurteil lässt mich schon etwas ratlos zurück. Bei aller berechtigter Kritik am Spiel eines Entwicklers, der in dieser Community keinen guten Stand zu haben scheint, frage ich mich dennoch, wie ich gerade bei solchen Kommentaren eben nicht den Eindruck gewinnen soll, dass du sie nur deshalb schreibst, weil du ihm den Erfolg, den er auf Steam gerade zweifelsohne hat, einfach nicht gönnst. Ich gebe zu, dass mein letzter Beitrag sehr pauschal gefasst war (und vermutlich auch deshalb so aufgenommen wurde), denn das Motiv "Neid" trifft sicherlich nicht auf alle zu, die hier zum Teil berechtigte Kritik an den Charakteren, Gameplay, Story und Schwierigkeitsgrad des Spiels äußern. Speziell bei dir hab ich diesen Eindruck aber durchaus. Ich frage mich, woran das liegt? Eine offene Fehde mit Marlex, die von deiner Seite aus noch weitergeführt wird? Eifersucht auf einen Entwickler, der bereits 3 erfolgreiche Spiele veröffentlicht hat, welche die RPG Maker-Szene auch weit über die Community hinaus geprägt haben, während du selbst seit mehreren Jahren an nur einem einzigen Spiel arbeitest? Ich stelle diese Fragen nicht, um dich anzugreifen oder zu provozieren. Ich möchte es wirklich nur verstehen, denn eine derartige Selbst- und Fremdwahrnehmung ist sehr weit außerhalb meiner Realität. Ich gönne es ausnahmslos jedem, der es schafft, sich mit seinem Hobby ein haupt- oder nebenberufliches Standbein aufzubauen und mit seinen Werken kommerziellen Erfolg zu erlangen. Auch dann, wenn ich diesen Erfolg mit meinen eigenen Werken nicht erreiche. Im Gegenteil: Ich bin dankbar dafür, dass es bekannte Entwickler wie Marlex, Grandy und real Troll gibt, die so fantastische Werke mit dem RPG Maker erschaffen, dass unsere kleine Nischenszene, die Spiele mit dem RPG Maker macht, auch außerhalb ihres Dunstkreises bekannt und populär wird. Spiele wie VD1, VD2, VD3, UiD und Co. sind Spiele, die als Referenz benannt werden, wenn es um das Thema RPG Maker geht. Deshalb sollten wir dieser Entwicklung nicht feindselig begegnen, sondern sie als Chance begreifen, die uns anderen Entwicklern den Weg in die Indie-Spiel-Branche ebnen kann. Wir müssen es nur zulassen.

  8. #928
    Zitat Zitat
    Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, hierzu nichts mehr zu schreiben, aber...
    Dann halte dich auch daran.
    Deine Mutmaßungen und Unterstellungen sind nämlich extrem penetrant und auf der Basis wird auch kein weiterer Dialog zustande kommen.

    Nur eines:
    Zitat Zitat
    Aber findest du es wirklich richtig, ausgehend von Marlex' Spiel auf dessen persönliche Reife und sein Reflexionsvermögen zu schließen
    Das war wirklich missverständlich formuliert. Ich meinte, dass mMn Marlex' Schreibstil in all den Jahren nicht reifer oder reflektierter geworden ist; also Story, Charaktere und Dialoge.
    Und ja, ich finde es richtig, das zu kritisieren.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  9. #929
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Das war wirklich missverständlich formuliert. Ich meinte, dass mMn Marlex' Schreibstil in all den Jahren nicht reifer oder reflektierter geworden ist; also Story, Charaktere und Dialoge.
    Und ja, ich finde es richtig, das zu kritisieren.
    Das hört sich schon besser an. Der Schreibstil von jemandem ist etwas, das man tatsächlich kritisieren kann und darf (wenn ich auch vermute, dass sich für diesen Stil bewusst entschieden wurde). Das entkräftigt meinen Vorwurf, dass du Marlex auf persönlicher Ebene angehst, was ich gut finde. Tu uns nur bitte einen Gefallen und schreib das beim nächsten mal gleich so. Dann musst du es später nicht richtigstellen, weil du merkst, dass persönliches Bashing nicht gut aufgenommen wird.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Dann halte dich auch daran.
    Deine Mutmaßungen und Unterstellungen sind nämlich extrem penetrant und auf der Basis wird auch kein weiterer Dialog zustande kommen.
    Du hast mir nichts zu sagen. Dass du dich einem Austausch versperrst, ist in Ordnung. Ich bin an keinem weiteren Dialog mit dir interessiert.

  10. #930
    Zitat Zitat von sorata
    Ich meinte, dass mMn Marlex' Schreibstil in all den Jahren nicht reifer oder reflektierter geworden ist; also Story, Charaktere und Dialoge. Und ja, ich finde es richtig, das zu kritisieren.
    Vor allem kann ich mir wie (im anderen Thread) gesagt nicht vorstellen, dass eine Änderung des Stils die Fans abgeschreckt hätte. Die Dialoge, die ich in den LPs gesehen hab, klingen für mich sehr jugendlich. Die Figuren sprechen und verhalten sich so, wie ein junger Teenager böse Figuren oder einen Streit zwischen zwei Frauen, die um einen Mann buhlen, interpretieren würde. Doch die Fans von damals sind alle längst erwachsen.

    Als Entwickler darfst du natürlich auf einem niedrigen Niveau schreiben, unabhängig davon, ob du es nicht besser kannst oder willst. Vielen Spielern ist das Niveau egal. Aber ich denke nicht, dass es jemals notwendig ist, auf diesem Niveau zu schreiben und es ist eben wirklich ein nachvollziehbarer Grund für Kritik.

  11. #931
    Da drüben im Game-Design aktuell die Diskussion um spaßige Kämpfe Richtung VD3 geschwenkt ist und z.b. RealTroll da einige interessante Dinge zu gesagt hat, würde ich mich da gerne auch äußern, weil ich momentan und schon länger viel mit dem Spiel und dem Franchise zu tun habe.
    Da ich den Thread drüben nicht derailen wollte, antworte ich hier und hoffe, dass es bei Interesse zum weiteren Austausch entdeckt wird.

    Zitat Zitat von Real Troll
    Ohne Marlex hätte es die deutschsprachige Makerszene in ihrer konkreten Ausprägung mutmaßlich nicht gegeben (und damit auch nicht diesen Anlaufpunkt für mich, als ich auf Hobbysuche war). Vielleicht ist es diese Bedeutung, die aus ihm für manche ein rotes Tuch macht.
    Ich sehe hier keinen Zusammenhang. Dass Marlex diese Wirkung innehatte und mit seinen Spielen ganz hervorragend den Zeitgeist getroffen hat, wird niemand bestreiten, und es fehlt Alexander Koch bestimmt nicht an den entsprechenden Lorbeeren - immerhin gilt und galt er immer als einer der Großen, mit Grandy vielleicht DER einflussreichste deutsche Makerer jener Zeit. Aber was hat das mit der Qualität seines kommerzielen Spieles zu tun, dem langerwarteten dritten Teil einer alteingesessenen Spielereihe, die genau das war, das Marlex in diese Position brachte? Ich denke, wenn Leute (Und da schließe ich mich natürlich ein) ziemlich emotional und ausführlich über das Spiel reden, es kritisieren und vielleicht sogar zerfetzen (Ich habe mir bisher keine Reviews/Videos/Rezensionen zum Spiel angesehen, da ich erst bei 60 % bin) liegt das sicherlich nicht nur an der desaströsen Qualität mancher Aspekte dieses Werkes, es liegt sicher auch an den behandelten und Spielern vermittelten Themen.

    Zitat Zitat
    und meine deshalb ja, Marlex sei in besonderer Weise eine Reizfigur, die niederzuschreiben überproportional zu reizen scheint.
    Diesen Eindruck habe ich nicht, und ich bewege mich seit Jahren in der VD-Community. Das Atelier war hier unter anderem in diesem Thread einfach etwas ehrlicher als die Fans, welche die ersten beiden Teile teilweise immer noch wie einen Heiligen Gral bewahren und den dritten Teil entsprechend erwartet haben. Und selbst die sind fast vollständig - das weiß ich unter anderem aus dem VD-Sub oder persönlichen Gesprächen mit Fundern und Spielern - ernüchtert bis entsetzt.

    Ich lets playe das Spiel und bin aktuell so bei 60 % der Story, um die 40 Stunden habe ich bisher investiert. Jede Minute dieser Zeit war bestenfalls ein Zugeständnis, meine Geduld meistens ein Kompromiss, die mir vorgelegte Präsentation allenfalls im höchsten Maße unsensibel und ungeschickt.
    Ich hatte unter anderem im VD-Sub bereits viele, leidenschaftliche Diskussionen über das Spiel und fühle mich deswegen angesprochen, weil ich da gern mal über die Stränge geschlagen bin, aber ich kann gar nicht betonen, wie sehr ich wirklich und über den Kontext der Geschichte von VD3 von der Präsentation, den Charakteren und den behandelten Themen in ihrer Art und Weise angeekelt und belastet bin.

    Das Spiel setzt mir als Protagonisten einen widerwärtigen, frauenschlagenden und versklavenden, chauvinistischen, machtgeilen und eindimensionalen, degenerierten Mistkerl vor, der sich im Gegensatz zu Teil 2 - In dem er noch das badass-Maskottchen des Franchises war - in keinster Weise unterhaltsam oder stimmig gestaltet. Asgar ist ein vampirales Stück Exkrement, dem ich jedes Mal wenn er den Mund aufmacht und 'seinen' Frauen selbigen verbietet den Kopf wegsprengen möchte. Das kann man machen. Solche Charaktere kann man inszenieren, wenn man es bewusst tut und dieses Verhalten in irgendeiner Weise kommentiert wird und Konsequenzen hat. Das ist in VD3 nicht der Fall. Genau so mit den anderen, rettungslos-eindimensionalen Charakteren. Genau so wenig mit den Stilmitteln, die Marlex einsetzt - Nackte, massakrierte Frauen, die zu Dutzenden an Galgen erhangen sind. Zerhackte, getötete Säuglinge, die in Fässern aus Blut herumschwimmen. Richtig dark und cool. Geschlechter-diskriminierende Ansichten und Dialoge, die so erbarmungslos-veraltet und gerade in der heutigen Zeit im fatalen Maße völlig deplatziert sind, dass man sich immer wieder fragt, ob neben Marlex überhaupt auch nur eine einzige Person vor dem Release das Spiel getestet hat um ihn vielleicht mal darauf hinzuweisen, was er da gerade auf die Welt loslässt.

    Und da sprechen wir noch nicht von der schreiberischen Qualität der Dialoge. Da sprechen wir noch nicht von den bis zum Stirnader-Zerriss unverschämt und spielerfeindlich-designten Minispielen, Quests und Rätseln. Da sprechen wir nicht von dem Worldbuilding und der Handlung, die vorne und hinten keinen Sinn ergibt, meistens so tut als hätte es VD2 gar nicht gegeben und nur so trieft vor Logikfehlern. Da sprechen wir nicht über die Anime-Artworks, die beinahe jeden weiblichen Charakter mit betonten Brüsten so groß wie Kinderköpfe darstellen. Da sprechen wir nicht über das repetitive Kampfsystem, das einen abermals - im Jahre 2022 - mit vielen Stunden des Grinding-Zwangs belegt. Da sprechen wir nicht über die sichtbaren Gegner in Dungeons welche die Chance zum Ausweichen suggerieren sollen, in engstirnig-engen Gängen aber DERMASSEN schnell auf einen zusprinten, dass man JEDEN EINZELNEN mitnehmen muss. Da sprechen wir nicht über Charaktere aus Teil 2, die plötzlich nicht mehr 30 und 40 sind, sondern 20 und sexy, weil das einfach 'cooler' ist. Da sprechen wir nicht über die Tatsache, dass manche Fans 50 - 100 € oder sogar mehr für das Spiel gespendet haben und dann einfach von Marlex VERGESSEN(!!!) wurden, sowohl in der Spenderliste als auch mit der versprochenen Gastrolle im Spiel. Da sprechen wir nicht darüber, dass dem Spiel jegliche Komfortfunktion fehlt und selbst die Karte so nutzlos ist, dass man jedes Mal wenn man einen Questort sucht erstmal wieder 30 Minuten die Wegbeschreibung entschlüsseln darf.

    Abgesehen davon wimmelt es im Spiel vor Rechtschreibfehlern, Bugs und unfertig-wirkenden Unsauberkeiten. Und das von einem Projekt, das als großer, dritter Teil über viele Jahre bearbeitet, von hunderten bis tausenden Fans finanziert wurde und MINDESTENS zehntausende, wenn nicht sogar hunderttausend Euro an Profit für einen Entwickler abgeworfen hat, der sich seit Monaten kaum bis gar nicht zu Wort meldet so dass es mal wieder Leute wie Plasquar in die Hand nehmen müssen, eine Special Edition von VD3 anzufertigen in der er die Dialoge größtenteils umschreibt damit diese überhaupt erstmal erträglich werden. Und mit dem Mann soll ich Mitleid haben, weil sein Werk in der Luft zerrissen wird? Das hätte ich vielleicht, wenn er all das oben genannte - vor allem die überbordernde Frauenfeindlichkeit in beinahe jedem Dialog - bewusst und reflektiv inszeniert hätte, weil es in die Welt passt. Aber Pustekuchen. Marlex hat das alles genau so da reingebracht, weil er es für cool, edgy und badass hält. Er glaubt ernsthaft, dass die Leute in Asgar einen Antihelden sehen, einen fiesen Badass, der sich nichts gefallen lässt und sich holt, was ihm zusteht, mit allen Mitteln - und wenn das heißt, die eigene Exfreundin mit einem Hirnschmelz-Halsband zu versklaven, zu verprügeln und zum Zopfbinden zu zwingen dann ist das eben so. Ist doch unser Asgar!

    Das lässt schon leider sehr tief blicken und nimmt mir auch noch den allerletzten Rest an Empathie für Marlex, der in meinen Augen hier einfach alles falsch gemacht hat was man falsch machen kann und vielleicht das schlechteste Makerspiel abgeliefert hat, das ich jemals spielen musste. Und das nicht, weil es schlecht ist, sondern weil es menschen und insbesondere frauenverachtend ist. Und dann gibt es Spiele wie Crosscode. Stellt das mal nebeneinander.

    Aber du hast natürlich im Kern Recht, Reviews sollten im Kern bei den Fakten bleiben und nicht nur aus emotionalem Gebrülle wie dieser Post z.b. bestehen, ich weiß auch nicht wie es da auf YT aussieht, verstehe aber, dass dieses Spiel einen wütend macht. Jedes Mal, wenn ichs anwerfe, möchte ich mich übergeben. Das ist keine Polemik, das meine ich so. Sonst guck aber vielleicht mal bei The Blake Box vorbei, das ist ein toller LPer, der auch zu VD1+2 richtig lange, eloquente Videos angefertigt hat, bestimmt hat er auch ein VD3-Review hinterlassen.

  12. #932
    Du übertreibst mal wieder ein wenig, wobei ich das bei Asgar sogar verstehen kann, weil ich die Figur wohl genauso toll gefunden hätte. Den LPs nach, die ich kenne, stimmt deine Charakterisierung von Asgar jedenfalls. Ich frage mich immer noch, warum Marlex ihn so dargestellt hat. Ihm muss doch eigentlich klar gewesen sein, wie die Figur auf die Spieler wirkt.

    Zitat Zitat
    Dass Marlex diese Wirkung innehatte und mit seinen Spielen ganz hervorragend den Zeitgeist getroffen hat, wird niemand bestreiten, und es fehlt Alexander Koch bestimmt nicht an den entsprechenden Lorbeeren - immerhin gilt und galt er immer als einer der Großen, mit Grandy vielleicht DER einflussreichste deutsche Makerer jener Zeit.
    Ist Vampires Dawn denn wirklich einflussreich? Es ist vielleicht etwas zu sehr vereinfacht, Einfluss daran festzumachen, wie sehr ein Werk kopiert wird, aber andererseits ist das zumindest ein vergleichweise messbarer Maßstab. Bei Filmen sieht man das ja immer wieder. Etwas ist erfolgreich und kurze Zeit später kommen thematisch ähnliche Filme - meistens eine Ecke schlechter. Oder Regisseure werden vom Stil ihrer Vorgänger inspiriert, von besonderen Szenen, die ständig referenziert werden usw. Was haben die anderen Entwickler von Vampirs Dawn übernommen? Es ist immer noch praktisch das einzige semi-offene deutschsprachige Makerrollenspiel, das ich kenne. Vampirspiele gibt es auch nicht so viele, entgegen der Ansicht, VD hätte einen Haufen davon nach sich gezogen. Niemand kann sagen, ob ein anderes Spiel nicht genauso erfolgreich hätte sein können. Und das wäre dann auch auf der Screenfun gelandet.

  13. #933
    Ich denke, VDs Einfluss ist eher allgemein zu sehen. Es war eine Vollversion auf der Screenfun und ich kenne einige Leute in meiner Altersgruppe, die zwar sonst keine Makergames kannten, aber eben Vampires Dawn...
    Und darüber haben sich dann auch viele in der Szene motiviert gefühlt, selbst Spiele zu erstellen (bei mir war es tatsächlich eher Eternal Legends und Mondschein, die ich als erstes durch einen Kumpel kennen lernte).

    Wenn ich so darüber nachdenke, hätte diese Rolle aber auch jedes andere Spiel in dem Umfang und mit dieser Vollständigkeit erreichen können. VD war einfach nur zur rechten Zeit am rechten Ort, um eine Nische zu füllen.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  14. #934
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Jedes Mal, wenn ichs anwerfe, möchte ich mich übergeben. Das ist keine Polemik, das meine ich so.
    Warum spielst du eigentlich was, was dich aus vollstem Herzen Magen ankotzt, im Wissen, dass du die Figuren absolut verachtest und sie nicht die Tendenz haben, sich zu bessern?

  15. #935
    Das würde ich auch nicht machen. Warum sich durch etwas Schlechtes quälen, wenn man stattdessen etwas Gutes spielen kann?

    Zitat Zitat von sorata08
    Ich denke, VDs Einfluss ist eher allgemein zu sehen. Es war eine Vollversion auf der Screenfun und ich kenne einige Leute in meiner Altersgruppe, die zwar sonst keine Makergames kannten, aber eben Vampires Dawn...
    Und darüber haben sich dann auch viele in der Szene motiviert gefühlt, selbst Spiele zu erstellen (bei mir war es tatsächlich eher Eternal Legends und Mondschein, die ich als erstes durch einen Kumpel kennen lernte).
    Vampires Dawn war auch bei mir das erste Makerspiel, von dem ich gehört hab, aber ich hab es erst als der zweite Teil rauskam mal angespielt, glaube ich. Dreamland war das erste Spiel, das ich gespielt hab.

    Aber gut, die Reihe ist über die Anfangszeit hinaus populär geblieben und niemand weiß so recht warum eigentlich. Liegt es an der Vampirthematik? An der offenen Welt? Daran, dass die Spiele dark & edgy sind?

  16. #936
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das würde ich auch nicht machen. Warum sich durch etwas Schlechtes quälen, wenn man stattdessen etwas Gutes spielen kann?
    Das geht schon, wenn ich etwas so schlecht finde, dass ich es wiederum gut finde (durch Unterhaltung). Das ist hier aber nicht der Fall, wenn ich das richtig herauslese und speziell dann nicht, wenn ich weiß, dass da keine Besserung eintritt.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber gut, die Reihe ist über die Anfangszeit hinaus populär geblieben und niemand weiß so recht warum eigentlich. Liegt es an der Vampirthematik? An der offenen Welt? Daran, dass die Spiele dark & edgy sind?
    Ich denk, es liegt an einer Kombination aus vielen Faktoren - VD halte ich immer noch für ein großes Aushängeschild der Szene. Dann gab's Fans, die das immer wieder udn wieder und wieder aufgewärmt haben und auch hier im Atelier hat VD, wenn ich mich recht erinnere, einige Preise gewonnen, die auch noch mal für ordentlich Popularität gesorgt haben. Das erste Makergame von dem ich hörte, war im Übrigen auch VD1, mein erstes gespieltes war Mondschein.

  17. #937
    Ein Forum ist halt glaube ich nicht so der beste Ort für Rants, zumindest nicht wenn es um Inhalte geht, die Leute hier erschaffen und welche damit im Fokus eines großen Teils des Forums sind, sprich dem Atelier.

    Insgesamt stimme ich mit fast allem überein, würde noch um einige Punkte ergänzen. Insgesamt muss ich aber auch sagen, so gerne ich es auch selbst mache, dass es absolut niemandem hilft wenn man halt Absatz um Absatz wiederholt wie schrecklich man etwas findet und sich halt einfach nur auskotzt. Insgesamt sind Rants echt gut, aber sowas gehört dann vielleicht eher in einen anderen space, wie eben in einem Discord oder einem eigenen webspace, welchen man selbst moderiert oder welcher für Rants eben da sind.

    Kritik und Feedback sind immer cool und da hilft es auch wenn man einfach mal sagt "Thema XY ist einfach kacke." Aber bei einmal sagen ist das dann halt auch getan.

  18. #938
    Lol Marlos Müllcontainerfeuer brennt also immer noch. Gut zu wissen.

  19. #939
    Vampires Dawn 3 ist schon eines der schlechtesten Spiele, die ich je durchgespielt habe. Gute Geschichten erkennt man daran, dass sie neben ihrem eigentlichen Plot noch eine ganze Menge mehr zu erzählen haben. Vampires Dawn 3 hingegen hat nur Plot und nichts zu erzählen. Die Charaktere sind eindimensional, blass und uninteressant. Das Writing ist simpel, pubertär und lächerlich. Die Aufmachung ist hässlich und unstimmig. Das Spiel ist durch lange Kämpfe und notwendige Grinds viel zu langgestreckt. Ich hatte kaum Erwartungen an das Spiel und wurde gnadenlos enttäuscht.

    Und warum spielt man das Spiel dann durch? Ganz einfach: Es ist interessant. Vampires Dawn 3 hat einige nicht zu unterschätzende Kuriositäten. Man möchte wissen, welche dummen Plotpunkte als nächstes angesteuert werden oder wie das Spiel enden wird. Genauso ist es interessant zu sehen, an welchen Stellen das Spiel nicht vollkommen versagt. Produkte müssen nicht immer geil geil geil sein, um sich mit ihnen auseinandersetzen zu wollen.

  20. #940
    Ich seh es ja auch so, dass es zwei Kategorien von schlechter Unterhaltung auf der Welt gibt: die eine ist langweilig und die andere amüsiert. Aber ein Spiel schaue ich nicht nur, ich muss es aktiv ertragen, und wenn mir das Gameplay keinen Spaß macht, dann kann die Handlung noch so unfreiwillig komisch sein, ich würde es mir nicht antun.

    Hat Marlex denn schon mal etwas über seine Intention geschrieben?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •