-
Kämpfer
Ich fand es sowieso extrem komisch, wie Marlex einfach absolut null PR für das Spiel gemacht hat, außerhalb seiner eigenen Fanbasis zumindest. Das Spiel war einfach plötzlich da. Wenn man sich nicht zufällig in einschlägigen Foren oder Discord-Servern bewegt, hatte man gute Chancen, absolut nichts vom VD3-Release mitzubekommen.
Der Release wurde gefühlt nirgendwo angekündigt, außer auf der offiziellen Webseite und der eigenen Facebook-Seite, welche ~6.100 Fans hat. Und selbst dort war unmittelbar nach Release nichts mehr zu hören. Kein Einhypen der Fans, keine Posts, kein Anfeuern, gar nichts. Nicht ein einziger Facebook-Post in den ersten Monaten nach dem Release. Irgendwie die Mainstream-Presse oder den Mainstream-Markt zu erreichen wurde nicht mal versucht, obwohl einige größere Spielemedien in der Vergangenheit durchaus ein bisschen Interesse an VD3 gezeigt hatten. Die Englische Übersetzung ist bis heute nicht gekommen und seit Juli 2021 hat man auch nichts mehr davon gehört. Ich kann mir vorstellen, dass die auch nicht mehr kommt, denn ob es sich lohnt, ein primär für den deutschen Markt entwickeltes, schon über ein Jahr altes Nischen-Spiel auf Englisch zu übersetzen, sei dahingestellt.
Daher glaube ich tatsächlich, dass die Verkaufszahlen vielleicht sogar eher enttäuschend waren, weil einfach absolut nichts getan wurde, um das Spiel zu bewerben. VD hat immer noch eine loyale Fanbasis von ein paar tausend Leuten im deutschsprachigen Raum und die hat das Spiel in der ersten Zeit nach Release ziemlich gehypt und war sehr aktiv darin, Videos zu erstellen und Steam-Bewertungen zu schreiben. Diese sehr aktive Fanbasis hat mit ihren vielen Videos und Steam-Reviews das Spiel vermutlich populärer ausschauen lassen, als es tatsächlich war. Ich glaube, dass diese Zahlen den SteamSpy-Algorithmus daher in die Irre geführt haben und die Verkaufszahlen real deutlich niedriger sind.
Das erfolgreichste von Marlex' drei Handyspielen war VD - Deceit of Heretics, welches sich nach Marlex' eigenen Angaben rund 25.000 mal verkauft hat. Das war 2007, als Vampires Dawn als Marke noch um einiges größer war.
Allerdings war es damals auch deutlich schwieriger Handyspiele zu kaufen, da man häufig in irgendwelche Jamba-Abofallen etc reingerutscht ist und generell Handyspiele damals noch ein Nischenmarkt waren. Steam ist da heute die wesentlich akzeptiertere Plattform, bei der eigentlich alle, die irgendwas mit PC-Spielen am Hut haben, ein Konto haben. Anders als damals ist es heute kein Akt mehr, sondern sicher und bequem möglich, sich VD3 zu kaufen. Gleichzeitig dürfte aber über die Jahre, in denen mit VD praktisch nichts passierte, die Fanbasis geschrumpft sein.
Ich tippe jedenfalls darauf, dass VD3 so ungefähr im Bereich von 20.000-30.000 liegt. Da wird wahrscheinlich schon ein bisschen Geld für Marlex rausgesprungen sein, aber in Reichtümern wird er wohl nicht schwimmen. Steam nimmt ja alleine 30% des Erlöses, dann kommen Steuern dazu, dann hatte er sicher Ausgaben für Grafiker und Musiker, evtl. Webdesigner für seine VD-Homepage, etc. Und das Spiel gab's ja auch schon mehrfach zu reduziertem Preis.