-
Schwertmeister
Das Spiel hat aktuell 229 Reviews auf Steam (+ solche aus verschenkten Keys etc, die nicht gezählt werden).
Erfahrungsgemäß (von Indie-Verkaufszahlen die mir bekannt sind) kann man Verkaufszahlen grob als das 20-100 fache der Review-Zahl schätzen. Das ist natürlich keine exakte Wissenschaft (die Spanne habe ich bewusst so breit gesetzt), kann aber zumindest Anhaltspunkte auf einen Bereich liefern.
Der Punkt ist, dass mich Verkaufszahlen, die deutlich über 30k liegen, ziemlich überraschen würden. Sonst hätte VD3 eine außerordentlich Review-faule Spielerschaft und/oder das Spiel wurde in sehr preisgünstige Sales/Bundles verramscht, wo die meisten Käufer es für sehr billig kaufen, aber nie anspielen.
Steam Spy ist auch schon seit Jahren keine verlässliche Quelle für Verkaufszahlen mehr und überschätzt diese vor allem bei kleineren Titeln sehr stark. Selbst die als "untere Grenze" angegebene Zahl (hier die 50k) kann deutlich über den echten Verkaufszahlen liegen.
Und ja, bei dieser Art von Spiel, ohne nennenswerte zusätzliche Content-Updates, dürften sich Verkäufe auch sehr stark auf die Zeit direkt nach Veröffentlichung konzentriert haben. Plus gelegentliche Sales, die dann aber natürlich entprechend weniger einbringen (apropos, aktuell ist es für 50% zu haben ;P).
Das soll allerdings nicht heißen, dass das Spiel ein "Flop" war. Selbst mit Verkäufen um die 20-30k~ (+ das Crowdfunding?) könnte so ein mehrjähriges (fast) 1-Mann Projekt seine Kosten durchaus gedeckt und Gewinn gemacht haben. "Reich" wurde Marlex damit aber vermutlich nicht.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln