Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
Selbst wenn die Zahlen stimmen sollen sind die vermuteten 200k absoluter Mist wenn man sich andere RPGs als Beispiel nimmt.

Selbst vor ein Paar Monaten sollten die theoretischen 100k ziemlich exakt auch für diesen Zeitraum sein. VD3 ist fast 1 Jahr draussen. RPGs sind im Verkauf meistens recht frontloaded, heißt in den ersten Wochen kommen die meisten Verkäufe rein.

Warum sollten sich also innerhalb von 2-3 Monaten die Verkaufszahlen verdoppeln? Das ist absurd, was wäre der Auslöser dazu gewesen. Wenn die 50-100K stimmen sollten wird er die niemals durchbrochen, geschweige denn verdoppelt haben in den Monaten. Das schafft kein RPG. In den Monaten sind vielleicht 300-500 neue verkaufte Einheiten hinzgekommen. Und das wäre für ein 1 Jahr altes Spiel absurd viel. VD3 ist kein Evergreen. XD

Alles was ich sehe scheint eher ein 70-80K estimate zu sein, was auch bei einem Deutschen Nischenrelease deutlich realistischer ist.

In den letzten Monaten war der Playercount pro Tag bei 25-50. Die neuen 100.000 Spieler üben sich aber in großer Zurückhaltung.

Und bei immer noch bei einem 50-100K (die da immer noch stehen, also die 100K wurden nicht durchbrochen) estimate immer nur auf die 100K zu schielen ist sehr stark verfälscht. 70-80K und er wird kaum darüber hinaus kommen.
Sehe ich genauso wie du, alles andere wäre einfach übertrieben. Man darf nicht vergessen, dass das Spiel aus Deutschland ist und ein Maker-Spiel ist. Es bietet keine englische Sprache, der Entwickler ist auch seit Release mundtot, keine Updates, keine wirkliche soziale Netzwerk-Aktivität. Und guckt man sich die Zahlen auf steamdb, dürften unsere Vermutungen richtig liegen. Am Allseits-Peak spielten 1,145 Spieler gleichzeitig VD3, da können keine 100k Verkäufe drin sein. Max. 50k, aber das ist wirklich das Höchste aller Gefühle, was auch kaum schaffbar ist. Die Resonanz und das Spielerfeedback wären einfach sonst viel größer.