Zitat Zitat von DasDull
Könnte die Popularität von VD1&2 nicht auch einfach damit zusammenhängen, dass man dort Vampire spielt?
So viele Videospiele gab es ja nicht wo man frei einen Vampir spielen und auch Leute aussaugen konnte etc. Könnte mir schon vorstellen, dass dies auch einen Teil der Faszination ausgemacht hat.
Ganz bestimmt! Es war etwas so Anderes als das, was man von Rollenspielen gewohnt war, und wenn wir ehrlich sind, ist es das noch immer: Auf kommerzieler Ebene sind Spiele wie VD, in denen man Vampire oder Böse spielt, immer noch eine Seltenheit, vor allem wenn sie eine bestimmte Qualität mitbringen sollen.

Zitat Zitat von Froschvampir
sind das nun wirklich krasse Unterstellungen und Mutmaßungen ohne Hand und Fuß.
Was du hier aber tust, geht weit darüber hinaus, und erscheint mir eher wie ein Versuch, dich selbst auf dem Rücken der Kunstfreiheit als moralisch erhaben darstellen zu wollen.
Warum unterstellst du der Person Marlex, ein Frauenfeind zu sein?
Zuerstmal möchte ich sagen, dass ich nicht glaube, dass man moralisch erhaben sein muss, um nichts mit den Dialogen, Ansichten und Darstellungen in VD3 anfangen zu können. Ich bin was Grenzthemen und deren Darstellung vor allen in Medien angeht selbst alles andere als zimperlich oder empfindlich. Es ist nur so, dass es hier in meinen Augen ohne jede Reflektion, ohne jedes Maß und ohne jedes Verständnis dafür, wie man solche Inhalte intelligent herüberbringt, geschieht.

Ich verstehe deine Empörung gegenüber meinen harschen Interpretationen über Marlex' Ansichten und ich glaube auch nicht, dass er ein schlechter Kerl ist. Jedoch gehen die ständigen und penetranten, frauenfeindlichen bzw. sexistischen Dialoge, Darstellungen und Szenen in VD3 weit über Asgar und fiese Vampirgesellen hinaus, das ist einfach fast in jedem Dialog mit einem weiblichen Charakter drin, und Celene und Alaine sind da auch große Cluster für. Ständig sagt mir irgendeine Dorfbewohnerin, dass sie sich natürlich nicht verteidigen könnte weil sie ne' Frau ist, dass sie sich nur aufs Kochen versteht oder sich darauf konzentriert ihrem Mann zu gefallen. Das Ganze schäumt so über aus der DNA des Spiels das es mir schwerfällt zu glauben, dass Marlex das nur alles reingebracht hat um die Ruchlosigkeit und Schwärze der Welt zu untermalen, zumal wir aus vielen anderen bereichen des Worldbuildings und der Story verbrieft wissen, dass er dazu ja auch gar nicht in der Lage ist.

Ich bin kein Wirtschaftsexperte, bezweifle aber, daß Marlex mit einem obskuren 2D-Vampirspielchen zum Multimillionär geworden ist.
Letzter Stand vor 1-2 Monaten waren glaube ich ca. 450.000 verkaufte Exemplare, dabei waren zwar auch Backer und so, aber wenns mittlerweile um die 500.000 sind wird es sich für ihn wohl gelohnt haben.

Zitat Zitat von Sorata
Und das bietet für uns alle imo auch ein gutes Lehrstück: Egal, wie überzeugt ihr von eurer Idee und Story seid, lasst nochmal jemand anderen - der sich idealerweise auch beruflich mit so etwas beschäftigt - drüberschauen und werft nicht den Erstentwurf ins finale Produkt. Gerade bei euch unbekannten Themen lohnt auch eine Recherche über Wikipedia hinaus.
Ja, das merkt man leider immer wieder, dass es eigentlich unmöglich sein kann, dass jemand, der nicht leidenschaftlicher VD-Fan war, nochmal drübergelesen hat. Obwohl es 11 Lektoren gegeben haben sollte.

Zitat Zitat von TrunX
Finde das zweite Video von The Blake Box fast schon besser, da es eine wesentliche Schwäche des Spiels an Hand eines repräsentativen Beispiels gut offenlegt.
Groaßrtiges Video, ebenso wie sein Review, und perfekt auf den Punkt gebracht. Das war auch das was mich in fast jeder Szene fast in den Wahnsinn getrieben hat und was letztendlich für mich auch das größte Manko von VD3 darstellt. Wir können dankbar sein, dass wir jemanden wie Blakebox haben, der sich so diszipliniert und ansprechend mit Spielen wie VD außeinandersetzt und es so auf den Punkt trifft.

dann sollte man sich nach dieser Erkenntnis vielleicht nicht noch für dutzende weitere Spielstunden in dieser Welt aufhalten, nur um sich darüber in Youtube-Videos zu empören.
Da scheiden sich die Geister. Als normaler Spieler wäre das natürlich die naheliegendste Lösung, um seine eigene Energie und Lebenszeit zu sparen, aber wenn man schon darüber diskutieren und ggf. sprechen will ist es etwas anderes. Wenn man VD3 abbricht kann man sich kein Gesamtbild davon machen, das Gesamtprodukt nicht passabel bewerten und insgesamt nicht mitreden. Vor allem darf man dann auch nicht unreflektiert behaupten, es wäre in seiner Gesamtheit ein gescheitertes und schlechtes Spiel. Zwar weiß ich jetzt schon für mich, dass ich es schrecklich finde, aber bis ich nicht ganz durch bin kann ich nicht wissen ob es so bleibt. Da muss man eben abwägen was einem wichtiger ist, die eigene Lebenszeit oder die Teilnahme am Diskurs sowie die befriedigte Neugier.