@Froschvampir Q
Ich bin vor allem deswegen so vage geblieben, weil die meisten Mitleser die Beispiele (vermutlich) nicht kennen werden. Das soll kein "subtiler" Seitenhieb gegen die japanische Popkultur sein, ich bin Fan von Animes und Mangas, aber die Schattenseiten sind definitiv da. Und in Japan sind Verlage und Produzenten deutlich ungenierter als ihre Gegenstücke aus dem "Westen", ohne sagen zu wollen, dass es vor allem in amerikanischen Produktionen nicht manchmal ähnliche Probleme gibt. Doch als ich in den LPs die umstrittenen Szenen sah, hab ich sofort gedacht, so was kenne ich doch auch aus einigen Mangas, während man es in westlichen Mainstream-Medien heutzutage eher nicht mehr findet. Jedenfalls nicht in dieser Plumpheit.

Ich will nicht sagen, dass ich Gewalt in Medien ablehne. Wenn in Actionfilmen oder -spielen die Fetzen fliegen, ergötze ich mich daran genauso wie die meisten Menschen. Gewaltverherrlichung ist es trotzdem. Spätestens wenn sie zum Selbstzweck wird, würde auch ich sie fragwürdig finden, oder dann, wenn die Auswirkung der Gewalt realitätsnäher wäre. Naja, für mich gibt es da jedenfalls ein "zu viel".

Und sexuelle Gewalt in Medien finde ich deutlich problematischer. Die werfe ich z. B. dem angesprochenen Game of Thrones auch vor. Martin stellt in den Romanen, zumindest in den Bänden, die ich kenne, sexuelle Gewalt nicht dar, die Figuren sprechen höchstens über Ereignisse aus der Vergangenheit. Die Serie kostet das aber aus, für das gierige Publikum. Game of Thrones ist für mich im Vergleich zu A Song of Ice and Fire ungefähr so, wie wenn man die amerikanische Ausgabe von Kitchen Nightmare mit der englischen vergleicht. Und sorata08 sprach ja The Witcher an, ich kenne nur den dritten Teil. Da fand ich den Arc mit "Whoreson Junior" auch sehr fragwürdig. Warum wird die sexualisierte Gewalt dargestellt?

Ich bin mir nicht sicher, von was Marlex wirklich inspiriert wurde, vielleicht waren es doch Game of Thrones und The Witcher 3, mein Standpunkt ist sicher spekulativ. Insgesamt gesehen würde ich das Spiel auch als westlich inspiriert bezeichnen. Nur die Edginess der Figuren und der Handlung ist mir für westliche Medien eigentlich schon zu übertrieben.