Zitat Zitat von Froschvampir Q Beitrag anzeigen
Während ich der Meinung, daß man Autor und Werk in jedem Fall klar trennen sollte, nicht immer und unbedingt zustimme, zumal bei Künstlern, die sich auch in der Öffentlichkeit über ihre Ansichten äußern (wozu Marlex übrigens nicht gehört), sind das nun wirklich krasse Unterstellungen und Mutmaßungen ohne Hand und Fuß.
Ich finde auch, dass diese Art der Interpretation mehr als deplatziert ist.
Viel wahrscheinlicher ist doch, dass Marlex einfach kein geübter Autor ist und sich niemand vernünftig mit seinem "Drehbuch" nochmal beschäftigt hat (das legen Dialoge, Plot und Character-Arcs ja nahe) - Ist halt auch ein Handwerk, das in den professionellsten Kreisen mal gerne "interessante" Ergebnisse erzielt, wenn man zu sehr dem Hype vertraut.

Wenn man die Frage stellt "warum hat Marlex diese krassen Themen eingebaut?" käme ich pauschal zu dem Schluss: weil er Grimdark-Fantasy ala Game of Thrones oder The Witcher schreiben wollte, aber nicht wusste, wie man das am besten macht.
Eine viel gewichtigere Frage ergibt sich für mich aber auch in Bezug auf das Budget: Warum wurde anscheinend kaum bis gar nichts in Lektorate & Sensitivity Reading investiert?
Auch hier könnten wir viel spekulieren, aber das wahrscheinlichste ist: Weil er es einfach nicht als wichtig erachtet hatte - wie so viele Hobby-Autor*innen.

Und das bietet für uns alle imo auch ein gutes Lehrstück: Egal, wie überzeugt ihr von eurer Idee und Story seid, lasst nochmal jemand anderen - der sich idealerweise auch beruflich mit so etwas beschäftigt - drüberschauen und werft nicht den Erstentwurf ins finale Produkt. Gerade bei euch unbekannten Themen lohnt auch eine Recherche über Wikipedia hinaus.

MfG Der Schilderich
Team FervorCraft