Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
Asgar, der von einem comichaften Antihelden mit dummen Sprüchen zu einem nur allzu realen frauenverachtendem, selbstsüchtigen und rettungslos platten Dreckskerl kaputtgeschrieben wurde, den wir als Spieler ernsthaft cool finden sollen, weil es offensichtlich ist, wie ernsthaft cool Marlex ihn findet. Ebenso wie aus dem gesamten Spiel und den Dialogen Marlex' überaus fragwürdiges Frauenbild und seine Ansichten heraustropfen, die der Rest der Gesellschaft (Klammern wir aktuelle Neandertaler-Herde wie die USA mal aus) irgendwann in den 70ern zurückgelassen hat. Ich sags immer wieder, all diese forcierte Grausamkeit, die fokusierten Tabubrüche und die überbordernde Düsternis und Krasse Gewalt ist da nicht, weil Marlex eine authentische und ruchlose Vampirwelt inszenieren wollte oder auch nur einen Schimmer davon gehabt hätte, wie man das anstellt. Es ist so, weil Marlex das cool findet und glaubt, dass andere es auch tun.
Während ich der Meinung, daß man Autor und Werk in jedem Fall klar trennen sollte, nicht immer und unbedingt zustimme, zumal bei Künstlern, die sich auch in der Öffentlichkeit über ihre Ansichten äußern (wozu Marlex übrigens nicht gehört), sind das nun wirklich krasse Unterstellungen und Mutmaßungen ohne Hand und Fuß. VD3 ist ein Computerspiel, das in einer komplett fiktiven Comicwelt spielt, die sich Marlex selbst ausgedacht hat. Daß man als Spieler mit gewissen Inhalten Probleme haben kann und diese äußern möchte, ist völlig legitim. Was du hier aber tust, geht weit darüber hinaus, und erscheint mir eher wie ein Versuch, dich selbst auf dem Rücken der Kunstfreiheit als moralisch erhaben darstellen zu wollen. Warum unterstellst du der Person Marlex, ein Frauenfeind zu sein? (Und gerade die 1970er sind auch dafür bekannt, daß in ihnen die moderne Feminismusbewegung mehrheitsfähig geworden ist -- ausgehend von den USA, wohlgemerkt.)
Zitat Zitat
Das Marlex sich dabei dumm und dämlich verdient hat ist auch nicht unverdient nachdem was er mit dem Franchise über die Jahre aufgebaut hat. Da gibt es keine harten Tatsachen und jeder soll das sehen wie er möchte.
Ich bin kein Wirtschaftsexperte, bezweifle aber, daß Marlex mit einem obskuren 2D-Vampirspielchen zum Multimillionär geworden ist.