Naja. Bei all dem Marlex Bashing... Ein damals 21-jähriger Solo-Entwickler kann wahrscheinlich nicht besonders viel dafür, dass er zu damaligen Zeit noch kein AAA-Entwickler war. Vermutlich hat ihm die Entwicklung des Spiels einfach Freude bereitet, als es fertig war hat er es veröffentlicht und damit hat es sich dann auch. Den Hype um ihn hat ja nicht direkt er selbst verursacht, sondern die Leute, die ihn und sein Spiel hoch in den Himmel gelobt haben. Dass seine alten Spiele von 2002 den heutigen Qualitätsansprüchen an ein RPG Maker-Spiel nicht mehr genügen, kann man ihm ebenso wenig anlasten. So fair muss man sein.

Das neue Vampires Dawn 3 habe ich inzwischen auch durchgespielt, und ja, das ist Müll; kein Zweifel. Ich werde das Spiel deswegen aber nicht in einem ellenlangen Beitrag niedermachen, um dem Ruf eines Entwicklers, der in diesem Forum nicht erwünscht ist, noch mehr zu schaden. Stattdessen belasse ich es dabei, dass es eben einfach nicht mein Fall war und ich führe mein Leben ganz normal weiter ohne "belastet" oder "angeekelt" zu sein. Ich spiele als nächstes einfach etwas von einem anderen Entwickler bzw Entwicklerstudio. Vielleicht ist das ja ein probater Weg, um mit einem Spiel, das einem persönlich nicht gefallen hat, angemessen umzugehen? Ich meine ... das ist irgendwo ja auch sehr viel besser für das eigene Seelenheil, anstatt sich laufend über Wochen, Monate und Jahre hinweg darüber zu echauffieren.