Ja, aber mal im Ernst: VD2 ist ein ästhetisches Desaster. Da paßt vorne und hinten einfach gar nichts zusammen, und ich sehe kein Problem damit, das als Hauptkritikpunkt aufzuführen, obwohl das Storytelling und die Dialoge sicherlich ähnlich grausam sind, mehr noch als im immerhin ikonischen Vorgänger. In der heutigen Makerszene (bzw. was davon noch übrig ist) sind die Standards diesbezüglich zur Zeit auch unterirdisch niedrig. In manchen Umfragen zu den "schönsten" RPG-Maker-Spielen tauchen heute sogar Augenkrebs-Verursacher wie "To the Moon" auf, dessen Mapping und Lichteffekte anno 2007 noch zu Recht verrissen worden wären. Gameplay-bezogenes Gamedesign ist eben auch nicht alles, und graphisch hat sich Marlex stark gebessert, zumindest was Homogenität betrifft. Seine persönlichen Mops-Vorlieben mal außen vor gelassen :P
(Klar waren die Kritiken generell "schlecht", es waren ja auch alle 14 damals, und mit TikTok verblöden konnte man sich noch nicht.)






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. Das Spiel unterhält mich immer noch gut und die Dialoge sind nett geschrieben. Ein paar Design-Entscheidungen sind weiterhin sehr fraglich (die Schnipsel-Jagt in der Burg, beschränkte Speichermöglichkeit, Schwierigkeitsgradanstieg, sobald es in die OW übergeht), schätze aber das ist des mangelnden Wettbewerb von damals geschuldet. Heute würde das Spiel wohl stärker kritisiert werden, versteh aber warum uns das Spiel damals so gut gefallen hat.




