Zitat Zitat von The Game Beitrag anzeigen
Leute...

Neid, Missgunst, Gehässigkeit reichen vielen von euch bis an die Stirn. Ich bin fast versucht, die restlichen 150.000€ zu spenden, nur um ein paar hundert Würstchen in den Senf tauchen zu können. Nennen wir die Dinge doch, wie sie sind: Marlex hat trotz seines Verhaltens mit rund 900 Spendern gute 34.000€ gesammelt. Die meisten Vollversionen, die hier vorgestellt werden, haben vermutlich nichtmal 900 Spieler. Warum? Weil sie keine 34.000€ wert sind. Die VD-Reihe zeichnet sich dadurch aus, dass sie gut konzeptioniert ist, ein Gesamtpaket darstellt und einfach die Qualität besitzt, die man sonst nur von kommerziellen Spielen kennt. Es war die logische Folge, dass VD kommerziell wurde. Und ab diesem Zeitpunkt hieß die Zielgruppe auch nicht mehr "Maker". Ich verstehe zu gut, warum sich Marlex hier nicht mehr meldet - ich würde mich sogar ärgern, wenn er es täte. Er muss sich hier auch nicht rechtfertigen, niemand muss das. Außerdem, wieso sollte er sich freiwillig diesem Bashing aussetzen, dessen Gründe allgemein bekannt sind. Aller Erfolg schafft zuerst Bewunderung und letzen Endes Neid. Egal ob Marlex aus Glück, Fleiß oder einfach Intelligenz erfolgreich wurde - verdammt nochmal, findet euch damit ab!

Zum Thema falsches Marketing: Ich finde sowieso, dass zu einem erfolgreichen Crowdfunding-Projekt mindestens ein großer Hauptsponsor wenn nicht gar Publisher vorher an Land gezogen werden sollte (prozentual äquivalente Gewinnbeteiligung). Danach wird einige Zeit erstmal fleißig die Werbetrommel vergewaltigt. Da dürfen weder Youtube, noch Twitter oder Facebook fehlen. Wenn man der Meinung ist, die Kampagne ist auf dem Höhepunkt, dann kann man das Crowdfunding starten. Zusätzlich kann man immer noch über das zahlende Fanboyvieh verdienen. Höchstwahrscheinlich kommt die Mindestsumme dann von ganz alleine, wenn nicht, sponsort der Hauptsponsor den Rest. Marlex hat es falsch angepackt, nicht zuletzt, weil er nicht omnipräsent ist oder sein kann. Die Sache mit den Plan B, Plan C, PLan Z - Meilensteinen halte ich persönlich für Schwachsinn. Er sollte Gras über die Sache wachsen lassen und es in einem halben Jahr nochmal probieren. Am besten gleich auf Englisch, in den englischen Communities ohne Maker-Bezug (und davon gibts eine geschätzte Million).

Genau, weil alle finden VD nicht nicht gut weil es schlecht gealtert ist, sondern weil wir alle neidisch sind auf Marlex.

Ist das jetzt das Go-To-Argument für alles? "Du bist nur neidisch"? Retardierte Ray William Johnson-Fanboy-Logik? Ich würds Marlex persönlich gönnen wenn er seinen Traum verfolgen kann, aber ich glaube dass er sich mit dieser Crowdfunding-Sache hart selbst in den rechten Hoden geschossen hat. Und es ist einfach eine Tatsache dass er die Werbung für das Ding verkackt hat. Ich hab die Achievements (oder wie auch immer das bei Kickstarter heißt wenn man Leuten Geld in den Arsch pumpt) nicht nur auseinandergenommen weils mir Spaß macht Scheiße zu posten (okay, auch), sondern um traurig festzustellen, dass Marlex auf der einen Seite sich von der Maker-Community komplett abkapseln will ("Ich bin jetzt voll independent weil die meine Spiele nicht mögen durp da hurp") und auch keine Anstalten macht, zumindest die Leute, die zum Teil für seinen Erfolg veranwortlich sind - zu denen traurigerweise für Marlex auch das RPG-Atelier gehört - irgendwie auch nur ansatzweise miteinzubeziehen (d.h. heir nen Thread dazu aufmachen statt darauf zu hoffen dass das einer seiner Fanboys tut) - aber auf der anderen Seite auch nicht clever genug ist um das Ganze irgendwie schmackhaft zu machen für Leute wie mich die VD nicht so prall finden. Ich sollte eigtl hier sitzen und sagen "Hey, ich gebe diesem VD ne Chance weil das sieht gut aus und hat coole Features und Scheiß!" - und stattdessen habe ich Features vor mir wie "Du kannst speichern wo du willst" und "Es gibt keine Zufallskämpfe mehr".

Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern damit dass Marlex es verkackt hat.