Na ja. Für ein Hobby das er nebenher betreibt sind 30.000 mit 1000 Leuten die jeder 30 spenden sicher okay. Zumal ich da nirgends was gefunden hab dass man das Spiel direkt dann kostenlos kriegt oder die Spende drauf angerechnet wird, so wies bei Kickstarter üblich ist, dass man direkt eigentlich schon vorbezahlt und dann ab einer gewissen Zahlstufe das Spiel auch schon mitbezahlt hat.
Hauptberuflich sollte er sowas aber nicht machen.
Ich kann zwar verstehen, dass es besser ist um Geld zu machen, wenn man nicht so wie Kickstarter es hält und direkt das Spiel schon komplett durch diese Spenden auch verkauft(und dass das möglicherweise Problem gibt da man das dann irgendwie schon anders behandeln müsste, rechtlich, diese Einnahmen): Könnte ja sein, dass man dann alle was gespendet wird direkt fürs Spiel für die Produktion verbraucht, danach alle ihr Spiel kriegen und keiner mehr weiter das kauft und man somit kein Geld macht.
Abe wirkt halt eher erst mal abschreckend. Die Variante wo man direkt sich die Vollversion mit sichert ist einfach besser. Man muss halt hoffen dass später noch ein Bekanntheitsschub einsetzt und Leute kaufen die vorher nicht gespendet haben und dadurch Geld reinfliesst(was man dann idealerweise komplett behält wenn die Kosten komplett durch solches Crowdfunding gedeckt waren).
Da müsste er wirklich mehr Werbung machen - muss ja nicht so viel wie bei Too The Moon sein(wo man sich scheinbar bei jeder einschläfigen Seite hochgeschlafen hat oder Kontakte hatte, um dort nen Artikel zu kriegen... keine Ahnung ob das überhaupt jedem ohne Vorkontakte so möglich wäre) aber ein bisschen mehr könnte es sein. Desura, Steam usw. sollte er auf jeden Fall versuchen.
Bei Steam kann man auch nur sowas wie "Konzept"-vorstellung machen und muss nicht mal direkt ins Greenlight. Wäre sowas wie hier ( http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=125076785 - kleine Werbung meinerseits, ein interessant aussehendes Ding das ich schon länger verfolge, wobei die auch Probleme haben bekannt zu werden, ist aber auch kein so Mainstreamgameplay und hats deshalb schon mal schwerer).
Es gibt zig Datenbanken für Indiezeug. Ich weiss nicht wo er ist. Wenn er nur auf seine eigenen Webseite hockt bringt ihm das wenig.
Edit: Sehe sogar das mit Steam hatte in seinem Forum jemand mal vorgeschlagen und er ist da auch vertreten. Aber die Konzepte kriegen wohl nicht so viel Aufmerksamkeit. Wusste bis vor kurzem auch gar nicht mal wo man die finden konnte(oben bei Greenlight in den Tabs dann Konzepet auswählen aber auf die Tabs hab ich nie so geachtet).
Geändert von Luthandorius2 (16.02.2013 um 14:39 Uhr)
--
Ja, das ist leider eine der Schattenseiten der Maker-Community und ich fürchte, dass sich seit damals auch nicht so viel daran geändert hat.Zitat von Grandy
Wie dem auch sei, die Frage, ob sich Marlex hier hätte anmelden sollen, lässt sich nicht so leicht beantworten. Ist aktive Werbung im Atelier notwendig? Ich denke nicht. Hier bei uns wird man den Löwenanteil der möglichen Spender nicht finden und davon mal abgesehen spricht sich das Thema hier auch ohne Werbung herum. Marlex hätte an anderer Stelle mehr bzw. effektiver Werbung machen sollen, aber das ist eine andere Geschichte. Sollte Marlex die hier angesprochenen Kritikpunkte kommentieren? Er sollte sich mit ihnen vielleicht auseinandersetzen, aber dazu sagen muss er nichts. Im Prinzip wissen wir gar nicht was Marlex über die Kritik und Vorschläge denkt. Seine Nicht-Anwesenheit im Forum ist nicht gleichbedeutend mit Ablehnung und Ignoranz, das sollte man nicht vergessen.
Das ist kein exklusives Problem der RPG Maker-Community und ich verstehe nicht, wie man das so darstellen kann.Zitat von Kelven
- Als Phil Fish einem japanischen Entwickler auf einer Konferenz sagte, japanische Spiele seien scheiße, wurde er als dümmster Mensch auf Erden hingestellt.
- Die BioWare writer's vagina versus the Internet-Sache.
- ...
Es gibt hunderte, tausende Beispiele dafür. Immer hatten irgendwelche Leute das Gefühl, da sitzt jemand auf seinem hohen Ross und müsste runtergeholt werden. Die Mittel sind oftmals daneben und ob es überhaupt gerechtfertigt ist, die Frage stellt sich auch. Hier, schätze ich, reagieren Leute allergisch darauf, Designentscheidungen auf Basis von Spielerzahlen bzw. Fremdmeinungen zu begründen. Wer stattdessen seine Designphilosophie offenlegt, hat bessere Karten.
Und nachdem La Cipolla schon vor zwei Seiten angemerkt hat, dass es dreist ist, diesen Thread auf das Gehate zu reduzieren, stimme ich an dieser Stelle nochmal zu.
@Owly
Das stimmt, so wollte ich das nicht ausdrücken. Ich ärgere mich nur darüber, dass es auch bei uns so ist, obwohl wir hier einen engeren Kontakt miteinander haben und keine kommerziellen Interessen im Vordergrund stehen. Ich stehe dem Thema andererseits nicht neutral gegenüber, weil ich mich selbst von einigen so behandelt fühle. Den Thread sollte man nicht pauschal als Meinungsmache gegen Marlex und seine Spiele abstempeln, das sehe ich auch so, doch es schadet denke ich nicht, wenn man allen nochmal ins Bewusstsein ruft, wie schnell etwas in so eine Richtung abdriften kann.
@Mars
Danke für die Links.
MajinSonics Zitate hinterlassen natürlich einen sehr negativen Eindruck, so schlimm war die Kritik selbst hier nicht, oder doch? Ich kann jedenfalls schon nachvollziehen, dass Marlex gegenüber den Makerforen in Bezug auf Screens skeptisch ist, denn ich glaube ebenso wenig wie er, dass man von ihnen auf die Meinung der allgemeinen Spielerschaft schließen kann. Wenn die aktiven Spender die Beispielgrafiken gut genug finden, dann sollte er sich nach denen richten.
Das zweite Posting zeigt ja, dass Marlex sich mit der Kritik befasst hat und seine Meinung dazu kommt mir schon nachvollziehbar vor.
Lächerlich.
Dieser Thread wurde nicht von Marlex oder einem seiner Helfer eröffnet. Das ist ein reiner Diskussionsthread. Demnach kann jeder seine eigene Meinung hier preisgeben, möchte man sich konstruktiv daran beteiligen, wird man wohl selbst genug Grips besitzen sich an entsprechende Foren zu wenden, in denen man auch von Marlex und Co Feedback bekommt. Was du hier machst ist lediglich über die Community schimpfen... Das steht deine Ehrenhaftigkeit im Schatten.
Hier wird gerade Situationsbedingt, eben auch analysiert was die Gründe für ein Scheitern des Crowdfundingprojektes ist. Auch wenn sich Dinge Wiederholen, ist der Thread keineswegs sinnlos. Und vielleicht holt sich Marlex & Team sogar etwas Inspiration für ein zukünftiges besseres Gelingen als stiller Leser ? Wer weiß
Und: durch diese ewigen Diskussionen gerät das VD3 auch nicht so schnell in Vergessenheit![]()