Seite 18 von 51 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 1002

Thema: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

Mit dem Fehler fallen ja auch große Spielefirmen auf die Fresse...
    Klar kaufen sicher viele treue Fans die neusten FF-Teile von Square Enix, aber nicht jeder potentielle Kunde lässt sich von den groben Schnitzern an Game-Design und Storytelling überzeugen (was die Verkaufszahlen gegenüber den Erwartungen von Square ja belegen).

Ich fürchte, Marlex überschätzt da seinen "Ruf" und unterschätzt die Maker-Community als Zielgruppe.
    Trotzallem spielen wir ja vermutlich immer noch am meisten Spiele in dieser Machart.

MfG Sorata

AmigaMix Gast
    Das denke ich aber auch, ich fürchte fasst, das er den Großteil der Community mit seinem jetzigen Verhalten davon abhält sein Projekt zu finanzieren, gleichzeitig aber, ich nenne sie mal "Außenstehende" nicht davon überzeugen kann, Geld für VD zu bezahlen.
    Die Frage ist also: "Wer soll es kaufen?"

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, Marlex überschätzt da seinen "Ruf" und unterschätzt die Maker-Community als Zielgruppe.
    Da liegt doch die Frage nahe, wo Marlex denn außerhalb der Makerszene einen großen Ruf hat. Der Ausflug in die Handybranche scheint ja nicht so lukrativ gewesen zu sein.

Wenn ein Entwickler schon selbst sagt (sinngemäß) "Die kaufen eh jeden Scheiß", bin ich froh, kein geld investiert zu haben und werde auch sicherstellen, dass er von mir keins sieht. Marlex sollte da ganz dringend mal wieder Bodenkontakt bekommen und erkennen, wie exakt hier das Abhängigkeitsverhältnis aussieht. Wobei es vermutlich dafür schon zu spät ist.

AmigaMix Gast
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Da liegt doch die Frage nahe, wo Marlex denn außerhalb der Makerszene einen großen Ruf hat.
    Gute Frage, ich wage fasst zu behaupten, dass die Leute außerhalb der Community, die damals auf Teil 1 gestoßen sind entweder nicht angetan waren oder längst in der Community sind. Ein kommerzieller Erfolg wird wohl ausbleiben.
    Aber ich bin kein Hellseher, also...

Zitat Zitat
    Aber ich bin kein Hellseher, also...
    So sehen es aber schätze ich mal die meisten. Die sich noch mit dem Thema RPG Maker beschäftichen^^

Aber wer weis vieleicht hat ja Marlex irgendwo noch Fans von dennen wir nix wissen und die alles Kaufen was er macht^^
    Ein Ölscheich vieleicht der mal ne Mio Spendet

AmigaMix Gast
    Ich muss sagen, vor einigen Tagen hätte ich das Spiel eventuell sogar gekauft, doch wegen dieser fast schon überheblichen Einstellung von Seiten Marlex, würde ich das schon aus Prinzip nicht tun. Na ja, ich will das jetzt auch nicht zum Hassthread mutieren lassen, Wände haben schließlich Ohren.

Sollen die wände nur wissen, das da was schief gelaufen ist.
    Wen er das Geld bekommen sollte, vorweg aller diagnossen. Kommt das einem Wunder gleich^^

Aber egal ich lass euch wieder Debattieren.
    (finde es nur sehr schade den ein gutes VD mit Proifs die Pixeln, das hätte schon was.)

AmigaMix Gast
    @Sen-Soht: Ja, aber wenn die Wand auf mich fällt, dann kommt noch eine Menge hinterher, befürchte ich.

Topic: Ich war gerade mal auf der HP von VD3 und habe eine Frage?: "Wer sind die 882 Typen, die dieses Spiel finanzieren?!"
    Habe ich mich mit meiner Denkweise vielleicht etwas vertan?

Naja. VD hat schon viele Fans. Da sind natürlich viele bei, die ordentlich spenden.
    Allein Facebook hat da ne menge likes. Das Forum hat User ohne Ende. (ob die alle aktiv sind ist natürlich ne andere Sache.)

Marlex hat eine große Fangemeinde. Doch man sieht auch, dass man so hier nicht weiterkommt. Die Screens haben Fehler und da diese das Aushängeschild sind ist es natürlich sehr mies. Es sind 3 Screens. 2 davon sind schlicht schlecht. Der dritte Screen hat auch diverse Macken.
    Vergessen wir nicht die "Es kaufen doch eh die fans den Titel, scheiss auf den Rest"-Einstellung. Die natürlich nicht sehr förderlich ist.

Man muss also einfach mal abwarten. Doch es wird wohl nicht reichen... Bin aber gespannt, ob Marlex VD3 wirklich cancelt, wenns nix wird.

LG
    MajinSonic

AmigaMix Gast
    Ein Canceln des Spiels würde mMn nur seine Grundhaltung unterstreichen, nach dem Motto "Kein Gewinn, warum weitermachen?!"
    Ich weiß nicht, ob das die richtige Einstellung sein kann.

Es ist natürlich klar, dass hinter dem Spiel auch finanzielle Interessen stecken, aber es wäre schade, wenn es nur finanzielle wären. Sag ich ja immer wieder. Mit dem Budget ließe sich bestimmt mehr machen als ein VD2 sehr ähnliches Spiel. Zur Not könnte z. B. die Spielzeit verringert werden.

Ich finde die einzelnen Euro-Marken die Marlex angesetzt hat, für mich persönlich, auch etwas zu hoch angesetzt - aber nur für mich persönlich: Marlex hat mit Sicherheit seine eigene Kalkulation angestellt, bei der seine familiäre Situation, seine Möglichkeiten, statt VD3 zu machen, anderweitig Geld zu verdienen, etc. mit eingeflossen sind. Ich kenne die genannten Eckdaten nicht, und ihr kennt sie auch nicht.

VD ist ein ganz besonderes Phänomen: Innerhalb der Maker Community wird es verteufelt, in der Freeware-Szene dagegen geliebt. Dass sich Marlex hier in diesem Forum nicht mehr zu Wort meldet, hat seine Gründe und seine Geschichte - irgendwie sehen wir es auch in Beiträgen in diesem Thread. Auch wenn ihr die VD Spiele doof findet, bitte ich euch, den Autor zu respektieren, vor allem auch seinen Einfluss auf die Community, die m.E. ohne ihn kleiner wäre. Ich wünsche Marlex, dass er genug Geld zusammen bekommt, um zumindest ein ordentliches Spiel zusammen zu zimmern, das wenigstens so viel Spaß macht, wie VD2.

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Ich finde die einzelnen Euro-Marken die Marlex angesetzt hat, für mich persönlich, auch etwas zu hoch angesetzt - aber nur für mich persönlich: Marlex hat mit Sicherheit seine eigene Kalkulation angestellt, bei der seine familiäre Situation, seine Möglichkeiten, statt VD3 zu machen, anderweitig Geld zu verdienen, etc. mit eingeflossen sind. Ich kenne die genannten Eckdaten nicht, und ihr kennt sie auch nicht.

VD ist ein ganz besonderes Phänomen: Innerhalb der Maker Community wird es verteufelt, in der Freeware-Szene dagegen geliebt. Dass sich Marlex hier in diesem Forum nicht mehr zu Wort meldet, hat seine Gründe und seine Geschichte - irgendwie sehen wir es auch in Beiträgen in diesem Thread. Auch wenn ihr die VD Spiele doof findet, bitte ich euch, den Autor zu respektieren, vor allem auch seinen Einfluss auf die Community, die m.E. ohne ihn kleiner wäre. Ich wünsche Marlex, dass er genug Geld zusammen bekommt, um zumindest ein ordentliches Spiel zusammen zu zimmern, das wenigstens so viel Spaß macht, wie VD2.
    Ich persönlich liebe VD1 und VD2. Das sind für mich einfach klasse Spiele. Spiele, wie ich sie gern spiele.
    VD3 im Stil von VD2 spricht mich natürlich schon an. (Auch wenn ich diesen Vince nich ab kann. Ich kenne den bereits aus DoH)

Lasst uns das Ende vom Crowdfunding abwarten. Dann werden wir sehen, was Marlex macht. Finanziell will man sich natürlich auch voranschieben. Nur besteht Marlex drauf, alle Grafiken komplett selbst zu machen (bzw machen zu lassen), da er Rips/RTP [XP] zu unindividuell findet.
    Sind natürlich auch große Ziele.Ich hab eine Freundin, die würde mit mir für 200€ im Monat (Freundschaftspreis) eigene Grafiken erstellen usw. (Dafür fehlt mir aber das nötige Kleingeld)

Das ganze dauert ja auch seine Zeit und man braucht immer wieder was. Grad in einem großen Spiel wie VD. Gehen wir davon aus, dass 12 Monate dauerarbeit din sind. Würde man bei meiner Freundin 2400€ zahlen. (Marlex sagte ja, er rechnet mit 1 Jahr)
    Und es ist bloß ein Freundschaftspreis. Andere werden sich nicht für 200€ hinsetzen. Also wie Marlex das Geld einteilt ist natürlich wirklich unklar.

Ich finde, dass Grandy recht hat. Wir sollten uns in Geduld üben und akzeptieren, dass Marlex hier nichts posten will. Er will halt von der Szene irgendwie weg. Man wird sehen, was dabei rauskommt. Immerhin sind mehr als 50% für Plan B erreicht. Da die Zeit sich aber dem Ende neigt... naja. Andererseits wollen viele ja erst am letzten Tag spenden. Das könnte nochmal spannend werden.

VD3 zu canceln wäre schade. Aber lieber soll er es canceln, als sich durch etwas durchzuzwingen, was er selbst gar nicht so will, oder wovon er weiß, dass er es eh nie fertig bringt, weil am Ende dann Geld fehlt oder sonst was. Das wäre eine viel größere Enttäuschung.

LG
    MajinSonic

Ich kann schon nachvollziehen, dass er von der Szene wegwill. Wenn man so manche Kommentare in seinen Threads liest, über ihn oder über sein Spiel, dann wundert mich das überhaupt nicht. Aus finanzieller Sicht sieht das Ganze wieder anders aus, jedoch bezweifle ich, ob er hier wirklich viel Geld absahnen würde, wenn ich mir die meisten Kommentare hier durchlese. Was ich persönlich schade finde, ist das große Potential, dass hier verloren geht. Wenn man bedenkt, dass er kaum Werbung für das Projekt gemacht hat, dann sind knapp 33 k schon ein ordentlicher Batzen Geld. Wenn er mehr Zeit gehabt hätte, um für sein Projekt anständig zu werben, dann wäre da wohl deutlich mehr drin gewesen. Die Frage ist ja jetzt nur, ob er sich dazu entschließt, das Spiel trotzdem zu entwickeln, oder ob er es fallen lässt.

Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Ich kann schon nachvollziehen, dass er von der Szene wegwill. Wenn man so manche Kommentare in seinen Threads liest, über ihn oder über sein Spiel, dann wundert mich das überhaupt nicht.
    Naja, jetzt sollten wir die Kirche auch im Dorf lassen. Die meisten negativen Kommentare hier kritisieren nur Marlex aktuelles Auftreten und das was er der Öffentlichkeit präsentiert und schildern gegebenfalls, dass aus persönlicher Sicht die anderen VD-Teile nicht immer gut gealtert sind. Das sind halt diverse Meinungen, mit denen man als professioneller Entwickler eigentlich klar kommen müsste. Eigentlich generell als erwachsener Mensch.
    Da ist doch nirgendwo die Rede davon, dass man ihn und seine Leistung für die Community nicht respektieren würde. Nur ist eben die Zahl derer, die über VD in die Community kamen und ihm nacheifern wollen, auch gesunken, in der Hinsicht muss Marlex halt damit leben, dass er die Makerszene eben nicht nur mit seinem Namen beeindrucken kann.

Ich sage selbst: Die zuerst geplante Grafik hätte ich durchaus unterstützt (wenn sie denn etwas ausgebügelt worden wäre), auch die "Maker-Stil"-Version würde ich unterstützen. Aber nicht mit halbherzig zusammengewürfelten Screens. Es scheint einfach von Anfang an nur halb bedacht worden zu sein. Was hätte z.B. bei den letzten Screenshots geschadet, aktive Makerer vorher anzufragen, ob sie ihm dabei helfen könnten, wenn er nicht ganz fit ist, sich da wieder reinzufinden? Denn mMn würde da ein ordentlicher Screenshot Außenstehende wie uns "Nörgler" zufriedenstellen. So pokert Marlex aber nur, dass sich keiner wirklich mit den Screenshots auseinander setzt...

Es ist einfach schade, wenn ein solch ein Vorbild wie Marlex letztlich keine wirkliche Begeisterung für das eigene Projekt durchscheinen lässt.

MfG Sorata

@Grandy:
    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich mochte VD1 und vor allem 2 sehr gerne. Mein Problem liegt also nicht daran, dass ich "VD hasse". Mein Problem fängt damit an, dass Marlex sich null darum kümmert, anständig Werbung zu machen. Das Atelier ist sehr groß, da wäre es naheliegend gewesen, wenn er wenigstens selbst einen Thread aufmacht und das hätte - eben aus Respekt vor dem Ersteller - auch denke ich keine sonderlich furchtbaren Reaktionen gegeben. Diese Reaktionen kamen erst wirklich auf, nachdem klar wurde, dass ihm die potenziellen Käufer schlichtweg wurscht zu sein scheinen. Wie es in den Wald reinruft...

Wie gesagt, ich habe wirklich kein Problem mit VD - es hat mich damals zum Makern gebracht und das meiste, was ich weiß, habe ich mir über VD angeeignet -, aber ich habe ein Problem damit, wie Marlex mit den Leuten umspringt, von denen er sich irgendwo die Finanzierung erhofft. Und da er ja recht deutlich macht, dass ihm die Meinungen hier egal sind, ist es nur natürlich, wenn der Tenor ist, dass man ihn aus Prinzip nicht mehr unterstützen will. Marlex Projekt ist (meiner Einschätzung nach) nicht an der Zeit und vermutlich auch nicht einmal an den Beträgen gescheitert, sondern an miserablem Marketing. Wenn jemand Geld von mir möchte, erwarte ich auch, dass derjenige sich etwas Mühe gibt und im Gegenzug auch etwas Wertschätzung mitbringt.
    Mag sein, dass Marlex das Atelier bzw. die Makerszene von vorn herein als Kunden ausgeschlossen hat - dann wäre sein Verhalten zwar wieder irgendwo begründet, die ganze Planung aber umso fragwürdiger.

(Ansonsten dito@sorata sehe ich gerade.)

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Naja, jetzt sollten wir die Kirche auch im Dorf lassen. Die meisten negativen Kommentare hier kritisieren nur Marlex aktuelles Auftreten.
    Da haben wir uns falsch verstanden, ich meinte das in Bezug auf alte Threads von ihm oder alte Threads über sein Spiel . Ich denke aber auch, dass da einige Dinge vorgefallen sind, die wir als Außenstehende nicht wissen, ansonsten würde er das Atelier wohl nicht so meiden. Denn hier hätte er durchaus eine etwas größere Community, die Geld bereitstellen würde, wenn ihnen das Projekt gefällt.

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kann es sehr gut nachvollziehen, dass Marlex hier nichts postet. Hat zum einen sicher mit der Forenmentaltät zum tun und zum andren wär es doch auch vergeudete Zeit.
    Im Endeffekt besteht dieser ganze Thread aus nem Hickhack und Geflame und Dingen die Marlex hätte machen sollen, obwohl den meisten nichtmal klar ist worüber sie eigentlich reden. In nem Marlex-Topic würds net anders aussehen. Die Leute die dann hier schreiben / flamen würden, zücken sowieso keine Scheine und Ratschläge, was man selber besser machen würde ohne überhaupt den leisesten Hauch zu haben wie der ganze Crowdfunding-Apparat funktioniert ist doch lächerlich.

Die Art des Crowdfundings ist durchaus ausschlaggebend, da die meisten großen Indie Seiten nur über Kickstarter Projekte berichten, da dort zum einen klar ist was mit der Kohle im Falle eines Scheiterns der Kampagne passiert und zum anderen da Kickstarter für sich selber ja auch beträchtliche Werbung macht. Kickstarter ist dafür bekannt, dass es fürs Funding von Videospielen die optimale Plattform ist. DIe Alternativen wie Indiegogo und UIele sind nett für "Hausfrauen-Projekte" oder "Winzprojekte" in einem Rahmen von bis zu ~2000€. Diese Seiten machen keine Werbung für sich und haben auch keine nennenswerten Erfolge nachzuweisen - folglich interessiert sich kaum wer dafür und die Leute lesen auch nirgendwo drüber.

Das Problem ist, dass man aufgrund der Restriktionen von Kickstarter im gesamten deutschsprachigen Raum keine Chance hat sein Projekt dort zu hosten, es sei denn man hat irgendwelche Connections - und selbst dann hat man steuerliche Mehrkosten, zuzüglich dem Geld, das sowieso schon an Kickstarter etc. geht.

Da einem Kickstarter fast den ganzen Werbeprozess abnimmt und da es derzeit enorm gehyped wird und auch andere Seiten drüber berichten kann man sich an einer Hand abzählen was Marlex eigentlich geleistet hat mit seinen derzeitigen Einnahmen von 33.000€ (nochmal: der Vergleichswert liegt bei ~2000€ ) und den ganzen Erschwernissen die einem bei sowas in dem Weg gelegt werden , wenn man sich nicht auf der etablierten Plattform präsentiert. Eigentlich kann man seine Fanbase nur bewundern.

Nichtsdestotrotz macht man mit 33k kein open-world RPG (@Grandy: ich denk mal dass bei UID der Aufwand für grafischen Content im Vergleich zu nem VD2 als "lächerlich" zu bezeichnen ist und im Vergleich allerhöchstens 20% ist). Übern Daumen gepeilt haben an den meisten vergleichbaren SNES RPGs ca. 8 Grafiker gearbeitet (man sehe sich diverse Credits an). Dies ist auch verständlich an den Entwicklungszeiten und dem rein grafischen Aufwand von ca. 5000 Stunden um so ein Projekt überhaupt nur in der Basisform machen zu können, und bei dem ganzen Zeug was nichtmal ins Spiel kommen wird und n bisschen Extrazeugs, dass es nicht unbedingt braucht, kan man dann mal mit dem doppelten Stundensatz kalkulieren.
    Dazu kommt, dass sich die Monitore enorm verbessert haben und Pixel-Grafiken enorm gepolished sein müssen um nach was auszusehen, die breite Masse an SNES Spielen sehen (wenn wir ganz ehrlich sind) auf nem großen Flatscreen, den Otto-Normalverbraucher daheim stehen hat doch scheiße aus. Folglich ist in der Arbeitszeit zu digitalen handgezeichneten Grafiken nur ein nennenswerter Unterschied wenn Grafiken sehr fleißig und gekonnt recycelt werden, aber damit das wiederum gut aussieht und klappt brauchts erfahrene Leute, die Vollzeit dran arbeiten sollten um die Deadline einzuhalten und auch von was leben müssen.
    Den Vorteil den Marlex hat, ist dass er Handygrafiken rumliegen hat, die ihm gehören, die er verwenden kann und mit denen er das Spiel auch vertreiben könnte (ob die gut aussehen ode rnicht ist egal, immerhin hat er was eigenes und ein Spiel was crappy aussieht ist besser als kein Spiel, sich freiwillige Hilfe zu holen, die nen Hauch Ahnung hat von dem was gebraucht wird und noch Sachen macht die OK aussehen und einem während dem ganzen Projekt erhalten bleiben, liegt bei nem solchen Aufwand bei ziemlich gleich 0).
    Hat man nen geklauten "Platzhalter" im Spiel wirds in der Öffentlichkeit zerissen. Kosten für OST, SFX und anderen Content sind zusätzlich auch noch zu tragen und das mit dem minimal grafischen Aufwand, der mit den Handygrafiken sowieso getan werden muss, dürfte die 33.000 Euronen schon um etwas übersteigen von finanziellen Gewinn für Marlex selbst wär beim Hauptziel schonmal deutlich abzusehen gewesen.

Und dass Marlex demotiviert ist ist auch nachvollziehbar, wenn man sein ursprüngliches Goal ansieht, aber trotzdem lässt er sichs kaum anmerken und er hat sicher alle Optionen die e rhatte ausgeschöpft.
    Im Vorhinein wusste er sicher nicht, dass die "guten" Seiten fast nur Werbung für Kickstarter machen, die Werbung auf anderen etablierten Seiten mit nennenswerten Traffic für eine Privatperson nicht zu bezahlen sind und die meisten Foren Werbung für irgendwas gleich in die Tonne kloppen, oder halt wenns stehengelassen wird nur leute drauf einsteigen, denen langweilig ist und die halt irgendwas sagen, aber auch nicht unterstützen - was wieder in Zeit ausartet die man lieber ins Projekt steckt.

Generell wär es hier für den ein oder andren sicher besser sich an den Leitsatz zu halten: "einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat", statt irgendwas lächerliches zu posten (dies ist natürlich in keinstem Falle auf dich bezogen Grandy, sondern auf ein paar andere haarsträubende Comments die sich hier durch den ganzen Thread ziehen)

Geändert von Cyangmou (04.02.2013 um 12:02 Uhr)

@Cyangmou: Meinst du nicht, dass du etwas übertreibst mit deinem "einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat"?

Die Problematik mit Kickstarter spricht ja auch niemand ab, aber du kannst nicht abstreiten, dass Marlex Werbematerial und damit auch -strategie nicht optimal gewählt wurde.
    Beim Start des Crowdfunding z.B. hatte man an Trailern (mMn eines der wichtigsten Werbemittel für solche Projekte) zwei Trailer, die eine TEXT-Auflistung mit dramatischer Musik beinhaltete.
    Ich für meinen Teil bin natürlich kein Experte für das Herangehen von Marketing und Crowdfunding, aber als Kunde kann ich ja durchaus sehen, was mich von der Werbung anspricht und was nicht. Und das hat mich der Großteil der Werbung einfach nicht. Dennoch habe ich gespendet, in der Hoffnung, dass da noch mehr draus werden könnte, aber wenn mir als Kunden dann suggeriert wird, dass meine Meinung zu grafischen Gegebenheiten (unter welchen Restriktionen sie auch entstanden sind) den Ersteller nicht interessieren, dann ist das kein Verhältnis, das langfristig von Erfolg gekrönt sein dürfte.
    Das soll nicht heißen, dass Marlex keinen eigenen Kurs verfolgen darf (es ist ja sein Projekt), aber ich sehe einfach nicht, dass mein Geld bei ihm auch vernünftig aufgehoben ist, wenn ihm laut eigenen Aussagen eh nicht soviel an einer vernünftigen Optik liegt.

Ich meine - auch aus eigenen Erfahrungen mit Bewerben von eigenen Projekten - dass sich eine deutlich intensivere Bereitstellung an Werbematerial im Vorfeld deutlich besser gemacht hätte. Es wäre ja einfach um ein paar Videoaufnahmen vom aktuellen Stand des Spiels gegangen. Die wären zwar aufwendiger (und sicherlich kostspieliger) aber sicherlich effektiver als generische "Ich zeige Textfetzen mit epischer Musik"-Videos.
    Da hätten ich und viele andere auch sicher gleich mehr Geld nachgeworfen.

Und das sind einfach Feststellungen und Mutmaßungen meinerseits.

MfG Sorata

Ja, es stimmt schon, dass man sich gegenüber Marlex nicht respektlos verhalten sollte, auch nicht gegenüber seiner Entscheidung, das Spiel zu verkaufen. Letztendlich ist es verständlich, dass er während der Entwicklungszeit von etwas leben muss und aus dem Projekt Kapital schlagen möchte. Deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum manche ihm schon wünschen auf die Nase zu fallen. Solange Marlex nicht direkt sagt, dass ihm die Spieler vollkommen egal sind, sollte man ihm das nicht vorwerfen. Einen gewissen Egoismus braucht man als Entwickler, denn sonst würde am Ende kein Spiel rauskommen, mit dem man sich identifizieren kann.

Trotzdem kommt mir der "künstlerische" bzw. game-design-technische Aspekt bisher zu kurz. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man aus dem Spiel mehr herausholen könnte als ein VD2.5. Spontan fällt mir Folgendes ein (ohne Rücksicht auf die Finanzierbarkeit):

• Open-World-Spiele funktionieren mMn mit einer maßstabstreuen "Wildnis" am besten, also ohne Weltkarte. Das klingt im ersten Moment sehr aufwändig, ist es im zweiten wohl auch, aber man könnte vielleicht viele Grafiken wiederverwenden und sich bei der Größe des Spieles einschränken. Dass jede Map Eye Candy pur sein muss ist eine Torheit der Makerszene. Das Entdecken macht finde ich jedenfalls mehr Spaß, wenn man auch ein Gefühl von der Größe der Welt bekommt. Trotzdem sollte es dann Mittel zum Abkürzen der Laufwege geben (z. B. könnte man entdeckte Orte dann als Fledermaus anfliegen o. ä.) Mir ist aber wie gesagt klar, dass dieser Punkt sehr viel mehr Arbeit machen würde.
    • Natürlich freut sich das Entdeckerherz erst dann richtig, wenn es etwas Interessantes zu finden gibt. Die ganzen Wiesen und Wälder aus VD2 boten außer Gegenständen nichts Interessantes. Besser wäre es, wenn man Dinge von größerer Bedeutung finden könnte. Manchmal müssen das nicht mal Gegenstände sein, vielleicht reichen schon Orte mit einer interessanten Geschichte. Hier könnte man das Environmental Storytelling nutzen, von dem Owly mal erzählt hat.
    • Ich hab vor kurzem zwei tolle Spiele gespielt (Just Cause 2 und Assassin's Creed 1, ja ich bin spielerisch etwas in Rückstand geraten), die eigentlich ein sehr repetitives Gameplay haben, das aber durch die hohe Interaktivität und den Unsinn, den man machen kann, locker kompensieren können. Das wäre auch für VD3 ein interessanter Ansatz. So könnte das Verwandeln von Bewohnern eine größere Auswirkung haben. Vielleicht laufen die Vampire dann in der Stadt herum oder die Stadtwachen werden auf die Vampire aufmerksam. Allgemein könnte sich das Verhalten des Spielers stärker auf die Welt auswirken, denn davon leben Open-World-Spiele ja.
    • Die Entscheidung, die Helden gut oder "böse" zu spielen, sollte nicht nur eine reine Gameplay-Entscheidung sein, sondern sich auch in der Handlung widerspiegeln. Zumindest sollten Inkonsistenzen vermieden werden (ein guter Held macht doch etwas Böses usw.) Außerdem sollte böses Handeln mMn nicht glorifiziert werden. Das Spiel sollte schon zeigen, dass der Spieler wirklich moralisch fragwürdig handelt.
    • Da das Spiel ja nicht auf den Makern entwickelt wird, würde ich ein moderneres Kampfsystem bevorzugen. Ich rede jetzt nicht unbedingt von einem Action-Kampfsystem, sondern nur von einem, das mehr Action besitzt. Dass auch rundenorientierte Kampfsysteme actionreich sein können (sogar mit ATB), zeigt Final Fantasy 13 (bitte keine Diskussionen über das Spiel selbst!). Gäbe es am Ende des Spieles nicht dieses unnötige Grinden, hätte mich das System sogar davon überzeugt, dass es gute ATB-Spiele gibt.