Seite 23 von 51 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 1001

Thema: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

  1. #441
    Zitat Zitat
    Böse Zungen behaupten auch, dass es das Twilight der Maker-Spiele ist. Es ist nur für ein bestimmtes Klientel gedacht, nervt die "alten Maker-Fans" zu sehr um es ignorieren zu können und dem Autor kann man wahrscheinlicherweise mehr Glück als Talent zum Stardom vorwerfen, wenn sich so etwas verkauft/gedownloaded wird. :ugly:
    Diese bösen Zungen stecken wahrscheinlich in ziemlich pubertären Köpfen.
    Ich weiß gar nicht, welche der markierten Formulierungen ich am lachhaftesten finden soll.

  2. #442
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Diese bösen Zungen stecken wahrscheinlich in ziemlich pubertären Köpfen.
    Ich weiß gar nicht, welche der markierten Formulierungen ich am lachhaftesten finden soll.
    Das sind auch nur die Vorwürfe, die ich in den letzten Jahren mitbekommen habe. Gibt ja dann noch das Marlex-Bashing, was auch nicht wirklich sein muss.

    Aber um beim Thema zu bleiben: Zum Glück funkeln die Vampire bei Marlex' Spielen nicht, soviel Credit könnte man ihn doch geben. Ich habe wohl als einer der Wenigen mir den ganzen TrueMG Let's Play zu VD1 gegeben und jeder, der ihn komplett gesehen hat, weiß wohl, wie sehr er sich da am Ende durchgequält bis er es aufgegeben hat. Daher finde ich Rosas Beiträg ein Thread weiter als passend, bezüglich dem Alterungsprozess.

  3. #443

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Das sind auch nur die Vorwürfe, die ich in den letzten Jahren mitbekommen habe. Gibt ja dann noch das Marlex-Bashing, was auch nicht wirklich sein muss.

    Aber um beim Thema zu bleiben: Zum Glück funkeln die Vampire bei Marlex' Spielen nicht, soviel Credit könnte man ihn doch geben. Ich habe wohl als einer der Wenigen mir den ganzen TrueMG Let's Play zu VD1 gegeben und jeder, der ihn komplett gesehen hat, weiß wohl, wie sehr er sich da am Ende durchgequält bis er es aufgegeben hat. Daher finde ich Rosas Beiträg ein Thread weiter als passend, bezüglich dem Alterungsprozess.
    Ich hab das LP gesehen, ABER ich brauch nicht das LP sehen um meine eigene Meinung zu VD zu haben, ich persönlich fand sogar das LP ist zu harsch mit dem Spiel umgegangen, das herumirren fand Ich persönlich nervig, aber außer dieser Tatsache war es ein gutes Spiel.. kein herausragendes, aber ein gutes... und damals mit UiD (das damals noch gar nicht als VV draußen war) das beste...

    es war auch das erste Spiel was mir empfohlen wurde, dass ich spielen sollte als ich zur Community gefunden habe

  4. #444
    Jedes Spiel ist "nur für ein bestimmtes Klientel" gedacht. Und genau hier liegt der Hund begraben.

    Und ich glaube nicht, dass Marlex' Haupt-Zielgruppe dieses Forum hier ist – vor allem, weil die Community hier sehr kommerziellscheu erscheint und viel kritischere Augenmerke hat. "Vampires Dawn" hat seine Fangruppe wesentlich mehr bei "Nicht-Makerern" gefunden und fährt damit sehr gut. Warum also seine ganze Energie in Streitigkeiten in einem Forum stecken, das aus Prinzipien heraus wahrscheinlich eh nichts zahlt (s. einige laute Stimmen zu "To the Moon")? Ehrlich gesagt hätte es mich nicht gewundert, wenn es ihm eher zum Verhängnis geworden wäre, weil hier ja gerne jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.

    Es lief einiges bzgl. der Kampagne auf seiner eigenen Seite schief, was er allerdings ja sehr einsichtig aufgenommen hat, und dafür, dass es doch einige grobe Fehltritte gab, lief die Aktion überraschend gut. Das Forum hier wurde informiert und nicht im Dunkeln gelassen; und nur, weil die Kampagnen-Seite nicht so prall war, kann man nicht verlangen, dass sich die einzige Marketingperson in jedem Forum zu Wort meldet und auf einzelne Kritiken eingeht. Es ist ja nicht so, als gäbe es Pressesprecher... und Marlex hat bestimmt auch eine Mail, an die man Feedback schicken kann. .

    Wie dem auch sei, ich würd's Marlex gönnen, wenn er es hinkriegt. Ich bin sogar jemand, der mit "Vampires Dawn" nie viel anfangen konnte, allerdings find ich Marlex' Engagement bewundernswert (schließlich hat er immerhin mal zwei nicht unbeachtliche Vollversionen veröffentlicht) und ich hätte mich über ein erfolgreiches Projekt außerhalb von Kickstarter wirklich gefreut.

    Geändert von Wonderwanda (17.02.2013 um 12:14 Uhr)

  5. #445
    Lol, nix für ungut, ich mag TrueMG, aber er hat sich damals beim Spielen nach allen Regeln der Kunst saudämlich angestellt, also fällt das als Argument schonmal weg. Ja, VD1 ist sehr viel schwächer als Teil 2 und man irrt öfters herum - Mit ein bisschen Verstand ist es aber durchaus möglich, den roten Faden zu behalten. Ich persönlich mochte sogar einige Schlüsselelemente, wenn ich nach langem suchen wieder einen Storyfetzen fand, war das ungemein toll. Nur eben die Grinding-Sache, die in VD2 besser gelöst ist...

    Die Zielgruppensache halte ich weitestgehend für Unsinn. Vampires Dawn ist der Mainstream der Makerszene, wenn auch bei vielen unbeliebt. Ich könnte mir schon denken, dass Wanda recht hat und Marlex mehr die Nicht-Makerer anspricht. Okay, kann ich mit leben. Denn da es auch noch seine VD-Fanbase gibt, wird der Maker-Aspekt schon nicht zu kurz kommen.

    Zu dem Twilight-Vergleich sag ich jetzt mal lieber nichts. >.>

  6. #446
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Lol, nix für ungut, ich mag TrueMG, aber er hat sich damals beim Spielen nach allen Regeln der Kunst saudämlich angestellt, also fällt das als Argument schonmal weg. Ja, VD1 ist sehr viel schwächer als Teil 2 und man irrt öfters herum - Mit ein bisschen Verstand ist es aber durchaus möglich, den roten Faden zu behalten. Ich persönlich mochte sogar einige Schlüsselelemente, wenn ich nach langem suchen wieder einen Storyfetzen fand, war das ungemein toll. Nur eben die Grinding-Sache, die in VD2 besser gelöst ist...
    Ich stimm dir da zu, zum Teil. Sagen wir einfach einmal, dass ich froh war es nicht gespielt zu haben. :ugly: Das meine ich nicht abwertend oder ähnliches, ich hätte einfach nicht die Geduld das alles durchzuziehen.

    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Die Zielgruppensache halte ich weitestgehend für Unsinn. Vampires Dawn ist der Mainstream der Makerszene, wenn auch bei vielen unbeliebt. Ich könnte mir schon denken, dass Wanda recht hat und Marlex mehr die Nicht-Makerer anspricht. Okay, kann ich mit leben. Denn da es auch noch seine VD-Fanbase gibt, wird der Maker-Aspekt schon nicht zu kurz kommen.
    Jein. Ich mag das Argument eigentlich am meisten, weil: Es spricht wirklich nur eine bestimmte Gruppe an Leuten an. Jene, die es von Anfang an kennen und in Nostalgie schwärmen und den Hardcore-Fans. Würde das Spiel heute so in seiner Form nochmals veröffentlicht werden (VD1), dann denke ich auch nicht, dass es den gleichen Impact haben wird.

    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Zu dem Twilight-Vergleich sag ich jetzt mal lieber nichts. >.>
    Naja, warum nicht? Beide Dinge sind anscheinend sehr, sehr verhasst hier. Aus welchen Gründen auch immer.

  7. #447
    Zitat Zitat
    Würde das Spiel heute so in seiner Form nochmals veröffentlicht werden (VD1), dann denke ich auch nicht, dass es den gleichen Impact haben wird.
    VD3 steht vorallem im Vergleich mit VD2. Klar, VD1 ist veraltet. Trotzdemwäre es eines der besseren Spiele wegen der Größe und der Story. Es geht aber um VD2, welches imo auch heute noch recht erfolgreich wäre. Mach erstmal so viele Maps, die halbwegs gut aussehen, pixele so viele Grafiken und mach ohne jegliche Planungen eine solche Stoy, die auch noch schlüssig wirkt.
    VD2 war ja eigentlich nie geplant. Daher wird VD3 insofern interessant, wenn es kommt, wie Marlex es diesmal gebogen hat, damit eine ungeplante Story ins Bild passt.
    Zitat Zitat
    Naja, warum nicht? Beide Dinge sind anscheinend sehr, sehr verhasst hier. Aus welchen Gründen auch immer.
    VD hat allein schon storytechnisch die Nase Meilenweit vorn.

  8. #448
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    VD3 steht vorallem im Vergleich mit VD2. Klar, VD1 ist veraltet. Trotzdemwäre es eines der besseren Spiele wegen der Größe und der Story. Es geht aber um VD2, welches imo auch heute noch recht erfolgreich wäre. Mach erstmal so viele Maps, die halbwegs gut aussehen, pixele so viele Grafiken und mach ohne jegliche Planungen eine solche Stoy, die auch noch schlüssig wirkt.
    Ich hab VD2 nicht gespielt oder mir nen Watch angesehen, daher kann ich auch nicht viel dazu sagen. Zugleich sehe ich es als einen natürlichen Fortschritt, wenn VD2 weitaus besser wird als sein Vorgänger. Das steht außer Frage.

  9. #449
    Zitat Zitat
    Ich hab VD2 nicht gespielt oder mir nen Watch angesehen, daher kann ich auch nicht viel dazu sagen.
    Was machst du dann in diesem Thread?

  10. #450
    Mir hat ja VD1 wesentlich mehr gefallen, jedenfalls was die Story anging. Klar, der 2. sah besser aus und hatte auch besseres Gameplay (das Burgeroberungssystem mal außen vorgelassen) aber die Geschichte hat mir nachdem die Elras sie übernommen haben immer weniger zugesagt. Ist schonmal ein Grund warum mich ein VD3 garnicht interessieren würde und den Handy-Teil hab ich leider selbst mit der "PC-Version" nicht zum laufen bekommen.
    Und nach allem was ich gelesen habe hätte ich jetzt auch kein Interesse mehr zu spenden, aber trotzdem würd ich für das richtige Spiel Geld ausgeben. Hab mir auch To The Moon gekauft eben weil es richtig präsentiert wurde und schlussendlich hat sich das auch gelohnt.

    Geändert von ~Jack~ (17.02.2013 um 14:57 Uhr)

  11. #451

    AmigaMix Gast
    Ja storytechnisch war VD1 dem zweiten Teil wirklich überlegen, allein der Anfang mit der Hinrichtung war genial. Aber das Spiel hat mir nach kurzer Zeit leider nicht mehr zugesagt, da fand ich VD2 wesentlich motivierender. (Wobei ich auch darauf irgendwann keine Lust mehr hatte )

  12. #452
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Was machst du dann in diesem Thread?
    Oh, that's right. Wären 30 Goldstücke für die Schreiblizenz hier im Thread entsprechend, nachdem ich mich zumindest mit einem Spiel auseinandergesetzt habe?

  13. #453
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Oh, that's right. Wären 30 Goldstücke für die Schreiblizenz hier im Thread entsprechend, nachdem ich mich zumindest mit einem Spiel auseinandergesetzt habe?
    Lass das Geld stecken und Spiel das Spiel, dass du zu diskutieren und mit Twilight zu vergleichen gedenkst.

  14. #454
    Hört mal auf jetzt dauernd Twilight zu beleidigen. Das ist ein kommerzielles Produkt und somit weit erhaben über irgendwelche RPG-Maker-Spielchen wie Vampires Dawn.

  15. #455
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Lass das Geld stecken und Spiel das Spiel, dass du zu diskutieren und mit Twilight zu vergleichen gedenkst.
    Das waren nicht meine Behauptungen - nichtsdestotrotz fande ich die Bemerkungen damals relativ amüsant, so dass ich sie mir gemerkt habe.
    Ich werde wahrscheinlich VD2 niemals spielen, tut mir leid.

  16. #456

    AmigaMix Gast
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Hört mal auf jetzt dauernd Twilight zu beleidigen. Das ist ein kommerzielles Produkt und somit weit erhaben über irgendwelche RPG-Maker-Spielchen wie Vampires Dawn.
    Klingt wie aus der RTL-Redaktion.

  17. #457
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Hört mal auf jetzt dauernd Twilight zu beleidigen. Das ist ein kommerzielles Produkt und somit weit erhaben über irgendwelche RPG-Maker-Spielchen wie Vampires Dawn.
    Fun-Fact: VD ist inzwischen auch ein kommerzielles Produkt. Die Makerteile nicht, aber sowohl die Handyableger als auch das, worum es sich hier dreht. Natürlich macht das den doch ziemlich weit hergeholten Vergleich nicht besser, aber ich habe den Eindruck, dass hier manche lieber vergessen, dass wir hier eben nicht mehr auf Hobbyentwicklerebene sind und stattdessen einfach Neid unterstellen...

    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Marlex hat sich nie in diesem Forum gemeldet, und jemanden gebeten, ihm sein Geld zu geben - aus einem nachvollziehbaren Grund: Das ist nicht die richtige Adresse für ihn, was er schon vor Jahren festgestellt hat. Er hat nur ein begrenztes Maß an Zeit zur Verfügung und beschränkt seine Kommunikation sinnvollerweise auf Facebook und das VD-Forum. Spätestens wenn man mit dem Studium durch ist, oder sobald man gezwungen ist, finanziell für andere gerade zu stehen, muss man genau so ökonomisch vorgehen.
    Ich ging davon aus, eine Crowdfundingseite zu eröffnen impliziert automatisch, dass Marlex an potenziellen Käufern, bzw. ihrem Geld, interessiert ist. Dass er nicht überall einen persönlichen Bittstellerbrief hinschickt ist mir klar, mir geht es eher darum, dass Marlex hier denke ich durchaus einige Förderer hätte finden können. Diesen Leuten sind aber Marlex Art bzw. (konkreter) einige seiner Äußerungen negativ aufgestoßen. Dass er vor Jahren hier mal negative Erfahrungen gemacht hat ist schön und gut, lässt aber nur bedingt Rückschlüsse auf die heutige Situation zu, u.a. da sich die Zusammensetzung der User ziemlich verändert hat.

    Dass Marlex seine Zeit einteilen und Prioritäten setzen muss steht auch völlig außer Frage. Allerdings habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass Marlex da sehr naiv und planlos herangegangen ist, sonst wäre wohl kaum soviel seiner Bemühungen ins Leere gelaufen - welche Seiten in etwa theoretisch bereit wären über nicht-Kickstarterprojekte zu berichten sind Dinge, die sich im Vorfeld abklären lassen, ehe die Uhr tickt; Crowdfunding ist schließlich immer auch mit einem klaren Countdown verbunden. Fehlende Werbung die mit fehlender Zeit und fehlendem Geld für Personal begründet wird ist auch so eine Sache: Ich verstehe Marlex Argumentation voll und ganz, dennoch wundere ich mich ob seiner scheinbaren Erwartung, ohne Risiken und Vorabinvestitionen einen solchen Betrag erreichen zu wollen. Ab einem gewissen Grad sind selbstständige Projekte mit Risiken verbunden. Die muss man nicht eingehen - sollte man oft auch nicht - aber dann muss man entweder drumrumrudern oder damit rechnen, dass am Ende auch nicht das Erhoffte dabei rausspringt.
    Die mehrfach angesprochenen fragwürdigen Aussagen seitens Marlex á la "Die werden's schon kaufen" sind auch so eine Sache. Du hast selbstredend recht damit, dass es absolut sinnvoller für ihn ist, sich da nach der Masse zu richten, die am lautesten Schreit, was ja die Fb-Seite zu sein scheint. Dass den Kritikern und Zweiflern dann aber so aufs Butterbrot zu schmieren ist... unklug. Wie das ankommt war absolut vorhersehbar.

    Klar geht es für mich persönlich irgendwo auch ums Ego - ich habe nicht den Eindruck, dass Marlex sich für mich als potenziellen Sponsor/Käufer interessiert, also sponsere/kaufe ich auch nicht. Mehr und mehr wird für mich aber auch zum Grund, dass ich einfach nicht glaube, dass das ganze auf einer organisatorischen Ebene was wird. Wie das mit seinen Mitarbeitern aussieht kann ich nicht einschätzen, aber die ganze Art und Weise, wie er an die Sache herangeht wirkt auf mich nicht sonderlich fruchtbar. Unmotivierte Aussagen in aller Öffentlichkeit, halbherzige Screens und scheinbare Mängel in der Planung (wohlgemerkt, so kommt es bei mir an. Ich will das keineswegs als Fakt darstellen). Das hat auch nichts mit Neid oder Antipathie gegenüber VD zu tun, ich gönne ihm den Erfolg, den er mit VD hatte - ich hab ja selbst dadurch damals den Maker nutzen gelernt. Ich sehe bloß einfach bislang nicht sehr viel was mich begeistern bzw. ködern könnte, und auf einer professionellen Ebene lege ich auch nun einmal andere Maßstäbe an. Ich sehe es auch nicht ein, da mit einem Dankbarkeitsbonus zu hantieren, weil er der Community vor x Jahren zum Aufschwung verholfen hat.

  18. #458
    Ich habe auch früher VD1 gespielt durchgespielt, VD2 hatte ich nur angefangen. Beide Spiele wirkten für mich eher normal. Der Gesamteindruck war für mich schon damals sehr schwach, da abgesehen von einer Story, die ganz in Ordnung war, mich beinahe nichts auffälliges an dem Spiel fasziniert hatte. UiD hat hier vielleicht wenig zu suchen, aber selbst dieses Spiel hatte für mich damals eine viel interessanter verwobene Story. Das Thema Vampire, das ja eigentlich schon seit Jahrzenten ein Klischee ist, wurde dort meiner Meinung nach besser verarbeitet, als VD es jemals gemacht hat.

    Ich finde, dass das Thema schon stark in das "Geldverdienen mit Makerspielen" übergeht. Es ist ein wenig schade, das diese Spielreihe zu solch einem enormen Kommerz-Irrsinn mutiert ist. Ich habe schon ähnlich große Spendenaktionen im Internet gesehen, aber eine solche Menge Geld gehörte dabei zum Schluss eigentlich nur Studios mit gigantöser Beliebtheit. Ob Marlex wiegesagt ein ganzes Studio mit Grafikern, Komponisten usw. leitet, weiss ich zwar nicht, aber ich finde auch, dass es eine Grenze gibt, ab welcher der Maker als Engine nicht mehr geeignet ist, solch ein riesiges Unternehmen zu tragen (die Grafik sah immerhin nicht wirklich nach dem Maker aus). Die 250.000 Euro sind nun wirklich unhuman und in diesem Fall auch gar nicht nötig, um eine selbsterfundene Geschichte zu erzählen, wie ich finde.

    Machnchmal frage ich mich sowieso, ob dieses Crowdfunding wirklich notwendig ist. Immerhin kommen wie man hier sieht, einige 1000 Projekte ohne aus.

    Geändert von Stray (17.02.2013 um 16:58 Uhr)

  19. #459

    AmigaMix Gast
    Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
    Machnchmal frage ich mich sowieso, ob dieses Crowdfunding wirklich notwendig ist. Immerhin kommen wie man hier sieht, einige 1000 Projekte ohne aus.
    Naja, wenn Marlex finanziellen Schaden davonträgt, und diesen gerne wieder ausgleichen möchte ist das ja OK, aber 65K €?!
    Ich meine, wenn er keine Zeit hat ein Spiel zu erstellen, kann er es gleich lassen...

  20. #460
    Zitat Zitat von Stray Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass das Thema schon stark in das "Geldverdienen mit Makerspielen" übergeht. Es ist ein wenig schade, das diese Spielreihe zu solch einem enormen Kommerz-Irrsinn mutiert ist. Ich habe schon ähnlich große Spendenaktionen im Internet gesehen, aber eine solche Menge Geld gehörte dabei zum Schluss eigentlich nur Studios mit gigantöser Beliebtheit. Ob Marlex wiegesagt ein ganzes Studio mit Grafikern, Komponisten usw. leitet, weiss ich zwar nicht, aber ich finde auch, dass es eine Grenze gibt, ab welcher der Maker als Engine nicht mehr geeignet ist, solch ein riesiges Unternehmen zu tragen (die Grafik sah immerhin nicht wirklich nach dem Maker aus). Die 250.000 Euro sind nun wirklich unhuman und in diesem Fall auch gar nicht nötig, um eine selbsterfundene Geschichte zu erzählen, wie ich finde.
    Wer sich mit seinem Hobby selbstständig macht tut das immer auch aus finanziellen Gründen. Lies bitte den Thread noch einmal von Anfang an durch, Marlex benutzt nicht den Maker und dass die Kosten durchaus nicht aus der Luft gegriffen sind wurde auch schon mehrfach aufgezeigt. Alleine ein oder zwei Grafiker dürften das, was dir als Kostenobergrenze vorschwebt, bereits sprengen.

    Geändert von BDraw (17.02.2013 um 17:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •