Seite 35 von 51 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 700 von 1001

Thema: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

  1. #681
    Definitiv stehen die Chancen da gut.

    Kann daher auch gut verstehen, warum er das nicht will - so ein Ding hat imho richtig dicke Chancen, ein breites Publikum zu erreichen, wenn es erstmal fertig ist. (Ich meine btw. nicht "Mainstream-Breit" oder so, aber schon erheblich breiter als die Maker-Retro-Fraktion.)

  2. #682

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wenn das Spiel so aussehen würde, wie er es ganz am Anfang beworben hat, würde sogar ich es mir kaufen, dafür bin ich Grafik•••• genug.

  3. #683
    Wenn er nicht mal die Zeit hat, Mails zu beantworten, wie soll er dann Zeit haben, um ein "makerähnliches Spiel" zu erstellen?

  4. #684
    Zitat Zitat von Kortex Beitrag anzeigen
    Wenn er nicht mal die Zeit hat, Mails zu beantworten, wie soll er dann Zeit haben, um ein "makerähnliches Spiel" zu erstellen?
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht? Das sind ja zwei völlig verschiedene Bereiche. Er hat die Zeit wahrscheinlich schon, aber die Prioritäten liegen anders... zum Glück.

  5. #685
    Weswegen ich an ein VD3 auch niemals glaube.

  6. #686
    Es ist aber auch nicht ganz unwahr, dass sich jeder, der das Projekt so ein bisschen verfolgt über ein monatliches (kleines!) Stelldichein freuen würde. Und wenns auch nur pro Quartal einmal ist.

    Ich gebe aber auch nach wie vor das Spiel erst richtig auf, wenn es offiziell wirklich gecancelt wurde. Das ist/war dasselbe wie bei Grandy und UiD XP. Dass VD in allen Belangen heute eher weniger aktuell ist, meiner Meinung nach, ist wird sicher allgemein angenommen, muss aber noch lange nicht den Tatsachen entsprechen und so glaube ich nicht, dass Marlex seine Fans irgendwie absichtlich im Dunkeln stehen lassen würde. *Auch einer bin. *

    Edit: Post 500+1 Stern, Junge, ich fass es nicht, Freunde!

  7. #687
    Ich hoffe auch noch immer. Wobei ein kleiner Teil von mir sich auch vor einem eventuellen Nachfolger fürchtet. VD2 ist für mich einer der größten Klassiker und ein richtig großartiges Spiel, wenn vielleicht auch nicht vom Gameplay her. Dass Marlex das gemacht hat ist lange her und es ist fraglich, ob er sowas nochmal reproduzieren kann.

    Denn das wäre definitiv meine Erwartungshaltung an ein VD3 - Ein sichtbarer VD2-Nachfolger.

  8. #688
    Sache nüchtern verfolgen, gar keine Erwartungen setzen und beim eventuellen Release mehr Freude haben!

  9. #689

    [Neuigkeiten] Marlex gibt Lebenszeichen von sich.

    Lesen Sie nun einen Kommentar von Alexander "Marlex" Koch, von der Medienseite Fangzahn-Kurier mit dem heutigen Portfolio: "Asgar hackt mich irgendwann noch mal entzwei, was nun?"

    Zitat Zitat von Marlex auf Facebook
    Hallo zusammen, leider gibts im Moment nicht viel zu berichten. Kickstarter ist weiterhin nicht in Deutschland angekommen. Mangels Budget kann ich daher VD3 nicht so verwirklichen, wie ich das gern hätte. Aktuell warte ich persönlich noch auf die Version 1.0 des Kortex RPG Studio, der mir derzeit der vielversprechendste Kandidat für eine Verwirklichung eines Low-Budget Retro-RPGs ist, der gegenüber dem RPG Maker eine Multiplattform-Kompatibilität ausweist. Sobald hier eine ausgereifte Version vorliegt, starte ich damit einen kleinen Prototypen bzw. eine reine Hobby-Version von Vampires Dawn 3, um wieder "rein zu kommen" und die Möglichkeiten des Tools zu testen. Sollte dann alles passen und gut laufen, seh ich weiter, was aus VD3 wird. Wenn Kickstarter doch nicht in Deutschland startet, werde ich in meiner Freizeit ein wenig am Spiel arbeiten, aber ob das jemals veröffentlicht und fertig wird, lasse ich mal offen. Realistisch gesehen kann ich ein Spiel in der Größe eines VD2 in keinem Fall mehr in meiner Freizeit stemmen, dafür hab ich heutzutage einfach zu viele andere Dinge im Leben, die meine Zeit beanspruchen. Aber ohne gesichertes Budget starte ich auch kein Projekt, bei dem eine Veröffentlichung am Ende gesetzt ist und für das ich mehr als nur meine Freizeit nutzen werde.
    Wichtig ist mir weiterhin, dass alles, was ich zu VD veröffentlichen werde, meinen eigenen Ansprüchen genügen muss, die sicherlich auch alle Fans an einen weiteren Teil haben. Daher plane ich auch nicht, hobbymäßig VD3 zusammenzuschustern und dann zu veröffentlichen. Mir kribbelt es aber derzeit in den Fingern, mich mal wieder kreativ auszutoben, ohne Anspruch, dass davon jemals jemand etwas zu sehen bekommt. Einen schnell zusammengeschusterten Nachfolger zu veröffentlichen bringt ja auch nix.

    Alle anderen Crowdfunding-Seiten sind leider meines Erachtens nicht populär genug. Da kommt quasi kein Spiel über einen Wert von 10.000 Euro. Early Access bei Steam wäre aber ggf. denkbar, aber das ist noch ein gutes Stück hin, bis ich mir dazu Gedanken machen kann.

    Meine Vorstellung eines drtten Teils geht übrigens inzwischen von der Stimmung her mehr in Richtung VD1. Dunkel und blutig. Hab diverse Kemco RPGs mal angetestet, aber die sind mir alle viel zu seicht und freundlich. VD3 wird in die genau entgegengesetzte Richtung gehen. Spielerisch solls aber natürlich heutigen Komforts genügen, also ständig speicherbar, sichtbare und nicht respawnende Gegner usw. Ganz Retro mag ichs auch nicht mehr. Aber wie gesagt, Eile mit Weile für den Moment.
    Ziemlich frisch die Meldung heute, bei dem einen oder anderen eingefleischten Fan dürfte diese Meldung insgesamt wohl eher mit einem Naserümpfen entgegengenommen werden...

    *Quelle: http://www.vampiresdawn.org/forum/ne...d3-t18008.html

  10. #690
    Ich kann ihn zwar verstehen, finde aber, dass er sich etwas zu sehr auf Kickstarter zu verlassen scheint. Letztlich hängt es an ihm und der PR die er macht. Sicher war es damals keine weise Entscheidung, das Crowdfunding primär über seine eigene Seite aufzuziehen, aber er hat auch nicht gerade viel dafür getan, das Projekt bekannter oder schmackhafter zu machen (zumindest gemessen an dem, was ich mitbekommen habe).
    Er könnte ja alternativ mal schauen, ob Patreon nicht eine Option wäre. Das Konzept ist ja irgendwo ähnlich, bloß ohne festes Ziel, sondern mit monatlichen Spenden. Bloß auch da muss man die Leute erst von überzeugen.

    Btw, was ich ganz interessant fände, wäre wenn er seine angesprochene, momentan ungenutzte Energie in ein neues, kleines Projekt fließen ließe, das nichts mit VD zu tun hat. Da hat er eben nicht das Problem mit der Erwartungshaltung und kann sich auch mal von einigen alten Elementen lösen, sowohl gameplay- als auch plot- und erzähltechnisch.

  11. #691
    Ich äußere mal meine eigene, vermutlich wenig populäre, Meinung zu der Geschichte: Ich glaube, dass Marlex' das ganze viel zu unrealistisch betrachtet und aufzieht. Die "Marke" "Vampires Dawn" hat nur bei ein paar eingefleischten Leuten einen besonders hohen Wert. International ist sie kaum bekannt; folglich überschätzt er schon hier seinen E-Fame gewaltig (das aktuellste zu VD konnte ich vor kurzem im LP-Archiv lesen, innerhalb eines US-LPs zu Unterwegs in Düsterburg, in dem auch VD kurz diskutiert wurde, und das in nicht gerade lobenden Tönen). Auch finde ich es befremdlich, dass er für ein VD im RPG-Maker-Look 65.000€ veranschlagt, und für sein "Traumprojekt" 120.000€/170.000€ - selbst ein Spiel wie Cryamore, welches schon im Kickstarter wesentlich bessere Grafiken präsentieren konnte, hat als bescheidenes erstes Ziel nur 60.000$ veranschlagt. Dabei geht es gar nicht mal um meine persönliche Ansicht zu diesem Thema, sondern einfach darum, wie es nach außen wirkt: Wenig professionell.

    Wenigstens ist er jetzt auf dem richtigen Weg; er geht in Vorleistung. Bei so ziemlich allen erfolgreichen Kickstarter&Co-Projekten war schon vorher ein bisschen was zu sehen, was über mehr als 3 Screenshots hinaus ging. Ein kurzer Prototyp, und sei es nur ein Mock-Up in Videoform, ist mMn der einzige Weg dieses Projekt doch noch zu einem Erfolg zu führen. Allerdings finde ich es immer noch befremdlich, dass nicht er solche Dinge in sein Forum postet, sondern MajinSonic. Naja, wenn der Kickstarter erfolgreich ist kann er sich wenigstens endlich einen Apostroph leisten

  12. #692
    Ich denke auch, dass sich Marlex weniger an den alten VD-Fans orientieren sollte, deren Zahl ich auch nicht so hoch einschätze, sondern an den Spielern, die heutzutage Retrospiele spielen und wenn das Spiel weiterhin Open World sein soll, dann richtig.

  13. #693
    In Shierus Post sind leider viele wahre Sachen drin. Gerade deshalb bin ich in dieser ganzen Sache noch ziemlich defensiv. Und ich gehöre zu den Spielern, die alle vier bis fünf Monate mal wieder anfangen, beide Teile durchzuzocken. Ich bin Fan, seit ich Grundschüler bin. Mit diesen zwei Spielen (Und mit UiD) bin ich großgeworden. Deshalb wäre es für mich schon eine kleine Sensation, wenn überhaupt etwas vorzeigbares herauskommt. Draufstürzen werde ich mich, ob ich davon begeistert bin, lasse ich offen. Ich erwarte nichts, denn dann ist der Spielspaß größer.

    Aber was mich dann tatsächlich auch mal interessieren würde: Warum hält sich Marlex der Community so verdeckt? Im VD-Forum zeigt er sich gar nicht mehr, wenn ich mich nicht irre, hat er sogar hier nen Account.

  14. #694

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Aber was mich dann tatsächlich auch mal interessieren würde: Warum hält sich Marlex der Community so verdeckt? Im VD-Forum zeigt er sich gar nicht mehr, wenn ich mich nicht irre, hat er sogar hier nen Account.
    Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und vermute er hat einfach keine Lust hier rumzuhängen und auch im echte Leben genug zu tun. Warum er seine eigene Community nicht festigt, kann ich allerdings nicht sagen. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn er von dem ganzen Quark mittlerweile frustriert ist.

  15. #695
    Sehr, sehr, schade. Jetzt wo du es erwähnst, kann man sich sowas auch denken...

  16. #696

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Allerdings hat Marlex bisher auch großes Durchhaltevermögen bewiesen und ist viele Risiken eingegangen. Vielleicht macht er nur Pause und kommt mit ner Bombenidee zurück. Würde ich ihm gönnen

  17. #697
    Nun ich kann seine entscheidung bzgl. Kickstarter verstehen. Wenn man bedenkt wie sehr CrossCode, ein spiel das definitiv ein funding verdient in den seilen hängt mit Indigogo kann ich verstehen das man sich die arbeit (ein zweites mal nicht machen möchte.

    Des weiteren möchte ich mal darauf hinweisen das bei seiner ursprünglich geplanten umsetzung ich das verlangte geld nicht als "zu viel" bewerte. Im gegenteil viele kleine Projekte schaffen es nicht ferig zu werden weil sie ihr funding zu eng planen.
    Bei dem Spiel an dem ich mtiwirke (auch ein KS game) ist ein wit größerer betrag erreicht worden und trotzdem musste zu Early access gewechselt werden um das projekt weiter zu führen. Da ich bei denen mit im boot sitze Weiß ich wie sehr da mal was gegen die wand gefahren werden kann bzgl. planung.
    Das heißt btw nicht das geringere funding goals falsch sind, aber eine gewisse sicherheit zu verlangen ist absolut nicht falsch so etwas spricht in meinen augen eher dafür das er game development ernst nimmt.

    Ich kann nachvollziehen das hier einige eher mit einem "meh" reagieren bzgl der VD games, möchte aber darauf hinweisen das sich Marlex nicht nur von VD1 zu VD2 enorm gesteigert hat. (ich befinde VD2 immernoch als gut, vor allem wenn man bedenkt zu welcher zeit das Spiel rauskam) Im großen und ganzen kann ich nicht erkennen was das Spiel schlechter macht als viele andere, ich habe oft das gefühl das der hype um VD der grund für die ablehnung ist.
    Ich persönlich finde auch das es bessere projekte gibt als VD2 (in diesem fall, VD1 ist mittlerweile ein wenig cringe-worthy) aber das macht VD2 nicht weniger solide.

    ich kann nicht wirklich erkennen wo er sich zu sehr auf die Fangemeinde verlässt, ich gehe mal davon aus (auch wenn das nicht nachgewiesen werden kann) das der Ursprüngliche VD3 pitch auf Kickstarter ausgereicht hätte das projekt durchzubringen. Indigogo ist einfach nicht bekannt international. (ich habe wie gesagt Cross code in unserem forum erwähnt (knapp 7600 user) und noch keine reaktion bekommen. Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben (unser projekt hat mit Crosscode ungefähr nichts zu tun :P ) aber ich fürchte das für viele internationale user die plattform komplett fremd ist. Und wenn man dann auf Indigogo sein Ziel nicht erreicht dann hat man natürlich das gefühl das er sich nur auf seine Fangemeinde verlässt, etwas das wir ja schon als nicht möglich erkennen können.

    Das warten auf Kickstarter, oder ggf der pitch des games zu einem Publisher ist in meinen Augen der richtige weg. Ich glaube Marlex hat generell genug erfahrung nicht nur Spiel zu machen sondern es auch mindestens "gut" zu bauen. Falls es je dazu kommt würde ich mich zu dem freuen zu sehen wie sehr er sich im game development entwickelt hat.

  18. #698
    Vorsicht. Ich bin kein Vampires Dawn Fan. Folgender Text könnte für VD-Fans anstößig sein...

    Ich konnte erst mal nicht verstehen, warum Marlex eine Summe von 170.000 Euro verlangte - 170.000?! Wie lange soll das Spiel in Entwicklung sein? 8 Jahre?
    Wenn ich mal rechne, dass man mit 20.000€/Jahr als einzelne Person sehr gut auskommt und 2D Spiele keine Entwicklungszeit von 3 Jahren verschlingen.
    Wobei ich auch gelesen habe, dass die Entwicklung 1,5 Jahre betragen hätte. Und was ist dann mit dem restlichen Geld? Was wäre damit passiert?
    Ganz ehrlich - Ich schätze da wollte mal jemand schnelles Geld machen. Aber das hat ja nicht funktioniert. Crowdfunding kann funktionieren - aber nicht hier in Deutschland - die Leute geben hier ungern Geld für sowas aus.
    Also sollte man seine Ziele doch realistischer setzen.
    Ein Wert von ca. 30.000 - 40.000€ hätte vollkommen ausgereicht und hätte vielleicht sogar geklappt.

    Außerdem sind die "goldenen Jahre" der RPG Maker-Szene schon vorbei, zumindest in Deutschland. Ich behaupte zudem noch, dass Marlex einfach zu lange darauf gewartet hat, einen Nachfolger zur
    präsentieren. Die Leute haben das Interesse an Vampires Dawn größtenteils verloren und das Spiel gerät in Vergessenheit. Und sowas dann wiederzubeleben ist recht schwierig.

    Man kann's ja nochmal probieren mit anderen Crowdfundingseiten wie z.B. IndieGoGo, aber ich denke, dass das eh keinen Sinn mehr macht.

    Und jetzt her mit dem hate.

  19. #699
    Zitat Zitat
    Ich konnte erst mal nicht verstehen, warum Marlex eine Summe von 170.000 Euro verlangte - 170.000?! Wie lange soll das Spiel in Entwicklung sein? 8 Jahre?
    Wenn ich mal rechne, dass man mit 20.000€/Jahr als einzelne Person sehr gut auskommt und 2D Spiele keine Entwicklungszeit von 3 Jahren verschlingen.
    Wobei ich auch gelesen habe, dass die Entwicklung 1,5 Jahre betragen hätte. Und was ist dann mit dem restlichen Geld? Was wäre damit passiert?
    Ich bin nun wirklich alles andere als Fan und mir wär's egal, nie wieder von VD3 zu hören, aber es
    sollte bedacht werden, dass von dem Geld nicht nur eine einzelne Person leben soll, sondern so
    einige, die ihren nicht gerade kleinen Beitrag zum Spiel leisten würden.

    Vorallem kommerzielle Entwicklung bevorzugt eher teure Spezialisten, keine Allrounder, die mal
    alles versuchen, aber überhaupt nichts können.

  20. #700
    Zitat Zitat von Mr.Prinz Beitrag anzeigen
    Und jetzt her mit dem hate.
    Wieso denn? Du warst ehrlich. Du hast niemanden beleidigt und/oder persönlich angegriffen. Ich bin ein Fan aus der VD-Reihe und MagicMaker hat ja im Prinzip schon gesagt, was gesagt sein sollte, ebenso Sabaku weiter oben. Ich würde es auch cooler finden, wenn es positivere Fakten oder regelmäßigere News geben würde, aber man kann eben nicht alles haben.

    Und ich denke irgendwie, dass man sogar noch froh darum sein kann, dass es in Anführungsstrichen "nur" dieses Projekt ist. Und wenn es scheitert, sage ich auch als Fan: "Was solls?" Es ist nicht so, dass VD eine solch riesige Fangemeinde hat und jeder, der ein bisschen Grips im Hirn hat und das ganze Drumherum um diese Reihe kennt, der weiß, dass der dritte Teil zwar noch "machbar" bleibt, DAS aber zuweilen doch wieder als ziemlich utopisch eingestuft wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •