Hört mal auf jetzt dauernd Twilight zu beleidigen. Das ist ein kommerzielles Produkt und somit weit erhaben über irgendwelche RPG-Maker-Spielchen wie Vampires Dawn.
Hört mal auf jetzt dauernd Twilight zu beleidigen. Das ist ein kommerzielles Produkt und somit weit erhaben über irgendwelche RPG-Maker-Spielchen wie Vampires Dawn.
Fun-Fact: VD ist inzwischen auch ein kommerzielles Produkt. Die Makerteile nicht, aber sowohl die Handyableger als auch das, worum es sich hier dreht. Natürlich macht das den doch ziemlich weit hergeholten Vergleich nicht besser, aber ich habe den Eindruck, dass hier manche lieber vergessen, dass wir hier eben nicht mehr auf Hobbyentwicklerebene sind und stattdessen einfach Neid unterstellen...
Ich ging davon aus, eine Crowdfundingseite zu eröffnen impliziert automatisch, dass Marlex an potenziellen Käufern, bzw. ihrem Geld, interessiert ist. Dass er nicht überall einen persönlichen Bittstellerbrief hinschickt ist mir klar, mir geht es eher darum, dass Marlex hier denke ich durchaus einige Förderer hätte finden können. Diesen Leuten sind aber Marlex Art bzw. (konkreter) einige seiner Äußerungen negativ aufgestoßen. Dass er vor Jahren hier mal negative Erfahrungen gemacht hat ist schön und gut, lässt aber nur bedingt Rückschlüsse auf die heutige Situation zu, u.a. da sich die Zusammensetzung der User ziemlich verändert hat.
Dass Marlex seine Zeit einteilen und Prioritäten setzen muss steht auch völlig außer Frage. Allerdings habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass Marlex da sehr naiv und planlos herangegangen ist, sonst wäre wohl kaum soviel seiner Bemühungen ins Leere gelaufen - welche Seiten in etwa theoretisch bereit wären über nicht-Kickstarterprojekte zu berichten sind Dinge, die sich im Vorfeld abklären lassen, ehe die Uhr tickt; Crowdfunding ist schließlich immer auch mit einem klaren Countdown verbunden. Fehlende Werbung die mit fehlender Zeit und fehlendem Geld für Personal begründet wird ist auch so eine Sache: Ich verstehe Marlex Argumentation voll und ganz, dennoch wundere ich mich ob seiner scheinbaren Erwartung, ohne Risiken und Vorabinvestitionen einen solchen Betrag erreichen zu wollen. Ab einem gewissen Grad sind selbstständige Projekte mit Risiken verbunden. Die muss man nicht eingehen - sollte man oft auch nicht - aber dann muss man entweder drumrumrudern oder damit rechnen, dass am Ende auch nicht das Erhoffte dabei rausspringt.
Die mehrfach angesprochenen fragwürdigen Aussagen seitens Marlex á la "Die werden's schon kaufen" sind auch so eine Sache. Du hast selbstredend recht damit, dass es absolut sinnvoller für ihn ist, sich da nach der Masse zu richten, die am lautesten Schreit, was ja die Fb-Seite zu sein scheint. Dass den Kritikern und Zweiflern dann aber so aufs Butterbrot zu schmieren ist... unklug. Wie das ankommt war absolut vorhersehbar.
Klar geht es für mich persönlich irgendwo auch ums Ego - ich habe nicht den Eindruck, dass Marlex sich für mich als potenziellen Sponsor/Käufer interessiert, also sponsere/kaufe ich auch nicht. Mehr und mehr wird für mich aber auch zum Grund, dass ich einfach nicht glaube, dass das ganze auf einer organisatorischen Ebene was wird. Wie das mit seinen Mitarbeitern aussieht kann ich nicht einschätzen, aber die ganze Art und Weise, wie er an die Sache herangeht wirkt auf mich nicht sonderlich fruchtbar. Unmotivierte Aussagen in aller Öffentlichkeit, halbherzige Screens und scheinbare Mängel in der Planung (wohlgemerkt, so kommt es bei mir an. Ich will das keineswegs als Fakt darstellen). Das hat auch nichts mit Neid oder Antipathie gegenüber VD zu tun, ich gönne ihm den Erfolg, den er mit VD hatte - ich hab ja selbst dadurch damals den Maker nutzen gelernt. Ich sehe bloß einfach bislang nicht sehr viel was mich begeistern bzw. ködern könnte, und auf einer professionellen Ebene lege ich auch nun einmal andere Maßstäbe an. Ich sehe es auch nicht ein, da mit einem Dankbarkeitsbonus zu hantieren, weil er der Community vor x Jahren zum Aufschwung verholfen hat.
Ich habe auch früher VD1 gespielt durchgespielt, VD2 hatte ich nur angefangen. Beide Spiele wirkten für mich eher normal. Der Gesamteindruck war für mich schon damals sehr schwach, da abgesehen von einer Story, die ganz in Ordnung war, mich beinahe nichts auffälliges an dem Spiel fasziniert hatte. UiD hat hier vielleicht wenig zu suchen, aber selbst dieses Spiel hatte für mich damals eine viel interessanter verwobene Story. Das Thema Vampire, das ja eigentlich schon seit Jahrzenten ein Klischee ist, wurde dort meiner Meinung nach besser verarbeitet, als VD es jemals gemacht hat.
Ich finde, dass das Thema schon stark in das "Geldverdienen mit Makerspielen" übergeht. Es ist ein wenig schade, das diese Spielreihe zu solch einem enormen Kommerz-Irrsinn mutiert ist. Ich habe schon ähnlich große Spendenaktionen im Internet gesehen, aber eine solche Menge Geld gehörte dabei zum Schluss eigentlich nur Studios mit gigantöser Beliebtheit. Ob Marlex wiegesagt ein ganzes Studio mit Grafikern, Komponisten usw. leitet, weiss ich zwar nicht, aber ich finde auch, dass es eine Grenze gibt, ab welcher der Maker als Engine nicht mehr geeignet ist, solch ein riesiges Unternehmen zu tragen (die Grafik sah immerhin nicht wirklich nach dem Maker aus). Die 250.000 Euro sind nun wirklich unhuman und in diesem Fall auch gar nicht nötig, um eine selbsterfundene Geschichte zu erzählen, wie ich finde.
Machnchmal frage ich mich sowieso, ob dieses Crowdfunding wirklich notwendig ist. Immerhin kommen wie man hier sieht, einige 1000 Projekte ohne aus.
Geändert von Stray (17.02.2013 um 15:58 Uhr)
Wer sich mit seinem Hobby selbstständig macht tut das immer auch aus finanziellen Gründen. Lies bitte den Thread noch einmal von Anfang an durch, Marlex benutzt nicht den Maker und dass die Kosten durchaus nicht aus der Luft gegriffen sind wurde auch schon mehrfach aufgezeigt. Alleine ein oder zwei Grafiker dürften das, was dir als Kostenobergrenze vorschwebt, bereits sprengen.
Geändert von BDraw (17.02.2013 um 16:15 Uhr)
Ich würde auch gerne für immer in der Schule bleiben und Taschengeld bekommen, die Realität sieht anders aus.
Oder für die etwas Langsameren: Was denkst du, wer die Spiele aus dem Laden macht. Ja genau, die die was kosten.
Und jetzt denk mal scharf darüber nach - machen die das als Hobby, nebenbei? Mannmannmann, die haben aber echt massig Zeit![]()
Geändert von WeTa (17.02.2013 um 18:34 Uhr)
Nachts ist es also kälter als draußen...
Es ist mir gelinde gesagt, komplett egal, wie viel Geld Marlex für die Fertigstellung benötigt, aber das ist leider auch mit Arbeit verbunden. Kommerzielle Spiele schaffen es schließlich auch für sich zu werben.
Also: Wenn er das Erstellen von Spielen als Berufswunsch gewählt hat, dann sollte er es auch ausführen wie einen.
Macht er doch.
Du scheinst nicht ganz zu verstehen, wie Videospielentwicklung funktioniert. Protip: Das Geld muss vorher da sein.
Und da das keine Auftragsarbeit sondern Indie ist, ist Crowdfunding da einer der wenigen Wege (wenn nicht sogar der Einzige).
inb4 Aber Minecraft/Voxatron/Overgrowth: Das ist ein Rollenspiel, wöchentlich Alphas releasen zieht da nicht so.
Geändert von WeTa (17.02.2013 um 18:45 Uhr)
Er scheint es nicht richtig zu machen... Sonst wäre mehr Geld zustande gekommen, das behaupte ich jetzt einfach mal.
Ja, und das wurde auch schon zu genüge (unter anderem von mir) in diesem Thread durchgekaut. Nochmal dasselbe wie 5 Seiten vorher zu schreiben ist eher witzlos, vielleicht solltest du das ganze Thema (und diese schreckliche Kommerzdiskussion zu TTM) lesen bevor du sowas schreibst![]()
Argumente? http://www.vampiresdawn.eu/
Vergleiche bitte die Summe die er erreichen will und die, die bisher erreicht wurde.
Das liest sich fast so, als ob ich mich negativ zum Thema Kommerzialisierung geäußert hätte, habe ich das?...Zitat
Ich denke nicht ich sagte, ich zitiere mich kurz selbst:
Das bedeutet im Klartext: Wenn er sein Spiel vermarkten will, muss er zum Markt, nicht der Markt zu ihm. Wie gesagt mir ist egal wie er die Sache angeht, ich muss keine Brötchen verdienen, zumindest nicht mit dem eigenen Werk...Zitat
Dann drück dich klarer aus und wechsel nicht einfach das Thema auf welches du dich beziehst.
Die fehlende Werbung ist natürlich der primäre Grund für das Scheitern des Crowdfundings, aber auch das wurde schon mehrfach durchgekaut in diesem Thread.
Noch 10 Tage! \o/
Und die Summe beläuft sich momentan auf rund 34000 Euro. Viel Schotter, aber für den Maker-B-Plan wird das nicht reichen, dafür waren ja 65 000 angesetzt wenn ich nicht zu doof zum lesen bin. Bedeutet dass jetzt, dass VD 3 womöglich gelaufen ist? Ich habe da ein wenig die Übersicht bei Marlex Alternativlösungen verloren.
*nur um ein paar Informationen zum derzeitigen Verlauf des ganzen hier einzustreuen*
Leute...
Neid, Missgunst, Gehässigkeit reichen vielen von euch bis an die Stirn.Ich bin fast versucht, die restlichen 150.000€ zu spenden, nur um ein paar hundert Würstchen in den Senf tauchen zu können.
Nennen wir die Dinge doch, wie sie sind: Marlex hat trotz seines Verhaltens mit rund 900 Spendern gute 34.000€ gesammelt. Die meisten Vollversionen, die hier vorgestellt werden, haben vermutlich nichtmal 900 Spieler.
Warum? Weil sie keine 34.000€ wert sind. Die VD-Reihe zeichnet sich dadurch aus, dass sie gut konzeptioniert ist, ein Gesamtpaket darstellt und einfach die Qualität besitzt, die man sonst nur von kommerziellen Spielen kennt. Es war die logische Folge, dass VD kommerziell wurde. Und ab diesem Zeitpunkt hieß die Zielgruppe auch nicht mehr "Maker". Ich verstehe zu gut, warum sich Marlex hier nicht mehr meldet - ich würde mich sogar ärgern, wenn er es täte.
Er muss sich hier auch nicht rechtfertigen, niemand muss das. Außerdem, wieso sollte er sich freiwillig diesem Bashing aussetzen, dessen Gründe allgemein bekannt sind. Aller Erfolg schafft zuerst Bewunderung und letzen Endes Neid.
Egal ob Marlex aus Glück, Fleiß oder einfach Intelligenz erfolgreich wurde - verdammt nochmal, findet euch damit ab!
Zum Thema falsches Marketing: Ich finde sowieso, dass zu einem erfolgreichen Crowdfunding-Projekt mindestens ein großer Hauptsponsor wenn nicht gar Publisher vorher an Land gezogen werden sollte (prozentual äquivalente Gewinnbeteiligung). Danach wird einige Zeit erstmal fleißig die Werbetrommel vergewaltigt.Da dürfen weder Youtube, noch Twitter oder Facebook fehlen. Wenn man der Meinung ist, die Kampagne ist auf dem Höhepunkt, dann kann man das Crowdfunding starten. Zusätzlich kann man immer noch über das zahlende Fanboyvieh verdienen. Höchstwahrscheinlich kommt die Mindestsumme dann von ganz alleine, wenn nicht, sponsort der Hauptsponsor den Rest. Marlex hat es falsch angepackt, nicht zuletzt, weil er nicht omnipräsent ist oder sein kann. Die Sache mit den Plan B, Plan C, PLan Z - Meilensteinen halte ich persönlich für Schwachsinn. Er sollte Gras über die Sache wachsen lassen und es in einem halben Jahr nochmal probieren. Am besten gleich auf Englisch, in den englischen Communities ohne Maker-Bezug (und davon gibts eine geschätzte Million).
![]()
Aber wenn das Projekt gar nicht mit dem RPG Maker erstellt wird, inwiefern ist das dann hier Diskussionsfähig? Schließlich wäre es dann ja ein Thread, der sich rein mit dem Crowdfunding befasst.
Ich frage mich auch, wenn es nicht reicht, wofür wird das Geld dann verwendet? Geld-zurück Garantie gibt es bestimmt nicht.