Seite 22 von 51 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 1001

Thema: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

  1. #421

    AmigaMix Gast
    Manch anderer würde sich über fast 900 Supporter freuen, für die Ansprüche von Marlex, dürfte das aber unter der Schmerzgrenze liegen.

  2. #422
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Nochmal: Ich kann Marlex verstehen, wenn er sich von allen Makerforen distanziert hat. Nach der ersten VD2-Demo (zehn Jahre her) fing die Debatte an, und sie wurde nicht unbedingt freundlich geführt. Vielleicht war die Situation damals anders - ich hatte den Eindruck, dass du im Maker-Bereich nicht zu groß und selbstsicher auftreten darfst, sonst wirst du von den Neidern angegriffen. GSandSDS hat damals ein sehr treffendes Thema eröffnet, über sie verschiedenen Stadien, die ein Maker Spiel (genauer gesagt ein herausragendes Maker Spiel) durchmacht; noch genauer gesagt: was der Autor durchmacht. Eigentlich dachte ich, dass das mittlerweile der Vergangenheit angehört, sehr viele Beiträge in diesem Thread belehren mich jedoch eines besseren.
    Wenn mich früher, auf dem Schulhof, einer genervt hat, bin ich einfach woanders hingegangen. Wenn mich heute jemand nervt, lasse ich ihn links liegen.Sich auf Diskussionen mit Leuten einzulassen, die man ohnehin nicht ernstnimmt, kostet einfach nur viel Zeit. Wer von Marlex eine Antwort erwartet, sollte sich einen Moment der Zeit nehmen, die er von Marlex einfordert und im VD-Forum aktiv werden. Oder geneuer gesagt: Geht dahin, wo er euch hören wird, fordert eine Antwort ein, oder haltet einfach mal gepflegt die Klappe, bis etwas spielenswertes dabei herauskommt.
    100 % Zustimmung.

    Wer sich hier tw. das Gehate reinzieht, dem kann´s schon schlecht werden. Ich hab hier über die Jahre(ja ich bin nicht so lange hier angemeldet aber hab immer mal wieder mitgelesen seit 2006) immer wieder gesehen wie Leute, deren Projekte nicht den "Regeln" der Community entsprachen, gnadenlos angegangen worden sind. Ich hab so viele tolle Projekte gesehen die dann wieder eingestampft worden sind weil sich die Community hier einfach demotivierend verhalten hat.

    Und da verstehe ich Marlex, man muss sich ja nur mal den Thread hier ansehen("VD, neeee, fand ich noch nie gut, soll der mal lassen." und "Ich zahl doch nicht für ein Makerspiel.").

  3. #423
    Zitat Zitat von AmigaMix Beitrag anzeigen
    Manch anderer würde sich über fast 900 Supporter freuen, für die Ansprüche von Marlex, dürfte das aber unter der Schmerzgrenze liegen.
    Naja, mit sich freuen und Schmerzgrenze hat das hier wohl eher weniger zu tun. Hier geht es letztlich darum genügend Leute zu finden die a) genug sponsern und b) hinterher auch genug kaufen.
    Bzgl dem was Grandy schrieb kann ich mich nur wiederholen (auch wenn Cyangmou das vermutlich wieder für unqualifizierten Quark hält): Wenn jemand Geld will, muss er etwas dafür tun und dabei interessiert mich als potenziellen Käufer/Sponsor/Whatever nicht die Bohne, warum eben keine Werbung gemacht wird bzw. ich nichts höre. Marlex tritt nicht als Privatperson sondern als Unternehmer auf, und damit ist mir herzlich egal, was er von manchen Foren denkt oder wie viel Mühe er sich gegeben hat, irgendwo erwähnt zu werden, wenn daraus nichts wird. Er möchte Sponsoren finden. Da sind die Aussagen die er bisher getätigt hat sowie einiges was er eben nicht getan hat aussagekräftig genug, um unnötig viele Leute zu vergraulen - bspw. einen Großteil des MMX bzw. des Ateliers.

    Zitat Zitat von Grandy
    Geht dahin, wo er euch hören wird
    Und da liegt der Hund begraben. Wenn Marlex Geld möchte soll er sich darum bemühen. Ich sehe keinen Grund mich jetzt auch noch in seinem Forum anzumelden um ihm zu erklären, was meiner Meinung nach wie besser laufen könnte und wo er problematische Denkansätze hat wenn von vorn herein längst "Is' mir schnuppe, irgendwer kauft's schon!" kam. Er sollte auf die Kunden zugehen, nicht die auf ihn, und er sollte sie ernst nehmen - oder wenigstens so tun als ob.

    Hohe Ansprüche? Ja. Eventuell unfair? Ja. Aber das ist nun einmal der Unterschied zwischen Hobby und Geschäft. Man möge mir Egozentrik vorwerfen, aber da es um mein Geld finde ich das nur natürlich und sogar gerechtfertigt. Wie Marlex (oder irgend jemand anders, der sich auf professioneller Ebene betätigen will) privat agiert, was seine Motive sind oder was seine Antipathien betrifft ist da für meinen Geschmack völlig irrelevant. Ich will ihm nicht an den Karren fahren, um das mal festzuhalten, aber ich sehe auch weit und breit keinen Grund, ihn zu unterstützen. Und damit scheine ich ja nicht alleine darzustehen.

    Geändert von BDraw (16.02.2013 um 14:06 Uhr)

  4. #424
    Zitat Zitat von Pepo Beitrag anzeigen
    Und da verstehe ich Marlex, man muss sich ja nur mal den Thread hier ansehen("VD, neeee, fand ich noch nie gut, soll der mal lassen." und "Ich zahl doch nicht für ein Makerspiel.").
    DAS ist kein Gehate.
    Das ist eine eigene Meinung haben.


    Ich persönlich interessiere mich überhaupt nicht für Marlex und seine alten/neuen Spiele.
    Mir ist es auch relativ wumpe ob er nun hier Werbung hätte machen sollen oder nicht, aber mehr Werbung kann nie schaden, jetzt isses aber ja eh zu spät.

  5. #425
    Zitat Zitat von Kaia Beitrag anzeigen
    DAS ist kein Gehate.
    Das ist eine eigene Meinung haben.


    Ich persönlich interessiere mich überhaupt nicht für Marlex und seine alten/neuen Spiele.
    Mir ist es auch relativ wumpe ob er nun hier Werbung hätte machen sollen oder nicht, aber mehr Werbung kann nie schaden, jetzt isses aber ja eh zu spät.
    Aber keine konstruktive. Bevor man so etwas ablässt kann man sich den Post sparen .

  6. #426
    Na ja. Für ein Hobby das er nebenher betreibt sind 30.000 mit 1000 Leuten die jeder 30 spenden sicher okay. Zumal ich da nirgends was gefunden hab dass man das Spiel direkt dann kostenlos kriegt oder die Spende drauf angerechnet wird, so wies bei Kickstarter üblich ist, dass man direkt eigentlich schon vorbezahlt und dann ab einer gewissen Zahlstufe das Spiel auch schon mitbezahlt hat.

    Hauptberuflich sollte er sowas aber nicht machen.

    Ich kann zwar verstehen, dass es besser ist um Geld zu machen, wenn man nicht so wie Kickstarter es hält und direkt das Spiel schon komplett durch diese Spenden auch verkauft(und dass das möglicherweise Problem gibt da man das dann irgendwie schon anders behandeln müsste, rechtlich, diese Einnahmen): Könnte ja sein, dass man dann alle was gespendet wird direkt fürs Spiel für die Produktion verbraucht, danach alle ihr Spiel kriegen und keiner mehr weiter das kauft und man somit kein Geld macht.

    Abe wirkt halt eher erst mal abschreckend. Die Variante wo man direkt sich die Vollversion mit sichert ist einfach besser. Man muss halt hoffen dass später noch ein Bekanntheitsschub einsetzt und Leute kaufen die vorher nicht gespendet haben und dadurch Geld reinfliesst(was man dann idealerweise komplett behält wenn die Kosten komplett durch solches Crowdfunding gedeckt waren).

    Da müsste er wirklich mehr Werbung machen - muss ja nicht so viel wie bei Too The Moon sein(wo man sich scheinbar bei jeder einschläfigen Seite hochgeschlafen hat oder Kontakte hatte, um dort nen Artikel zu kriegen... keine Ahnung ob das überhaupt jedem ohne Vorkontakte so möglich wäre) aber ein bisschen mehr könnte es sein. Desura, Steam usw. sollte er auf jeden Fall versuchen.

    Bei Steam kann man auch nur sowas wie "Konzept"-vorstellung machen und muss nicht mal direkt ins Greenlight. Wäre sowas wie hier ( http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=125076785 - kleine Werbung meinerseits, ein interessant aussehendes Ding das ich schon länger verfolge, wobei die auch Probleme haben bekannt zu werden, ist aber auch kein so Mainstreamgameplay und hats deshalb schon mal schwerer).

    Es gibt zig Datenbanken für Indiezeug. Ich weiss nicht wo er ist. Wenn er nur auf seine eigenen Webseite hockt bringt ihm das wenig.

    Edit: Sehe sogar das mit Steam hatte in seinem Forum jemand mal vorgeschlagen und er ist da auch vertreten. Aber die Konzepte kriegen wohl nicht so viel Aufmerksamkeit. Wusste bis vor kurzem auch gar nicht mal wo man die finden konnte(oben bei Greenlight in den Tabs dann Konzepet auswählen aber auf die Tabs hab ich nie so geachtet).

    Geändert von Luthandorius2 (16.02.2013 um 14:39 Uhr)

  7. #427
    Zitat Zitat von Grandy
    ich hatte den Eindruck, dass du im Maker-Bereich nicht zu groß und selbstsicher auftreten darfst, sonst wirst du von den Neidern angegriffen.
    Ja, das ist leider eine der Schattenseiten der Maker-Community und ich fürchte, dass sich seit damals auch nicht so viel daran geändert hat.

    Wie dem auch sei, die Frage, ob sich Marlex hier hätte anmelden sollen, lässt sich nicht so leicht beantworten. Ist aktive Werbung im Atelier notwendig? Ich denke nicht. Hier bei uns wird man den Löwenanteil der möglichen Spender nicht finden und davon mal abgesehen spricht sich das Thema hier auch ohne Werbung herum. Marlex hätte an anderer Stelle mehr bzw. effektiver Werbung machen sollen, aber das ist eine andere Geschichte. Sollte Marlex die hier angesprochenen Kritikpunkte kommentieren? Er sollte sich mit ihnen vielleicht auseinandersetzen, aber dazu sagen muss er nichts. Im Prinzip wissen wir gar nicht was Marlex über die Kritik und Vorschläge denkt. Seine Nicht-Anwesenheit im Forum ist nicht gleichbedeutend mit Ablehnung und Ignoranz, das sollte man nicht vergessen.

  8. #428
    Zitat Zitat von Pepo Beitrag anzeigen
    Aber keine konstruktive. Bevor man so etwas ablässt kann man sich den Post sparen .
    Lächerlich.
    Dieser Thread wurde nicht von Marlex oder einem seiner Helfer eröffnet. Das ist ein reiner Diskussionsthread. Demnach kann jeder seine eigene Meinung hier preisgeben, möchte man sich konstruktiv daran beteiligen, wird man wohl selbst genug Grips besitzen sich an entsprechende Foren zu wenden, in denen man auch von Marlex und Co Feedback bekommt. Was du hier machst ist lediglich über die Community schimpfen... Das steht deine Ehrenhaftigkeit im Schatten.

    Hier wird gerade Situationsbedingt, eben auch analysiert was die Gründe für ein Scheitern des Crowdfundingprojektes ist. Auch wenn sich Dinge Wiederholen, ist der Thread keineswegs sinnlos. Und vielleicht holt sich Marlex & Team sogar etwas Inspiration für ein zukünftiges besseres Gelingen als stiller Leser ? Wer weiß
    Und: durch diese ewigen Diskussionen gerät das VD3 auch nicht so schnell in Vergessenheit

  9. #429
    Zitat Zitat von Kelven
    Ja, das ist leider eine der Schattenseiten der Maker-Community und ich fürchte, dass sich seit damals auch nicht so viel daran geändert hat.
    Das ist kein exklusives Problem der RPG Maker-Community und ich verstehe nicht, wie man das so darstellen kann.
    • Als Phil Fish einem japanischen Entwickler auf einer Konferenz sagte, japanische Spiele seien scheiße, wurde er als dümmster Mensch auf Erden hingestellt.
    • Die BioWare writer's vagina versus the Internet-Sache.
    • ...

    Es gibt hunderte, tausende Beispiele dafür. Immer hatten irgendwelche Leute das Gefühl, da sitzt jemand auf seinem hohen Ross und müsste runtergeholt werden. Die Mittel sind oftmals daneben und ob es überhaupt gerechtfertigt ist, die Frage stellt sich auch. Hier, schätze ich, reagieren Leute allergisch darauf, Designentscheidungen auf Basis von Spielerzahlen bzw. Fremdmeinungen zu begründen. Wer stattdessen seine Designphilosophie offenlegt, hat bessere Karten.
    Und nachdem La Cipolla schon vor zwei Seiten angemerkt hat, dass es dreist ist, diesen Thread auf das Gehate zu reduzieren, stimme ich an dieser Stelle nochmal zu.

  10. #430
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Zumal ich da nirgends was gefunden hab dass man das Spiel direkt dann kostenlos kriegt oder die Spende drauf angerechnet wird, so wies bei Kickstarter üblich ist, dass man direkt eigentlich schon vorbezahlt und dann ab einer gewissen Zahlstufe das Spiel auch schon mitbezahlt hat.
    Du meinst abgesehen hiervon?

    Zitat Zitat
    Ab 12 Euro (Level 2):
    Level 1 + Vollversion nach Fertigstellung
    Ich würd bei sowas ja auch garnicht erst spenden wenn ich dann für das Spiel nochmal extra zahlen müsste.

  11. #431
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Im Prinzip wissen wir gar nicht was Marlex über die Kritik und Vorschläge denkt. Seine Nicht-Anwesenheit im Forum ist nicht gleichbedeutend mit Ablehnung und Ignoranz, das sollte man nicht vergessen.
    Zitat Zitat von MajinSonic im VD-Forum zu Marlex
    Ich habe VD3 auch nochmal vorgestellt und als Antwort bekommen:
    "Hm, sieht nicht gut aus für das Spiel. Darauf werde ich nicht spenden" und sowas.

    Dann wurden die unzurreichenden Pixelgrafiken kritisiert.
    Die Maps sind unfertig, bis zum geht nicht mehr. Selbst die Raumumrandung im Innenmapping ist unvollständig, wobei dies möglich wäre. (Die oberen Umrandungen sind ja vorhanden)

    Das Außenmapping ist überhaupt nicht Marlex Stil. Da ist einfach nichts an Natur. N bisschen Wiese und n Blümchen. Da denkt man sich: Schade.

    Es sind zwar nur Beispiele... doch auch im Atelier werden einige Aussagen von Marlex diskutiert, die daraus schließen, dass er sich keine Mühe geben WILL!
    So nach dem Motto: "Ist doch egal wie es aussieht, die Fans spielen es eh, der rest is mir egal"

    Auch wenn es nicht so beabsichtigt ist/war. So kommt es zumindest rüber!
    Zitat Zitat von Marlex zu MajinSonics Posr
    Was das Mapping angeht: Also bin mir nicht sicher, wo du gelesen hast, dass die Screens nicht gut ankamen. Auf Facebook gabs quasi nur positives Feedback, Negativmails hab ich auch keine bekommen. Und bei Kritik aus Makerforen bin ich immer skeptisch, VD2 wurde da ja auch runtergeputzt bis zum geht nicht mehr.
    Link


    Auch eine Schöne Aussage von Marlex:
    Zitat Zitat von Marlex
    Na, ich hab wirklich nichts pauschal was gegen die Makercommunity. Gibt so viele Seiten, die kann ich ja alle nicht beurteilen. Aber ich weiss, auf welcher einen Seite ich mich vor 10 Jahren nicht mehr willkommen gefuehlt habe. Nicht mehr und nicht weniger. ist ja auch eine lange Zeit her, hoechstwahrscheinlich ists heute viel besser. Und lag ja auch nicht nur an den anderen, hab auch mein persoenliches Verstaendnis von der Welt, die nicht immer konform mit der Meinung anderer ist :-D
    Aber ich denke der Grossteil der VD-Spieler ist nicht in der Makercommunity aktiv, und letztere hat soviel Maker-Spielealternativen, da stellt ich mir durchaus vor, dass die Bereitschaft, Geld fuer ein Makerspiel auszugeben, sehr gering ist. Sonst wuerde es doch mehr kommerzielle deutsche Makerspiele geben, oder sind die Spiele alle so schlecht, dass die grundsaetzlich keinen Cent wert sind? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber ich gebe euch recht, mit das groesste Problem ist sicherlich meine Community- und Publicityarbeit. Hab ich unterschaetzt, kann aber schlicht zeitlich momentan nicht mehr machen. Wie erwaehnt, da geht mein Job vor das Crowdfunding, denn das Spielemachen wird nunmal nie genug Geld bringen, um davon leben zu koennen. Das war auch nicht mein Ziel, daher ist das Crowdfunding fuer mich immer der Versuch gewesen, aus dem was ich reinstecken kann und will das rauszuholen was geht (im Sinne von -Was fuer ein VD3 laesst sich durch Crowdfunding unter den gegebenen Bedingungen finanzieren-). Wenn das nicht reicht, reichts halt nicht. Der Versuch allein war es mir aber wert.
    Ich seh es so: lieber beim Versuch scheitern als soviel Angst vorm Scheitern zu haben, dass man es nichtmal versucht.
    Und da alle ihr Geld wie versprochen wiederbekommen (inkl. der Transaktionsgebuehren), kommt ausser mir auch keiner zu schaden.

    Potential verschenkt: sicherlich. Es wider der bekannten Umstaende nicht versuchen? Kam fuer mich nicht in Frage!

    Ich will das beste VD machen, was mir moeglich ist. Und wenn ich dafuer noch ein paar weitere Monate warten muss, bis Kickstarter auch fuer deutsche Projektstarter verfuegbar ist, waere das auch eine Option. Dann mit mehr Zeit, mehr Vorarbeit und eventuell mehr freiwilligen Helfern. Ich glaub weiterhin, dass die Grundlagen gut sind, und mit Kickstarter als Basis eine Seite haette, die mehr -Vertrauen- spendet. Wuerde z.B. selbst als Ami wohl auch nicht auf einer deutschen Seite Spenden. Ist ja durchaus nachvollziehbar. Die englischen VD-Versionen waeren auch eine gute Voraussetzung fuer mehr internationale Bekanntheit, wenn ich diese Freeware-Portale bekomme. Alles Dinge, die ich straeflich vernachlaessigt habe. Aber selbst diese Einsicht aendert nichts daran, dass im beruflichen Leben eben manchmal einiges anders kommt als man denkt.

    P.S. welche Makervollversion hat denn tolle Grafiken, die weder auf Edits noch auf Rips basieren?
    P.S.S. Sorry, hab gerade keine Umlaute da projektbedingt im Ausland unterwegs.
    Link

  12. #432
    Danke für die Links, die werfen doch noch mal ein anderes Licht auf die Sache.

    Zitat Zitat
    Ich will das beste VD machen, was mir moeglich ist. Und wenn ich dafuer noch ein paar weitere Monate warten muss, bis Kickstarter auch fuer deutsche Projektstarter verfuegbar ist, waere das auch eine Option. Dann mit mehr Zeit, mehr Vorarbeit und eventuell mehr freiwilligen Helfern.


    Und etwas mehr Einbindung der Community bitte. Nicht zuletzt für konstruktive Kritik am Crowdfunding (!), ganz abgesehen vom Spiel an sich.

  13. #433
    @Owly
    Das stimmt, so wollte ich das nicht ausdrücken. Ich ärgere mich nur darüber, dass es auch bei uns so ist, obwohl wir hier einen engeren Kontakt miteinander haben und keine kommerziellen Interessen im Vordergrund stehen. Ich stehe dem Thema andererseits nicht neutral gegenüber, weil ich mich selbst von einigen so behandelt fühle. Den Thread sollte man nicht pauschal als Meinungsmache gegen Marlex und seine Spiele abstempeln, das sehe ich auch so, doch es schadet denke ich nicht, wenn man allen nochmal ins Bewusstsein ruft, wie schnell etwas in so eine Richtung abdriften kann.

    @Mars
    Danke für die Links.

    MajinSonics Zitate hinterlassen natürlich einen sehr negativen Eindruck, so schlimm war die Kritik selbst hier nicht, oder doch? Ich kann jedenfalls schon nachvollziehen, dass Marlex gegenüber den Makerforen in Bezug auf Screens skeptisch ist, denn ich glaube ebenso wenig wie er, dass man von ihnen auf die Meinung der allgemeinen Spielerschaft schließen kann. Wenn die aktiven Spender die Beispielgrafiken gut genug finden, dann sollte er sich nach denen richten.

    Das zweite Posting zeigt ja, dass Marlex sich mit der Kritik befasst hat und seine Meinung dazu kommt mir schon nachvollziehbar vor.

  14. #434
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Von nem Mod erwarte ich aber persönlich so etwas nicht - weil da kann ich gleich ins RPG-Studio gehen, um einmal ehrlich zu sein. :ugly:
    Hör mal, Provinzheld: ich nur Mod im UiD-Forum sein. Hier habe ich überhaupt nichts zu moderieren und kann frei von der Leber schreiben, was mir gerade passt oder auch nicht. Obwohl: So ein bisschen moderieren täte dir, glaube ich, gar nicht schlecht:
    [MODERATION MODE=ON]Lieber Zakkie, dein Einzeiler, den ich gerade in voller Länge zitiert habe, trägt leider null bis gar nichts zur laufenden Diskussion bei, ganz im Gegensatz zu dem Beitrag, auf den du dich berufen hasst. Laut den Forenregeln §3, Absatz 2 müssen wir solche Beiträge als Spam ansehen und bei wiederholter Missachtung der Regeln zu Verwarnungen greifen, die im schlimmsten Fall zu einem Ausschluss aus der Community führen können. MfG. Grandy[/MODERATION MODE=OFF]
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Wenn Marlex Geld möchte soll er sich darum bemühen. Ich sehe keinen Grund mich jetzt auch noch in seinem Forum anzumelden um ihm zu erklären, was meiner Meinung nach wie besser laufen könnte und wo er problematische Denkansätze hat wenn von vorn herein längst "Is' mir schnuppe, irgendwer kauft's schon!" kam. Er sollte auf die Kunden zugehen, nicht die auf ihn, und er sollte sie ernst nehmen - oder wenigstens so tun als ob.
    Marlex hat sich nie in diesem Forum gemeldet, und jemanden gebeten, ihm sein Geld zu geben - aus einem nachvollziehbaren Grund: Das ist nicht die richtige Adresse für ihn, was er schon vor Jahren festgestellt hat. Er hat nur ein begrenztes Maß an Zeit zur Verfügung und beschränkt seine Kommunikation sinnvollerweise auf Facebook und das VD-Forum. Spätestens wenn man mit dem Studium durch ist, oder sobald man gezwungen ist, finanziell für andere gerade zu stehen, muss man genau so ökonomisch vorgehen.

    Es besteht hier, ich kann das immer nur weiter wiederholen, eine sehr negative Einstellung gegenüber der VD-Reihe. Man sieht das auch schon auf der Spieledatenbank. Ich persönlich bin der Ansicht, dass Marlex mit seinen drei Vollversionen die Community weiter nach vorne gebaracht hat, als jeder andere - sie sind alles andere als perfekt, aber sie haben bei sehr vielen Spielern außerhalb der Community einen Nerv getroffen, der sie dazu bewegt hat, sich anzuschließen, um etwas ähnliches zu erschaffen. Zurück zur Spieledatenbank: VD 1 hat einen Silberstern, alle anderen gar keine Auszeichnung - vor diesem Hintergrund empfehle ich mal, sich die Liste der Spiele anzuschauen, die einen Goldstern vor sich her tragen: http://rpg-atelier.net/index.php?sit...=&sort=&page=1
    Wenn ich mir diese Spiele so anschaue, frage ich mich, warum die alle besser sein sollen als Marlex Spiele, die, Geschmack mal beiseite gelassen, eine epische Handlung, lange Spielzeit und eine ganz eigene Handschrift aufweisen.

    Geändert von Grandy (17.02.2013 um 02:05 Uhr)

  15. #435

    Katii Gast
    .... naja Vampires Dawn hatte einen sehr guten Anfang und hat mir gefallen bis ich dann irgendwann da stand und keine Ahnung hatte wo die Geschichte nun weiter geht, fühlte mich ein wenig ohne Hinweise in eine riesige Welt reingeworfen. VD 2 hat das besser gemacht, bei VD 2 ist der langwierige Anfang, bevor es endlich losgeht mein Kritikpunkt, aber dass VD 2 keinen Stern hat überrascht mich. Handyspiele kann ich nichts zu sagen, mein Handy ist nur zum SMS schreiben gut...

    Dennoch finde ich ist meiner Meinung nach die wirtschaftslichte Art und Weise, das Spiel überall wo nur das geringste Interesse bestehen könnte zu bewerben... persönlich oder meinetwegen irgendenjemanden den Auftrag geben eben dies zu machen und als Ansprechpartner zu fungieren... Im Endeffekt hat es mich nicht zu interessieren was Marlex macht, ich würde mich schon auf VD 3 freuen, hab aber keinerlei Geld irgendwo etwas zu spenden... Ich meine aber ich will ihm ja nichts schlechtes nur weil ich sage, er hätte dies und das besser machen können mMn.

  16. #436
    Die Sterne werden beim neuen System ja nach einem anderen Modus als früher vergeben. Sie ergeben sich aus den Bewertungen der Staff-Mitglieder. VD 1 kenne ich nicht, aber bei VD 2 stehe ich auch heute noch hinter all dem was ich in meinem Review geschrieben hab. Für mich ist VD 2 ein durchschnittliches Maker-Spiel, deswegen hab ich ihm gar keinen Stern gegeben (gut wäre Silber, sehr gut wäre Gold).

  17. #437

    Daniel.1985 Gast
    VD1 kennschde nicht? Da hasch was verpasst. Des Spiel hats echt in sich, nur die Randomzufallskämpfe machen einem manchmal zu schaffen, aber die Story und die Atmosphäre sind wirklich top. Das schaffen nicht viele Spiele... ^^ und beim KS muss man aufpassen, wenn man ein GameOver produzieren will, dann hämmert man am besten immer nur auf Enter. Das Ballancing ist echt gut... achso wenn man aus Klennar oder Limm rausgeht und man ist noch am Anfang des Spiels verwandelt man sich besser in eine Fledermaus, denn da sind so fiese Stechmücken einprogrammiert, die man im Regelfall nicht überlebt. Aber so was kommt eigentlich nur einmal im Spiel vor, beim Rest aller Gegner braucht man ne Taktik.

    Geändert von Daniel.1985 (17.02.2013 um 09:42 Uhr)

  18. #438
    Hätte zwar auch in den Neid-Thread gepasst, aber ich denke, hier ist es besser aufgehoben...

    @Grandy: Zunächst einmal: Ich bin keiner von denen, die sagen, Marlex wäre unverschämt, würde die Community zerstören, was auch immer, nur weil er Geld für sein Spiel verlangt. Allerdings habe ich in diesem Thread schon von Anfang an gesagt, dass Marlex das Geld voraussichtlich nicht zusammenbekommen wird. Vielleicht hätte er mich mit der richtigen Marketing-Strategie eines besseren belehren können, hat er aber nicht. Egal, lassen wir das.

    Um zu meinem eigentlichen Punkt zu kommen: VD wurde anfangs, als es noch realtiv neu war, ziemlich gehyped. Dank der Screenfun hat es viele Personen in diese Community gebracht (ich selber wäre ohne VD möglicherweise niemals hier gelandet). Damals war das Spiel vermutlich wirklich ein Meilenstein. Und ich spiele VD auch durchaus ganz gerne.
    ABER: VD (und auch die Fortsetzungen) hat auch ganz klare Schwachpunkte (wenn du willst, kann ich gerne einige aufzählen, denke aber, dass die Meisten hier sie schon selbst erkennen können). Lasse ich mir dadurch den Spaß am Spiel nehmen? Nein. Aber ich kann trotzdem sagen, dass das Spiel nicht eines der besten ist, die ich jemals gespielt habe. Ich will dadurch nicht sagen, das Spiel wäre schlecht. Aber ist es wirklich nötig, dass man die Spiele (ja, mir fällt auf, dass ich zwischen Singular und Plural wechsle) oder Marlex deswegen auf ein Podest stellt, von dem sie nie wieder herutergeholt werden dürfen? Natürlich mögen bei den Kritikern einige alteingesesssene Anti-Hyper dabei sein, aber ich denke, die Meisten versuchen, das Spiel objektiv zu bewerten, und wenn man das tut, schneidet es eben eher mittelmäßig ab.
    Um mit einen Vergleich zu schließen: Pacman ist auch einer der Klassiker der Videospiele. Trotzdem ist es im Grunde nur ein großes C, dass in einem Labyrinth blinkende Punkte aufsammelt, was, wenn man es so betrachtet, kein übermäßig geniales Spieldesign ist, wodurch man Pacman in einer Liste für Computerspiele wichtiger Spiele finden wird, weswegen man aber trotzdem nicht sagen muss, dass es eines der besten Spiele aller Zeiten ist.

  19. #439
    Naja, zeigt mir doch mal ein Spiel, über welches so heiß diskutiert wird, wie VD.

    Ist doch auch was

    VD2 ist mein lieblingsmakerspiel. Ich bin gespannt, ob VD3 dies ablösen kann. Bisher sind mir einige Dinge noch völlig unklar, aber das wird man dann sehen...

    LG
    MajinSonic

  20. #440
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Naja, zeigt mir doch mal ein Spiel, über welches so heiß diskutiert wird, wie VD.

    Ist doch auch was

    VD2 ist mein lieblingsmakerspiel. Ich bin gespannt, ob VD3 dies ablösen kann. Bisher sind mir einige Dinge noch völlig unklar, aber das wird man dann sehen...

    LG
    MajinSonic
    Böse Zungen behaupten auch, dass es das Twilight der Maker-Spiele ist. Es ist nur für ein bestimmtes Klientel gedacht, nervt die "alten Maker-Fans" zu sehr um es ignorieren zu können und dem Autor kann man wahrscheinlicherweise mehr Glück als Talent zum Stardom vorwerfen, wenn sich so etwas verkauft/gedownloaded wird. :ugly:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •