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Thema: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

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  1. #1
    Zitat Zitat von Pepo Beitrag anzeigen
    Und da verstehe ich Marlex, man muss sich ja nur mal den Thread hier ansehen("VD, neeee, fand ich noch nie gut, soll der mal lassen." und "Ich zahl doch nicht für ein Makerspiel.").
    DAS ist kein Gehate.
    Das ist eine eigene Meinung haben.


    Ich persönlich interessiere mich überhaupt nicht für Marlex und seine alten/neuen Spiele.
    Mir ist es auch relativ wumpe ob er nun hier Werbung hätte machen sollen oder nicht, aber mehr Werbung kann nie schaden, jetzt isses aber ja eh zu spät.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kaia Beitrag anzeigen
    DAS ist kein Gehate.
    Das ist eine eigene Meinung haben.


    Ich persönlich interessiere mich überhaupt nicht für Marlex und seine alten/neuen Spiele.
    Mir ist es auch relativ wumpe ob er nun hier Werbung hätte machen sollen oder nicht, aber mehr Werbung kann nie schaden, jetzt isses aber ja eh zu spät.
    Aber keine konstruktive. Bevor man so etwas ablässt kann man sich den Post sparen .

  3. #3
    Na ja. Für ein Hobby das er nebenher betreibt sind 30.000 mit 1000 Leuten die jeder 30 spenden sicher okay. Zumal ich da nirgends was gefunden hab dass man das Spiel direkt dann kostenlos kriegt oder die Spende drauf angerechnet wird, so wies bei Kickstarter üblich ist, dass man direkt eigentlich schon vorbezahlt und dann ab einer gewissen Zahlstufe das Spiel auch schon mitbezahlt hat.

    Hauptberuflich sollte er sowas aber nicht machen.

    Ich kann zwar verstehen, dass es besser ist um Geld zu machen, wenn man nicht so wie Kickstarter es hält und direkt das Spiel schon komplett durch diese Spenden auch verkauft(und dass das möglicherweise Problem gibt da man das dann irgendwie schon anders behandeln müsste, rechtlich, diese Einnahmen): Könnte ja sein, dass man dann alle was gespendet wird direkt fürs Spiel für die Produktion verbraucht, danach alle ihr Spiel kriegen und keiner mehr weiter das kauft und man somit kein Geld macht.

    Abe wirkt halt eher erst mal abschreckend. Die Variante wo man direkt sich die Vollversion mit sichert ist einfach besser. Man muss halt hoffen dass später noch ein Bekanntheitsschub einsetzt und Leute kaufen die vorher nicht gespendet haben und dadurch Geld reinfliesst(was man dann idealerweise komplett behält wenn die Kosten komplett durch solches Crowdfunding gedeckt waren).

    Da müsste er wirklich mehr Werbung machen - muss ja nicht so viel wie bei Too The Moon sein(wo man sich scheinbar bei jeder einschläfigen Seite hochgeschlafen hat oder Kontakte hatte, um dort nen Artikel zu kriegen... keine Ahnung ob das überhaupt jedem ohne Vorkontakte so möglich wäre) aber ein bisschen mehr könnte es sein. Desura, Steam usw. sollte er auf jeden Fall versuchen.

    Bei Steam kann man auch nur sowas wie "Konzept"-vorstellung machen und muss nicht mal direkt ins Greenlight. Wäre sowas wie hier ( http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=125076785 - kleine Werbung meinerseits, ein interessant aussehendes Ding das ich schon länger verfolge, wobei die auch Probleme haben bekannt zu werden, ist aber auch kein so Mainstreamgameplay und hats deshalb schon mal schwerer).

    Es gibt zig Datenbanken für Indiezeug. Ich weiss nicht wo er ist. Wenn er nur auf seine eigenen Webseite hockt bringt ihm das wenig.

    Edit: Sehe sogar das mit Steam hatte in seinem Forum jemand mal vorgeschlagen und er ist da auch vertreten. Aber die Konzepte kriegen wohl nicht so viel Aufmerksamkeit. Wusste bis vor kurzem auch gar nicht mal wo man die finden konnte(oben bei Greenlight in den Tabs dann Konzepet auswählen aber auf die Tabs hab ich nie so geachtet).

    Geändert von Luthandorius2 (16.02.2013 um 13:39 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Zumal ich da nirgends was gefunden hab dass man das Spiel direkt dann kostenlos kriegt oder die Spende drauf angerechnet wird, so wies bei Kickstarter üblich ist, dass man direkt eigentlich schon vorbezahlt und dann ab einer gewissen Zahlstufe das Spiel auch schon mitbezahlt hat.
    Du meinst abgesehen hiervon?

    Zitat Zitat
    Ab 12 Euro (Level 2):
    Level 1 + Vollversion nach Fertigstellung
    Ich würd bei sowas ja auch garnicht erst spenden wenn ich dann für das Spiel nochmal extra zahlen müsste.

  5. #5
    Zitat Zitat von Grandy
    ich hatte den Eindruck, dass du im Maker-Bereich nicht zu groß und selbstsicher auftreten darfst, sonst wirst du von den Neidern angegriffen.
    Ja, das ist leider eine der Schattenseiten der Maker-Community und ich fürchte, dass sich seit damals auch nicht so viel daran geändert hat.

    Wie dem auch sei, die Frage, ob sich Marlex hier hätte anmelden sollen, lässt sich nicht so leicht beantworten. Ist aktive Werbung im Atelier notwendig? Ich denke nicht. Hier bei uns wird man den Löwenanteil der möglichen Spender nicht finden und davon mal abgesehen spricht sich das Thema hier auch ohne Werbung herum. Marlex hätte an anderer Stelle mehr bzw. effektiver Werbung machen sollen, aber das ist eine andere Geschichte. Sollte Marlex die hier angesprochenen Kritikpunkte kommentieren? Er sollte sich mit ihnen vielleicht auseinandersetzen, aber dazu sagen muss er nichts. Im Prinzip wissen wir gar nicht was Marlex über die Kritik und Vorschläge denkt. Seine Nicht-Anwesenheit im Forum ist nicht gleichbedeutend mit Ablehnung und Ignoranz, das sollte man nicht vergessen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven
    Ja, das ist leider eine der Schattenseiten der Maker-Community und ich fürchte, dass sich seit damals auch nicht so viel daran geändert hat.
    Das ist kein exklusives Problem der RPG Maker-Community und ich verstehe nicht, wie man das so darstellen kann.
    • Als Phil Fish einem japanischen Entwickler auf einer Konferenz sagte, japanische Spiele seien scheiße, wurde er als dümmster Mensch auf Erden hingestellt.
    • Die BioWare writer's vagina versus the Internet-Sache.
    • ...

    Es gibt hunderte, tausende Beispiele dafür. Immer hatten irgendwelche Leute das Gefühl, da sitzt jemand auf seinem hohen Ross und müsste runtergeholt werden. Die Mittel sind oftmals daneben und ob es überhaupt gerechtfertigt ist, die Frage stellt sich auch. Hier, schätze ich, reagieren Leute allergisch darauf, Designentscheidungen auf Basis von Spielerzahlen bzw. Fremdmeinungen zu begründen. Wer stattdessen seine Designphilosophie offenlegt, hat bessere Karten.
    Und nachdem La Cipolla schon vor zwei Seiten angemerkt hat, dass es dreist ist, diesen Thread auf das Gehate zu reduzieren, stimme ich an dieser Stelle nochmal zu.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Im Prinzip wissen wir gar nicht was Marlex über die Kritik und Vorschläge denkt. Seine Nicht-Anwesenheit im Forum ist nicht gleichbedeutend mit Ablehnung und Ignoranz, das sollte man nicht vergessen.
    Zitat Zitat von MajinSonic im VD-Forum zu Marlex
    Ich habe VD3 auch nochmal vorgestellt und als Antwort bekommen:
    "Hm, sieht nicht gut aus für das Spiel. Darauf werde ich nicht spenden" und sowas.

    Dann wurden die unzurreichenden Pixelgrafiken kritisiert.
    Die Maps sind unfertig, bis zum geht nicht mehr. Selbst die Raumumrandung im Innenmapping ist unvollständig, wobei dies möglich wäre. (Die oberen Umrandungen sind ja vorhanden)

    Das Außenmapping ist überhaupt nicht Marlex Stil. Da ist einfach nichts an Natur. N bisschen Wiese und n Blümchen. Da denkt man sich: Schade.

    Es sind zwar nur Beispiele... doch auch im Atelier werden einige Aussagen von Marlex diskutiert, die daraus schließen, dass er sich keine Mühe geben WILL!
    So nach dem Motto: "Ist doch egal wie es aussieht, die Fans spielen es eh, der rest is mir egal"

    Auch wenn es nicht so beabsichtigt ist/war. So kommt es zumindest rüber!
    Zitat Zitat von Marlex zu MajinSonics Posr
    Was das Mapping angeht: Also bin mir nicht sicher, wo du gelesen hast, dass die Screens nicht gut ankamen. Auf Facebook gabs quasi nur positives Feedback, Negativmails hab ich auch keine bekommen. Und bei Kritik aus Makerforen bin ich immer skeptisch, VD2 wurde da ja auch runtergeputzt bis zum geht nicht mehr.
    Link


    Auch eine Schöne Aussage von Marlex:
    Zitat Zitat von Marlex
    Na, ich hab wirklich nichts pauschal was gegen die Makercommunity. Gibt so viele Seiten, die kann ich ja alle nicht beurteilen. Aber ich weiss, auf welcher einen Seite ich mich vor 10 Jahren nicht mehr willkommen gefuehlt habe. Nicht mehr und nicht weniger. ist ja auch eine lange Zeit her, hoechstwahrscheinlich ists heute viel besser. Und lag ja auch nicht nur an den anderen, hab auch mein persoenliches Verstaendnis von der Welt, die nicht immer konform mit der Meinung anderer ist :-D
    Aber ich denke der Grossteil der VD-Spieler ist nicht in der Makercommunity aktiv, und letztere hat soviel Maker-Spielealternativen, da stellt ich mir durchaus vor, dass die Bereitschaft, Geld fuer ein Makerspiel auszugeben, sehr gering ist. Sonst wuerde es doch mehr kommerzielle deutsche Makerspiele geben, oder sind die Spiele alle so schlecht, dass die grundsaetzlich keinen Cent wert sind? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber ich gebe euch recht, mit das groesste Problem ist sicherlich meine Community- und Publicityarbeit. Hab ich unterschaetzt, kann aber schlicht zeitlich momentan nicht mehr machen. Wie erwaehnt, da geht mein Job vor das Crowdfunding, denn das Spielemachen wird nunmal nie genug Geld bringen, um davon leben zu koennen. Das war auch nicht mein Ziel, daher ist das Crowdfunding fuer mich immer der Versuch gewesen, aus dem was ich reinstecken kann und will das rauszuholen was geht (im Sinne von -Was fuer ein VD3 laesst sich durch Crowdfunding unter den gegebenen Bedingungen finanzieren-). Wenn das nicht reicht, reichts halt nicht. Der Versuch allein war es mir aber wert.
    Ich seh es so: lieber beim Versuch scheitern als soviel Angst vorm Scheitern zu haben, dass man es nichtmal versucht.
    Und da alle ihr Geld wie versprochen wiederbekommen (inkl. der Transaktionsgebuehren), kommt ausser mir auch keiner zu schaden.

    Potential verschenkt: sicherlich. Es wider der bekannten Umstaende nicht versuchen? Kam fuer mich nicht in Frage!

    Ich will das beste VD machen, was mir moeglich ist. Und wenn ich dafuer noch ein paar weitere Monate warten muss, bis Kickstarter auch fuer deutsche Projektstarter verfuegbar ist, waere das auch eine Option. Dann mit mehr Zeit, mehr Vorarbeit und eventuell mehr freiwilligen Helfern. Ich glaub weiterhin, dass die Grundlagen gut sind, und mit Kickstarter als Basis eine Seite haette, die mehr -Vertrauen- spendet. Wuerde z.B. selbst als Ami wohl auch nicht auf einer deutschen Seite Spenden. Ist ja durchaus nachvollziehbar. Die englischen VD-Versionen waeren auch eine gute Voraussetzung fuer mehr internationale Bekanntheit, wenn ich diese Freeware-Portale bekomme. Alles Dinge, die ich straeflich vernachlaessigt habe. Aber selbst diese Einsicht aendert nichts daran, dass im beruflichen Leben eben manchmal einiges anders kommt als man denkt.

    P.S. welche Makervollversion hat denn tolle Grafiken, die weder auf Edits noch auf Rips basieren?
    P.S.S. Sorry, hab gerade keine Umlaute da projektbedingt im Ausland unterwegs.
    Link

  8. #8
    Danke für die Links, die werfen doch noch mal ein anderes Licht auf die Sache.

    Zitat Zitat
    Ich will das beste VD machen, was mir moeglich ist. Und wenn ich dafuer noch ein paar weitere Monate warten muss, bis Kickstarter auch fuer deutsche Projektstarter verfuegbar ist, waere das auch eine Option. Dann mit mehr Zeit, mehr Vorarbeit und eventuell mehr freiwilligen Helfern.


    Und etwas mehr Einbindung der Community bitte. Nicht zuletzt für konstruktive Kritik am Crowdfunding (!), ganz abgesehen vom Spiel an sich.

  9. #9
    @Owly
    Das stimmt, so wollte ich das nicht ausdrücken. Ich ärgere mich nur darüber, dass es auch bei uns so ist, obwohl wir hier einen engeren Kontakt miteinander haben und keine kommerziellen Interessen im Vordergrund stehen. Ich stehe dem Thema andererseits nicht neutral gegenüber, weil ich mich selbst von einigen so behandelt fühle. Den Thread sollte man nicht pauschal als Meinungsmache gegen Marlex und seine Spiele abstempeln, das sehe ich auch so, doch es schadet denke ich nicht, wenn man allen nochmal ins Bewusstsein ruft, wie schnell etwas in so eine Richtung abdriften kann.

    @Mars
    Danke für die Links.

    MajinSonics Zitate hinterlassen natürlich einen sehr negativen Eindruck, so schlimm war die Kritik selbst hier nicht, oder doch? Ich kann jedenfalls schon nachvollziehen, dass Marlex gegenüber den Makerforen in Bezug auf Screens skeptisch ist, denn ich glaube ebenso wenig wie er, dass man von ihnen auf die Meinung der allgemeinen Spielerschaft schließen kann. Wenn die aktiven Spender die Beispielgrafiken gut genug finden, dann sollte er sich nach denen richten.

    Das zweite Posting zeigt ja, dass Marlex sich mit der Kritik befasst hat und seine Meinung dazu kommt mir schon nachvollziehbar vor.

  10. #10
    Zitat Zitat von Pepo Beitrag anzeigen
    Aber keine konstruktive. Bevor man so etwas ablässt kann man sich den Post sparen .
    Lächerlich.
    Dieser Thread wurde nicht von Marlex oder einem seiner Helfer eröffnet. Das ist ein reiner Diskussionsthread. Demnach kann jeder seine eigene Meinung hier preisgeben, möchte man sich konstruktiv daran beteiligen, wird man wohl selbst genug Grips besitzen sich an entsprechende Foren zu wenden, in denen man auch von Marlex und Co Feedback bekommt. Was du hier machst ist lediglich über die Community schimpfen... Das steht deine Ehrenhaftigkeit im Schatten.

    Hier wird gerade Situationsbedingt, eben auch analysiert was die Gründe für ein Scheitern des Crowdfundingprojektes ist. Auch wenn sich Dinge Wiederholen, ist der Thread keineswegs sinnlos. Und vielleicht holt sich Marlex & Team sogar etwas Inspiration für ein zukünftiges besseres Gelingen als stiller Leser ? Wer weiß
    Und: durch diese ewigen Diskussionen gerät das VD3 auch nicht so schnell in Vergessenheit

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