Seite 11 von 51 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 1001

Thema: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

  1. #201
    Nun gut... es wird ja niemand gezwungen in diese Sache zu investieren!

    Die Produktionskosten sind gerechtfertigt und Marlex 65000 Grenze ist halt auch hoch, doch für die Produktion von Nöten. Er möchte halt kein Spiel erschaffen, welches austauschbar erscheint. Er will einen eigenen Grafikstil usw usw. Das geht halt nicht auf Hobbykosten. (außer man hat ein gutes Talent in Sachen Grafik^^)

    Doch ich persönlich sehe eh schwarz... ich glaube nicht, dass die 65k erreicht werden können...

    LG
    MajinSonic

  2. #202
    Grobe Überschlagsrechnung, die auf einer halben Stunde Recherche beruht. Take everything with a grain of salt, aber hey, immerhin schau ich im Gegensatz zu dir sogar nach

    Zunächst kommen die ganz kleinen Peanuts. Wir setzen vorraus, dass wir bereits einen PC haben.
    Bevor da überhaupt an irgendwas gearbeitet werden kann muss man die Engine am Start haben. Torque 2D und iTorque 2D machen da ~280, dazu kommen dann nochmal 80€ iOS Developer Program. Um Apps zu bauen brauchen wir außerdem (mindestens, keine Ahnung wer welchen Part bei VD3 übernimmt, u.U. brauchen wir auch 2 oder 3) einen Mac. Da rechnen wir ~1500 Ocken, da Spieleentwicklung auf einem Netbook keinen Spaß macht, wir aber auch kein 2000+€ Ungetüm brauchen. Dazu kommt dann noch ein iPad und ein iPhone, weil man das Spiel ja auch testen will. Zusammen sind das dann nochmal knapp 1000€.
    Die Crowdfunding Seite ist leider down, deshalb kann ich grad nicht checken ob auch Android als Plattform angepeilt wurde. Hier sind wiederum Androidgeräte zum Testen nötig.

    Wenn wir also nur für PC, OSX und iOS (Universal App) entwickeln, sind wir (bevor wir eine Zeile Code schreiben) bei einer Startinvestition von fast 3000€.
    Sieht nach viel aus, wird im nachhinein auch wahrscheinlich wieder reingeholt, interessiert uns aber nicht, weil die fehlen uns schonmal.

    Ärmel hochgekrempelt und in die Hände gespuckt!
    5 Leute (und er selbst) wollen bezahlt werden und das so, dass sich das Ganze auch lohnt. Yep, wir haben den Hobbykeller verlassen, this shit's getting real und man lebt nicht mehr vom Milchgeld.
    Nehmen wir an, er hungert sich zu Tode und bezahlt nur den Freelancern dickes Cashmoney. Kurzes Herumfragen bei Bekannten: Monatslohn von 1000€ bis 1500€ ist anscheinend (je nach 1337-Gamedev-Skillz) realistisch. Sagen wir mal diplomatische 1200€.

    5 Leute, 18 Monate, 1200€ macht schonmal ordentliche 108.000€
    Marlex selber opfert sich natürlich auf und nimmt nur 500€ im Monat, schließlich ist alles außer 5,0 trinken und Bydernudelsuppe essen was für reiche Indieschnösel, für das eigene Spiel kämpft man auch, jawollja! Also +9000€

    Und da sind wir schon bei hundertzwanzigtausend Ocken.
    Ganz schöne Summe, die wir da haben. Steuern müssen auch noch bezahlt werden.
    Keine Ahnung, ob das irgendein Freelancer eineinhalb Jahre für so nen Tarif machen würde, wahrscheinlich müssen wir noch etwas draufzahlen.
    Ob Marlex von 500€ im Monat für 18 Monate leben will ist auch fraglich.
    Wir setzen zudem vorraus, dass sämtliche Software von den Freelancern mitgebracht wird und wir nur einen zusätzlichen Mac kaufen müssen und anfallende Kosten für so trivialen Kram wie Versionskontrolle lassen wir auch mal außen vor (Peanuts).
    Wir setzen ebenfalls vorraus, dass alles perfekt glatt geht. Sollte die Deadline nicht eingehalten werden wird draufgezahlt, sollte irgendwas kaputt gehen wird draufgezahlt etc.

    Spiele entwicklen ist teuer

    Grobe Überschlagsrechnung, die auf einer halben Stunde Recherche beruht. Take everything with a grain of salt, aber hey, immerhin schau ich im Gegensatz zu dir sogar nach

  3. #203
    Man merkt du hast meine Aussage nicht verstanden...wie ich am beispiel schon erklärt habe beschränkt sich die kritik an der summe eher auf das endprodukt nicht auf die entwicklung und was android als mögliche portierung betrift.. jap...aber pc und apple haben vorrang laut marlex.

  4. #204
    Ich habe auf
    Zitat Zitat
    Das mag sein dagegen spricht auch garnichts aber wenn man sich das mal so anschaut, als beispiel alle 3 Handygames waren...naja im grunde unter aller sau und nu will er ne umsumme an geld um ein spiel zu erstellen und kann nichtma diesen betrag rechtfertigen oO"? finds nen bissel mau wenn ich ehrlich bin.
    geantwortet. Warum sollte er den Betrag nicht rechtfertigen können? Ich sehe kaum RPGs auf iOS vorallem nicht mit der wunderschönen Grafik. Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass bei einem Full-Time-Job ein bischen mehr Zeit bleibt, das Potenzial besser auszuschöpfen. Und natürlich konnten VD 1 und 2 nicht ihr Potenzial ausschöpfen, dafür haben beide auf der falschen Engine stattgefunden.

    Vorrang haben PC und Apple weil es (noch) kein Torque für Android gibt.

    Auf Nicolais dringenden Wunsch ergänze ich noch: Man merkt, du hast meine Aussage nicht verstanden...

  5. #205
    Zitat Zitat von Kestal
    wie ich am beispiel schon erklärt habe beschränkt sich die kritik an der summe eher auf das endproduk
    Es ist niemals eine weise Entscheidung, mit Vorverurteilungen um sich zu schmeißen. Grandy macht "nur" ein Remake, von daher weiß man 100%ig was rauskommt, bei einem VD3 kann das schon wieder ganz anders aussehen.

    Zudem sollte dein Spiel dann letztendlich besser als die beiden VD-Teile sein, wenn du dich schon über andere Köche beschwerst.

  6. #206
    @Wetako
    gut unter dem aspekt nehm ich das hin auch wenn die sache mit der engine in meinen augen kein argument ist denn es wäre wohl möglich gewehsen mehr aus beiden titeln rauszuholen und das sowohl auf dem 2k als auf dem 2k3...ich mein wir sehen es doch immer wieder in denn maker spezifischen foren was damit im grunde mit ein wenig beschäftigung möglich ist.

    ok, vd schließe ich hierbei doch lieber mal aus da das spiel 2002 erstmalig auf der screenfun erschien und abzüglich der entwicklungszeit etc kann ich mir nur schwer vorstellen das zum damaligen zeitpunkt schon über die üblichen maker standarte hinnaus gedacht wurde.

    @Davy Jones
    Ich verstehe zwar nich ganz was das damit zu tun haben sollte wie mein game wird wenn ich eins machen sollte dem im grunde sind das gedanken aus der sicht des Spielers.

  7. #207
    Du meinst jetzt aber eigentlich mit "mehr herausholen" eher "die Spiele so machen, dass sie dir gefallen". Ich gehe mal davon aus, dass sich Marlex schon bewusst für einen Dungeon Crawler entschieden hat. Das Spielprinzip muss man nicht mögen, aber dann würde ich nicht davon sprechen, dass das Spiel unter seinen Möglichkeiten bleibt. Dafür fehlen dann wieder im Makerbereich die Referenzspiele, die ein ähnliches Gameplay haben. Mal abgesehen davon ist es ja gerade dieses Gameplay, dass die VDs bei den Fans so beliebt gemacht hat. Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, dass VD3 auf ein ähnliches setzen wird.

  8. #208
    Grandy und Marlex haben schlichtweg andere Finanzstrategien.
    Zudem wird das Remake von UiD ja auch mit dem VX Ace entwickelt und bedient sich vorrangig verfügbarer Grafiken und (eigener) Edits, sowie eigenen Zeichnungen.
    Wie er da Beteiligte im Bereich Musik usw. am Ende vergütet ist ja auch unbekannt und letztlich seine Sache.

    Marlex hingegen will ein Spiel von weit größerem Umfang, zwar möglicherweise mit Pixellook, aber ohne Maker erstellen und das braucht neben Grafikern auch Programmierer von Komponisten ganz zu schweigen. Wenn du solche Leute für mehr als ein Jahr nicht gerade für einen Hungerlohn engagieren willst, dann kostet das eben reichlich mehr. Desweiteren ist es doch Marlex Sache, wofür er das Geld verwendet, solange am Ende ein ordentliches Spiel bei herauskommt.
    Man hat das Gefühl, als würde hier die Befürchtung herrschen, er würde Paint-Grafiken zusammenwerfen und mit dem Rest des Geldes auf Haiwaii mit Black Jack und Nutten verbringen wollen.

    MfG Sorata

  9. #209
    Zitat Zitat
    Mal abgesehen davon ist es ja gerade dieses Gameplay, dass die VDs bei den Fans so beliebt gemacht hat.
    Sicher, dass es nicht eher die Story und Atmosphäre waren?

  10. #210
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Desweiteren ist es doch Marlex Sache, wofür er das Geld verwendet, solange am Ende ein ordentliches Spiel bei herauskommt.
    Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich würde zB schon wollen, wenn jemand mit MEINEM Geld etwas anstellt, dass sichergestellt ist, dass es auch zweckgebunden ist.
    Ich hab mich da noch nie damit auseinandergesetzt, welche Auflagen jemand hat, wenn er ge-crowdfundet wird. Der muss ja sicherlich nachweisen, dass das Geld zu 100% dorthin gegangen ist, wofür es hergegeben wurde?

  11. #211
    Er macht das doch ohne Kickstarter u.ä., ka wie die rechtliche Lage da ist.

  12. #212
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich würde zB schon wollen, wenn jemand mit MEINEM Geld etwas anstellt, dass sichergestellt ist, dass es auch zweckgebunden ist.
    Nun gut, etwas falsch formuliert. Ich meine damit, dass es doch Marlex Sache ist, wie er das Geld für das Projekt einsetzt. Ich finde also nicht, dass er nachweisen muss, wieviel er für wen und was bezahlt hat.
    Und es ist ja auch seine eigene Bedingung, dass man das Geld zurückbekommt, wenn es nichts mit dem Crowdfunding klappt.

    MfG Sorata

  13. #213
    @Liferipper
    Ja, ich hab das nicht ganz so gut ausgedrückt. Ausschließlich das Gameplay war es natürlich nicht, aber ich denke mal, dass vielen Fans auch das Gameplay gefallen hat. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jeder durch das Spiel gequält hat, nur um dann ab und an mal eine Handlungsszene zu sehen.

  14. #214
    Story und in Teil 2 auch noch Gameplay. Aber vorallem die Story & Charaktere sind, was VD (2) so großartig machte. Ich denke ohnehin nicht, dass Marlex das, was er mit VD2 geschafft hat, je wieder schafft. Und wenn er 400 000 Piepen reinsteckt.

  15. #215
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Ich denke ohnehin nicht, dass Marlex das, was er mit VD2 geschafft hat, je wieder schafft. Und wenn er 400 000 Piepen reinsteckt.
    Na hoffentlich, so berauschend war der 2.Teil schlussendlich nicht

  16. #216
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Grobe Überschlagsrechnung, die auf einer halben Stunde Recherche beruht. Take everything with a grain of salt, aber hey, immerhin schau ich im Gegensatz zu dir sogar nach

    Zunächst kommen die ganz kleinen Peanuts. Wir setzen vorraus, dass wir bereits einen PC haben.
    Bevor da überhaupt an irgendwas gearbeitet werden kann muss man die Engine am Start haben. Torque 2D und iTorque 2D machen da ~280, dazu kommen dann nochmal 80€ iOS Developer Program. Um Apps zu bauen brauchen wir außerdem (mindestens, keine Ahnung wer welchen Part bei VD3 übernimmt, u.U. brauchen wir auch 2 oder 3) einen Mac. Da rechnen wir ~1500 Ocken, da Spieleentwicklung auf einem Netbook keinen Spaß macht, wir aber auch kein 2000+€ Ungetüm brauchen. Dazu kommt dann noch ein iPad und ein iPhone, weil man das Spiel ja auch testen will. Zusammen sind das dann nochmal knapp 1000€.
    Die Crowdfunding Seite ist leider down, deshalb kann ich grad nicht checken ob auch Android als Plattform angepeilt wurde. Hier sind wiederum Androidgeräte zum Testen nötig.

    Wenn wir also nur für PC, OSX und iOS (Universal App) entwickeln, sind wir (bevor wir eine Zeile Code schreiben) bei einer Startinvestition von fast 3000€.
    Sieht nach viel aus, wird im nachhinein auch wahrscheinlich wieder reingeholt, interessiert uns aber nicht, weil die fehlen uns schonmal.

    Ärmel hochgekrempelt und in die Hände gespuckt!
    5 Leute (und er selbst) wollen bezahlt werden und das so, dass sich das Ganze auch lohnt. Yep, wir haben den Hobbykeller verlassen, this shit's getting real und man lebt nicht mehr vom Milchgeld.
    Nehmen wir an, er hungert sich zu Tode und bezahlt nur den Freelancern dickes Cashmoney. Kurzes Herumfragen bei Bekannten: Monatslohn von 1000€ bis 1500€ ist anscheinend (je nach 1337-Gamedev-Skillz) realistisch. Sagen wir mal diplomatische 1200€.

    5 Leute, 18 Monate, 1200€ macht schonmal ordentliche 108.000€
    Marlex selber opfert sich natürlich auf und nimmt nur 500€ im Monat, schließlich ist alles außer 5,0 trinken und Bydernudelsuppe essen was für reiche Indieschnösel, für das eigene Spiel kämpft man auch, jawollja! Also +9000€

    Und da sind wir schon bei hundertzwanzigtausend Ocken.
    Ganz schöne Summe, die wir da haben. Steuern müssen auch noch bezahlt werden.
    Keine Ahnung, ob das irgendein Freelancer eineinhalb Jahre für so nen Tarif machen würde, wahrscheinlich müssen wir noch etwas draufzahlen.
    Ob Marlex von 500€ im Monat für 18 Monate leben will ist auch fraglich.
    Wir setzen zudem vorraus, dass sämtliche Software von den Freelancern mitgebracht wird und wir nur einen zusätzlichen Mac kaufen müssen und anfallende Kosten für so trivialen Kram wie Versionskontrolle lassen wir auch mal außen vor (Peanuts).
    Wir setzen ebenfalls vorraus, dass alles perfekt glatt geht. Sollte die Deadline nicht eingehalten werden wird draufgezahlt, sollte irgendwas kaputt gehen wird draufgezahlt etc.

    Spiele entwicklen ist teuer

    Grobe Überschlagsrechnung, die auf einer halben Stunde Recherche beruht. Take everything with a grain of salt, aber hey, immerhin schau ich im Gegensatz zu dir sogar nach

    Diese Rechnung ist das beste was ich bisher in dem Thread gelesen habe.
    Mal ganz realistisch gesehen würd ich Grandys Remake unter keinen Umständen mit dem Projekt, dass Marlex im Kopf hat vergliechen. Grandys spiel bietet "lediglich" ne gute Story und ein Minimum an Möglichkeiten - die Welt ist doch relativ linear und nicht sehr unterschiedlich. Denkt man dagegen an VD2 und allein an die Anzahl an Städte, der unterschiedlichen Höhlen etc und den Aufwand dass das ganze Zeug in dem Hintergrundgrafikstil wie gezeigt wurde gemacht werden soll, denk ich mir mal dass das 1 einzelner Grafiker, selbst wenn er vollzeit arbeitet in 18 Monaten nicht schafft.
    Selbst wenn man den Aufwand in Pixel umsetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass es wesentlich billiger werden wird, da man für gut gemachte Pixel Art Generell mehr Zeit benötigt wie für gut gemachtes Digital Painting. Allerdings sind manche Sachen viel einfacher zu editieren, zu verändern und mit einem guten Plan lässt sich die Arbeit halt verringern, "billig" ist es dennoch nicht - sofern er neue Grafiken verwendet und nichts klaut. Und das muss er wohl machen,, wenn er das SPiel verkaufen will.
    Und ich mein es ist ein Rollenspiel. Das einzige Genre was in Punkto Technik, Aufwand und Contenterzeugung noch schwieriger zu handhaben ist, sind Online-Rollenspiele, denn da muss der gesamte onlinepart technisch noch draufgesetzt werden.

    Das Hauptproblem das ich mit der Kampagne seh ist, dass die Fanbase das Spiel zwar gut getragen hat, sich die Leute, die die Vorgänger nicht gespielt haben allerdings nichts vorstellen können. Zum Beispiel sind viele Punkte fragwürdig - wie zum Beispiel sieht das Kampfsystem aus, welches Gameplay wird verfolgt, welches Sub-Genre wird produziert - in vielen Punkten lässt einem die Kampagne sehr offen (ist nicht anders wie man im THread hier vermutet). Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute in punkto Finanzierung zögern, wenn nicht klar ist für was das Geld eigentlich letztendlich ausgegeben wird. Und Marlex ist ja ne Persönlichkeit die schon etliche Spiele gemacht hat - ich denk man kann ihm vertrauen wenns um die Fertigstellung eines Projektes geht.

    Die Medienpräsenz wär zwar gegeben gewesen, allerdings gab es ne relativ geringe Auswirkung - was ich auf die Informationsarme Kampagne zurückführe.

    Und mal ehrlich - wenn die Website down ist dann ist das auch sehr peinlich, ich mein das ganze soll ja professionell wirken und dann ist das wohl eines der schlimmsten Dinge die passieren können.

    Ich bin auf alle Fälle gespannt wies ausgeht. Selbst mit Stretchgoals oder gar mit erfolgreicher Finanzierung bin ich gespannt ob die Entwicklungsdeadline eingehalten werden kann und was letztendlich rauskommt.

  17. #217

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    Mal ganz realistisch gesehen würd ich Grandys Remake unter keinen Umständen mit dem Projekt, dass Marlex im Kopf hat vergliechen. Grandys spiel bietet "lediglich" ne gute Story und ein Minimum an Möglichkeiten - die Welt ist doch relativ linear und nicht sehr unterschiedlich. Denkt man dagegen an VD2 und allein an die Anzahl an Städte, der unterschiedlichen Höhlen etc und den Aufwand dass das ganze Zeug in dem Hintergrundgrafikstil wie gezeigt wurde gemacht werden soll, denk ich mir mal dass das 1 einzelner Grafiker, selbst wenn er vollzeit arbeitet in 18 Monaten nicht schafft..
    trotzdem haben Grandys Spiele mir als Spieler bisher generell mehr zugesagt und ich würde auch Geld für ein UiD remake ausgeben. Marlex seine Spiele... VD 1 wurde langweilig sobald es nicht mehr linear war, VD 2 hatte nen ätzend langen Anfang, auch wenn der nicht schlecht war....
    UiD hat mir im Endeffekt wesentlich besser gefallen egal ob linear oder nicht es hat einfach viel mehr Spaß gemacht

  18. #218
    Zitat Zitat
    Na hoffentlich, so berauschend war der 2.Teil schlussendlich nicht
    Sagst du.

  19. #219
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Sagst du.
    Musst meine Meinung ja nicht teilen
    Aber ich würd eher den 1.Teil nochmal spielen als das ich den 2. anfasse. Hat mich vom Gameplay und der Story her einfach zu sehr enttäuscht.
    Hab auch keine Ahnung wie Deceit of Heretics war da ich die PC Version nie zum laufen bekommen habe.

  20. #220
    Also ich ziehe Teil 2 der 1 definitiv vor.
    Aber wenn Teil 1 grafisch neu aufgelegt werden würde, würde ich auch den nochmal spielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •