"Es ist schön zu wissen, dass man auch außerhalb von mir redet." Ludwig nahm den Riegel und setzte sich ersteinmal wieder hin. "Nun, ich schätze, jeder versucht auf die Art zu überleben, für die er am besten geeignet ist. Auch wenn man sich bei einigen fragt, wie man nur so viel Glück haben kann." er blickte beunruhigt und ein bisschen müde zu dem Schauspiel, dass einige der anderen Überlebenden weiter veranstalteten.

Während Ludwig noch überlegt, gesellte sich auch Ian hinzu, welcher sich mit Ellen ein bisschen unterhielt.

"Auf jeden Fall gibt es hier einige, die anscheinend einen Plan haben, hier herauszukommen, allerdings erscheinen die mir viel zu gefährlich, wobei..." Ludwig räusperte sich "...auch mein Plan einige Tollkühnheit besitzt. Aber wir wissen ja ohnehin, dass es keine absolute Erfolgswahrscheinlichkeit von 100% gibt." nun lachte er kurz auf, es kam Ludwig schon so vor, als würde er eine Vorlesung halten. "Wie dem auch sei. Als ich mit meiner Gruppe hier ankam, kurz bevor die sich entschlossen hatte, eine Selbstmordaktion durchzuführen, ist mir etwas aufgefallen: Der Weg wird zwar bewacht, allerdings gibt es ein kleines Zeitfenster, in dem die Wache unwachsam ist, nämlich dann, wenn Wachablösung erfolgt. In diesem Zeitraum, in dem der Wachposten abgelöst wird, wäre es möglich hindurchzuschlüpfen. Wir müssen also nur wissen, wann diese Wechsel vonstatten gehen."