Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 112

Thema: [VV] Invasion [VX ACE] - Städtebau und Hordenabwehr v1.07

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von tuxtuxtux Beitrag anzeigen
    Ist das sowas wie ein "Tower-Defender"? So liest es sich zumindest.

Grüße
    3x tux
    Jein...

Es hat minimal Elemente davon, aber es spielt sich doch eher wie ein Heroes of Might and Magic-Klon, mit verbesserbaren Einheiten und Zufallselementen. Es ist aber bei weitem nicht so komplex wie HoMM.

Wird langsam Zeit, dass ich was zu meinem ganz persönlichen Projekt des Monats für den September schreibe. Wollt ich eigentlich schon vor ein paar Tagen tun. Geladen und angefangen hab ich's, zugegeben, nur deshalb, weil ich wissen wollte was hinter dem ominösen Städtebau- und Hordenabwehr-Projekt steckt, das in 24 Stunden erstellt und bei der PdM-Wahl so hochgehyped wurde. Anfangs hatte ich einige Startschwierigkeiten durch orientierungsloses Rumlaufen auf der Map und dem Nichtfinden von Spielmechanik- und Tutorialinfos (bis ich dann drauf gekommen bin, dass man nur das Schloss anklicken muss ^^) und ich dann hier im Thread nachgelesen hab, dass du was von Zufallsboni hier und da geschrieben hast, die man pro Tag einmal einsammeln kann, was mir dann eine gewisse Grundorientierung gab. Aber dann... aber dann... aber dann verdammt, ich muss sagen, dafür dass du das Ding in 24 Stunden aus'm Boden gestampft hast ist es verdammt genial und hat 'nen immensen Suchtfaktor. Mir ist glatt die verfluchte Soße angebrannt deswegen, weil ich mich nicht losreißen konnte mein Gesamteindruck ist also durchweg positiv, daher hab ich meine Stimme für dich bei der PdM-Wahl nicht bereut Was du vllt noch verbessern/ergänzen könntest, wäre eine Art "Einstiegslevel"/Tutorial-Level, in dem während dem Spielen alles so ein bisschen erklärt wird (betreffend Gebäuden, Spielmechanik usw.) was dann letztenendes den Spielhilfe-Punkt an der Burg ersetzen würde. So wird man nicht einfach in die Welt geworfen, sondern hat 'ne Referenz, sprich: ne grobe Ahnung was man am Anfang tun muss. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Den Schwierigkeitsgrad zwischen Bote 1 ("Trolle haben sich den Orks angeschlossen") und Bote 2 ("Die Schatten haben sich den Orks und den Trollen angeschlossen") hättest du übrigens ruhigen Gewissens ein bisschen anziehen können, da die Zeit dazwischen etwas "ereignislos" (wenn man es so nennen mag ^^) ist. Hatte zu dem Zeitpunkt bereits alle Grundstücksflächen bebaut und eigentlich nur noch die Tage überbrückt, Free-Boni gesammelt und Ork-Angriffe abgewehrt. Du könntest zum Beispiel ab da die Anzahl der Wegelagerer und Skelettkrieger von einem auf 4 oder 5 pro Encounter erhöhen, damit der Spieler wieder 'ne Herausforderung bekommt. Die Ressourcen, die der Arkane Händler für Tränke will, würde ich hingegen etwas runterschrauben (zb von 80 Trophäen auf 40). Der Balrog hat mir sehr gut gefallen vom Anspruch her; hab das Vieh irgendwann (ich glaub Tag 25) lässig weggeklatscht mit 2x Kavallerie und einem Magier - hatte was und mein wichtigster Punkt: Bau Levelziele ein - unbedingt. Ansonsten - bin grad bei Tag 30 oder so - verliert man irgendwann die Motivation weiterzuspielen, weil man kein Ziel hat. Ich geb dir ein Beispiel: "Wehre alle herannahenden Horden ab und schaffe es, eine Mauer um dein Reich zu bauen, die feindlichen Angriffen zukünftig standhält" - für die Mauer brauchst du dann 'ne Menge an Ressourcen z.B. 25 000 Gold, 30 000 Holz... irgendwie so.... meine Beispielwerte erscheinen mir als Levelziel ganz realistisch und schaffbar; wie du's am Ende mit dem Balancing machst bleibt natürlich dir überlassen Weitere Levelziele könnten dann beispielsweise sein, dass man genug Ressourcen zusammenbekommen muss, um ein großes Katapult zu bauen, mit dem man zu einem ultimativen Gegenschlag ausholen kann.... dazu würde man dann auch wieder im 5-stelligen Bereich Gold, Holz und logischerweise auch Steine benötigen. Um dem ganzen noch ne zusätzliche Würze zu geben, kann man ja noch einbauen, dass herannahende Horden den "Bauprozess" behindern, also etwa dein "Ressourcenlager" berauben könnten oder dass Diebe kommen und dich berauben. Um diese abzuwehren könnte man auf den Wachtürmen wieder Scharfschützen platzieren (ausbilden für Nahrung und Gold), die herannnahende Diebe wegsnipern und so deine Ressourcen beschützen. Fazit (wie schon erwähnt): ich find's geil Für ein 24-Stunden-Projekt, das dir, wie du sagtest, nur dazu diente, um den ACE auszuprobieren, ist das schon 'ne echte Meisterleistung. Immer weiter so!

Geändert von TwoFace (14.09.2012 um 11:56 Uhr)

@Penetranz:
    Wow, vielen Dank für das ausführliche Feedback! Freut mich, dass ich es geschafft habe, dein Abendessen zu versauen : D
    Die Spielziele die du hier vorschlägst gefallen mir außerordentlich gut, vor allem das mit der Mauer, oder dem Katapult ist eine coole Idee!
    Sachen wie Diebe und Ressourcendiebstahl existieren bereits in Form von Zufallsevents, allerdings treten diese bis zu Tag 30 eher selten auf. Aber ab dem 30. Tag geht es mit zufälligen Ereignissen erst richtig los, da könnte bei deinem jetzigen Spielstand also noch einiges an Inhalt auf dich warten. Nur dass man schon so früh mit dem Bauen fertig ist, ist wohl auch der größte Kritikpunkt des Spieles, an dem ich sicher auch noch arbeiten werde.

An ein Tutorial hatte ich auch gedacht, da ja ohnehin noch mehrere Szenarien geplant sind.

Grüße, Räbbit!

Zitat Zitat
    Freut mich, dass ich es geschafft habe, dein Abendessen zu versauen : D
    Du gottverdammter Sadist ...

Zitat Zitat
    Die Spielziele die du hier vorschlägst gefallen mir außerordentlich gut, vor allem das mit der Mauer, oder dem Katapult ist eine coole Idee!
    Fänd ich cool, wenn du sie umsetzt Ich überleg mir weitere Ideen. Für höhere Schwierigkeitsgrade. Dazu gehört auch, dass du einbaust, dass man bestimmte Kampagnen erst spielen kann, wenn man bestimmte (leichtere) Kampagnen geschafft hat, damit es vom Schwierigkeitsgrad her in sich stimmig ist. Aber ich nehme an, dass du das natürlich bedacht hast

Zitat Zitat
    Sachen wie Diebe und Ressourcendiebstahl existieren bereits in Form von Zufallsevents, allerdings treten diese bis zu Tag 30 eher selten auf. Aber ab dem 30. Tag geht es mit zufälligen Ereignissen erst richtig los, da könnte bei deinem jetzigen Spielstand also noch einiges an Inhalt auf dich warten.
    Erhöh' die Wahrscheinlichkeit, dass diese Zufallsevents auftreten, lieber schon ab Tag 20/22, um den Spieler auf Trab zu halten.

btw.: Für die echt fiesen und ziemlich häufigen Wachturm-Explosionen brauchst du gelegentlich andere Ausreden als das ominöse Schwarzpulverlager, das in die Luft geflogen ist. Bau lieber ein, dass Wachtürme, die ja auch mit irgendwas auf herannahende Horden feuern müssen, Kugeln benötigen. Diese stellt man aus bestimmten Ressourcen her. Hat man keine mehr in Petto, kann der Wachturm nichts machen; er ist zwar heil, aber dennoch inaktiv. Das wäre mMn eine gute Möglichkeit. Der Spieler müsste aufpassen, dass er immer genug Material hat, um mind. eine Kugel pro Gegner zur Verfügung zu haben.

Okay, ab Tag 30 geht's richtig los, sagst du..... gut, überredet ich werd's weiterspielen und schauen was da noch so kommt

Zitat Zitat
    Nur dass man schon so früh mit dem Bauen fertig ist, ist wohl auch der größte Kritikpunkt des Spieles, an dem ich sicher auch noch arbeiten werde.
    Wird schwierig, aber am besten ist es, wenn du das ganze so balanced bekommst, dass ein Großteil der Spieler genau dann fertig ist mit dem (Aus)bau aller Gebäude, wenn es richtig zur Sache geht hordentechnisch.... also dann, wenn man dem Levelziel allmählich näher kommt und ohnehin alle Hände voll zu tun hat, herannahende, extrem mächtige Horden abzuwehren, sodass man ohnehin keine Zeit mehr hat, irgendeinen Gedanken an den Bau von Gebäuden zu verschwenden.

Bring mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad (also wenn die schwereren Kampagnen kommen) ne gewisse Hektik ins Spiel.... der Spieler soll hinne machen mit dem Bau seiner Gebäude, wenn er das Level schaffen will .... und das Levelziel nicht aus den Augen verlieren.... ich denk dann ist der nötige Anreiz durchaus gegeben

@Penetranz:
    Ja bitte weiterspielen : D

@Kampagnen-Auswahl
    Da bin ich mir noch nicht ganz sicher... Es wird 2 Endlosspiele geben, 3 kleinere Szenarien und 1 Kampagne, aber inwieweit da der Umfang sein wird, weiß ich noch nicht, da ich momentan bevorzugt an vHuH bastel.

@Wachtürme:
    Dass mit der Munition gefällt mir, allerdings bräuchte man da schon einen richtigen Ressourcen-Kreislauf alá Siedler oder Anno. Ob ich so etwas auch tatsächlich einbauen werde, weiß ich noch nicht, erscheint mir ein wenig zu aufwendig. Aber wer weiß wie es aussieht, wenn ich mit den anderen Projekten durch bin, vielleicht kommt dann ja noch der ein oder andere Antrieb zustande.

@Schwierigkeits-Balancing:
    Tjoa, keine leichte Aufgabe so etwas Punktgenau hinzubekommen. Die meisten tipps zum Schwierigkeitsgrad selbst habe ich ja nun auch von eifrigen Spielern bekommen, da man selbst als Ersteller für so etwas kaum ein Auge hat. (Zumindest ich nicht bei diesem Projekt, ehrlich viele der Spieler hier, haben Invasion länger gespielt als ich xD )
    Aber ich denke, wenn ich selber mal ein wenig Zeit habe, greife auch ich mal wieder auf die Spielstände zu und schaue was sich da machen lässt, wäre doch gelacht, wenn man das nicht noch optimieren könnte.

@Invasion:
    Wow, schon über 100 downloads in 10 Tagen. Weiter so! : D

Habs letztens auch mal angespielt, kam aber nicht dazu Feedback zu geben^^
    Wobei ich noch nicht mal wirklich lange gespielt habe^^

Also, ich find die Idee und so ansich und für sich ganz gut, aber irgendwie noch langweilig :/
    Ich hab vllt nur bis Tag 5 gespielt, solche Spiele sind mir persönlich zu langweilig und ich bin ein Stratege in solchen Spielen
    Also mal schauen, vllt spiel ich morgen weiter bzw. heute

Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    @Wachtürme:
    Dass mit der Munition gefällt mir, allerdings bräuchte man da schon einen richtigen Ressourcen-Kreislauf alá Siedler oder Anno. Ob ich so etwas auch tatsächlich einbauen werde, weiß ich noch nicht, erscheint mir ein wenig zu aufwendig. Aber wer weiß wie es aussieht, wenn ich mit den anderen Projekten durch bin, vielleicht kommt dann ja noch der ein oder andere Antrieb zustande.
    Folgende Idee:

Jeder Turm wehrt X Gruppen ab, danach sagst du dem Spieler die Munition sei leer. Jetzt muss der Spieler hingehen und für XY Metal / Gold / etc. neue Munition kaufen ... einfach durch anklicken. Tut er das nicht ... gibts es am nächsten Morgen die Meldung, dass eine Gruppe Ork-Plünderer den Turm besetzt hat, weil dieser sich mangels munition nicht verteidigen konnte.
    Der Spieler muss den Turm dann angreifen und zerstören - wenn er das nicht tut, starten alle Ork-Truppen, die aus dieser Richtung kommen, fortan von einer Position am Turm ... und nicht mehr am Kartenrand. So lange bis der Turm zerstört wurde. Dann kann starten die Orks wieder am Kartenrand und der Spieler kann einen neuen Turm bauen.

Daniel.1985 Gast
    Zitat Zitat von TobySans Beitrag anzeigen
    Also ich spiele dieses Spiel laut pc cirka 1:45 h und ich finde dieser verteidigungsturm ist einfach zu stark! VIEEL ZU STARK Wenn man kein Bock auf die Gegner hat verschanzt man sich einfach in seinem Reich und lässt die Türme die arbeit machen oder wie?

Also das Spiel ist schon einfach nur Hammer, jedoch ist mir dieser Turm ein Dorn im Auge, auch wenn ich ihn selbst nur so rumstehen habe und nicht benutze...

Vielleicht kommt mir das an Tag 35 auch nur so vor^^

Mfg Toby

Ps: Saubere Arbeit bei dem Game

erinnert mich an irgendwas... erinnert mich an... Command and Conquer XD

Geändert von Daniel.1985 (02.09.2012 um 12:54 Uhr)

Es ist mal wieder Zeit für ein Update ^^

Update auf v1.06:
    - Einstellbare Rohstoff-Maximal-Grenze
    - deutlich erhöhte Preise/ Rohstofflieferung
    - Kampfsystem zurückgeschraubt: Man verliert nun doch auch wieder, wenn die Hauptkampftruppe besiegt worden ist. Zusätzliche Truppen dienen hauptsächlich zur Variation.
    - Gebäude innerhalb des Stadtrings können nun aufgewertet werden
    - Mehr Zufallsevents: So kann nun eventuell das Pulverlager der Wachtürme explodieren, was sie zu keiner 100% zuverlässigen Verteidigungswaffe macht, und noch einiges mehr...
    - Der Magieshop (jetzt Arkaner Laden) wurde überarbeitet
    - Extra - Zufallsevents für die Zeit ab dem 30 Tag eingefügt: Ork-Generäle (sehr, sehr mächtig), Sturmlandungen an der Nordküste, Zufalls High-Level-Händler, Attentäter-Stoßtruppen, Boss-Monster und und und...
    - Mehr Orte für den täglichen Besuch hingesetzt: Es gibt nun auch eine Farm und ein Dorf, in welchen man sich täglich Tribut abholen kann.
    - Neue Gegnertypen, wie stärkere Standard-Orks und weitere eingefügt.
    - Neue Gegenstände
    - kleinere Bugfixes
    - kleinere Bedienhilfen Änderungen

+ noch ein paar Sachen mehr, probiert es aus!

Tut mir Leid für die vielen Updates (Ähh...) aber jetzt reicht es langsam wirklich, schließlich kann es gut sein, dass der eine oder andere das Spiel bereits mehrmals heruntergeladen hat und sich ständig etwas ändert.
    Vorerst gibt es keine Updates, höchstens Bugfixes, damit ich auch mal zur Ruhe mit dem Spiel komme.
    Größere Updates erst wenn das Projekt ein paar größere Features bekommt.

Argh, schon wieder ne neue Version ... und dabei muss ich doch noch was für die Uni machen .... i_____i

okee, also morgen Abend oder so schau ichs mir an und suchte in die Nacht hinein ...

@K.L.R.G.:
    Tut mir echt Leid ich konnte nicht anders
    Hoffe ich habe die High-Level Tage jetzt mit genug Inhalt gefüttert um auch mal über Tag 50 noch einiges an neuem zu erleben.
    Möglich sein sollte es schon, da ab Tag 30 gleich 2 Zufallsevents aktiv werden (Das normale und das für die richtig fiesen Evenst und Monstergruppen)
    Aber ich sollte glaube ich auch selber mal wieder eine längere Partie spielen um zu schauen, was man in Zukunft noch hinzufügen könnte ; )

PS: Bei den Orkhorden selbst, gab es btw. nur unwesentliche Änderungen und mehr als 2 Horden pro tag sind auf der momentanen Karte leider auch nicht möglich.
    Vielleicht schraube ich ja mal an einem neuen Szenario, wo Gegner aus 4 Richtungen kommen können.