@Skye: Das und die große Enthüllung, was die Organisationen angeht. ^^

@Enkidu: Jo, ist fast schon etwas traurig, wobei da momentan noch etwas mehr reingeht. Die anderen Serien auf dem Slot haben wohl auch gerade ihre Tiefs, und tatsächlich konnten sich die Ratings von Shield seit ein paar Wochen irgendwie fangen, nicht zuletzt durch diese Sekundärvariablen, die da mit reingehen (ich check das System immer nicht - DVR etc?). Durch die war Turn, Turn, Turn auch kein wirkliches Tief, sondern eben "Durchschnitt". Die Enttäuschung im statistischen Gesamtbild kommt eher daher, dass die Serie ihre gewaltigen Anfangsquoten nicht halten konnte, die endgültigen Werte sind wohl gar nicht mal so derbe fatal für eine Serie mit dermaßen vielen Unterbrechungen in der Ausstrahlung und auf diesem Slot (und dieser Konkurrenz). Ich bin aber auch sehr gespannt, ob es a) eine neue Staffel gibt, und wenn nicht, b) ob die erste vernünftig abgeschlossen wird. T_T Was bei den momentan Ereignissen um Coulson und Skye fast ausgeschlossen ist, irgendwie. Mal sehen. Vielleicht machen sie auch nur "Background" für kommende Filme. Die Situation um diese Serie und ihre Einschaltquoten ist wohl extrem komplex, weil Marvel großes Interesse daran hat, dass sie weiterläuft (Promotion eben) und allein die Wirkung der Marke im Fernsehen für ABC und Disney einen Präsenzvorteil darstellt. Vor kurzem ist auch mal im Internet kursiert, dass eine Weiterführung nicht zuletzt daher ein "Given" wäre ... na mal sehen.

@Variable: Ja, der Soap-Aspekt wird bleiben, befürchte ich. ^^ Man sollte also nicht vorrangig große Action erwarten, das ist bei Fernsehserien immer mutig. Hast du schon Folge 17 gesehen?