Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Technische Verwirklichung von Ideen

Technische Verwirklichung von Ideen

Hallo RPG-Freunde,

ich besitze das RPG Maker VX Ace und habe mich bisher sehr gut alleine zurechtgefunden.

Ich bastele an einem Spiel für meine Freundin, in dem es hauptsächlich um Katzen geht ;-)

Im Forum und auf Youtube habe ich noch keine Antwort gefunden, darum hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.

- wo bekommt man mehr Material (Grafiken, Musik, Hintergründe, Monster) ? Ich habe bei einem schon ein Set für Star Wars gesehen, aber wo kriegt man das her?

- kann man einstellen, dass ein NPC einem immer hinterher läuft? Ich würde gerne das mit einem Katzen-NPC machen.

- Gibt es noch andere Foren, die in der Szene bekannt sind und die man kennen sollte?

- Gibt es auch ein Pool, wo man erstellte Spiele herunterladen/hochladen kann? Das habe ich bisher überhaupt nicht gesehen, obwohl doch sicher tausende Spiele erstellt werden. Da würde ich auch gern meins hochladen.

- Ich habe ein paar NPC´s erstellt, die der Held anklicken muss, damit der Kampf beginnt. Nach dem Kampf soll der NPC verschwinden/auflösen, aber die Funktion habe ich in der Liste nicht gefunden.

- Weil ich die Funktion nicht gefunden habe, habe ich eingestellt, dass der NPC aus der Karte läuft. Wenn der npc die karte rausläuft bleibt das Skript hängen. Ist das normal?

- Kann man die Auflösung höher stellen? Auf Full HD wirkt es leider stark verpixelt.

- Kann man die Beobachter Perspektive verringern? Im Welt-Modus finde ich, sieht man zuviel. Ich würde es gerne um mehrere Felder verringern.

Danke für eure Hilfe. Es sind viele Fragen, aber für euch vielleicht schnell beantwortet. Eventuell hilft es auch noch anderen weiter :-)

Grüße!

Zitat Zitat von Potomarus Beitrag anzeigen

- wo bekommt man mehr Material (Grafiken, Musik, Hintergründe, Monster) ? Ich habe bei einem schon ein Set für Star Wars gesehen, aber wo kriegt man das her?Grüße!
    Google

- kann man einstellen, dass ein NPC einem immer hinterher läuft? Ich würde gerne das mit einem Katzen-NPC machen.
    Erstelle die Katze als helden und aktiviere in der database unter dem term system den haken enable followers oder so

- Gibt es noch andere Foren, die in der Szene bekannt sind und die man kennen sollte?
    Einige z.b. rpgxp.de oder auch rpg2000.de da die foren

- Gibt es auch ein Pool, wo man erstellte Spiele herunterladen/hochladen kann? Das habe ich bisher überhaupt nicht gesehen, obwohl doch sicher tausende Spiele erstellt werden. Da würde ich auch gern meins hochladen.
    Zum runterladen ist dieser thread da:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...en-auf-Seite-1
    Zum uploaden benutze die spielevorstellung und verlinke dort dein spiel auf einen filehoster oder ähnlichem

- Ich habe ein paar NPC´s erstellt, die der Held anklicken muss, damit der Kampf beginnt. Nach dem Kampf soll der NPC verschwinden/auflösen, aber die Funktion habe ich in der Liste nicht gefunden.
    Benutze einen switch ertselle ne neue eventseite und mach die eventgrafik transparent.

- Weil ich die Funktion nicht gefunden habe, habe ich eingestellt, dass der NPC aus der Karte läuft. Wenn der npc die karte rausläuft bleibt das Skript hängen. Ist das normal?
    Dürfte wohl erledigt sein

- Kann man die Auflösung höher stellen? Auf Full HD wirkt es leider stark verpixelt.
    nein
    - Kann man die Beobachter Perspektive verringern? Im Welt-Modus finde ich, sieht man zuviel. Ich würde es gerne um mehrere Felder verringern.
    beobachter perspektive? was meinst du damit?

Gruß

Danke, das probiere ich gleich aus.

Nach Materialien habe ich schon gegoogelt. Ich wollt halt fragen, ob Ihr seiten kennt, wo es im großen Stil nur darum geht.

Bei meinem letzten Punkt meine ich die Sich von oben auf die Karte. Man sieht einen bestimmten Teil der Welt und in der Mitte der Held. Das was der Held/Spieler sieht soll kleiner sein.

Für die sets kannst du ja in den foren anfragen stellen was du hier ja bereits schon getan hast .
    Es gibt aber auch seiten mit ressourcen pools da musst du mal gucken rpgxp.de ist glaube ich eine gute seite für rmxp und aufwärts.

Für das andere problem kannst du ein picture ,welches die sicht einschränkt anzeigen lassen

Ehrlich ... nichts gegen dich persönlich jetzt, aber ich verstehe echt nicht, warum scheinbar KEINER der leute, die sich den ACE kaufen, auch nur ein einziges Mal einen Blick in das offizielle Supportforum wirft. Das ist so dermaßen vollgespoft mit neuen Materialien zum Download ...

Also ... hier:

http://forums.rpgmakerweb.com/
    http://www.rpgmakervxace.net/
    http://www.rpgmakervx.net/

Da solltest du mehr Ressourcen finden, als du in deinem ganzen Leben verbrauchen kannst. Für den VX und den Ace gibt es nämlich MASSIG davon.
    Für Sci-Fi Ressources guckst du hier
    http://www.rpgmakervxace.net/topic/2...tic-resources/

dahin führte mich beispielsweise eine ganz simple google suche nach "vx ace starwars tiles"

Zitat Zitat
    Wenn die katze nicht am kampf teilnehmen soll, erstelle sie als Event und bewege sie mittels "Approach"

Zitat Zitat
    Die, die ich gepostet habe.

Zitat Zitat
    Das kommt darauf an, ob der NPC nach dem kampf ganz weg sein soll, oder ob er nach einem Abschnittswechsel respawnen soll. Wenn er ganz weg soll, ist Porschefans Anregung schon richtig, du solltest allerdings keinen SWITCH sondern einen SELF-SWITCH dafür verwenden. Self-Switches müssen nicht erst in der Datenbank angelegt werden.
    Wenn der PC nur im Moment weg soll, später aber respawnen soll, dann verwende einfach ein "Erase Event" nach dem "Battle Processing", dann ist der Gegner nach dem nächsten betreten der karte wieder da.

Zitat Zitat
    Events können die karte NICHT verlassen. Der Kartenrand ist eine Barriere für sie. Wenn du versuchst, einen NPC mit "Move-Route (wait)" befehlen über ein unpassierbares Hinderniss hinweg zu wegen, friert das Spiel IMMER ein. Es wird so lange pausiert, bis das NPC seine Bewegung beendet hat. In einem solchen fall kann es seine Bewegung aber nicht beenden. Also pausiert das Spiel an dem Punkt bis zum Tag des jügnsten Gerichts.

Zitat Zitat
    von Yanfly gibt es ein Core-Script http://yanflychannel.wordpress.com/r...e-core-engine/, das neben einigen Bugfixes am Ace auch die Möglichkeit bietet, die fenstergröße von 544x416 auf 640x480 hoch zu setzen. Das ist allerdings das absolute Maximum. Das einzige, was du dann noch machen kannst, ist das piel nicht im Vollbild, sondern im fenstermodus auszuführen. Dann verpixelt es nicht.

Zitat Zitat
    Nein, das geht nicht. Steht im übrigen auch im Wiederspruch zu deiner vorherigen Fragen. Die Auflösung beim Ace ist Fix bei 32x32 Pixeln / Tile. Wenn du mit Yanflys Script die Fenstergröße auf 640x480 stellst, wird der sichtbare Ausschnitt des Spiels NOCH größer. Allerdings sehe ich in deiner Anfrage diesbezüglich auch keinen Nutzen. Ein größeres Sichtfeld bedeutet eine bessere Übersicht für den Spieler. Und das Wiederum stellt ein + an Spielkomfort dar.

Geändert von caesa_andy (27.08.2012 um 14:26 Uhr)

Danke das du trotzdem antwortest. Dank den Links habe ich nun viele Grafiken gefunden! :-)

Ich wollte die Sicht etwas verkleinern, damit man näher am Geschehen ist und ich wollte eine höhere Auflösung, damit es schärfer wirkt. Man müsste dann höhere Grafiken nehmen
    Aber okay.

Das mit dem Verschwinden lassen vom Feind habe ich auch hingekriegt.

Das mit der Katze bekam ich nicht ganz hin. Auf der Karte folgt mir die Katze mit Approach teilweise, aber sobald ich die Map verlasse ist die Katze auch weg. Dann müsste ich wohl auf jeder Karte das einrichten?

Ich hab dann ein paar gute Grafiken gefunden, aber die werden vom Ressourcen manager nicht richtig erkannt.

Kann es sein das nicht alle Grafiken als Charakter erkannt werden? Ich habe richtig große Tiere.
    vielleicht kann ich sie gleich hier hochladen

Hier sind die Bilder.

Also ich lade Sie in den Ressourcenmanager hoch und sehe sie auch. Aber wenn ich dann ein Charakter in die Welt setzen will, dann ist das Auswahlfeld im Kastenbereich kleiner und dann kann ich nur das Auge oder ein Bein auswählen und nur das wird auch angezeigt.

Witzig ist halt das es bei den schwarzen Katzen auch ist. Aber da sind es viel weniger Pixel.

Andere Grafiken gehen.

PS: Auf der Käufer-Seite http://www.rpgmakerweb.com/product/rpg-maker-vx-ace habe ich echt nichts gefunden, außer noch so kostenpflichtige Sound-Packs :-(
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Black_cat_sprite_by_AetherWings.png   boitata.png   4Spider01.png  

Ich wollte die Sicht etwas verkleinern, damit man näher am Geschehen ist und ich wollte eine höhere Auflösung, damit es schärfer wirkt. Man müsste dann höhere Grafiken nehmen
    Aber okay.
    Wie gesagt, dass kann der RPG-maker technisch einfach nicht.

Zitat Zitat
    Das mit der Katze bekam ich nicht ganz hin. Auf der Karte folgt mir die Katze mit Approach teilweise, aber sobald ich die Map verlasse ist die Katze auch weg. Dann müsste ich wohl auf jeder Karte das einrichten?
    Richtig. Wenn die Katze auf jeder Karte sein soll, dann brauchst du auf jeder Karte ein solches Event. Auf Karten, die der held von mehreren Seiten aus betreten kann, brauchst du zusätzlich noch ein Autorun-Event, das beim betreten der karte prüft, an welchem Einstiegspunkt sich der held befindet, und dort die katze hin setzt, damit Sie immer dort ist, wo der Spieler ist.
    Eine Alternative dazu bietet wieder Yanfly und Common-Events. Mit http://yanflychannel.wordpress.com/r...battle-engine/ kannst du unter anderem die Größe der Party verändern. Du kannst so die Party eines größer machen als normal (etwa 5 ... 4 Helden +Katze), dann, wie Porsche-Fan vorgeschlagen hat, die katze als held erstellen, und bei jedem feindkontakt ein Common-Event aufrufen, dass vor dem Battle-Prozess die Katze aus der Gruppe entfernt und sie nachher wieder hinzufügt.

Zitat Zitat
    Ich hab dann ein paar gute Grafiken gefunden, aber die werden vom Ressourcen manager nicht richtig erkannt.
    Weil das die falschen Charaktergrafiken sind.

Die große Schlange ist eine Battler-Grafik, kein Charakter. Wenn du die in den Battler-Ordner reinlädst, dann funktioniert sie da auch. Die Charakter-Grafiken des Ace haben ein festes Formt, das du NICHT verändern kannst. Vier verschiedene Sprites pro Zeile, zwei zeilen untereinander. Jeder Sprite hat 4 Blickrichtungen mit je drei Posen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Actor1.png 
Hits:	5 
Größe:	23,5 KB 
ID:	15158
    Jede Datei mit einer anderen Aufteilung von zeilen / spalten erkennt der Ace NICHT als Charaktergrafik. Das, was du das hast, ist eine Charaktergrafik vom RPG-Maker XP. Da hat der Charakter 4 Posen je Blickrichtung. Außerdem weicht die Dabei von den geforderten 384x256 Pixeln ab. Deshalb zickt der Ace, weil er dieses Format nicht versteht und nicht weiß, wo die Charaktersprites Liegen.

Normalerweise muss eine Charakterpose vom Ace immer 32x32 Pixel groß sein. Charakter-Sprites, deren größe davon abweicht, lassen sich zwar verwenden, aber in dem fall musst du ein $ vor den Dateinamen setzen. Dann errechent der Ace die position der Charakterposen automatisch indem er die Höhe viertelt, und die breite drittelt. Aber auch das geht nur mit dem normalen 3x4 layout, nicht mit dem 4x4 vom XP. Wenn du die XP-Grafiken verwenden willst, musst du diese erst mit einem Grafikprogramm entsprechend bearbeiten.

Zitat Zitat
    PS: Auf der Käufer-Seite http://www.rpgmakerweb.com/product/rpg-maker-vx-ace habe ich echt nichts gefunden, außer noch so kostenpflichtige Sound-Packs :-(
    Auf der Seite gibt es ein SUPPORT-FORUM. Das ist genau das, welches ist als erstes verlinkt hatte
    Dort gibt es Ressourcen zum freien download.

http://forums.rpgmakerweb.com/

Der Vorteil da liegt auch weiters darin, das die Mods penibel darauf achten, dass nur wirklich freie Ressourcen gepostet werden, und keine Rips z.B.

Geändert von caesa_andy (28.08.2012 um 08:51 Uhr)

Zitat Zitat
    Jede Datei mit einer anderen Aufteilung von zeilen / spalten erkennt der Ace NICHT als Charaktergrafik.
    Kurze Ergänzung/Korrektur
    Der Ace erkennt sehr wohl Dateien mit nur einem einzigen Sprite (4 Bllickrichtungen 3 Frames) als Charset, dafür muss der Dateiname nur mit $ anfangen. Steht im übrigen auch in der Hilfe des Makers =).

Ansonsten ist das offizielle Support-Forum in der Tat die perfekte Anlaufstelle.

Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Kurze Ergänzung/Korrektur
    Der Ace erkennt sehr wohl Dateien mit nur einem einzigen Sprite (4 Bllickrichtungen 3 Frames) als Charset, dafür muss der Dateiname nur mit $ anfangen. Steht im übrigen auch in der Hilfe des Makers =).
    Das stimmt, (steht übrigens auch 3 Zeilen tiefer in meinem beitrag ) ist aber nicht, das, was ich meinte.

Das $-Zeichen verändert nur die Interpretation der Pixelmaße durch den maker. Aber trotzdem muss das Grundlayout des Sprites als 3x4 erhalten bleiben. Auch mit $-zeichen erkennt der Maker keine 4x4 Sprites. Die Aufteilung von Zeilen und Spalten je Sprite im Ace ist nicht veränderbar, außer durch externe Ruby-Scripts. Und deshalb erkennt der Ace auch die Spritegrafiken vom XP nicht richtig.

Das war es, was ich ausdrücken wollte.