mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 41

Umfrageergebnis anzeigen: Kann man Lotto-spielen lernen?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

1 5,26%
  • Nein

4 21,05%
  • Halt die Fresse, steel

13 68,42%
  • Olaf

7 36,84%
  • Wie soll das möglich sein, du Depp?

4 21,05%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Genau da liegt für mich ja der Widerspruch zu "es wird irgendwann Konvergenz erreicht", denn entweder es wird Konvergenz erreicht und alle anderen Zahlen müssen häufiger gezogen werden als die, die bisher vorne liegen, oder alle Zahlen haben die gleiche Wahrscheinlichkeit, d.h. es wird keine Konvergenz erreicht.
    Ich meine, wo liegt da der logische Fehlschluss?

Und was heißt "desu no" und warum muss man das so oft wiederholen

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Konvergenz gilt nur für eine sehr große Reihe an Versuchen. Wenn du eine riesige Menge an Lottoziehungen vergleichst, dann sollten alle Zahlen in etwa gleich oft gezogen werden.

Das nächste Lottospiel, was du tippst ist aber einfach nur ein einziges Lottospiel, was völlig unabhängig von allen anderen statt findet. Für dieses eine Spiel spielt es keine Rolle, was in all den vorherigen Ziehungen passiert ist. Es ist völlig unabhängig.

Zitat Zitat
    Genau da liegt für mich ja der Widerspruch zu "es wird irgendwann Konvergenz erreicht", denn entweder es wird Konvergenz erreicht und alle anderen Zahlen müssen häufiger gezogen werden als die, die bisher vorne liegen, oder alle Zahlen haben die gleiche Wahrscheinlichkeit, d.h. es wird keine Konvergenz erreicht.
    Die völlige Konvergenz erreichst du erst nach unendlich vielen Ziehungen, dann hast du nämlich jede Zahl unendlich mal gezogen, bis dahin hast du bestenfalls eine Annäherung.

Beispiel: Du hast drei Kugeln, blau, grün und rot, und ziehst jetzt zehnmal eine einzelne heraus.
    Du ziehst fünfmal die blaue, einmal die grüne und viermal die rote. Würdest du deshalb davon ausgehen, dass du bei 100 Ziehungen fünfzigmal die blaue, zehnmal die grüne und vierzigmal die rote Kugel herausziehen würdest?

Stichworte