Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [VXACE] Die Kinder Gaias

[VXACE] Die Kinder Gaias

Ich wollte mal mein Hobbyprojekt vorstellen. Es ist das erste richtige Projekt, an dem ich arbeite. Allerdings habe ich nicht immer allzu viel Zeit dazu. Mir fehlen noch einige Skills was Mapping betrifft (war aber bei anderen Editoren von Morrowind bis sonstwas immer schon so ). Das Spiel dürfte jetzt etwa drei bis vier Stunden dauern. Ich habe ein Intro kreiert, das zumindest mal die Vorgeschichte erzählt, wenn auch nicht ganz, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Das Spiel trägt den Titel:
    Die Kinder Gaias

Entwickelt von mir mit dem RPG Maker VX Ace. Ich benutze Yanflys ATB Script, weil mir das ATB System besser gefällt als rundenbasierte Kämpfe.

Kurzbeschreibung:
    Das Spiel befindet sich noch in einer Frühphase. Es nutzt recht viele verschiedene Tilesets (Etwa das Futuristic Tileset, oder das Modern Day Tileset) zusammen mit den schon im Editor beigefügten. Ich muss allerdings noch eine genaue Liste erstellen, damit ich die später in den Credits angeben kann. Das Szenario ist dementsprechend auch eher postapokalyptisch, durchmischt mit Steampunk und Renaissancestil. 
    Wie erwähnt benutze ich ein ATB System, weil es mir einfach besser gefällt, als die rundenbasierten Kampfsysteme. 
    Die Musik wird langsam immer mehr ersetzt mit eigenen Stücken, die ich für andere Spiele von Hobbyentwicklern komponiert habe. Nicht immer die beste Soundqualität, aber besser als die pseudo 16-Bit Sounds. Die Hintergrundstücke sind eigentlich alle von mir.
    Die Spielwelt orientiert sich an den alten griechischen Göttersagen und Mythologien, sowie dem babylonischen Schöpfungsmythos "Enuma Elisch". Viele der Namen ergeben so Zusammenhänge im Spiel und sind auch sämtlich aus dieser Mythologie abgeleitet. So zum Beispiel die beiden Hauptfiguren Phoebe und Koios, die auch in der Mythologie eine gemeinsame Rolle spielen.

Vorgeschichte:
    Zuerst war das Chaos.
    Und bevor Prometheus die Menschheit erschuf, erschuf das Chaos die erste Muttergöttin Gaia, die ihrerseits Uranos schuf und mit ihm das Geschlecht der Titanen zeugte. Darunter den Titan Kronos und Prometheus und viele weitere. Eines Tages jedoch gebar eine der Titanen den ersten Gott namens Marduk. Marduk neidete Gaia und den anderen Titanen immer ihre Macht und verschwor sich bald mit weiteren seiner Art, um Gaia zu töten. Es gelang ihm schließlich und Gaia schien vernichtet. Daraufhin waren dunkle Zeiten und Uneinigkeit unter Göttern und Titanen ausgebrochen. Aus einem Akt der Rebellion heraus erschuf Prometheus, ein treuer Gefährte Gaias, die Menschen aus der Erde, die von Gaias Überresten übersäht wurde. Daraufhin wurde Prometheus zu ewigen Qualen verurteilt. Doch Marduk vernichtete die Menschen nicht. Er erfreute sich daran, ihren freien Willen zu korrumpieren und sie, so sie es denn zuließen, für seine üblen Zwecke lenken zu können. Dennoch war ihm das Leben immer ein Dorn im Auge.

Plot:
    Die Geschichte beginnt in dem idyllischen Dorf Arkadien mit dem jungen Mädchen Phoebe. Am Grab ihres Vaters erscheint dessen Geist, der sie anfleht aus Arkadien zu fliehen. Schließlich greifen Marduks Jünger das Dorf an und der Dorfälteste, der Phoebe wie eine Tochter bei sich aufgenommen hat, verhilft ihr zur Flucht. Danach springt die Handlung ein paar Jahre in die Zukunft. Wir sehen Koios der in einer Wohnung in den Slums von Ares City wohnt. Seine Ex-Freundin versucht, ihn wieder für das Militär anzuwerben. Er verweist sie wütend seiner Wohnung.
    Ares City wird von den Technokraten regiert. Eine Gruppe postkapitalistischer, technophiler Autokraten, die ihr Heil in der immer weiter fortschreitenden Synthese des organischen und kybernetischen Lebens suchen. Sie regieren wie Diktatoren. Das Volk steht unter ständiger Überwachung, die Militärpolizei handelt auf Anordnung der Regierung, von Gesetzen entbunden. Der große Teil der Bevölkerung lebt in Elend. In politische Ämter wird man hineingeboren. Die hohen Tiere leben ihre Dekadenz voll aus. Sklaverei, Prostitution (was in Ares City das selbe ist) sind an der Tagesordnung. Allerdings dürfen sich nur Regierungsmitarbeiter und interne Sklaven halten. Es gibt dabei auch keine Altersgrenze.

Charaktere:
    Im Moment gibt es vier Hauptcharaktere.

Phoebe: Ein Mädchen, das in Arkadien wohnt. Aber fliehen muss. Sie wird gefangen genommen, kann aber flüchten. Zu ihrem Unglück gerät sie daraufhin in die Fänge der Technokraten. Sie stellt sich aber als gute Diebin heraus.

Koios: Ein ehemaliger Soldat der Armee der Technokraten. Er hat seine Karriere gegen einen langweiligen, aber ruhigen Fließbandjob eingetauscht. Als er eines Tages Phoebe über den Weg läuft gerät sein ruhiges Leben aus den Fugen.

Artemis: Das erste mal begegnet man ihr in einem Labor im Keller eines verlassenen Schlosses. Sie wurde dort gefangen gehalten und man hat Experimente an ihr durchgeführt (eingefädelt durch die Technokraten). Viel ist nicht über sie bekannt. Sie kann recht gut Magie wirken, mehr erfährt man anfangs noch nicht von ihr.

Virgil: Begegnet man erst später im Spiel. Er scheint eine Art Schatzjäger zu sein und kann gut mit Sprengstoff umgehen.

Das war's so weit. Den Downloadlink gibt es hier:
    http://www61.zippyshare.com/v/8355555/file.html

Zum Spielen benötigt man das Runtime Package des VX Ace.

Screenshots gibt's auch, aber sie sind nicht die aktuellsten.

EDIT: Eine Frage habe ich aber gerade: Ich hab das zwar so eingestellt, dass im Intro der Text automatisch, ohne Eingabe weiterläuft. Aber es ist so, dass beim drücken einer Taste der ganze Text gezeigt wird, was die Synchronisation mit der Musik durcheinanderbringt. Gibt es einen Befehl, der verhindert, dass man während des Intros irgendwelche Eingaben machen kann? Außer vielleicht ESC zum Überspringen oder so.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot (1382052831.656250).png   Screenshot (1382052650.421875).png   Screenshot (1382052582.406250).png  

Geändert von Lord Abstellhaken (22.01.2014 um 01:17 Uhr)

Ahoi, Eure Abstellhakigkeit.

Erste Eindrücke
    Ich hab mir die Präsi mal durchgelesen und ich habe das dumpfe Gefühl, dass dieses Spiel noch nicht wirklich präsentationsbereit ist. Du selber nennst es eine Frühphase, meinst dass du das Mapping erst noch lernen musst und dass du die Chipsets erst noch aufgabelst.

Story
    Ich werfe Vorgeschichte und Plot mal in einen Topf, weil es zusammengehört und auch zusammen funktionieren sollte.
    Erstere ist (mal wieder) ein Schöpfungsmythos, der damit endet, dass ein paar Titanen sterben und Marduk böse ist. Warum niemand der anderen Obrigkeiten was gegen den Typen unternimmt ist mir aber schleierhaft.
    Der Plot hat mal wieder null mit der Vorgeschichte zu tun, wie in 90% der Erstlingspräsis. Außerdem ist dieser Textblock schwer verständlich, weil du hier den Plot selbst mit einer Beschreibung des Settings mischt. Trenn das auf. Erzähl was über die Welt, in der dein Spiel spielt, und erzähl was über die Story, die es erzählt.
    Plot: Du erzählst hier ein paar Szenen aus dem Spiel, aber ich habe keinerlei Gefühl dafür, worum es in deinem Spiel geht. Was hat Phoebe vor? Was hat sie mit Koios zu tun? Was steht für die Beiden auf dem Spiel? Nein, Weltuntergang zählt nicht.
    Setting: Ares City könnte interessant sein, allerdings klingt es für mich momentan zu sehr nach generischer Dystopie. Alles ist schlecht, Big Brother, dekadente Orgien... ich zucke mit den Schultern. Irgendwie fehlt das gewisse etwas, das die Sache interessant macht.

Charaktere
    Vorab mal, du erzählst ca so viel über die Charaktere wie über den Plot. Was in den Beschreibungen steht weiß ich entweder schon oder es ist oberflächliches Gelaber. Du erzählst hier, was ihnen passiert, aber nicht, was sie ausmacht. Ich habe kein Gefühl dafür, wer diese Leute sind und warum es mich jucken sollte, was mit ihnen passiert.
    Phoebe: Du wirfst hier ein paar Fakten ein, aber nichts konkretes. Arbeitet sie für die Technokraten? Oder hat sie denen den Zellenschlüssel geklaut und ist abgehauen? Wie ist sie so drauf? Sie ist immerhin auf der Flucht, seit sie ein Kind ist. Das muss doch Spuren hinterlassen.
    Koios: Mit Ex-Soldat und jetzt Fließbandarbeiter kann ich zumindest was anfangen. Aber auch bei ihm muss das, was er erlebt/gesehen hat, irgendwas bewirkt haben. Warum interessiert es ihn, was mit Phoebe ist? Er war in der Armee. Er kann sie einfach ins Aus treten und weiter seinen Fließbandjob machen und fertig ist.
    Artemis: Hallo, Spoiler #1. Wenn du nichts über diesen Charakter erzählen willst, dann tu es nicht. Der Spieler sollte sie im Laufe des Spiels kennenlernen. Außerdem, hallo Magie. Wieso ist bis jetzt in keinem Wort erwähnt worden, dass es Magie in dem Setting gibt? Außerhalb der ganzen Göttersache meine ich. Wie funktioniert sie? Wie ist sie anzuwenden? Hat sie was mit den Experimenten zu tun oder ist sie natürlich? *neue Schachtel mit Fragezeichen aufmach*
    Virgil: Hallo, Spoiler #2. Charaktere sind mehr als ihre Hauptwaffe. Und wenn du nicht mal zu der was sagen kannst (zB was dabei gameplaytechnisch zu beachten/besonders ist), dann kannst du den Charakter auch einfach nicht erwähnen und einfach im Spiel einführen. Du musst nicht jeden Charakter aufzählen, der in die Party kommen wird.

Du solltest die Charakterbeschreibungen dringend aufpolieren. Du musst jetzt keine komplette Biografie hinklatschen von Geburt bis Tod, aber es sollte rüberkommen, wer diese Leute sind.

Ästhetik
    Zitat Zitat von Lord Abstellhaken Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal mein Hobbyprojekt vorstellen. Es ist das erste richtige Projekt, an dem ich arbeite. Allerdings habe ich nicht immer allzu viel Zeit dazu. Mir fehlen noch einige Skills was Mapping betrifft (war aber bei anderen Editoren von Morrowind bis sonstwas immer schon so ).
    Man sieht's. Dann übe. Übe, übe, übe, aber benutze deine Übungsobjekte nicht als tatsächliche Maps in deinem Spiel. Und wenn die Screens nicht aktuell sind, warum zeigst du sie dann hier?
    Zitat Zitat von Lord Abstellhaken Beitrag anzeigen
    Nicht immer die beste Soundqualität, aber besser als die pseudo 16-Bit Sounds.
    Als Fan von Chiptunes fühle ich mich beleidigt. =P

Ich lade mir dann mal dieses Stück Spielbares (Minidemo? Demo?) und sage dann mehr dazu.

Geändert von Nemica (22.01.2014 um 10:06 Uhr)

Meine ersten Eindrücke :

So, erst einmal Hallo Habe das Spiel mal angetestet. Leider nur bis Ares City, daher wird der Text nicht all zu lang ausfallen vorerst.
    Insgesamt finde ich deine Vorstellung in Ordnung. Ich persönlich bin eh nicht so der Fan von langen Textblöcken, wenn ich ein Spiel vorgestellt bekomme. Ein paar nette Screens sind natürlich immer hilfreich und schick und heben die Vorstellung etwas hoch. Da muss ich meinem Vorredner Recht geben, dass du da vielleicht nicht die vorteilhaftesten Screens ausgewählt hast. Dazu gleich aber noch etwas.
    Story und Hintergrund gefällt mir bisher jedenfalls sehr gut.

Charaktere :

Finde ich bisher auch alles ganz gut, ich hätte mir vielleicht nur direkt am Anfang bei Phoebe etwas mehr Reaktion erwartet. Wenn man den Geist seines Vaters am Grabstein sieht, sollte das eventuell etwas mehr ausmachen, als leichte Verwunderung. Aber vielleicht kam mir das auch nur so vor
    Ansonsten finde ich es immer ganz nett, wenn die Charaktere mehr mit aktuellen Situationen umgehen. Den Angriff auf das Dorf hätte man noch etwas ausbauen können, das passierte mir etwas zu schnell und auch zu kurzatmig. Ansonsten finde ich die Charaktere wie gesagt bisher in Ordnung.

Kämpfe :

Da gibt es nicht viel zu sagen, gefällt mir. Trifft jedenfalls meinen Geschmack !

Chipsets / Mapping :

Da bin ich hin- und hergerissen. Während dem Intro dachte ich mir auch nur "Aua, das ist ARG verbesserungswürdig". Arkadien trifft nicht zu 100 % meinen Geschmack und da hätte man vielleicht noch ein paar kleine Verbesserungen vornehmen können, aber - das Spiel ist ja sicher noch lange nicht fertig, also hast du ja vielleicht noch einmal Lust, darüber zu schauen
    Ares City hat mir derweil bisher gut gefallen ! Könnten ruhig noch ein paar mehr Slum-Bewohner "abhängen" , damit man vielleicht mehr Eindrücke von der Stadt bekommt (Wenn sie sich über aktuelle oder allgemeine Zustände aufregen etc.), aber das ist ja noch alles offen und hoffentlich von deiner Seite aus nicht in Stein gemeißelt

Musik :

Fand ich bisher auch super, mehr gibts dazu nichts zu sagen

Fazit :

Insgesamt macht das Spiel mich sehr neugierig und ich hoffe, dass du daran noch fleißig arbeiten wirst Wie gesagt, die Maps könnten an einigen Stellen schon noch überarbeitet werden, aber das ist ja nicht schlimm. (Und hey, letztendlich ist es nur meine Meinung, vielleicht sehen die Anderen das ja sowieso anders ^^)
    Würde mich jedenfalls freuen, noch mehr davon zu hören.
    Muss allerdings gestehen, habe einige Zeit in Ares City verbracht, aber musste dann zeitbedingt aufhören, werde mir später nochmal den Rest der Demo angucken und bin mal gespannt ^^

Erst einmal viel Erfolg weiterhin und einen schönen Tag noch

Akosh

Danke schon mal für die Kommentare. Ich habe die Vorstellung auch deswegen so kurz gehalten, weil ich ja das Spiel in seiner jetzigen Form beigefügt habe. Ein paar der Sachen wollte ich nicht verraten und weitere Zusammenhänge ergeben sich im Spiel (inwieweit die Götter was mit der spielbaren Geschichte zu tun haben usw.). Deswegen wäre es mir auch lieber, man würde das ganze anspielen, wie du es gemacht hast, Akosh, weil ich gerne ein paar Ratschläge zum Mapping hätte. Ich weiß, das Intro Mapping ist ziemlich mies. Es ist halt schnell gemacht worden, damit man nicht direkt ins Spiel geschleudert wird.

Die Vorgeschichte ist übrigens auch nicht frei erfunden. Ich habe griechischen und babylonischen Schöpfungsmythos zusammengeführt (In den altertümlichen, vorchristlichen Mythen gibt es da meist sehr viel Zusammenhänge). Besonders Marduk spielt eine wichtige Rolle, da seine Fähigkeit (tote) Technik zu kreieren (also das genaue Gegenteil von Gaias Fähigkeit Leben zu schaffen, bzw. zu gebären), die Technokratische Zukunft von Ares City beeinflußt hat. Hochtechnisiert, dafür allerdings gesellschaftlich gespalten und tot. Das ist auch ein zentraler Punkt des babylonischen Schöpfungsmythos

EDIT: In seiner jetzigen Form ist das Spiel ein wenig mehr als Demo. Immerhin kommt man auf etwa 3 bis 4 Stunden Spielzeit, oder weniger, wenn man etwas durchrusht. Aber was eben Mapping betrifft und Leveldesign ist es noch eine sehr frühe Phase. Ich habe im vergleich zur vorigen Version schon wesentlich mehr NPCs eingefügt und es kommen noch mehr hinzu, genauso werden die Maps noch detaillierter und noch mehr Gebäude(innenräume) ergänzt.
    Zusätzlich habe ich vor, noch mehr Rätsel und ausgedehntere Minigames einzufügen (z.B. ähnlich dem Mini Game in Final Fantasy VII, wo man mit einer kleinen Armee gegen den Shinra Konzern kämpfen muss.

Geändert von Lord Abstellhaken (23.01.2014 um 17:04 Uhr)

Im Community-Forum findet derzeit eine Thread-Diskussion über Kritik statt. Will ich gleich vorweg mal erwähnt haben

Hier mein ehrliches Feedback zur Demo... Sie ist noch lange nicht spielenswert...! Ein typisches Anfängerprojekt!
    Ich kann wirklich nichts Positives dazu sagen. Ich hätte mich nicht getraut sowas hier hochzuladen, sorry.

Eine Demo sollte eine gute Präsi nie ersetzen, sondern ergänzen. Wenn einen die Präsi nicht interessiert, wieso sollte man dann die Demo spielen?

Besagte Demo hat mich übrigens null überzeugt. Ich hatte zwar eigentlich vor, meine 2 Cent in den Ring zu werfen, aber da ist mir Memorazer zuvorgekommen und hat eigentlich schon sehr vieles gesagt (20 für ein 60 teures Messer, bessere Abhandlung von Phoebes Geschichte...)

Dass du das Mapping noch lernen musst, sieht man mal wieder. Die Maps wirken iwie zu... steril. Besonders die "Slums" von Ares City. Genauso wie eine Schwalbe keinen Sommer macht, macht ein Graffitti keinen Slum. Koios wohnt alleine in so einer riesigen Bude, die blitzblank ist als würde da zwei Mal täglich eine Putzkraft drüberwuseln. Auch sonst ist alles so groß, offen und absolut sauber. Wo sind die Penner, die Drogendealer hinter der Ecke und die Straßenkämpfe? Wo sind die grimmig dreinschauenden Leute, die durch die Straßen patrollieren und jeden umhauen der gegen ihre selbstgewählten Gesetze verstoßen?

Bei meiner Aussage zu den Charakteren und der Story bleibe ich übrigens, weil du da auch in dieser Demo nichts Nennenswertes gebracht hast.

Edit:

Geändert von Nemica (24.01.2014 um 13:50 Uhr)