Ich drücke meine Meinung zu Dingen seit je her so aus, wie ich es tue. Wenn ich halt etwas für mich unstimmiges vorfinde, dann kommentiere ich es entsprechend (vielleicht auch überspitzt), um meinen Eindruck dazu zu verdeutlichen.
Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass ich es schlecht reden wollte, sonst würde ich mir ja nicht so ellenlange Texte zusammenschreiben. Mangels Zeitmaschine ist es mir aber halt nicht möglich, im Vorfeld irgendwelche durchformulierten und möglich empathiefreundlichen Bemerkungen zu überlegen.
Es ist mir ohnehin schleierhaft, wie du
a) die menschliche Ebene hier beurteilen willst, wenn es eh Innocentia in erster Linie betrifft?
b) meine Bemerkungen zu Plotdetails und Charaktermotivationen auf die menschliche Ebene ummünzen willst?
Innocentia wurde nirgendwo angegriffen, noch wurde ihr irgendwo etwas unterstellt (im Gegensatz zu dem von dir erwähnten Kommentar). Ich habe lediglich meine Meinung zu entsprechenden Inhalten ihres Spiels wiedergegeben.
Deal with it.
Bei einigen Sachen wäre das beim Durchdenken thematischer Implikationen zumindest nicht verkehrt (z.B. kann die Vegetation auf der Insel nun auch nicht so schlecht sein, dass man Nutztiere halten kann. Auf der anderen Seite sind gerade Ziegen für karge Regionen geeignet, da die nahezu alles fressen und auch mit Bergen kein Problem haben). Aber das sind lediglich Details.Zitat
Dass man über Details und ein paar Schnitzer witzelt, darüber sollte man doch nun wirklich stehen können, ohne gleich beleidigt zu sein. :TZitat
Und weil es ungeschliffen ist, sollen meine Ausführungen ja Anregungen zum Nachschleifen geben.Zitat
Haut in der bisherigen Form für mich aber nicht so hin.Zitat
Ähem, nein. Da kann ich durchaus noch weitere Fragen anstellen.Zitat
Wie schon erwähnt, ist die Insel vegetationsreich genug, um Nutztiere zu halten, die reichen aber nicht für eine Grundversorgung, weswegen sie Läden komplett ausrauben müssen. Warum sie die Insel nicht verlassen können und einfach an einem fruchtbareren Ort (wenn wir denn danach gehen) ein Versteck aufschlagen, ist auch nicht erklärt. Ja, sie sind gesucht, aber die Wachen sind
a) keine nennenswerte Bedrohung, wie Emiko selbst feststellt
b) wird ja wohl kaum jeder Fleck der Erde mit Wachen voll sein
Vielleicht klärt sich das ja noch im Verlauf, aber zu diesem Zeitpunkt, habe ich wirklich keinen Schimmer, was diese Leute nun konkret motiviert.
Wenn die Fragekette schon nach ein oder zwei Gliedern zu dieser Antwort führen, würde ich zumindest von einer schwachen Konstruktion sprechen.Zitat
Und tu bitte nicht so, als wollte für jedes kleine Staubkörnchen eine Antwort haben. Ich möchte als Spieler aber halt schlicht wissen, warum mich die Freuden und Leiden eines Charakter kümmern sollen, wenn das Spiel es anscheinend von mir so möchte. Dass das in diesem Fall halt recht ins Detail gehen kann, ist da eher Zufall.
MfG Sorata