Zunächst:
Zitat Zitat von TheZeXion Beitrag anzeigen
Wie im DGudS-Fred angesprochen, poste ich hier einmal auch meine Ansichten und Kritik an der Art des LPs und wie die ganze Sache rübergebracht wurde.
Zuerstmal die Werbung in dem Thread des Spiels. Ich finde es arg merkwürdig Spiele mit hoher Bekanntheit bei Realese zu lpn und dann schnell groß die LP Parts in den Fred zu posten. Einmal vllt, um drauf aufmerksam zu machen, aber es geht sogar so weit, dass auch weitere Parts dort angekündigt werden, was für mich einfach zu stark an Eigenwerbung ranreicht. Man kann Entwickler auch per PN informieren, dass wirkt dann weniger so, als wollt ihr von der Bekanntheit des Spiels profitieren.

Weiterhin die Art des Let's Plays, die schon angesprochen wurde und ich nur kurz anschneide:
Eure Art das Spiel zu spielen empfinde ich und auch einige andere als respektlos dem Spiel gegenüber, da ihr dem Spiel keine Chance gebt und ständig irgendein Spruch fällt bei jedem Satz, als wäre jedes Wort in dem Spiel totaler Bullshit, was aber absolut nicht so ist und auch nicht öffentlich so dargestellt werden muss. Ich glaube kaum, dass ihr das toll findet, wenn jeder Satz eures Spiels mit einem Witz kommentiert und ins Lächerliche gezogen wird.
Soviel dazu. Weiterhin die Ausrede "Aber am Ende kommt Kritik!" viel zu spät. Ein Let's Play ist eigentlich etwas wunderbares für Entwickler, du siehst wie ein Spieler, oder mehrere, auf dein Spiel live reagieren, in jedem Moment. Das funktioniert jedoch nicht mehr, wenn sich nur über alles lustig gemacht wird und das einzig hilfreiche am Ende kommt. Es gibt mit sicherheit Stellen die lächerlich wirken, aber wie soll ein Ersteller das rausfiltern, wenn alles Andere ebenso respektlos behandelt wird?
Das LP verfehlt für mich völlig den Sinn und ist bloß auf eure Unterhaltung aus, jedoch sehe ich wenig Potenzial wie ein Außenstehender das großartig unterhaltsam finden soll, wenn 4 Leute über ein Spiel herziehen. Das ist so als höre man einer Clique beim Lästern über einen Bekannten/Freund zu, nicht wirklich unterhaltsam, man wird eher wütend.

Abschließend eine Bitte an MajinSonic: Ich würde gerne mal hören, wie du dich dazu äußerst und nicht Sorata, Alexis, Innoxious oder sonst wer von den Bloody Daggers. Das hier ist dein LP, also steh dazu und "Lass dir die Kritik auf der Zunge zergehen." Wenn du dich aber dazu nicht äußern willst, dann ist das so, obwohl ich das absolut nicht verstehen kann. Nur dann könnt ihr nicht erwarten, dass ich auf andere Argumente und Sichtweisen reagiere, denn Interesse an Verbesserung scheint dann ja nicht zu bestehen.

- Zexion -
/dito-und-amen

Dann:
Zitat Zitat von Innoxious Beitrag anzeigen
Mit Selbstunterhaltung meinte ich in erster Linie, hätten wir das Spiel alleine aus spielerischem Antrieb jeder für sich alleine angefangen, dann hätten wir es nicht wahrscheinlich nicht weitergespielt. Natürlich, ein Let´s Play zu machen soll ja auch für die Ausführenden, also in dem Fall uns, Spaß machen. Zu behaupten wir würden das alles nur um deinetwillen als Entwickler machen, wäre schon ziemlich unglaubwürdig. Also sry, wenn ich hier das falsche Wort gewählt hab.
Die Aussage haben wir durchaus verstanden, es steht immer noch die Antwort offen, weshalb ihr nicht einfach sagt "Stopp, das Spiel gefällt uns absolut nicht." Na klar, es ist unfair, ein Spiel schon in den ersten Spielminuten keine Chance zu geben, sich zu entfalten, aber wenn man sowieso mit der Einstellung vorangegangen wäre, das Spiel nicht weitergespielt gehabt zu haben, fällt mir nur noch als Antrieb ein, dass man sich entweder profilieren möchte oder es für den Entwickler tut. Und letzteres hast du bereits negiert.
Zitat Zitat
Ich habe keinen Vorschlag dafür, weil ich nicht genau weiß, warum wir das sicherstellen sollen. Wenn man als Entwickler oder betroffene Person glaubt im Allgemeinen weitestgehend von seinem Projekt überzeugt zu sein, dann ist Kritik schon egal in welcher Form auf eine gewisse Art verletztend wenn man das zulässt. Sei es eine bestimmte Passage, auf die man besonders stolz ist oder was auch immer, wenn das plötzlich kritisiert wird, kann man in Selbstzweifel oder Zorn verfallen.
Natürlich reagiert jeder Mensch anders und vor allem findet niemand negative Kritik schön (oder doch? Aber das ist ja irrelevant). Entscheidend ist einfach, dass diese Art von Kritik verschiedene Formen annehmen kann, darunter auch welche, für die man sich deutlich weniger rechtfertigen muss. Das Let's Play wirkt leider so, als hättet ihr überhaupt keinen Spaß am Spiel und würdet es aus reiner Belustigung und Profilierung spielen, was selbstverständlich keine sonderlich souveräne Art und Weise ist, Kritik zu überliefern. Ich sage nicht, dass ihr das mit Absicht so macht (genauso wenig kann ich es leider ausschließen), aber es kommt definitiv so rüber.
Zitat Zitat
Die Tatsache, dass neutral eingestelle Personen (zu dem Spiel) die Videos recht unterhaltsam fanden zeigt ja, dass es zwei Seiten der Medallien gibt.
Es gibt auch Kinder, die finden es lusitg, dass im Schulhof ein Mädchen zusammengeschlagen wird und packen dabei ihre Handys aus, damit sie das filmen können.

Ja, mir ist bewusst, dass das absolut kein Vergleich zu dem, was ihr hier macht (mMn!). Es sagt aber gut aus, worauf ich hinaus will. Ich wäre zumindest so weit zu sagen, dass euer Let's Play unter Cyber-Mobbing fällt, aber dafür habe ich zu sehr das Gefühl, dass ihr das nicht aus bösartigen Gründen macht (was ja eine Voraussetzung von Mobbing darstellt). Aber dieses Gefühl kann mir niemand bestätigen, auch ihr nicht.

Zitat Zitat
Bei Lob spielt es kaum eine Rolle, in welcher Form es ausgesprochen wird, bei Nennung negativer Kritikpunkte muss man aber immer gleich die Samthandschuhe herausholen.
Das stimmt. Aber das hat einfache Gründe: Es gibt kaum(/keine?) Situation, in der Lob verletzen kann. Bei negativer Kritik schon.
Zitat Zitat
Ob das Video jetzt für dich oder andere verletztend ist, hängt ja auch schonmal davon ab, wie sehr du von deiner Arbeit überzeugt und wie sehr du selbst damit zufrieden bist. Bei einem solchen gesunden Selbstbewusstsein könnte ich verstehen, wenn du es traurig findest, dass wir deinen Humor nicht greifen können, aber diese Reaktion lässt mich dann ja eher schon darauf schließen, dass es da noch andere Gründe gibt? In dem Fall wärst du tatsächlich ein wenig übersensibel, allerdings natürlich dann aus gutem Grund.
Klar kann das eine Rolle dabei spielen, wie verletzlich man selber ist und wie sehr das zu kritisierende Objekt einem am Herzen liegt. Allerdings kann man absolut nicht außen vorlassen, auf welche Art und Weise die Kritik rübergebracht wurde (s.o.).
Zitat Zitat
In dem Fall könnte man halt vielleicht anbieten, dass du dir einfach dann das abschließende Video anschaust oder so. Wenn uns während dem Spielen Dinge akward vorkommen, ist unsere Reaktion oft natürlich demenstprechend. Als Entwickler da zu sitzen und nur darauf zu warten, dass wieder jemand was kritisiert, sollte kein Antrieb sein um das Video zu schauen.
Ich kann dich da sogar gut nachvollziehen. Während eines Let's Plays reagiert man natürlich viel spontaner und unbedachter, als bei einem ausführlichen, sachlich geplanten Review. Deswegen will ich euch nicht per se unterstellen, dass ihr dieses Video aus bösartigen Gründen gedreht habt. Aber das ändert nichts darin, wie das Video nach außen hin wirkt.