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Da stellt sich die schlichte Frage: Wieso drückst du Enter und Esc gleichzeitig?
ich habs eben ausprobiert ^^ natürlich macht man das nicht. aber es stellt für doch eine gefahr dar, dass das spiel irgendwann mal - und das ist das was es für mich unter allen umständen zu vermeiden gilt - hängen bleibt.

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Vor einer Szene :

<>Call Event: BLOCKER AN

und nach der Szene

<>Call Event: BLOCKER AUS
sowas hatte ich auch drin. also ich habs erstmal mit nem switch gemacht, der in dem event was man anlabert das menü aus macht. das verhindert zwar, dass man es während des dialogs rufen kann, aber es wird eben dann hinterher gerufen. und das passt mir nicht so recht ^^

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Solltest du nämlich später mal Features hinzufügen, die ebenfalls bugs bei szenen auslösen können, so kannst du diese Nachträglich hiermit blocken lassen, ohne die ganzen events neu machen zu müssen.
das erscheint mir gemeinhin auf jeden fall ein intelligenter gedanke ^^ mal abgesehen von diesem "problem".


vielleich ist es aber auch, wie mg schon angedeutet hat, eine eigenschaft das makers, die ich hinnehmen sollte. und vielleicht bin ich ein wenig übermäßig paranoid o.o
ich hab jedoch auch in lachsens spielen mal nachgeschaut, der hat das iwie mit 2 events gemacht, allerdings bin ich da nicht so recht durchgestiegen. das eigentlich ruf-event war da ein autostart.