Ich glaub es ging eher darum, dass es nicht sonderlich elegant ist Eventcode und Rubycode so zu vermischen. Es lässt sich schwerer lesen, verstehen und warten. Und ein Menü kann man auch genauso gut komplett in Ruby oder komplett über Events lösen.
Viele RGSS Scripte sind schlecht gecodet und verbraten unnötig viel Performance. Oder aber sie sind einfach nicht optimiert, weil es für ein einzelnes Script auch oftmals nicht erforderlich ist. Es hat aber vermutlich auch keiner Lust alle deine Scripte durchzusehen und zu optimieren. Wenn du ungefähr sagen kannst, welches Script so sehr an der Performance zieht, kann man dir schon eher weiterhelfen.Zitat
Prinzipiell lässt sich auch ein featurereiches Spiel ohne Performanceprobleme umsetzen.
Der Umstieg auf die VX Ace Engine könnte tatsächlich helfen, weil dort auch Rubyscripte deutlich schneller ausgeführt werden. Allerdings hat der VX Ace eine andere Map-Engine. D.h. du musst eine eigene Map-Engine schreiben, die wiederum eine Menge Rechenzeit frisst. Wie viel du also am Ende an Performance rausbekommst ist ungewiss.