mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 38 von 41 ErsteErste ... 283435363738394041 LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 760 von 817
  1. #741
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    ....dann solltest du vielleicht warten bis du so Tag 9 oder 10 erreicht hast, weil im späteren Spielverlauf größere Monstergruppen erscheinen.
    Andererseits werden die Monster mit zunehmenden Tagen immer stärker... ich selbst habe daher das meiste bis am 6. Tag ausgerottet und für die späteren Tage nur noch etwa 1 einfaches grosses Monster pro Gebiet am Leben gelassen, um noch ne Quelle für schnelle EP-Auffüllung zu haben.

    Denn leider ist das Warpen recht EP-intensiv...


    Wenn es dir aber bzgl. Ausrotten und die Belohnung aus dem Quest "Last One Standing" geht, dann kann man den glaubs sowieso erst im New Game Plus erledigen, da man vermutlich zu dem Typen zurück in die Dead Dunes zurück muss.

    (bin aber nicht ganz sicher, da ich selbst auch erst bei Tag 10 bin... dafür mit 80 h Spielzeit, uh-oh....)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  2. #742
    Bin durch!

    Meine Fresse, das Ende. Das einzig dramatische war wirklich, wie am Ende die Grafikqualität um 300% hochgeschossen ist, während der Rest des Spiels teils aussieht wie zu PS2-Zeiten. Apropos: Ist nur mir aufgefallen, dass Lightnings Kiefer in jeder Szene anders aussieht? In den "normalen" Cutscenes sind die Kieferknochen fast nicht vorhanden und das Kinn läuft einfach steil spitz zu, am Ende sah sie dagegen fand ich deutlich besser aus - so mit menschlichem Schädelaufbau. Irre ich mich, oder haben sie tatsächlich die Augen an Luminas angepasst nach der Verschmelzung? Fände ich eigentlich ganz nett.

    Hier mal meine Stats. Ich habe (bis auf eine Ausnahme) ohne Guide gespielt, kaum auf die Zeit geachtet, kaum Chronostasis benutzt und bin streckenweise nur auf meinem Chocobo durch die Pampa geritten. Oh, und Tag 13 ging für den Bonusdungeon (alle Ebenen einzeln, um auch alle Boni zu holen) inkl. Ereshkigal drauf, welcher mich komplett geplättet hat, als ich die im Internet vorgeschlagene Taktik versucht habe, mit meinem eigenen Setup aber ganz gut geklappt hat. Leider war es nach dem Kampf 6:00 Uhr, sodass ich das leuchtende Item auf dem Boden nicht mehr aufheben konnte. Die gedroppte Kleidung war ja jetzt nicht so der Bringer. :/

    Keine Ahnung wie gut/schlecht ich damit liege, aber ich bin eigentlich gut durchgekommen. Nur der Endboss war in seiner letzten Form etwas happig, weil ich Probleme mit dem Staggern hatte und einige EP bereits in früheren Formen verbraten hatte.

    Ich werde mich jetzt ans NG+ machen, ob diesmal mit oder ohne Guide überlege ich noch... Mich würden die Quests reizen, die ich verpasst habe und die, die ich einfach frustriert abgebrochen habe ("Kontrolliere alle Uhren!"). Weiß jemand, ob es wieder ein Accessoire gibt, welches beim Kampf die Gegnerinfo zu 100% aufdeckt? Oder wie bekommt man sonst den Haken hinter Bosse und Omega-Varianten?
    Ich finde es übrigens doof, dass man das Bonusschwert nicht behält. Für die letzten paar Meter Story hätte ich lieber ein paar brauchbare Zauber o.ä. gehabt, anstatt dieser 4 Fanservice-Abilites, die irgendwie kaum Schaden machen (und mit 100 ATB eh unpraktisch sind wie nichts), und einem Schwert, das ich nach der nächsten Szene wieder abgeben muss. Oh well, dann versuche ich, Kusanagi zu verbessern. <3

    Meine Eindrücke zur Geschichte:

    Das Gameplay war nett, gegen Ende hat mir auch das Kampfsystem mehr Spaß gemacht, als ich auch Zugriff auf verschiedene Abilities und Taktiken hatte. Ich vermisse lediglich die Möglichkeit, sich zu heilen und zu buffen, zumal mir 90% der Guard-Abilities ziemlich sinnfrei erscheinen. Die ganzen Garnituren sind auch gar nicht so übel wie befürchtet; einiges ist sehr zum Fremdschämen, anderes ist ziemlich cool. Sacred Knight + Summoner's Mask etwa sieht, finde ich, ziemlich genial aus.
    Den Zeitdruck habe ich fast gar nicht wahrgenommen, schlimmer fand ich die völlige Abwesenheit jeglicher Questmarker für Sidequests.

    Unterm Strich:
    Das Spiel ist keineswegs schlecht. Es hat sehr nette Ansätze, krankt aber extrem an den Altlasten der 13er-Saga. SE darf gerne in dem Stil noch einmal ein Spiel machen, aber diesmal bitte mit etwas ausgewogenerer Grafik (also kein Mülltüten-Wasser und Lego-Texturen gegen High Ende-Cutscenes am Ende) und anderen Schreibern für Story und Texte. Die meisten Dialoge und Storyteile waren zum Fremdschämen schlecht geschrieben.
    Mal schauen ob ich den ganzen NG+ Run schaffe, oder ob mich die Lust verlässt, aber das Spiel war seine 25€ definitiv Wert. Die ursprünglichen 60€? Eher weniger.
    Geändert von BDraw (12.07.2014 um 13:39 Uhr)

  3. #743
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Mal schauen ob ich den ganzen NG+ Run schaffe, oder ob mich die Lust verlässt, aber das Spiel war seine 25€ definitiv Wert. Die ursprünglichen 60€? Eher weniger.
    Habe das Spiel zu Release mit CE Buch gekauft für 79,99€ und nach ca. 20 Stunden aufgehört. Bislang kenne ich sogar nur zwei Areale. Das Kampfsystem machte Spaß, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die DVD in die Hand zu nehmen, in die Konsole zu stecken und zu spielen. Kommt immer was anderes in den Weg, dass mir interessanter erscheint. Spiele derzeit AC4 nochmal auf der PS4, obwohl ich es schon für die 360 voriges Jahr hatte. Und wenn das vorüber ist, findet sich bestimmt noch ein Spiel auf PC, PS2, Gamecube (Resident Evil Kollektion von einem Bekannten bekommen) oder meinetwegen eines der rund 10 ungelesenen Bücher die hier noch rumfliegen. Schon komisch, aber ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen LR zu spielen. Verkaufen will ich es aber auch nicht, weil ich es schon noch spielen will, hach das ist so schwierig.

    EDIT: Sollte noch erwähnt werden. Die rund 80€ waren nicht so wild. War eine unerwartete Rückzahlung der Stromgesellschaft (wie auch immer das möglich war), aber trotzdem hätte man die auch anders investieren können.
    Geändert von Zalhera (13.07.2014 um 15:27 Uhr)

  4. #744
    So, nach 1 1/2 Stunden Endkampf endlich fertig. Habe vier Versuche gebraucht um den Boss zu bezwingen. Meine normalen Schemata waren zwar gut genug um direkt zur letzten Phase zu kommen, aber da konnte ich ihn nicht staggern :/ Danach Anti-Magie Schemata und wieder letzte Phase, wieder kein Stagger. Bisschen rumprobiert, wieder kein stagger. Erst mit Anti-Magie, 2x Ruin, 2x Aerora hats dann endlich geklappt... Das war wirklich verdammt frustrierend und hätte echt nicht sein müssen.

    Danach war ich jedenfalls aufs Schlimmste vorbereitet...und es kam nicht. Keine Ahnung warum einige das Ending so schlecht finden. Ich fands als Abschluss perfekt, auch wenns vielleicht etwas zu übertrieben und kitschig ist.
    Mir hat das Spiel schlussendlich auch so sehr gefallen, dass ich es die letzten Tage quasi durchgesuchtet hab. Hier und da gibt es natürlich Storyschwächen, wie z.B dass das Chaos innerhalb kürzerester Zeit die Welt verschlungen hat, sich dann aber 500 Jahre Zeit gelassen hat um den Rest zu vernichten. Und das die Menschen innerhalb dieser Zeit vergessen haben was es mit dem neuen Cocoon auf sich hat, obwohl sie dort vor 500 Jahren Zuflucht gesucht haben. Oder das die Todeszahlen in Luxerion ein bisschen absurd sind (aber vielleicht sind die erst in letzter Zeit so sehr gestiegen). Oder das Hope total grundlos wieder ein Kind ist., aber über die konnte ich größtenteils hinwegsehen.
    Ich fand allerdings die "Haupmission" mit Sazh und Dazh extrem schwach. "Jo, Light. Sammel mal das Zeug ein. - Juhuu! Jetzt mach ich mich mal zum Affen. - Danke und auf Wiedersehen." Ihre Rolle im Ending war genauso schwach.
    Das einzige was mich wirklich stutzen ließ ist die Tatsache, dass all die Yeuls der Ursprung des Chaos' sind das die Welt zerstört hat. Das klingt für mich schlichtweg nicht plausibel. Wie kann es überhaupt mehrere Inkarnationen von Yeul im Chaos geben wenn sie immer reinkarniert ist? Ich bin aber froh, dass Lightning Caius' Seele nicht retten konnte. Nach den Ereignissen von XIII-2 hätte ich es jedenfalls verdammt schwachsinnig gefunden ihn von seinen Sünden reinzuwaschen.

    Das Spiel dürfte aber eines der schwersten Final Fantasys sein das ich je gespielt habe. Die Endbosse habe ich zwar allesamt besiegen können ohne grinden zu müssen (Luxerion -> Yusnaan -> Wildlands -> Dead Dunes), aber ich habe jedes Mal mehrere Anläufe gebraucht. Und bei den ersten beiden musste ich auch auf den nächsten Tag warten um genug EP zu haben. Und in den Wildlands musste ich das erste Mal cheaten (Curse und zwei -ga Sprüche um ihn dauerhaft in die Luft zu schleudern) weil ich den Boss nur etwas unter 50% bekommen hab bevor meine Heilitems aufgebraucht waren.
    Und ich hasse den Chocobo Eater, den Earth Eater, den Oger...und sicher noch ein paar andere starke Gegner. Ohne Schemata das gegen physische Angriffe schützt sind die ja fast nicht machbar. Den ersten hab ich dank meinem Chocobo in der Omega-Form noch bezwungen, aber die restlichen hab ich im Ultimate Lair ausgelassen.

    Ich bin aber froh, dass ich mich schon vorher über das Zeitlimit informiert habe. Dadurch habe ich mich nie unter Druck gefühlt, habe zwischendurch sogar Tage für Sidequests eingeschoben und hatte schlussendlich noch vier Tage über da der vierzehnte Tag problemlos erspielbar war. Ab und zu habe ich natürlich Chronostasis benutzt, sonst hätte ich sicher ein bisschen länger gebraucht. Das wäre aber auch nicht so schlimm gewesen. Am Ende hab ich eh nur ein paar Monster ausgerottet, ein paar Quests gemacht und einige Stunden geschlafen. Dadurch habe ich zwar nicht alles gesehen, aber für das geheime Ending hat es trotzdem gereicht.

    Ich werde aber vermutlich kein New Game+ anfangen. Scheint außer neuen Klamotten, Ausrüstungsgegenständen und einem härteren Endboss ja nichts zu bieten.

    Lightning Returns ist sicher nicht das beste Final Fantasy und die Präsentation hat seit dem Hauptspiel arg nachgelassen, aber als Abschluss der Serie finde ich es durchaus gelungen. Aber sie hätten sich ruhig ein bisschen mehr Zeit nehmen können. Einige der Texturen haben echt PS1-Niveau...
    Geändert von ~Jack~ (23.07.2014 um 04:35 Uhr)

  5. #745
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung warum einige das Ending so schlecht finden. Ich fands als Abschluss perfekt, auch wenns vielleicht etwas zu übertrieben und kitschig ist.
    Hast du auch die Post-Credits-Szene erspielt? Die ergibt nichtmal Sinn!

    Und wie ich schon sagte, ich fands zunächst auch kitschig und übertrieben, aber das war nichtmal allzu schlimm, weil man das längst von der Serie und anderen ähnlichen Genrevertretern gewohnt ist. Aber was dann ganz am Ende kam, war es, was mich so massiv aufregte:

    Also wie gesagt. Das, was da gezeigt wird ist, als hätten die Autoren die billigste Storywendung in die letzten paar Sekunden gequetscht, nur weil sie heftig und unerwartet kommt. Aber etwas Sinnvolles hinzugefügt haben sie dadurch nicht, eher ganz im Gegenteil. Und ein Abschluss ist es auch nicht wirklich, weil durch so einen heftigen Schritt tausend neue Fragen aufgeworfen werden, die niemals mehr beantwortet werden. Das Spiel hätte meiner Ansicht nach wunderbar und sogar wesentlich besser funktioniert, wenn sie es dabei belassen und den Bonusclip sowie die letzten paar Sekunden des Abspanns nicht mehr gezeigt hätten. Zumindest nicht so (es hätte gereicht wenn die Umgebung nicht identifizierbar gewesen wäre).

  6. #746
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hast du auch die Post-Credits-Szene erspielt? Die ergibt nichtmal Sinn!
    Ja, die Szene hab ich gesehen, aber die war so kurz das sie mich absolut nicht gestört hat Für ein Secret Ending war das aber eher enttäuschend, vor allem da die Bedingungen problemlos zu erfüllen waren.

    Es wäre sicher sinnvoller gewesen wenn sie die Szene weggelassen oder zumindest nicht die Erde als Vorbild genommen hätten, aber ich sehe keinen Grund mich darüber aufzuregen. Ruiniert hat sie das Spiel für mich jedenfalls nicht.

    Zitat Zitat von Balmung
    Chocobo/Earth Eater waren da zuweilen wirklich boshaft, obwohl meine Lightning bis dato sehr weit entwickelt war. Würde ich dir also echt nicht empfehlen, wenn dir die bereits auf Normal (?) SO gegen Strich gingen...
    Hab eh nicht vor es nochmal zu spielen. Dazu müste das New Game+ schon mehr bieten als stärkere Gegner und bessere Ausrüstung.
    Geändert von ~Jack~ (04.08.2014 um 19:45 Uhr)

  7. #747
    Welche Post-Credit Szene?

    Meinst du die Zugfahrt oder gibt's noch eine andere?

  8. #748
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Welche Post-Credit Szene?

    Meinst du die Zugfahrt oder gibt's noch eine andere?
    Ja, die Zugfahrt.

  9. #749
    Naja, diese Szene fand ich sogar als Abschluss richtig toll.

    Weniger toll ist halt, dass viel zu viel offen bleibt. Statt Antworten zu Teil 1 gabs in 2 nur neue Fragen, und 3 hat auch nur Fragen aufgeworfen und im Endeffekt nichts beantwortet.
    An sich eine tolle Trilogie, aaaaaaber ... hat eben diverse große Storyschwächen.. Und: welchen Sinn hatte Lumina? Ich glaube nicht, dass das Spiel ohne sie anders verlaufen wäre.
    Sie ist halt da, aber mehr auch nicht. Wenn man bedenkt wer sie ist, ist das doch zu wenig.

  10. #750
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Es wäre sicher sinnvoller gewesen wenn sie die Szene weggelassen oder zumindest nicht die Erde als Vorbild genommen hätten, aber ich sehe keinen Grund mich darüber aufzuregen. Ruiniert hat sie das Spiel für mich jedenfalls nicht.
    Ist wohl meine persönliche Präferenz. Häufig wird so ein Handlungselement in dem Genre ja nicht verwendet, und zwar offenbar zu recht (ohnehin schwer, so etwas glaubwürdig umzusetzen). Aber auch ganz ungeachtet der Inhalte stört es mich einfach massiv, auf den allerletzten Drücker da noch so ein Riesen-Fass neu aufzumachen. Zumal es im Vorfeld zum Spiel seitens der Entwickler immer hieß, Lightning Returns werde die Story abschließen. Um dem gerecht zu werden ging es imho aber, wie unter anderem Loxagon hier wieder erwähnte und ich zuvor schon ausführte, viel zu wenig auf diverse wichtige und/oder offene Plotpunkte der Vorgänger ein (fast wundert man sich, wenn in Lightning Returns dann doch mal von fal'Cie und L'Cie die Rede ist) sondern erfand stattdessen noch jede Menge Kram anderswo hinzu.

    Ruiniert hat es das Spiel für mich aber auch nicht - das hatte es schon lange vorher an anderen Baustellen geschafft Das Ende war da leider nur noch so etwas wie das Tüpfelchen auf dem i.

  11. #751
    Für mich ist das Fatale an der XIII-Trilogie irgendwie, dass XIII-2 und 3 eigentlich nur noch wenig mit den Ereignissen aus 1 zu tun haben. Daher failed das Ganze für mich schon auf einer fundamentalen Ebene. Selbst X-2 hat die Ereignisse aus dem Original weitaus besser in seine Welt integriert, und da war die Handlung schon sehr weit von dem Urspiel entfernt. Es ist für mich immer noch verwunderlich, wieso man nicht einfach Elemente von XIII genommen hat, die wirklich interessant waren, wie historische Sachen - was sich sogar für XIII-2 extrem gut angeboten hat. Und stattdessen baut man so eine haarsträubende Geschichte wie die von XIII-2 und 3 >_<

    @Jack: Ja, den Content aus der Novelle hätte man eventuell ins Spiel einbauen sollen. Vor allem, weil man nicht erwarten kann, dass bei *dieser* Story viele der Spieler sich noch Zusatzinhalte dazu ansehen werden.

  12. #752
    Vielleicht kommt ja noch ein Teil 4, der alles zusammenklöppelt und erklärt

    Schlimm war aber echt Teil 2 in Sachen Antworten. Vieles stand nur im Datenlog... Sorry, aber da gehören doch nur Dinge rein, die man im Spiel schon erfahren hat, also eben dass man es nachlesen kann. Aber nicht ausschließlich.

  13. #753
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Für mich ist das Fatale an der XIII-Trilogie irgendwie, dass XIII-2 und 3 eigentlich nur noch wenig mit den Ereignissen aus 1 zu tun haben. Daher failed das Ganze für mich schon auf einer fundamentalen Ebene. Selbst X-2 hat die Ereignisse aus dem Original weitaus besser in seine Welt integriert, und da war die Handlung schon sehr weit von dem Urspiel entfernt. Es ist für mich immer noch verwunderlich, wieso man nicht einfach Elemente von XIII genommen hat, die wirklich interessant waren, wie historische Sachen - was sich sogar für XIII-2 extrem gut angeboten hat. Und stattdessen baut man so eine haarsträubende Geschichte wie die von XIII-2 und 3 >_<
    Absolut! Das sage ich ja auch immer wieder. Wenn man schon ein Sequel zu XIII macht, dann wäre es doch total naheliegend gewesen, sich um Pulse zu kümmern. Davon hat man im ersten Teil ja nur einen kleinen Ausschnitt gesehen. Es war quasi so, dass sich da nach dem Ende des Spiels nun eine ganze neue, gigantische Welt dem Spieler zu Füßen erstreckt, die darauf wartet, erkundet zu werden. Und nicht nur das, mit Plot-Aspekten wie der Befreiung von Vanille und Fang aus der Säule, gewiss auch neue Konflikte um Gruppierungen der Auswanderer aus Cocoon die nun Pulse besiedeln und nicht zuletzt eben die Erkundung von Pulse selbst (verlassene Ruinen...), wo man viel über die Hintergrundgeschichte und Mythologie hätte einbauen können zu den Göttern usw. (was in XIII ja nur minimal angeschnitten wurde) - hätte es mehr als genug Stoff und Motivation für eine direktere Fortsetzung gegeben. Und die hätte man nutzen können, um diverse Unklarheiten aus dem Weg zu räumen (wie etwa die wahre Natur der Fal'Cie) und auch um Figuren weiter auszubauen, die in XIII zu kurz gekommen sind (ich hätte nichts dagegen gehabt, das eine oder andere Mitglied von Team Nora zur Hauptfigur zu befördern; zusammen mit Serah und Noel und vielleicht noch ein oder zwei Partymitgliedern aus dem Vorgänger hätte das für eine richtig frische Zusammenstellung gesorgt). Technisch hätte sich da auch eine Menge wiederverwenden lassen mitsamt der Orte. Oder aber man hätte als großes Sidequest oder einem Abstecher der Hauptgeschichte das nun verlassene und dunkle-energielose /verwüstete Cocoon (die Orte aus XIII) auf der Suche nach Schätzen und starken Monstern durchstreifen können. Spannung und Atmosphäre, ohne viel Entwicklungsaufwand!
    Aber dann: Valhalla? Zeitreisen? Paradoxien? Das Ende vom ersten Teil hat so niemals stattgefunden und Lightning weg, weil irgendein Hampelmann die Geschehnisse verändert hat? Und auch wenn man das danach nicht mehr für möglich hielt, entfernte sich Lightning Returns sogar noch weiter davon durch das völlig andere Setting und die durchgedrehte Story die pausenlos random Stuff dem Spieler entgegenwirft, aber sich nicht darum schert, irgendetwas davon zumindest halbwegs zu etablieren und zu erklären (was XIII-2 wenigstens noch irgendwie versucht hat). XIII hatte doch bereits ein eingebautes Interesse und zumindest keinen schlechten Job darin gemacht, diese Welt einzuführen. Wie bescheuert ist es da, mit dem Sequel in eine ganz andere Richtung zu gehen als die, die die meisten Spieler am ehesten interessiert hätte? Man fragt sich doch nach XIII, wie es wohl weitergeht. Tja, Pech gehabt, wir setzen im Wesentlichen erst Jahrhunderte später an, ätsch. Dabei hatte ich kein Problem mit einem "Noel from the Future", der die traurige Welt aus der er kommt zu verhindern versucht (classic Terminator Zeugs). Nur wollte ich nicht das ganze Spiel damit verbringen, von einer unbedeutenden Epoche in die nächste zu reisen, mit Mindfuck-Abschnitten dazwischen. Ein Ausflug in Noels Zukunft hätte gereicht, der Rest wäre mir lieber gewesen, wenn er ein paar Jahre nach XIII gespielt hätte und fertig.
    Aber versteht mich nicht falsch: Storymäßig sind sowohl in XIII-2 als auch in Lightning Returns ein paar Schnipsel und Elemente enthalten, die ich mir für entsprechende Fortsetzungen gewünscht hätte. Nur sind diese far and few in between :-/ Aber das weiter oben angedeutete Konzept und Setting, mit dem abwechslungsreicheren Gameplay von XIII-2, jedoch mit größerer Party, mit Städten ähnlich derer in Lightning Returns sowie ggf. die Customization-Optionen und Sidequests daraus (und dem Moogle-Dorf ^^) ... Das hätte ein richtig geiles, erstklassiges RPG werden können. Aber Pustekuchen.

    So gesehen könnte man vielleicht sogar argumentieren, dass der fatale Fehler eher bei der Story von XIII-2 lag, obwohl es imho das klar bessere Spiel ist (und Gameplay-mäßig das beste von allen dreien). Danach konnte man das praktisch nicht mehr Logik-gebunden und "natürlich" fortführen, sondern nur noch auf crazy Shit ausweichen. Lightning Returns kloppt noch auf einem längst toten Kapitel der Franchise herum, um noch ein wenig Geld herauszupressen, aber es ging vermutlich zu keinem Zeitpunkt darum, hier noch die Kurve zu kriegen oder gar eine runde Sache daraus zu machen. Storymäßig endete für mich die "Saga" um Lightning nach FFXIII, Gameplay und alles andere nach XIII-2. Lightning Returns ist kaum mehr als ein durchgeknalltes Konglomerat an verworfenen Ideen und komischen Einfällen, Revivals und Cameos für diejenigen, die es noch nicht ganz verloren glaubten.

  14. #754
    Ich habe jetzt das NG+ auf Normal fast durch, fehlt nur noch der Endboss. Von einem Canvas-Quest (Cleaning up the Desert, ich hatte einfach keinen Nerv 30 Sahagine zu farmen) und zwei Sidequests abgesehen (laut Onlien Guide ein Feuerwerksquest das ich irgendwie nicht finden konnte sowie Last One Standing) habe ich alles gemacht. Guides habe ich letztlich nur für die Uhrenquest und Voices from teh Grave (man sieht diese Geister einfach nicht, ich muss da fünf mal dran vorbei gerannt sein!) gebraucht sowie um am letzten Tag zu überprüfen, was ich verpasst habe. Wie man sieht recht wenig.
    Was ein böser Motivationskiller war, war als ich am Ende gesehen habe, was das für Fragezeichen im Bestiarum unter Special sind, die mir für Last One Standing noch fehlen. Das sind ernsthaft Alternativformen von Noel und Snow, an die man nur kommt, wenn man x Tage wartet, ehe man sie bekämpft. Da ich bei beiden Durchläufen Luxerion und Yusnaan ganz am Anfang gemacht habe, heißt das, ich bräuchte noch mindestens zwei weitere Durchläufe, um diese dämliche Quest zu schaffen. Ich mag ja generell keine Quests, die sich nicht beim ersten Durchgang erfüllen lassen, aber zwei? Vielleicht ein anderes mal, ich hab erst einmal wieder genug. Dass man den ganzen Durchlauf nicht vernünftig Synthetisieren und Schmieden kann, weil man die nötigen Materialien nur auf Schwer bekommt, fand ich auch unbefriedigend.

    Lustigerweise war Ereshkigal diesmal ein Witz. Ich habe wie beim 1. Durchgang alle Last Ones im Bonusdungeon nacheinander bekämpft, um die Accessoire-Upgrades zu bekommen, und bin dann mit genau dem Setup in Ereshkigal rein. Für 5 Sterne hat es nicht gereicht, aber immerhin für zwei. Das gedroppte Accessoire ist aber auch nicht so der Renner, auch wenn es erst einmal total toll klingt. Aber ich habe auch am Tag vorher Aeronite besiegt, der mit 11 Millionen HP und loldubrauchstmirzulangetschüssdann böse auf den Keks ging. Da habe ich mehrfach einfach den Spielstand geladen, weil ich keine Lust hatte, ohne HP und Heilitems in der Pampa zu stehen. Für den Aufwand war die Belohnung auch etwas mau - 8500 Gil sind nicht gerade ein Vermögen...

    Unterm Strich muss ich sagen, dass LR glaube ich mein Lieblingsteil aus der Reihe ist. XIII ist einfach nicht zu retten, es ist nicht so grottenschlecht, wie oft dargestellt wird, aber auch einfach nicht "gut". XIII-2 und LR heben da ordentlich am Gameplay an, lassen bloß dafür die Story ins bodenlose versinken. Aber da sich LR im Grunde eh nur um die Sidequests dreht - knapp über 60 + ~80 Canvas-Quests immerhin - ist mir das sogar fast egal, man wird zu selten mit der verkappten Story konfrontiert, als dass die den Spielspaß ausbremsen könnte. Dazu kommt, dass LR inzwischen für mich das beste Kampfsystem aus der Reihe hat, man hat strategisch einfach weitaus mehr Möglichkeiten und kann diese effizienter und gezielter ausreizen, als in XIII/XIII-2.
    Was mir da im Bezug zu der XV-Diskussion aufgefallen ist: Auch in LR hält man die Tasten gedrückt und Lightning macht dann automatisch eine Angriffsserie draus. Das hat mit Autokampf dennoch recht wenig zu tun und fühlt sich genauso direkt an wie andere Steuerungen, es erspart einem lediglich das mehrfache Drücken und verbessert so etwas den Fluss. Wenn das mit XV so ähnlich gemeint war begrüße ich die Entscheidung.

    Die Narration ging mir diesmal nicht so auf die Nerven - ich habe gnadenlos alle Cutscenes geskippt. Den Blödsinn, den Hope von sich gibt, halte ich kein zweites Mal aus; Lightning mit ihrem Schwester-Komplex folgt sehr dich darauf.
    Geändert von BDraw (25.09.2014 um 12:26 Uhr)

  15. #755
    Nanu? Noch kein 13-4 angekündigt?
    Wäre doch ideal:

    "Da Versus nun zu 15 wurde, verschiebt sich das Spiel nochmals um mindestens 5 Jahre - Seid weiterhin aufgeregt! Aber zur Überbrückung wird es "Final Fantasy XIII-IV: Lightning Returns again" geben und "Final Fantasy XIII-V: "Lightnings big Adventure". Ebenso wird es ein supertolles Spiel zu Teil 7 geben: "Final Fantasy 7: Sackhüpfen mit Cloud & Sephiroth"!

    PS: Seid bitte weiterhin aufgeregt! In wenigen Jahren wird Versus endlich erscheinen. Nur noch 5 Jahre."

    ...doch, traue ich SE zu. Auch wenn ich die 13er Saga mag. Es ist ...SE!

  16. #756
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Nanu? Noch kein 13-4 angekündigt?
    Wäre doch ideal:

    "Da Versus nun zu 15 wurde, verschiebt sich das Spiel nochmals um mindestens 5 Jahre - Seid weiterhin aufgeregt! Aber zur Überbrückung wird es "Final Fantasy XIII-IV: Lightning Returns again" geben und "Final Fantasy XIII-V: "Lightnings big Adventure". Ebenso wird es ein supertolles Spiel zu Teil 7 geben: "Final Fantasy 7: Sackhüpfen mit Cloud & Sephiroth"!

    PS: Seid bitte weiterhin aufgeregt! In wenigen Jahren wird Versus endlich erscheinen. Nur noch 5 Jahre."

    ...doch, traue ich SE zu. Auch wenn ich die 13er Saga mag. Es ist ...SE!
    So wie du den Thread ausgräbst, glaub ich du willst das sogar. Quasi ein Videospiel Stockholm-Syndrom: Wenn man solange von einem Publisher als Fan verraten wird, bis man anfängt daran gefallen zu finden. Wenn man genüsslich den 30 Stunden Hallway über sich ergehen lässt, die immer bescheuerte Story fiebernd mitverfolgt und jeder dumme Plot-Twist eine neue Ekstase auslöst. Was als Albtraum begann, wird langsam zur Droge.

    Gibs zu: Der Gedanke, dass XV gut sein könnte macht dich innerlich fertig!

  17. #757
    Die Frage ist nicht, ob Teil 15 gut ist, sondern ehr: wird er jemals fertig?

  18. #758
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nicht, ob Teil 15 gut ist, sondern ehr: wird er jemals fertig?
    Ich denke schon. Weil sie auf die Unreal Engine zurückgeschaltet haben, dauert es eben etwas länger.

    Für solche Fragen haben wir aber eigentlich einen FF XV Thread

  19. #759
    Kingdom Hearts III läuft mit der Unreal Engine. Final Fantasy XV bleibt bei Luminous.

    Abgesehen davon finde ich es aber etwas spät für die Frage. Vor zwei Jahren sicherlich berechtigt, aber nach den ganzen News und der Ankündigung der Demo ein bisschen deplatziert. ^^


  20. #760
    "Leider hat der Hund eines Programmieres alle Festplatten zerbissen. Wir müssen von Null anfangen. Aber SEID AUFGEREGT, ja?!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •