Ein paar sehr gute Punkte hier von allen Seiten, denen ich weitgehend zustimme und die ich schnell mal für meine Review-Notizen rauskopiere, bevor ich sie vergesse ^^

Lightning Returns ist kein gutes RPG, kein gutes Spiel insgesamt imho. Dennoch hatte es seine Momente und Lichtblicke. Fernab der furchtbaren Hauptstory waren einige der Nebenquests wirklich gelungen und interessant, wie Sylverthas schon sagte, und das Gameplay bietet, wenn auch nicht so hochklassig umgesetzt wie in Majoras Mask, allen Fehlern zum Trotz ein paar wilde und für Final Fantasy untypische Ideen (es spielt sich entsprechend auch anders als gewohnt). Ich denke schon, wenn man an FFXIII und XIII-2 Spaß hatte und die Story gedanklich hinter sich gelassen hat, kann man an Lightning Returns durchaus etwas Freude haben, aber auch einiges an Frust. Wer jetzt nicht besonderen Wert auf Komplettierung legt und theoretisch drauf verzichten könnte, der hat andererseits inhaltlich auch nicht viel verpasst.

Ich mein, sogar die Grafik war deutlich spürbar unter dem Niveau der beiden Vorgänger, und das will zum Ende jener Konsolengeneration und bei einem Spiel von Square Enix (auf dem der Serientitel prangt) schon was heißen!