Meine Fresse, das Ende. Das einzig dramatische war wirklich, wie am Ende die Grafikqualität um 300% hochgeschossen ist, während der Rest des Spiels teils aussieht wie zu PS2-Zeiten. Apropos: Ist nur mir aufgefallen, dass Lightnings Kiefer in jeder Szene anders aussieht? In den "normalen" Cutscenes sind die Kieferknochen fast nicht vorhanden und das Kinn läuft einfach steil spitz zu, am Ende sah sie dagegen fand ich deutlich besser aus - so mit menschlichem Schädelaufbau. Irre ich mich, oder haben sie tatsächlich die Augen an Luminas angepasst nach der Verschmelzung? Fände ich eigentlich ganz nett.
Hier mal meine Stats. Ich habe (bis auf eine Ausnahme) ohne Guide gespielt, kaum auf die Zeit geachtet, kaum Chronostasis benutzt und bin streckenweise nur auf meinem Chocobo durch die Pampa geritten. Oh, und Tag 13 ging für den Bonusdungeon (alle Ebenen einzeln, um auch alle Boni zu holen) inkl. Ereshkigal drauf, welcher mich komplett geplättet hat, als ich die im Internet vorgeschlagene Taktik versucht habe, mit meinem eigenen Setup aber ganz gut geklappt hat. Leider war es nach dem Kampf 6:00 Uhr, sodass ich das leuchtende Item auf dem Boden nicht mehr aufheben konnte. Die gedroppte Kleidung war ja jetzt nicht so der Bringer. :/
Keine Ahnung wie gut/schlecht ich damit liege, aber ich bin eigentlich gut durchgekommen. Nur der Endboss war in seiner letzten Form etwas happig, weil ich Probleme mit dem Staggern hatte und einige EP bereits in früheren Formen verbraten hatte.
Ich werde mich jetzt ans NG+ machen, ob diesmal mit oder ohne Guide überlege ich noch... Mich würden die Quests reizen, die ich verpasst habe und die, die ich einfach frustriert abgebrochen habe ("Kontrolliere alle Uhren!"). Weiß jemand, ob es wieder ein Accessoire gibt, welches beim Kampf die Gegnerinfo zu 100% aufdeckt? Oder wie bekommt man sonst den Haken hinter Bosse und Omega-Varianten?
Ich finde es übrigens doof, dass man das Bonusschwert nicht behält. Für die letzten paar Meter Story hätte ich lieber ein paar brauchbare Zauber o.ä. gehabt, anstatt dieser 4 Fanservice-Abilites, die irgendwie kaum Schaden machen (und mit 100 ATB eh unpraktisch sind wie nichts), und einem Schwert, das ich nach der nächsten Szene wieder abgeben muss. Oh well, dann versuche ich, Kusanagi zu verbessern. <3
Meine Eindrücke zur Geschichte:
Das Gameplay war nett, gegen Ende hat mir auch das Kampfsystem mehr Spaß gemacht, als ich auch Zugriff auf verschiedene Abilities und Taktiken hatte. Ich vermisse lediglich die Möglichkeit, sich zu heilen und zu buffen, zumal mir 90% der Guard-Abilities ziemlich sinnfrei erscheinen. Die ganzen Garnituren sind auch gar nicht so übel wie befürchtet; einiges ist sehr zum Fremdschämen, anderes ist ziemlich cool. Sacred Knight + Summoner's Mask etwa sieht, finde ich, ziemlich genial aus.
Den Zeitdruck habe ich fast gar nicht wahrgenommen, schlimmer fand ich die völlige Abwesenheit jeglicher Questmarker für Sidequests.
Unterm Strich:
Das Spiel ist keineswegs schlecht. Es hat sehr nette Ansätze, krankt aber extrem an den Altlasten der 13er-Saga. SE darf gerne in dem Stil noch einmal ein Spiel machen, aber diesmal bitte mit etwas ausgewogenerer Grafik (also kein Mülltüten-Wasser und Lego-Texturen gegen High Ende-Cutscenes am Ende) und anderen Schreibern für Story und Texte. Die meisten Dialoge und Storyteile waren zum Fremdschämen schlecht geschrieben.
Mal schauen ob ich den ganzen NG+ Run schaffe, oder ob mich die Lust verlässt, aber das Spiel war seine 25€ definitiv Wert. Die ursprünglichen 60€? Eher weniger.