mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 817

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe zwar das Spiel seit Erscheinung, aber irgendwie kam immer wieder was dazwischen.. nun bin ich krank und kann mich endlich dem Ende widmen

Die Hauptquest sind erledigt sowie alle "machbaren" Nebenmissionen und die magische Wunschtafel. Offene Missionen sind die Letzten und der Flunderdrache.

Hänge gerade am letzten Tag fest und habe den Versuch gewagt den Bonus-Gegner Erikikash? im zusätzliche Dungeon zu besiegen.. ohne Erfolg Oo ich vermute ich bin einfach zu schwach, obwohl ich sonst bisher keine Probleme mit allen anderen Gegnern hatte.. aber die Youtube-Videos zeigen, dass meine 3-stelligen und 4-stelligen Treffer eindeutig zu wenig sind.. oder ob es am 1. Durchgang + Schwierigkeitsgrad normal liegt? Wann habt ihr das Monster besiegt und mit welcher Taktik? In XIII-2 fand ich es einfacher alles im Spiel zu schaffen.

Ich hege den Gedanken Eriki.. ihr wisst schon zu ignorieren und stattdessen die anderen Monster in allen Etagen zu besiegen, um die Mission "Die Letzten" abzuschließen. Wenn ich hier allerdings zeitlich nicht alle schaffe, kann ich im NG+ die restlichen erledigen? Oder beginnt im NG+ die Zählung wieder bei 0? Wie beende ich überhaupt die Mission? Ist sie nach Ende aller besiegten Monster erledigt oder muss ich mit den Typen vorher sprechen? Komme ich denn im NG+ denn wieder in den zusätzlichen Bonus Dungeon oder muss ich wieder vorn vorne die HQ/NQ erledigen? das wäre ja sowas von ätzend.. und unmotivierend...

Welche Tipps gäbe es denn mein Charakter stärker zu machen? Lohnt sich der Aufwand Schwerter, Accessoires etc. upzugraden oder sollte ich lieber anhand der Quest mir zusätzliche Status-Boost holen? So lange, bis ich den Flunderdrachen und Eriki packe?

In einem Youtube-Video hatte ich gesehen, dass jemand tatsächlich nach Verbrauch der ATB-Balken, sich diese sofort wieder vollständig aufgefüllt hatte. Weiß jemand wie man da dran kommt?

Genug zu den Fragen
    Mir gefallen an LR besonders die unerwarteten Momente, bei der man an Musiker vorbeiläuft und FF Titel hört oder nach Beendigung einer Nebenmission erneut mit den NPC am nächsten Tag sprechen kann und zusätzliche Gespräche verfolgt (Jakkt, Mission sprechender Chocobo). Es macht den Eindruck, als ob Leben im FF Spiel ist, welches man miterleben und agieren kann Sowas sollte es öfters geben! Natürlich nicht in diesem Ausmaß

Ansonsten habe ich hier die letzten 5 Seiten gelesen und muss sagen, dass ich eure Meinung zum Spiel teile. Man sollte Personen und Ereignisse nicht anfangen zu hinterfragen.. bleiben wir bei "weil Gott es so wollte". Das Beispiel mit Emo-Sazh und den fehlende Euphorie über Lightning.. "Na, auch mal wieder wach? Egal. Hör Dir mein Leid an!" Auf die negativen Punkte will ich nicht mehr eingehen, sonst wiederhole ich mich.

Ich hab LR als kleine Ablenkung nach Feierabend genutzt. Ein paar HQ/NQ abgeschlossen bzw. ein Stückchen voran gekommen und Pause. Bei einem Hauptspiel würde ich mir das nicht erlauben, zu sehr hängt man da an der Geschichte Hier kann man allerdings gut immer wieder paar Kleinigkeiten erledigen und fertig. Für mich ist es ein zusätzliches Nebenspiel mit vielen kleinen Missionen, gepackt mit etwas zusätzlicher Story als Boni und dat wars. Meine Erwartungen sind daher nicht zu hoch und wurde auch entsprechend nicht enttäuscht

Vom Kampfsystem bin ich von Anfang an begeistert! Im Gegensatz zu FFXIII, bei der man das ganze Spiel über Anleitungen zum Kampfsystem erhalten hat, bis das Spiel zu Ende war.. über XIII-2, bei der man wenige Erklärungen erhalten hat und recht schnell mit dem Kampfsystem agieren konnte, ist LR von Anfang an so ausgelegt, dass Erklärungen gar nicht nötig sind und man von Anfang an sich frei entfalten kann So hätte es seit XIII sein können! Alleine deswegen werde ich XIII wohl nicht mehr wieder anfangen...

Etwas Gutes hat das Spiel noch: Lightinings Story findet endlich ein Ende!
    Ich kann durchaus nachvollziehen, dass viele mit den Ablegern unzufrieden sind und nach XIII einen Cut gemacht haben. Ich nehme XIII-2 und LR als "zusätzliche Inhalte" wahr, die nicht unbedingt sein müssen, aber auch mal eine Abwechslung waren. Sowas würde man sich bei einem Hauptspiel nicht wagen. Allerdings würde ich mich doch sehr freuen, wenn man sich wieder auf neue FF Spiele konzentrieren würde, die inhaltlich abgeschlossen und eine Welt in sich vereinen, alles in EINEM Spiel. Ohne weiteren Prolog, Epilog oder weiteren Inhalten.. Eigentlich müsste man nun erwarten, dass Square Enix aus all den Teilspielen das Beste auspicken und in einem Spiel vereinen.. Träumen darf man ja noch

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Scheinbar gibt's das Spiel ab morgen für 24,99€ im PSN Store. Schätze viel günstiger wird's demnächst nicht, daher sehe ich mich gerade schwach werden.

Mal schauen.

Hab es mir tatsächlich geholt. Ich bin jetzt am 9. Tag (Maximum ist mittlerweile 13) und ich dachte, ich fasse auch mal meine Eindrücke zusammen.

Zunächst einmal bin ich fast beeindruckt, wie SE es (wieder) geschafft hat, so einen qualitativ klaren Strich zwischen Story und Gameplay zu ziehen. Die Story ist gigantischer Driss und ich hatte mehrfach den Eindruck, dass selbst Lightning nicht mehr mitkommt und auch nichts mehr hinterfragt. Motto #1 ist wirklich "Gottes Wege sind unergründlich", was, gepaart mit der Mythologie, die auch scheinbar im 5 Minuten-Takt geändert wird, nicht wirklich Sinn ergibt. Dazu gibt es einfach eine derart irrwitzige Menge an Plotholes:
    • Ohne Etro kann kein neues Leben entstehen, die Monster vermehren sich aber laut Introtext in den Wildlands lustig weiter.
    • Wie funktioniert in dieser Welt die Feldarbeit, so ohne neues Leben, ist für Pflanzen wer anders zuständig als Etro?
    • Wie schafft die Bevölkerung es bei den Todeszahlen, die die Wache in Luxerion mir dauernd nennt, nicht binnen kürzester Zeit auszusterben? Vor allem, wenn das seit 500 Jahren so geht?

Um mal das anzureißen, was mir so auf Anhieb einfällt. Das Ende von 13-2 wird natürlich auch kein bisschen klarer, im Gegenteil. Wie Lightning überlebt hat, nachdem sie von Caius besiegt wurde, wo sie auf einmal Serahs Seele her hatte... Keinen Schimmer.
    Da, wo die Story dafür wirklich interessant wird, bleibt sie dann auch oft leider nur angerissen. Stichwort Vanille und das Clavis: Lightning marschiert auf einmal aus dem Raum von wegen "Nicht meine Baustelle, aber euch viel Erfolg. Bis dann!". Ähnlich der Arc von Yeul, der so einfach nur wirkt wie eine Fortsetzung des Paradox-Blödsinns aus 13-2.
    Und Hope, Sazh und Noel bekommen den Award für die dämlichsten, lernresistentesten Chars der gesamten Reihe. Danke, LR, ich mochte Noel eigentlich. >_< (Hope machte ich zwar nicht, aber in Sachen Captain Obvious sticht der junge sogar Phai aus Zelda aus. Um Längen. In der Zeit, in der Hope mich rumkommandieren will, bin ich oft längst am Zielort angekommen und sein penetrantes "In einer halbes Stunde bist du zurück, keine Diskussion!" geht mir böse auf den Senkel.)
    Lightning macht sich übrigens ganz gut bisher. Ihre Sternstunden hat sie in den Questdialogen, in denen sie einfach die pragmatische, kratzbürstige 13er-Lightning sein darf und nicht dauernd esoterisches pseudo-philosophisches Zeug in den Mun dgelegt bekommt. Ein paar der Geplänkel zwischen ihr und Hope sind auch ganz nett.

Dem gegenüber steht das Gameplay, welches ich eigentlich sehr angenehm und erfrischend finde. Klar gibt es wieder so kleinere Schnitzer in der Bedienung (etwa, dass Lightning erst manuell die Waffe wegstecken muss, ehe sie Klettern oder Items aufheben kann - warum macht sie das nicht einfach automatisch? - oder einige langatmige Animationen), aber dem gegenüber stehen sehr viele Quests, die von den simplen Fetchquests abgesehen eigentlich auch ganz interessant aufgebaut sind und einen schönen Einblick in das Leben der Leute bieten. Das führt wiederum dazu, dass man sich tatsächlich irgendwann ein bisschen in den Gebieten heimisch fühlt.
    Allerdings wird man weitaus weniger an die Hand genommen, als ich nach dem selbsterklärt anfängerfreundlichen 13 erwartet hätte: "Hey, vielleicht weiß ein Reporter was!" - bloß kenne ich keinen Reporter. So gar keinen. Und ich habe keinen Questmarker und gar nichts. Das ist erst einmal etwas befremdlich, wo man es ja mittlerweile gewohnt ist, dass man für alles sofort die Zielmarkierung gesteckt bekommt, führt aber (für mich) dazu, dass man die Umgebung viel intensiver in Augenschein nimmt und auch mal ein bisschen mitdenkt. Bei einigen Quests (Kontrolliere die Uhren) ist es dagegen nur dämlich. Ebenso nervt es tierisch, die halbe Nacht den Questgeber zu suchen, nur um irgendwann spitz zu bekommen, dass der a) woanders ist, b) nicht zu dieser Tageszeit verfügbar ist oder c) einfach verpufft ist. Da wären Markierungen oder Hinweise wirklich angebracht gewesen.
    Das Kampfsystem ist nett, aber nichts besonderes. Je nach Areal kämpft man kaum oder wird totgeschmissen mti Gegnern, wobei das wieder Zufallskämpfe á la 13-2 sind. Das Ausrotten dauert dabei ganz schön lange, bislang habe ich mir nur die Zeit für die Niblets genommen und als nächstes wohl für die Skelette. Hab ja jetzt noch 4 Tage Zeit und die Main Quests alle erledigt.

Sehr positiv finde ich die neuen Tracks des OSTs, es wird zwar viel recyclet, aber gerade die neues Themes sind klasse. Der Straßengitarrist in Luxerion hat es mir besonders angetan.

Zu guter letzt was zur Grafik: Meine Fresse, ist SE in dem Bereich abgestürzt. An vielen Stellen sieht 12 um Welten besser aus: NPC-Texturen, Wasser, Farben... Praktisch an allem wurde in LR deutlich gespart im Vergleich zu den Vorgängern. Insbesondere am Wasser. Sowas habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, das sind einfach arg zerknitterte, graue Müllbeutel. Sorum ist es mir zwar lieber als (wie der Trend bisher zu sein schien) bombengrafik und dafür Entwicklungszeiten von drölfzig Jahren für ein am Ende fragwürdiges Spiel, aber viele Stellen sehen wirklich aus wie einfach hingeklatscht. Innerhalb der 13er-Reihe, welche ja eigentlich doch eher über dem Standard lag, wirkt das doppelt heftig.

Apropos Ausrotten:
    Hat d ajemand Tipps? Ziellos in den Gängen rumlaufen, wo hin und wieder mal ein Monster aufploppt und hoffen, dass es das gesuchte ist, kommt mir so... ineffizient vor. :/
    Geändert von BDraw (07.07.2014 um 11:14 Uhr)

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Apropos Ausrotten:
    Hat d ajemand Tipps? Ziellos in den Gängen rumlaufen, wo hin und wieder mal ein Monster aufploppt und hoffen, dass es das gesuchte ist, kommt mir so... ineffizient vor. :/
    Kommt darauf an welche Monster du ausrotten willst. Prinzipiell lohnen sich die großen natürlich am meisten, da die Omega Versionen von denen die besten Gegenstände fallen lassen. Und das geht am einfachsten an den Highways, die du ab Tag 9 (glaub ich) über Nebenmissionen bei Chocolina öffnen kannst. Auf den Wegen spawnen die riesigen Gegner im Sekundentakt bis sie alle ausgerottet sind. Geht dann wirklich ziemlich schnell.

Monster ausrotten geht am besten in dem versteckten Dungeon, das am 13. Tag zugänglich wird, da du dort gleich die Omega-Versionen (fast) aller Monster findest. Darüber hinaus gibt es im letzten Dungeon vor dem Endboss noch 4 (glaube ich) einzigartige Monstertypen, die man nur dort findet und auch dort ausrotten muss.

Wenn du es auf dem klassischen Wege machen möchtest, also Zufallskämpfe bis irgendwann das Letzte erscheint, dann solltest du vielleicht warten bis du so Tag 9 oder 10 erreicht hast, weil im späteren Spielverlauf größere Monstergruppen erscheinen.
    Geändert von Loki (07.07.2014 um 15:04 Uhr)
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    ....dann solltest du vielleicht warten bis du so Tag 9 oder 10 erreicht hast, weil im späteren Spielverlauf größere Monstergruppen erscheinen.
    Andererseits werden die Monster mit zunehmenden Tagen immer stärker... ich selbst habe daher das meiste bis am 6. Tag ausgerottet und für die späteren Tage nur noch etwa 1 einfaches grosses Monster pro Gebiet am Leben gelassen, um noch ne Quelle für schnelle EP-Auffüllung zu haben.

Denn leider ist das Warpen recht EP-intensiv...

Wenn es dir aber bzgl. Ausrotten und die Belohnung aus dem Quest "Last One Standing" geht, dann kann man den glaubs sowieso erst im New Game Plus erledigen, da man vermutlich zu dem Typen zurück in die Dead Dunes zurück muss.

(bin aber nicht ganz sicher, da ich selbst auch erst bei Tag 10 bin... dafür mit 80 h Spielzeit, uh-oh....)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Bin durch!

Meine Fresse, das Ende. Das einzig dramatische war wirklich, wie am Ende die Grafikqualität um 300% hochgeschossen ist, während der Rest des Spiels teils aussieht wie zu PS2-Zeiten. Apropos: Ist nur mir aufgefallen, dass Lightnings Kiefer in jeder Szene anders aussieht? In den "normalen" Cutscenes sind die Kieferknochen fast nicht vorhanden und das Kinn läuft einfach steil spitz zu, am Ende sah sie dagegen fand ich deutlich besser aus - so mit menschlichem Schädelaufbau. Irre ich mich, oder haben sie tatsächlich die Augen an Luminas angepasst nach der Verschmelzung? Fände ich eigentlich ganz nett.

Hier mal meine Stats. Ich habe (bis auf eine Ausnahme) ohne Guide gespielt, kaum auf die Zeit geachtet, kaum Chronostasis benutzt und bin streckenweise nur auf meinem Chocobo durch die Pampa geritten. Oh, und Tag 13 ging für den Bonusdungeon (alle Ebenen einzeln, um auch alle Boni zu holen) inkl. Ereshkigal drauf, welcher mich komplett geplättet hat, als ich die im Internet vorgeschlagene Taktik versucht habe, mit meinem eigenen Setup aber ganz gut geklappt hat. Leider war es nach dem Kampf 6:00 Uhr, sodass ich das leuchtende Item auf dem Boden nicht mehr aufheben konnte. Die gedroppte Kleidung war ja jetzt nicht so der Bringer. :/

Keine Ahnung wie gut/schlecht ich damit liege, aber ich bin eigentlich gut durchgekommen. Nur der Endboss war in seiner letzten Form etwas happig, weil ich Probleme mit dem Staggern hatte und einige EP bereits in früheren Formen verbraten hatte.

Ich werde mich jetzt ans NG+ machen, ob diesmal mit oder ohne Guide überlege ich noch... Mich würden die Quests reizen, die ich verpasst habe und die, die ich einfach frustriert abgebrochen habe ("Kontrolliere alle Uhren!"). Weiß jemand, ob es wieder ein Accessoire gibt, welches beim Kampf die Gegnerinfo zu 100% aufdeckt? Oder wie bekommt man sonst den Haken hinter Bosse und Omega-Varianten?
    Ich finde es übrigens doof, dass man das Bonusschwert nicht behält. Für die letzten paar Meter Story hätte ich lieber ein paar brauchbare Zauber o.ä. gehabt, anstatt dieser 4 Fanservice-Abilites, die irgendwie kaum Schaden machen (und mit 100 ATB eh unpraktisch sind wie nichts), und einem Schwert, das ich nach der nächsten Szene wieder abgeben muss. Oh well, dann versuche ich, Kusanagi zu verbessern. <3

Meine Eindrücke zur Geschichte:

Das Gameplay war nett, gegen Ende hat mir auch das Kampfsystem mehr Spaß gemacht, als ich auch Zugriff auf verschiedene Abilities und Taktiken hatte. Ich vermisse lediglich die Möglichkeit, sich zu heilen und zu buffen, zumal mir 90% der Guard-Abilities ziemlich sinnfrei erscheinen. Die ganzen Garnituren sind auch gar nicht so übel wie befürchtet; einiges ist sehr zum Fremdschämen, anderes ist ziemlich cool. Sacred Knight + Summoner's Mask etwa sieht, finde ich, ziemlich genial aus.
    Den Zeitdruck habe ich fast gar nicht wahrgenommen, schlimmer fand ich die völlige Abwesenheit jeglicher Questmarker für Sidequests.

Unterm Strich:
    Das Spiel ist keineswegs schlecht. Es hat sehr nette Ansätze, krankt aber extrem an den Altlasten der 13er-Saga. SE darf gerne in dem Stil noch einmal ein Spiel machen, aber diesmal bitte mit etwas ausgewogenerer Grafik (also kein Mülltüten-Wasser und Lego-Texturen gegen High Ende-Cutscenes am Ende) und anderen Schreibern für Story und Texte. Die meisten Dialoge und Storyteile waren zum Fremdschämen schlecht geschrieben.
    Mal schauen ob ich den ganzen NG+ Run schaffe, oder ob mich die Lust verlässt, aber das Spiel war seine 25€ definitiv Wert. Die ursprünglichen 60€? Eher weniger.
    Geändert von BDraw (12.07.2014 um 12:39 Uhr)

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Mal schauen ob ich den ganzen NG+ Run schaffe, oder ob mich die Lust verlässt, aber das Spiel war seine 25€ definitiv Wert. Die ursprünglichen 60€? Eher weniger.
    Habe das Spiel zu Release mit CE Buch gekauft für 79,99€ und nach ca. 20 Stunden aufgehört. Bislang kenne ich sogar nur zwei Areale. Das Kampfsystem machte Spaß, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die DVD in die Hand zu nehmen, in die Konsole zu stecken und zu spielen. Kommt immer was anderes in den Weg, dass mir interessanter erscheint. Spiele derzeit AC4 nochmal auf der PS4, obwohl ich es schon für die 360 voriges Jahr hatte. Und wenn das vorüber ist, findet sich bestimmt noch ein Spiel auf PC, PS2, Gamecube (Resident Evil Kollektion von einem Bekannten bekommen) oder meinetwegen eines der rund 10 ungelesenen Bücher die hier noch rumfliegen. Schon komisch, aber ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen LR zu spielen. Verkaufen will ich es aber auch nicht, weil ich es schon noch spielen will, hach das ist so schwierig.

EDIT: Sollte noch erwähnt werden. Die rund 80€ waren nicht so wild. War eine unerwartete Rückzahlung der Stromgesellschaft (wie auch immer das möglich war), aber trotzdem hätte man die auch anders investieren können.
    Geändert von Zalhera (13.07.2014 um 14:27 Uhr)

So, nach 1 1/2 Stunden Endkampf endlich fertig. Habe vier Versuche gebraucht um den Boss zu bezwingen. Meine normalen Schemata waren zwar gut genug um direkt zur letzten Phase zu kommen, aber da konnte ich ihn nicht staggern :/ Danach Anti-Magie Schemata und wieder letzte Phase, wieder kein Stagger. Bisschen rumprobiert, wieder kein stagger. Erst mit Anti-Magie, 2x Ruin, 2x Aerora hats dann endlich geklappt... Das war wirklich verdammt frustrierend und hätte echt nicht sein müssen.

Danach war ich jedenfalls aufs Schlimmste vorbereitet...und es kam nicht. Keine Ahnung warum einige das Ending so schlecht finden. Ich fands als Abschluss perfekt, auch wenns vielleicht etwas zu übertrieben und kitschig ist.
    Mir hat das Spiel schlussendlich auch so sehr gefallen, dass ich es die letzten Tage quasi durchgesuchtet hab. Hier und da gibt es natürlich Storyschwächen, wie z.B dass das Chaos innerhalb kürzerester Zeit die Welt verschlungen hat, sich dann aber 500 Jahre Zeit gelassen hat um den Rest zu vernichten. Und das die Menschen innerhalb dieser Zeit vergessen haben was es mit dem neuen Cocoon auf sich hat, obwohl sie dort vor 500 Jahren Zuflucht gesucht haben. Oder das die Todeszahlen in Luxerion ein bisschen absurd sind (aber vielleicht sind die erst in letzter Zeit so sehr gestiegen). Oder das Hope total grundlos wieder ein Kind ist., aber über die konnte ich größtenteils hinwegsehen.
    Ich fand allerdings die "Haupmission" mit Sazh und Dazh extrem schwach. "Jo, Light. Sammel mal das Zeug ein. - Juhuu! Jetzt mach ich mich mal zum Affen. - Danke und auf Wiedersehen." Ihre Rolle im Ending war genauso schwach.
    Das einzige was mich wirklich stutzen ließ ist die Tatsache, dass all die Yeuls der Ursprung des Chaos' sind das die Welt zerstört hat. Das klingt für mich schlichtweg nicht plausibel. Wie kann es überhaupt mehrere Inkarnationen von Yeul im Chaos geben wenn sie immer reinkarniert ist? Ich bin aber froh, dass Lightning Caius' Seele nicht retten konnte. Nach den Ereignissen von XIII-2 hätte ich es jedenfalls verdammt schwachsinnig gefunden ihn von seinen Sünden reinzuwaschen.

Das Spiel dürfte aber eines der schwersten Final Fantasys sein das ich je gespielt habe. Die Endbosse habe ich zwar allesamt besiegen können ohne grinden zu müssen (Luxerion -> Yusnaan -> Wildlands -> Dead Dunes), aber ich habe jedes Mal mehrere Anläufe gebraucht. Und bei den ersten beiden musste ich auch auf den nächsten Tag warten um genug EP zu haben. Und in den Wildlands musste ich das erste Mal cheaten (Curse und zwei -ga Sprüche um ihn dauerhaft in die Luft zu schleudern) weil ich den Boss nur etwas unter 50% bekommen hab bevor meine Heilitems aufgebraucht waren.
    Und ich hasse den Chocobo Eater, den Earth Eater, den Oger...und sicher noch ein paar andere starke Gegner. Ohne Schemata das gegen physische Angriffe schützt sind die ja fast nicht machbar. Den ersten hab ich dank meinem Chocobo in der Omega-Form noch bezwungen, aber die restlichen hab ich im Ultimate Lair ausgelassen.

Ich bin aber froh, dass ich mich schon vorher über das Zeitlimit informiert habe. Dadurch habe ich mich nie unter Druck gefühlt, habe zwischendurch sogar Tage für Sidequests eingeschoben und hatte schlussendlich noch vier Tage über da der vierzehnte Tag problemlos erspielbar war. Ab und zu habe ich natürlich Chronostasis benutzt, sonst hätte ich sicher ein bisschen länger gebraucht. Das wäre aber auch nicht so schlimm gewesen. Am Ende hab ich eh nur ein paar Monster ausgerottet, ein paar Quests gemacht und einige Stunden geschlafen. Dadurch habe ich zwar nicht alles gesehen, aber für das geheime Ending hat es trotzdem gereicht.

Ich werde aber vermutlich kein New Game+ anfangen. Scheint außer neuen Klamotten, Ausrüstungsgegenständen und einem härteren Endboss ja nichts zu bieten.

Lightning Returns ist sicher nicht das beste Final Fantasy und die Präsentation hat seit dem Hauptspiel arg nachgelassen, aber als Abschluss der Serie finde ich es durchaus gelungen. Aber sie hätten sich ruhig ein bisschen mehr Zeit nehmen können. Einige der Texturen haben echt PS1-Niveau...
    Geändert von ~Jack~ (23.07.2014 um 03:35 Uhr)

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung warum einige das Ending so schlecht finden. Ich fands als Abschluss perfekt, auch wenns vielleicht etwas zu übertrieben und kitschig ist.
    Hast du auch die Post-Credits-Szene erspielt? Die ergibt nichtmal Sinn!

Und wie ich schon sagte, ich fands zunächst auch kitschig und übertrieben, aber das war nichtmal allzu schlimm, weil man das längst von der Serie und anderen ähnlichen Genrevertretern gewohnt ist. Aber was dann ganz am Ende kam, war es, was mich so massiv aufregte:

Also wie gesagt. Das, was da gezeigt wird ist, als hätten die Autoren die billigste Storywendung in die letzten paar Sekunden gequetscht, nur weil sie heftig und unerwartet kommt. Aber etwas Sinnvolles hinzugefügt haben sie dadurch nicht, eher ganz im Gegenteil. Und ein Abschluss ist es auch nicht wirklich, weil durch so einen heftigen Schritt tausend neue Fragen aufgeworfen werden, die niemals mehr beantwortet werden. Das Spiel hätte meiner Ansicht nach wunderbar und sogar wesentlich besser funktioniert, wenn sie es dabei belassen und den Bonusclip sowie die letzten paar Sekunden des Abspanns nicht mehr gezeigt hätten. Zumindest nicht so (es hätte gereicht wenn die Umgebung nicht identifizierbar gewesen wäre).

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hast du auch die Post-Credits-Szene erspielt? Die ergibt nichtmal Sinn!
    Ja, die Szene hab ich gesehen, aber die war so kurz das sie mich absolut nicht gestört hat Für ein Secret Ending war das aber eher enttäuschend, vor allem da die Bedingungen problemlos zu erfüllen waren.

Es wäre sicher sinnvoller gewesen wenn sie die Szene weggelassen oder zumindest nicht die Erde als Vorbild genommen hätten, aber ich sehe keinen Grund mich darüber aufzuregen. Ruiniert hat sie das Spiel für mich jedenfalls nicht.

Zitat Zitat von Balmung
    Chocobo/Earth Eater waren da zuweilen wirklich boshaft, obwohl meine Lightning bis dato sehr weit entwickelt war. Würde ich dir also echt nicht empfehlen, wenn dir die bereits auf Normal (?) SO gegen Strich gingen...
    Hab eh nicht vor es nochmal zu spielen. Dazu müste das New Game+ schon mehr bieten als stärkere Gegner und bessere Ausrüstung.
    Geändert von ~Jack~ (04.08.2014 um 18:45 Uhr)

Welche Post-Credit Szene?

Meinst du die Zugfahrt oder gibt's noch eine andere?

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Es wäre sicher sinnvoller gewesen wenn sie die Szene weggelassen oder zumindest nicht die Erde als Vorbild genommen hätten, aber ich sehe keinen Grund mich darüber aufzuregen. Ruiniert hat sie das Spiel für mich jedenfalls nicht.
    Ist wohl meine persönliche Präferenz. Häufig wird so ein Handlungselement in dem Genre ja nicht verwendet, und zwar offenbar zu recht (ohnehin schwer, so etwas glaubwürdig umzusetzen). Aber auch ganz ungeachtet der Inhalte stört es mich einfach massiv, auf den allerletzten Drücker da noch so ein Riesen-Fass neu aufzumachen. Zumal es im Vorfeld zum Spiel seitens der Entwickler immer hieß, Lightning Returns werde die Story abschließen. Um dem gerecht zu werden ging es imho aber, wie unter anderem Loxagon hier wieder erwähnte und ich zuvor schon ausführte, viel zu wenig auf diverse wichtige und/oder offene Plotpunkte der Vorgänger ein (fast wundert man sich, wenn in Lightning Returns dann doch mal von fal'Cie und L'Cie die Rede ist) sondern erfand stattdessen noch jede Menge Kram anderswo hinzu.

Ruiniert hat es das Spiel für mich aber auch nicht - das hatte es schon lange vorher an anderen Baustellen geschafft Das Ende war da leider nur noch so etwas wie das Tüpfelchen auf dem i.