Ich habe zwar das Spiel seit Erscheinung, aber irgendwie kam immer wieder was dazwischen.. nun bin ich krank und kann mich endlich dem Ende widmen

Die Hauptquest sind erledigt sowie alle "machbaren" Nebenmissionen und die magische Wunschtafel. Offene Missionen sind die Letzten und der Flunderdrache.

Hänge gerade am letzten Tag fest und habe den Versuch gewagt den Bonus-Gegner Erikikash? im zusätzliche Dungeon zu besiegen.. ohne Erfolg Oo ich vermute ich bin einfach zu schwach, obwohl ich sonst bisher keine Probleme mit allen anderen Gegnern hatte.. aber die Youtube-Videos zeigen, dass meine 3-stelligen und 4-stelligen Treffer eindeutig zu wenig sind.. oder ob es am 1. Durchgang + Schwierigkeitsgrad normal liegt? Wann habt ihr das Monster besiegt und mit welcher Taktik? In XIII-2 fand ich es einfacher alles im Spiel zu schaffen.

Ich hege den Gedanken Eriki.. ihr wisst schon zu ignorieren und stattdessen die anderen Monster in allen Etagen zu besiegen, um die Mission "Die Letzten" abzuschließen. Wenn ich hier allerdings zeitlich nicht alle schaffe, kann ich im NG+ die restlichen erledigen? Oder beginnt im NG+ die Zählung wieder bei 0? Wie beende ich überhaupt die Mission? Ist sie nach Ende aller besiegten Monster erledigt oder muss ich mit den Typen vorher sprechen? Komme ich denn im NG+ denn wieder in den zusätzlichen Bonus Dungeon oder muss ich wieder vorn vorne die HQ/NQ erledigen? das wäre ja sowas von ätzend.. und unmotivierend...

Welche Tipps gäbe es denn mein Charakter stärker zu machen? Lohnt sich der Aufwand Schwerter, Accessoires etc. upzugraden oder sollte ich lieber anhand der Quest mir zusätzliche Status-Boost holen? So lange, bis ich den Flunderdrachen und Eriki packe?

In einem Youtube-Video hatte ich gesehen, dass jemand tatsächlich nach Verbrauch der ATB-Balken, sich diese sofort wieder vollständig aufgefüllt hatte. Weiß jemand wie man da dran kommt?

Genug zu den Fragen
Mir gefallen an LR besonders die unerwarteten Momente, bei der man an Musiker vorbeiläuft und FF Titel hört oder nach Beendigung einer Nebenmission erneut mit den NPC am nächsten Tag sprechen kann und zusätzliche Gespräche verfolgt (Jakkt, Mission sprechender Chocobo). Es macht den Eindruck, als ob Leben im FF Spiel ist, welches man miterleben und agieren kann Sowas sollte es öfters geben! Natürlich nicht in diesem Ausmaß

Ansonsten habe ich hier die letzten 5 Seiten gelesen und muss sagen, dass ich eure Meinung zum Spiel teile. Man sollte Personen und Ereignisse nicht anfangen zu hinterfragen.. bleiben wir bei "weil Gott es so wollte". Das Beispiel mit Emo-Sazh und den fehlende Euphorie über Lightning.. "Na, auch mal wieder wach? Egal. Hör Dir mein Leid an!" Auf die negativen Punkte will ich nicht mehr eingehen, sonst wiederhole ich mich.

Ich hab LR als kleine Ablenkung nach Feierabend genutzt. Ein paar HQ/NQ abgeschlossen bzw. ein Stückchen voran gekommen und Pause. Bei einem Hauptspiel würde ich mir das nicht erlauben, zu sehr hängt man da an der Geschichte Hier kann man allerdings gut immer wieder paar Kleinigkeiten erledigen und fertig. Für mich ist es ein zusätzliches Nebenspiel mit vielen kleinen Missionen, gepackt mit etwas zusätzlicher Story als Boni und dat wars. Meine Erwartungen sind daher nicht zu hoch und wurde auch entsprechend nicht enttäuscht

Vom Kampfsystem bin ich von Anfang an begeistert! Im Gegensatz zu FFXIII, bei der man das ganze Spiel über Anleitungen zum Kampfsystem erhalten hat, bis das Spiel zu Ende war.. über XIII-2, bei der man wenige Erklärungen erhalten hat und recht schnell mit dem Kampfsystem agieren konnte, ist LR von Anfang an so ausgelegt, dass Erklärungen gar nicht nötig sind und man von Anfang an sich frei entfalten kann So hätte es seit XIII sein können! Alleine deswegen werde ich XIII wohl nicht mehr wieder anfangen...

Etwas Gutes hat das Spiel noch: Lightinings Story findet endlich ein Ende!
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass viele mit den Ablegern unzufrieden sind und nach XIII einen Cut gemacht haben. Ich nehme XIII-2 und LR als "zusätzliche Inhalte" wahr, die nicht unbedingt sein müssen, aber auch mal eine Abwechslung waren. Sowas würde man sich bei einem Hauptspiel nicht wagen. Allerdings würde ich mich doch sehr freuen, wenn man sich wieder auf neue FF Spiele konzentrieren würde, die inhaltlich abgeschlossen und eine Welt in sich vereinen, alles in EINEM Spiel. Ohne weiteren Prolog, Epilog oder weiteren Inhalten.. Eigentlich müsste man nun erwarten, dass Square Enix aus all den Teilspielen das Beste auspicken und in einem Spiel vereinen.. Träumen darf man ja noch

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!