Also die Soundtracks von XIII und XIII-2 fand ich beide sehr gut, XIII noch einen Tick besser aber XIII-2 dafür etwas abwechslungsreicher. In dem Bereich hatte ich bei den Spielen aber kaum was zu meckern.

Soo, jetzt mal für die Statistik - die 74 Tracks vom Lightning Returns Soundtrack (also ohne die ganzen aus den Vorgängern geklauten Sachen) setzen sich zusammen aus
- 18 Stücken, die von Hamauzu komponiert wurden (einige davon wie gesagt nur Reminiszenzen an XIII bzw. Lightnings Thema)
- 24 Stücken, die von Mizuta komponiert wurden
- 24 Stücken, die von Mitsuto Suzuki komponiert wurden
- der Rest ist gemischt (3 mal Chocobo-Thema von Uematsu arrangiert von Mizuta und anderen, 1 mal Suzuki & Hamauzu zusammen, 3 mal Mizuta & Hamauzu zusammen, 1 mal das Ending von Hamauzu & Mizuta & Suzuki weil da alle möglichen Themen drin vorkommen)

Dachte im Vorfeld als die Komponisten bekannt gegeben wurden, dass der Anteil von Hamauzu wirklich größer wäre. Das hatte ich auch gehofft, denn wäre ja die logische Konsequenz gewesen, da er alleine für FFXIII verantwortlich war und größtenteils auch für XIII-2, er definierte sozusagen den Sound dieser Reihe. Dass er dann jetzt so eine untergeordnete Rolle spielt und in Lightning Returns nur noch sehr wenig Neues von ihm kommt, finde ich schon etwas enttäuschend.

Erwähnte ich schon, dass ich das Gesinge in der Arche super-nervig und verkitscht fand? Das ist übrigens von Suzuki.
Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
Wait, der Lightning Returns OST hat VIER CDs ?!? Was bitte ist denn da drauf? So viele eigene Stücke habe bisher beim besten Willen nicht wahrgenommen.
Sind 74 mehr oder weniger neue Stücke, die alten die eins zu eins aus den Vorgängern recycelt wurden nicht mitgezählt. Das ist nicht allzu viel weniger als bei einem durchschnittlichen Final Fantasy Offline-Hauptteil der letzten paar Generationen. Wahrscheinlich liegt das mit den vier CDs aber vor allem daran, dass da am Ende solche monströs-großen Stücke dabei sind, gleich drei Stück die über 10 Minuten lang gehn, alle Teil des Finales (Almighty Bhunivelze, Humanity's Tale und Credits - Light Eternal -), weshalb die vierte CD auch nur 14 Tracks hat, während die anderen alle so um die 20 haben. Aber auch sonst sind viele der Ambient-Lieder wie erwähnt ziemlich (für Final Fantasy ungewöhnlich) lang, gehen so 6, 8 oder 9 Minuten und sind wohl auch entsprechend groß.
Muss aber ebenfalls sagen, dass mir aus dem Lightning Returns OST beim Spielen kaum was irgendwie Herausragendes im Kopf geblieben ist.

@Laguna: Wenn ich was an Beiträgen verschieben soll, sag Bescheid ^^