-
~
Ich habe mich ehrlich gesagt außerhalb der Spiele noch mit allen drei Soundtracks nicht beschäftigt. Ich fand Lightning Returns atmosphärisch gelungen, befürchte aber, dass ich davon fast nichts außerhalb des Spiels hören werde. Es sind mir nur sehr wenige der neuen Stücke im Spiel aufgefallen – eines, das mir aufgefallen ist, hatte einen gewissen Dragon-Quest-Vibe und lief in den Wildlanden.
Unterm Strich fand ich XIII und besonders XIII-2 aber deutlich besser. Lightning Returns war mir da einfach zu speziell. Und ja, Mizuta ist definitiv keiner der Top-Komponisten und der soll nie Hauptkomponist eines FF-Titels werden. Und dass so viele Stücke aus den Vorgängern in LR wiederverwertet wurden, fand ich zwar einerseits nett, aber im Endeffekt einfach in viel zu großem Stil aufgezogen. Besonders in den wichtigen Szenen und Kämpfen sollte das Spiel seine eigene Identität haben.
Ich denke, ich nächster Zeit werde ich mich mal durch alle drei Soundtracks hören. Sind über zwölf Stunden, dauert sicher eine Weile, aber ich bin gespannt, zu welchem Fazit ich am Ende komme. ^^