Final Fantasy Tactics A2. Da wurde im Booklet freundlicherweise sogar direkt mit aufgeführt, welche Titel aus FFXII und welche aus Tactics Advance waren (macht zusammen gut ein Drittel des Soundtracks aus, aber kommt im Spiel leider schlimmer rüber, weil man die alten Stücke viel häufiger hört). Gab afair auch noch einige weitere kleinere Titel, die das so ähnlich gemacht haben. Und ich gehe stark davon aus, dass das in ein paar Wochen bei Final Fantasy XIV A Realm Reborn genauso sein wird, gemessen an der Menge der Tracks und der Aussage, dass alle Titel bis einschließlich Patch 2.1 enthalten sind. Würde mich wundern wenn nicht, denn andernfalls wäre bis auf das Titellied gar kein Uematsu mehr dabei ^^
So viel wurde in XIII-2 ja nicht direkt übernommen, denn oft wirkt das durch neue Arrangements alter Themen nur so. Wenn es nur ein paar alte Lieder sind, die einfach übernommen werden, würde ich ja nichts sagen, aber dadurch, dass es davon in Lightning Returns so unverschämt viele gab, ist im Soundtrack-Release jetzt rein quantitativ nur die Hälfte der Stücke enthalten, die im Spiel tatsächlich vorkommen
Unabhängig von der Veröffentlichung kann ich aber gar nicht genug betonen, wie sehr mich das in Lightning Returns gestört hat. Ich habe wie gesagt nichts gegen ein paar nette Easter-Eggs oder Anspielungen, aber dort haben sie es echt brutal übertrieben. DLC-Bereich im Spiel? Nehmen wir doch das Serendipity-Thema aus XIII-2! Ein besonderer Kampf in der Yusnaan-Arena? Nehmen wir das Kampfarena Thema aus XIII-2! Eine Szene mit Noel, Jul oder Caius? Da haben wir doch auch noch Zeugs aus XIII-2 rumliegen! Hey, das erste XIII kommt zu kurz. Darüber, das in jedem zweiten Lied Lightnings Thema zumindest irgendwie kurz auftaucht, kann sich ja keiner beschweren, schließlich heißt das Spiel so. Aber warte, wir haben hier einen optionalen Bonusdungeon - dazu passt doch wunderbar Eden under Siege das damals zum Finale hinführte und, haha, für den Bonus-Boss hauen wir ihnen dann nochmal Fighting Fate um die Ohren! Dust to Dust können wir bestimmt auch noch irgendwo unterbringen, und überhaupt alles, was noch so im Gedächtnis geblieben ist!
Wenn diese zum Teil richtig guten Lieder aus den Vorgängern zu hören sind und dann auch schon die Highlights darstellen, weil ansonsten fast nur sehr lahmes Ambient-Gedüdel oder Elektro-Overkill gespielt wird, dann sagt das einiges über den Soundtrack aus. Ehrlich, besonders was sie da im Bonusdungeon gemacht haben war völlig daneben. Wenn sie schon mit der Wiederverwertung so übertreiben, dann doch bitte wenigstens auch zu passenden Gelegenheiten. Da nochmal das ganze Finale von XIII abzuspulen und auf diese Weise zu "verramschen" für einen unbedeutenden optionalen Boss geht mal gar nicht. Das wirkt umso bekloppter, weil diese Hamauzu-Werke von der Qualität her imho deutlich über dem liegen, was diese Mitsuto Suzuki zusammen mit Mizuta & Co für das eigene Finale in Lightning Returns verbraten haben. Kann übrigens außerdem die Begeisterung von einigen für "Almighty Bhunivelze" nicht nachvollziehen, das hat mir viel zu wenig Struktur. Hört sich an, als hätten sie einen Chor auf LSD gesetzt und in einem engen Raum mit Orgel eingesperrt. Das will so krampfhaft epic sein, dass es bei mir genau das Gegenteil bewirkt hat >_>
Ich hoffe Square Enix kommt nicht auf die Idee, Naoshi Mizuta demnächst alleine oder als Hauptkomponist einen der großen Final Fantasy Teile machen zu lassen. Das könnte ich mir nämlich gut vorstellen und der Gedanke gefällt mir gar nicht. Versteht mich nicht falsch, in FFXI machten sich einige seiner Lieder echt gut neben Uematsu und Tanioka und in anderen kleineren Projekten, um die er sich afaik komplett gekümmert hat (Blood of Bahamut etc.) finden sich auch immer eine Handvoll brauchbare Stücke. Aber er zählt meiner Ansicht nach definitiv nicht zu den Größen der Branche und hätte bei allem Talent noch eine Menge aufzuholen, damit nicht so etwas Uninspiriertes wie in Lightning Returns dabei herauskommt.