Ja, das kann ich nicht abstreiten. Ab spätestens Tag 9 hatte ich auch ziemlich viel Leerlauf. Ich hatte zum Glück das Lösungsbuch, das ich zwar nicht intensiv genutzt habe (besonders später nicht), aber doch recht oft für Such-Missionen oder einfach, um zu schauen, was ich denn wann triggern kann. Insgesamt empfinde ich die eigentlich positive Freiheit aber auch als problematisch, weil man dafür bestraft wird, wenn man zu langsam oder zu schnell ist. In dem Sinne bin ich schon sehr glücklich, dass ich keinen zweiten Durchgang starten musste.Zitat
Dass XIII und XIII-2 mehr Vielfalt haben und LR im Gegensatz zu deer Standard-JRPG-Welt nicht besonders groß ist, lässt sich nicht abstreiten. Ich fand es aber trotzdem erfrischend, Gebiete zu haben, die mal größer das das FF-Durchschnittsgebiet sind und viele Inhalte bieten. Insgesamt bevorzuge ich dann aber doch viele mittelgroße und kleine Gebiete. Zumal man da auch nicht so viel Ärger mit Backtracking hat, wenn man nicht gerade durch fünf Gebiete laufen muss.Zitat
Und ja, den Stacheldrah hab ich gesehen.Solche furchtbaren Sachen gab es öfter: In Yusnaan haben sich z.B. neben HD-Kakteen haufenweise low-res-Pixelbüsche getummelt. Das war schon ein Kontrastprogramm.
Ja, die mochte ich auch mit am liebsten, weil da mehrere anfangs scheinbar unabhängige Charaktere miteinander verbunden waren.Zitat
Absolutes dito. Statt die Ressourcen in solch unsinnigen Kram zu stecken hätten sie lieber etwas anderes machen sollen. Na ja, in der Date-Sidequest hab ich aus Spaß die Mogry-Maske aufgesetzt, das war ganz lustig, aber abgesehen davon hab ich von dieser Spielerei wenig Gebrauch gemacht. Die dezenteren Dekors haben ja noch eine Berechtigung, aber die meisten sind einfach viel zu grell.Zitat
Ja, sie ist so ein Hit-or-Miss-Charakter. Ich fand ihre Art einerseits sehr reizvoll, andererseits aber auch oft recht anstrengend. Aber zumindest gab es so einen Charakter in FFXIII oder überhaupt FF vorher noch nicht und Lumina war der einzige Teil der Geschichte, der in mir überhaupt ein bisschen Neugier geweckt hat, da das Spiel mit der Identität um ihre Rolle und Gesinnung imo ziemlich gut gespielt hat. Trotzdem war es manchmal ein bisschen unglaubwürdig, wie leicht sich Lightning doch hat manipulieren lassen, obwohl sie Lumina bis fast zum Ende mit jeder Pore ihres Körpers misstraut hat. ^^Zitat