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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Danke für die Details! Nach zwei erledigten Hauptquests fühle ich mich schon viel stärker.

    Habe an Tag 4 gegen Caius gekämpft, aber verloren, u.A. mangels EP und Heilitems. Dann habe ich aber noch schnell die Avandas ausgerottet und mir das dicke 900/900-Schwert geholt und damit war der Caius-Kampf nach einer Minute vorbei. Echt cool, dass man so eine starke Waffe schon so früh kriegen kann. Der Kampf gegen Pink-Avanda war auch kein Problem: Deprotes und Kraftschlag Level 2 im Schockzustand, der mit 6 EP dreimal verlängert wurden, haben den Kampf schnell entschieden.

    Bin nun an Tag 5 und habe ca. 30 Nebenmissionen in den Wildlanden und Luxerion erledigt. Die anderen beiden Gebiete sind noch fast gänzlich unerkundet und dorthin werde ich mich als nächstes aufmachen. Ein paar vereinzelte Missionen in den Wildlanden und Luxerion fehlen mir noch, aber die werden dann später nachgeholt (und zwei der Luxerion-Quests kann ich eh nur erledigen, nachdem ich in Yusnaan war).


  2. #2
    Dank euch , habe ich problemlos Caius besiegen können. Zwar null Sterne, weil ich unvorbereitet war. Aber immerhin. Es sind alle Hauptmissionen erledigt, bei Tag 7. Muss man 50 NQ erledigen um 1 weiteren Tag zu bekommen? Oder reichen auch weniger?

  3. #3
    Du brauchst genau 40 Sidequests. Die auf den Wunschtafeln zählen nicht.

  4. #4
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Du brauchst genau 40 Sidequests. Die auf den Wunschtafeln zählen nicht.
    Genau? Im Berater steht irgendwas von ner total komplexen Formel zur Berechnung, deren Wissen den Leuten den Kopf sprengen würde (ok, vielleicht nicht mit genau den Worten ).

    Aber im Ernst, dass, was im Berater steht, klingt nach totalem Bullshit (entweder von den Leuten, die den Berater geschrieben haben oder von SE) - warum sollte man für sowas ne komplexe Formel verwenden?^^°

  5. #5
    Naja, es gibt wohl tatsächlich eine ... äh, Formel. Ich hab das Lösungsbuch nicht und weiß nicht was drin steht, aber im Internet habe ich gelesen, dass jede Side Quest einen Wert hat, der liegt so zwischen 0,02 und 0,08 je nach Schwierigkeit. Der 14. Tag wird nur verfügbar, wenn man am Ende des 12. Tages genug Nebenmissionen gemacht hat um insgesamt auf einen Wert von 1,00 oder mehr zu kommen.

    Nachdem das gesagt wurde, 40+ Side Quests müssten auf jeden Fall reichen.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  6. #6
    Ja, ich denke auch, dass 40 Missionen genug sein sollten. Wobei sich der Berater da nicht festlegt, könnte also sein, dass 40 1-Sterne Missionen (falls es überhaupt so viele davon gibt xD) nicht ausreichen könnten?

    Also, laut denen hängt das nicht nur davon ab, was für MIssionen man macht, sondern auch in welcher Reihenfolge, und die Formel ist wohl nicht einfaches addieren der Punkte, die Du oben angegeben hast. Wenn das stimmt, dann kommt mir das reichlich kompliziert für sowas eigentlich vollkommen belangloses vor^^°

  7. #7
    Schick mir doch mal bitte die Formel als PM oder schreib sie hier rein. Würde mich interessieren, was sie da reingepackt haben. xD

    Im Netz steht überall 40 Sidemissions und ich hatte genau 40. xD

  8. #8
    Sie haben die Formel gar nicht angegeben

    Finds auch eher merkwürdig, dass sie das so obskur formulieren und dann nicht mal nen Rat geben wie es "sicher" funktioniert. Wobei die vermutlich eh davon ausgehen, dass man, wenn man den weiteren Tag haben will, mehr als nötig macht bzw. einfach dem Guide folgt *g*

    Wobei ich mir den Guide noch nicht komplett reingezogen habe, also kann sein, dass die noch etwas genauer an irgendeiner Stelle drauf eingehen.

  9. #9
    Ich glaub die Formel ist Mist, wie Sylvertas schon meint..

    Und holy shit kann man von dem Spiel nen Burnout bekommen. Gegen meine Vernunft hab ich mich durch das NG+ gehastet, um Aeronite zu plätten. Ging auch extrem schnell, hab alles geskipped und die Quests aus Erfahrungen vom ersten Durchgang abgearbeitet. Hat wunderbar geklappt, aber war mäßig spaßig. Nun ist Aeronite aber so stark, dass es total chancenlos aussieht und an den Stats kanns nach 2 Durchgängen nun echt nicht liegen. Und nun....hab ich echt keinen Bock mehr auf das Spiel

  10. #10
    Na großartig. Ich und meine guten Vorsätze, auf irgendeinen Price Drop zu warten (obwohl... wenn man 47,66 schon als solchen bezeichnen kann)...

    Aber da 1. meine WE-Pläne in den kommenden Regen vorab gefallen sind, ich 2. FFXIII-2 übrigens echt gut fand (ja, ICH hatte viel Spaß damit!) und ich 3. noch Amazon-Gutscheine übrig hatte (ergo nur noch gute 12 EUR bezahlt habe), werde ich mich dem Spiel ab heute Abend wohl widmen. Wehe es frustriert mich... wahrscheinlich renne ich morgen eh verzweifelt zu Saturn und kaufe mir den Spieleberater, weil ich mir einbilde, dass das angenehmer ist, als nebenbei einen Online-Walkthrough offen zu haben. :/

  11. #11
    So, bin durch, und... wow, Toriyama hat seine massive Unfähigkeit nicht nur untermauert, sondern sogar extrem ausgebaut. Es gehört schon echt viel dazu, die Story von FFXIII wie ein Meisterwerk aussehen zu lassen.

    OK, der Bosskampf war wirklich episch und fordernd, zusammen mit einer tollen musikalischen Untermalung und den wirklich unterschiedlichen Phasen. Klasse gemacht.

    Aber das Ende... DAS ENDE. Alle regen sich ja vermutlich wegen der finalen Szene auf, aber... hui, so viel fremdgeschämt hab ich mich schon sehr lange nicht mehr. Das ging ja teilweise überhaupt nicht, was die da abgelassen haben. Dagegen wirkt Crisis Core absolut subtil. Jetzt will ich die Leute sehen, die diese Abscheulichkeit verteidigen wollen.

    Zusätzlich hat das Ende an sich ja mehr Löcher als der gesamte Plot bisher, zusammen mit Lightnings mal wieder vollkommen bescheuertem Plan - man merkt richtig, wie sich Toriyama entwickelt hat, wenn man an den nicht vorhandenen Plan der Charaktere aus XIII denkt.

    Was die Endszene angeht: Die war bei dem Müll ein Tropfen auf dem heißen Stein, bzw. will ich sie eigentlich gar nicht groß würdigen, weil sie einfach sinnfrei und vollkommen deplaziert ist.

  12. #12
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was die Endszene angeht: Die war bei dem Müll ein Tropfen auf dem heißen Stein, bzw. will ich sie eigentlich gar nicht groß würdigen, weil sie einfach sinnfrei und vollkommen deplaziert ist.
    Ich finde die Endszene deshalb so schön, weil sie halt symptomatisch für den gesammelten Bullshit des Spiels ist, und außerdem so Exemplarisch dafür, dass man damit auch Laien verdeutlichen kann, wie schlecht die Story dieses Spiels ist.

  13. #13
    @Shieru:
    Ja, das stimmt. Über Wendungen dieser Art wurde sich schon länger lustig gemacht, und hier trägt sie einfach nichts zu der Handlung bei und zeigt wirklich nur, was für ein Pfosten die Writer von dem Game sind.

    @Enkidu:
    Nein, das passt schon so. Nachdem, was da am Ende geboten wurde, konnte mich DAS wirklich nicht mehr schocken, daher ist die Szene eigentlich eher "verdampft" und hat nicht so einen Eindruck hinterlassen, wie der restliche Shit des Endings. Kann aber vollkommen nachvollziehen, wieso man sich daran richtig übel aufhängen kann. Für mich war aber der ganze Rest einfach schon so eine Tortur, dass ich zu dem Zeitpunkt wohl schon ziemlich abgestumpft war *g*


    Als Fazit zum Spiel muss ich sagen, dass es mir vom Gameplay mehr Spaß gemacht hat als die bisherigen XIII-er Teile. Aber gegen Ende wurde sowohl das Setting als auch die Story einfach nur extrem unerträglich, so dass ich es dann, ohne zu komplettieren, beendet habe. Zusätzlich dazu bekommt man ja erst die vollen Möglichkeiten des Systems im NG+, was eine sehr seltsame Designentscheidung ist. Werde das Crafting also vermutlich ne sehr lange Zeit nicht sehen... oder eventuell auch nie, da Lightning Returns kein TItel ist, den ich unbedingt irgendwann noch mal rauskramen muss.

    Im Endeffekt wird für mich so ziemlich alles, was passiert ist, von dem wirklich miserablen Ende überschattet, was auf lange Sicht wohl das einzige ist, was im Gedächtnis bleibt. Und das ist sehr schade, da das Game durchaus eine interessante Atmosphäre aufbauen konnte und einige der Sidestories nett waren.

  14. #14
    In Luxerion gibt es übrigens einen Laden, der Rabena Te Ra heißt. Das fand ich ziemlich stylish so als Wink für die Leute, die die Crystal Chronicles Reihe gespielt haben
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Musikalisch finde ich es übrigens... okay-isch. Überragend ist die Gilgamesch-Version, die der Alleinunterhalter in Yusnaan spielt
    An ner anderen Ecke dort, ich glaube am Bahnhof, spielt ein anderer ja auch die Victory-Fanfare ^^ Und dann gibt es später noch zwei alte bekannte kleine Nebencharaktere, die in der Serie schon öfters vorkamen, und wenn man ihre beiden Quests erledigt hat, stehen sie in der Straße, machen auch Musik und spielen dann Terras Thema aus FFVI Oder die Chocobo-Mädchen, die das Chocobo-Thema singen *g* Das ist auf Japanisch übrigens viel authentischer als in der englischen Synchro.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ach ja, was ich nicht erwähnt hatte und ganz furchtbar finde: Manche Gegner verfolgen einen über die halbe Karte! Und dabei wird immer auch die teils recht schöne Hintergrundmusik unterbrochen. Das kostet alles Zeit und Nerven und ich persönlich empfand es als sehr störend, teilweise mehr als 30 Sekunden vor einem Gegner davonlaufen zu müssen.
    Ja, darüber hatte ich mich hier schon vor ein paar Seiten aufgeregt ^^ Vor allem, weil "halbe Karte" wirklich nicht übertrieben ist (!) - habe das mal ausgetestet, unter anderem in den Wildlanden.
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was die Endszene angeht: Die war bei dem Müll ein Tropfen auf dem heißen Stein, bzw. will ich sie eigentlich gar nicht groß würdigen, weil sie einfach sinnfrei und vollkommen deplaziert ist.
    Meintest du nicht "Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte"? Just sayin', denn wenn es der Tropfen auf dem heißen Stein wäre, dann wäre es in dem Zusammenhang ja was Positives

  15. #15
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt wohl tatsächlich eine ... äh, Formel. Ich hab das Lösungsbuch nicht und weiß nicht was drin steht, aber im Internet habe ich gelesen, dass jede Side Quest einen Wert hat, der liegt so zwischen 0,02 und 0,08 je nach Schwierigkeit. Der 14. Tag wird nur verfügbar, wenn man am Ende des 12. Tages genug Nebenmissionen gemacht hat um insgesamt auf einen Wert von 1,00 oder mehr zu kommen.

    Nachdem das gesagt wurde, 40+ Side Quests müssten auf jeden Fall reichen.
    Die Formel funktioniert nicht - ich hatte es extra nachgerechnet, als ich dabei war, Nebenmissionen zu erfüllen und kam mit 36 Stück auf etwas über 1, bekam aber keinen 14. Tag. Um sicher zu gehen, ist es deshalb wohl wirklich besser, deutlich mehr als 40 zu erledigen, wobei aber die Aufgaben an der Tafel nicht zählen sollen (ich habe den Tag bekommen, als ich 53 Missionen erledigt hatte).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  16. #16
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Die Formel funktioniert nicht - ich hatte es extra nachgerechnet, als ich dabei war, Nebenmissionen zu erfüllen und kam mit 36 Stück auf etwas über 1, bekam aber keinen 14. Tag. Um sicher zu gehen, ist es deshalb wohl wirklich besser, deutlich mehr als 40 zu erledigen, wobei aber die Aufgaben an der Tafel nicht zählen sollen (ich habe den Tag bekommen, als ich 53 Missionen erledigt hatte).
    Also, zumindest steht das auch so in dem Lösungsbuch drinnen, was Loki sagt. Wie gesagt, es ist wohl kein einfaches zusammenzählen der Punkte, die man für die Nebenmissionen bekommt (was die Werte an sich und die Tatsache, dass man über 1 kommen muss, relativ irrelevant macht).

    Wäre es nicht eigentlich schön, wenn einem das Spiel einfach anzeigen würde, dass man nen 14. Tag freigeschaltet hat? Z.B. indem der Baum noch nen weiteren Ast kriegt oder so?

    @thickstone:
    Hatte eben noch mal in dem Berater geblättert und die empfehlen zumindest, dass man noch mal einen "Leerdurchgang" machen sollte, bevor man richtig auf schwer durchstartet um alles zu machen. Also, Leer im Sinne: Man macht nicht alles, sondern nur die Hauptquests und eventuell Nebenquests, die schnell gehen. Da ich aber immer noch nicht durch bin: Keine Ahnung, wie ernst man das nehmen sollte. Guides haben ja die Tendenz, den Schwierigkeitsgrad zu überschätzen.

  17. #17
    Mein Problem mit dem Guide ist ein wenig, dass er einem nie sagt, was für Stats man haben sollte. Habe z.B. mit meinem Angriffsschema 3000 atk und beim Magieschema 3000 mag, aber kp ob das reicht. Mal gucken, erst mal den Burnout kurieren...

    Ah ja kann es sein, dass die Megazauber total nutzlos zum Staggern sind?

  18. #18
    Hab mich jetzt gegen einen neuen Durchgang entschieden und das Spiel ist wieder im Regal verschwunden. Hat mir nach erzwungenermaßen eindreiviertel Durchgängen zum Durchspielen nur noch sehr wenig Spaß gemacht, vom Endkampf mal abgesehen. Selbst der finale Dungeon hat genervt und die Aussicht, ohne große inhaltliche Boni abseits des Schmiedens den ganzen Kram noch ein drittes Mal zu machen, erschien mir alles andere als angenehm oder gar motivierend. Hab für so wenig Spielspaß-Output und die Erkundungs-Feindlichkeit, die heftiger ausfiel als ich anfangs erwartet hatte, definitiv genug Zeit reingesteckt, da widme ich mich lieber wieder FFXIV.

    An Trophäen habe ich 82% erreicht.

  19. #19
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht eigentlich schön, wenn einem das Spiel einfach anzeigen würde, dass man nen 14. Tag freigeschaltet hat? Z.B. indem der Baum noch nen weiteren Ast kriegt oder so?
    Das hatte ich mir auch gedacht, denn am 12. Tag, wenn man das Ding nekommt, ist ja sowieso alles zu spät. Letztendlich kann man wohl nichts besseres machen, als die Missionen zu erledigen, abzuspeichern und dann ein paar Tage zu schlafen, um zu gucken, was passiert. Wenn man den Tag dann nicht bekommt, hat man immerhin nichts verloren (außer der Zeit, die man ins Vorspulen investiert hat. *hust* Habe in der Zeit nebenbei was gelesen).

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ah ja kann es sein, dass die Megazauber total nutzlos zum Staggern sind?
    Ja, definitiv. Zum Endgegner bin ich mir einer großen Auswahl dieser Dinger gegangen und hatte, nachdem ich alles andere leicht fand, ein paar Probleme bei seiner letzten Form, weil es mit den starken Zaubern einfach nicht funktionierte.
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  20. #20
    Nachdem ich gestern noch 13 Stunden gespielt habe, bin ich nun mit allen Hauptquests und ca. 50 Nebenquests fertig und am Abend des achten Tages. Damit habe ich wohl das meiste erledigt und die restlichen Tage werden relativ programmarm sein. Ein paar Monsterspezies sind ausgerottet, aber ich habe ehrlich gesagt nicht die Motivation, das bei allen zu machen. Auf den Flunderdrachen werde ich voraussichtlich auch verzichten. Aber die Sidequests will ich trotzdem größtenteils abschließen.

    Ich muss meinen anfänglichen Eindruck revidieren: Nach einiger Zeit habe ich mich wirklich an den Zeitdruck gewöhnt und kann gut mit ihm leben. Für ein spaßiges Element halte ich ihn trotzdem nicht und hätte das Spiel ohne Zeitdruck insbesondere am Anfang besser gefunden.

    Nachdem ich mir das Megaschwert von Omega-Avanda geholt hab, ist die Schwierigkeitsgrad auch auf ein Minimum gefallen und kein Bosskampf dauert länger als 90 Sekunden.

    Ausführliche Eindrücke folgen, wenn ich das Spiel durchgespielt habe. Also in drei Tagen oder so.


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