Soo, Zeit bei mir zum ersten Mal komplett abgelaufen, obwohl ich es doch noch auf 11 Tage strecken konnte. Abgeschlossen hatte ich nur das Szenario in Luxerion und Yusnaan, in den Wildlanden war ich so in der Mitte und bei den Dünen offenbar kurz vor Ende. Aber dieser Tempelruinen-Dungeon dort mit den Türen, die sich jede Stunde öffnen oder schließen geht mal gar nicht! Sich ständig wiederholendes Design, Unübersichtlichkeit (besonders schlimm: wenn es so viele optionale Räume und teilweise auch Schätze gibt, dann ist es nur natürlich, alles dort genau erforschen zu wollen - aber gegen die Uhr wird das zur Qual), und supernervige Gegner - diese Skelette rauben mir den letzten Nerv! Da ist es einfach nicht fair, für die Flucht ne Stunde Zeit zu verlieren, vor allem wenn viele Gegner aus dem Nichts direkt vor einem auftauchen und man gar nicht mehr ausweichen oder wenigstens reagieren und zuschlagen kann. Und wenn man direkt an ihnen vorbei rennt, was in den vielen engen Gebieten/Gängen oft kaum möglich ist, dann verfolgen sie einen eeeewig lange und kleben hinter einem. Aber ich finde, wenn der Spieler so deutlich signalisiert, dass er jetzt nicht kämpfen möchte, dann sollte er es auch nicht müssen und die Viecher eher als ne halbe Weltreise später von einem ablassen! Sonst hätten sie ja gleich wieder die alten Zufallskämpfe einbauen können.
Die Zeit permanent anhalten ist langfristig auch keine Option, weil einem dafür irgendwann die Monster ausgehen, wenn sie nämlich ausgerottet wurden. Dann treten außerdem auch noch mehr von den unangenehmeren Gegnern auf.

Für den Weltuntergang wurde nichtmal ne anständige Zwischensequenz spendiert :-/
Bin auch einigermaßen schockiert, dass nicht nur die erledigten Hauptmissionen, sondern auch alle Nebenmissionen beim Neustart gelöscht werden. Die hätten das wirklich lieber so ähnlich wie in Majoras Mask machen sollen, also dass man selbst die Zeit zurückspult aber dafür die erreichten Sachen und Schlüsselgegenstände bestehen bleiben. Wenigstens sind sie so gütig, dass man bei nem Neustart das Tutorial nicht nochmal machen muss. So tue ich mir das Spiel jedenfalls nicht nochmal an, habe jetzt erstmal auf Schwierigkeitsgrad "einfach" umgestellt. Normalerweise spiele ich die Sachen immer auf "normal" durch, wenn es eine Auswahl gibt, aber hier finde ich "normal" schon übermäßig schwierig, zumindest für den ersten Durchgang.

Muss doch sagen, dass mir Lightning Returns von den drei XIIIern bis jetzt eindeutig am wenigsten gefällt. XIII war zwar fast mehr ein interaktiver Film, aber dafür ne einigermaßen runde Sache, sah geil aus und hörte sich toll an. Die erste Fortsetzung hatte andere Stärken und Schwächen, bügelte viele Gameplay-Fehler aus XIII aus und machte dafür anderswo neue, unterm Strich aber fand ich beide Spiele in etwa gleich auf durchschnittlich. Lightning Returns dagegen hat bis jetzt für mich einen seltsam krassen Frustfaktor, den ich bei den Vorgängern so nie verspürt habe. Mal gucken ob sich daran jetzt noch was ändert. Macht bestimmt schon eine Menge aus, wenn man für die Flucht jetzt nicht mehr ständig so viel Zeit verliert.