mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 817

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    Nach dem Bosskampf noch nicht, aber war schon 3x in Arche. Kann das der Grund sein?
    Jap, der extra Tag kommt erst dazu, sobald du nach erfolgreichem Main Quest zurück in die Arche kommst.

  2. #2

  3. #3
    Nachdem ich Yusnaan und Luxerion abgeschlossen habe, ging ich nun in die Wildlands, wo sich mein persönliches Problem mit Lightning Returns noch mal in verstärkter Form bestätigt: Ich würde das Gebiet sehr gern frei erkunden, fühle mich durch die tickende Uhr aber sehr gedrängt. Dies fällt bei einem derart weitläufigen Gebiet natürlich noch mal so schwer ins Gewicht. Zusätzlich bin ich wirklich erstaunt, dass ein Spiel, dessen grafische Qualität eher am unteren Ende des Mittelmaßes anzusiedeln ist, ganz besonders in den Wildlands nicht über gefühlte 15fps hinauskommt. Technisch ist Lightning Returns wirklich eine mittlere Katastrophe.

    Davon mal abgesehen, habe ich mich ein wenig damit abgefunden und durchaus doch Spaß an dem Spiel bekommen. Die Story finde ich persönlich nicht halb so problematisch wie erwartet und ich kann dem Spiel zugute halten, dass die Sidequests zwar inhaltlich teilweise ziemlich banane sind, aber dafür wenigstens einige kleine Nebengeschichten bieten, die durchaus etwas über "Hey, sammle mir 10 Kräuter, danke, tschüss" hinaus gehen (vom Anschlagbrett mal abgesehen). Man kann sich auch mit ein, zwei eingeworfenen Kämpfen einigermaßen in einem Chronostasis-Dauerzustand halten, was aber für mich trotzdem in die Kategorie "tedious as fuck" fällt.

    Was mich dennoch einfach mal interessieren würde: Welche Outfits/Skills nutzt ihr hauptsächlich?

  4. #4
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Was mich dennoch einfach mal interessieren würde: Welche Outfits/Skills nutzt ihr hauptsächlich?
    Hab das Spiel soeben mit dieser Zusammensetzung recht locker auf Hard durchgespielt:

    1) Dark Knight - Weapon: Heaven's Cloud, Shield: Chiron Gauntlet, Accessories: Tiger's Emblem & Pretty Orb, Abilities: Darkness Lv. 3, Steelguard Lv. 3, Attack Lv. 4, Ashura Lv. 3 - HP: 17276, Stärke: 5691, Magie: 1532

    2) Black Mage - Weapon: Asteria's Staff, Shield: Lominsan Escutcheon, Accessories: Demon Mane & Runic Ring, Abilities: Aeroga Lv. 4, Firaga Lv. 4, Rapid Fire Lv. 2, Rapid Freeze Lv. 2 - HP: 22420, Stärke: 1529, Magie: 4940

    3) Dragoon - Weapon: Bladed Lance, Shield: Blasphemy, Accessories: Warrior's Emblem & Guard Glove, Abilities: Lancet Lv. 3, Heavy Guard Lv. 4, Attack Lv. 4, Thundaga Lv. 4 - HP: 16696, Stärke: 3976, Magie: 3754

    Mit Ashura metzelt der Dunkelritter so ziemlich alles in Sekunden nieder. Aber den blöden Drachen in der Wüste hab ich bisher noch nicht einmal auf Easy besiegen können ... -.-

  5. #5
    Soo, Zeit bei mir zum ersten Mal komplett abgelaufen, obwohl ich es doch noch auf 11 Tage strecken konnte. Abgeschlossen hatte ich nur das Szenario in Luxerion und Yusnaan, in den Wildlanden war ich so in der Mitte und bei den Dünen offenbar kurz vor Ende. Aber dieser Tempelruinen-Dungeon dort mit den Türen, die sich jede Stunde öffnen oder schließen geht mal gar nicht! Sich ständig wiederholendes Design, Unübersichtlichkeit (besonders schlimm: wenn es so viele optionale Räume und teilweise auch Schätze gibt, dann ist es nur natürlich, alles dort genau erforschen zu wollen - aber gegen die Uhr wird das zur Qual), und supernervige Gegner - diese Skelette rauben mir den letzten Nerv! Da ist es einfach nicht fair, für die Flucht ne Stunde Zeit zu verlieren, vor allem wenn viele Gegner aus dem Nichts direkt vor einem auftauchen und man gar nicht mehr ausweichen oder wenigstens reagieren und zuschlagen kann. Und wenn man direkt an ihnen vorbei rennt, was in den vielen engen Gebieten/Gängen oft kaum möglich ist, dann verfolgen sie einen eeeewig lange und kleben hinter einem. Aber ich finde, wenn der Spieler so deutlich signalisiert, dass er jetzt nicht kämpfen möchte, dann sollte er es auch nicht müssen und die Viecher eher als ne halbe Weltreise später von einem ablassen! Sonst hätten sie ja gleich wieder die alten Zufallskämpfe einbauen können.
    Die Zeit permanent anhalten ist langfristig auch keine Option, weil einem dafür irgendwann die Monster ausgehen, wenn sie nämlich ausgerottet wurden. Dann treten außerdem auch noch mehr von den unangenehmeren Gegnern auf.

    Für den Weltuntergang wurde nichtmal ne anständige Zwischensequenz spendiert :-/
    Bin auch einigermaßen schockiert, dass nicht nur die erledigten Hauptmissionen, sondern auch alle Nebenmissionen beim Neustart gelöscht werden. Die hätten das wirklich lieber so ähnlich wie in Majoras Mask machen sollen, also dass man selbst die Zeit zurückspult aber dafür die erreichten Sachen und Schlüsselgegenstände bestehen bleiben. Wenigstens sind sie so gütig, dass man bei nem Neustart das Tutorial nicht nochmal machen muss. So tue ich mir das Spiel jedenfalls nicht nochmal an, habe jetzt erstmal auf Schwierigkeitsgrad "einfach" umgestellt. Normalerweise spiele ich die Sachen immer auf "normal" durch, wenn es eine Auswahl gibt, aber hier finde ich "normal" schon übermäßig schwierig, zumindest für den ersten Durchgang.

    Muss doch sagen, dass mir Lightning Returns von den drei XIIIern bis jetzt eindeutig am wenigsten gefällt. XIII war zwar fast mehr ein interaktiver Film, aber dafür ne einigermaßen runde Sache, sah geil aus und hörte sich toll an. Die erste Fortsetzung hatte andere Stärken und Schwächen, bügelte viele Gameplay-Fehler aus XIII aus und machte dafür anderswo neue, unterm Strich aber fand ich beide Spiele in etwa gleich auf durchschnittlich. Lightning Returns dagegen hat bis jetzt für mich einen seltsam krassen Frustfaktor, den ich bei den Vorgängern so nie verspürt habe. Mal gucken ob sich daran jetzt noch was ändert. Macht bestimmt schon eine Menge aus, wenn man für die Flucht jetzt nicht mehr ständig so viel Zeit verliert.

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    supernervige Gegner - diese Skelette rauben mir den letzten Nerv! Da ist es einfach nicht fair, für die Flucht ne Stunde Zeit zu verlieren, vor allem wenn viele Gegner aus dem Nichts direkt vor einem auftauchen und man gar nicht mehr ausweichen oder wenigstens reagieren und zuschlagen kann. Und wenn man direkt an ihnen vorbei rennt, was in den vielen engen Gebieten/Gängen oft kaum möglich ist, dann verfolgen sie einen eeeewig lange und kleben hinter einem.[...]Sonst hätten sie ja gleich wieder die alten Zufallskämpfe einbauen können.
    Ich hatte mich gestern gefragt, warum ich davon bisher noch kaum was gelesen hatte. Also, ich bin erst am Ende des 2. Tags und mit dem Shadow Hunter fertig geworden, aber auf dem Friedhof hatte ich echt meinen Spaß. War schon schön, als ich da lustig rumgelaufen bin und plötzlich son fetter Drache vor mir spawned und mich das Spiel dann noch auslacht, weil ichs nicht geschafft habe in der Sekunde nen Erstschlag zu machen^^°
    War sowieso ein wenig verwirrt, dass so starke Gegner da rumlaufen, für die ich ca. 10 Minuten pro Kampf gebraucht habe - auch wenn sie mit der richtigen Strategie im Endeffekt kaum eine Bedrohung waren, dennoch irgendwie seltsam. Die Gegner davor und danach waren natürlich auch billig, also... errr...?^^°
    Ist sowieso ein wenig billig, dass die Gegner hier direkt vor einem spawnen können, statt konstant sichtbar zu sein - hat durchaus was von RE. Vermutlich hat SE immer noch Probleme mit großen Arealen in HD.

    Dass einen die Gegner zu weit verfolgen finde ich auch seltsam - in den meisten Umständen kämpfe ich daher einfach, weil man beim Weglaufen natürlich nicht erkunden kann. Sehr suboptimal. Dass mit dem Zeitverlust beim Weglaufen ist eine Designentscheidung, die ich mal absolut nicht nachvollziehen kann, gerade wenn einem das Spiel manchmal aus Spaß sehr starke Gegner entgegenwirft.

    Zitat Zitat
    Bin auch einigermaßen schockiert, dass nicht nur die erledigten Hauptmissionen, sondern auch alle Nebenmissionen beim Neustart gelöscht werden. Die hätten das wirklich lieber so ähnlich wie in Majoras Mask machen sollen, also dass man selbst die Zeit zurückspult aber dafür die erreichten Sachen und Schlüsselgegenstände bestehen bleiben.
    Es ist irgendwie seltsam, dass sich die Entwickler so wenig von dem System haben inspirieren lassen, was ihre Idee eigentlich schon sehr gut umgesetzt hat. Majora's Mask ist sicher nicht perfekt, macht das, was LR tun will, aber SO viel besser. Dass man alle Quests noch mal machen muss klingt schon scheiße, bisher habe ich das mit dem Zeitdruck ja nicht so eng gesehen, aber wenn man dann mal so... 20h+ auf dem Tacho hat wirds wohl ein wenig brenzlig. Klar - beim 2. Durchgang wird man durch alles schneller durchrasen, spaßiger wirds wohl dennoch nicht.


    Insgesamt ist mein Eindruck vom Spiel am Ende aber dennoch positiv bisher, aber das kann sich natürlich immer ändern. Ich war z.B. noch nicht in den Dünen, von denen man ja hier Schreckliches hört. Tatsächlich hab ich bisher nur die beiden Städte besucht, also mal sehen. Beide haben mir dann aber doch gut gefallen, entgegen meinen Erwartungen. Sie machen stellenweise schon einen belebten Eindruck, auch wenn die Wegfindung der NPCs ein wenig seltsam ist. Wie oft wurde schon ein Questgeber oder sogar Lightning von nem NPC angerempelt während eines Dialogs, der dann aber natürlich schnurstracks weiter gegen sie gegenläuft - sehr komisch

    Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die "Mainstory" eventuell sogar trivialer wird als ich es gedacht hätte. Momentan vermute ich, dass man in jedem der Mainquests einfach einem der Charaktere aus dem alten Cast helfen muss, was ich ehrlich gesagt als ziemlich langweilig und auch billig empfinde. Ist natürlich viel einfacher, als neue Charaktere zu machen. Als "Epilog" für die jeweiligen Charaktere empfinde ich das zudem seltsam, da das Spiel ohnehin impliziert, dass in der XIII-Welt anscheinend jeder für 500 Jahre an seinen alten, gammligen Sorgen festhält. Zumindest Noel und Snow tun das, und ich extrapoliere mal ein wenig.

    Klar, für den Spieler, der das alles innerhalb von 40h erlebt, macht das vielleicht Sinn, weil es nicht wie "alte Probleme" rüberkommt. Aber für die Charaktere ist eine Ewigkeit vergangen, und sie jammern immer noch über den selben Scheiß rum? Ja, was auch immer. Generell hat man es sich beim Schreiben häufig einfach gemacht, weil das Spiel selten den Eindruck erweckt, dass wirklich so viel Zeit vergangen ist - nur bei ein paar Kindern wird das angeschnitten. Dabei ist das vermutlich die interessanteste Thematik im Spiel, und nicht die beschissenen Sorgen der krüppligen XIII-Cast. Ich freu mich ja schon drauf, was mit Sazh und Fang los ist.
    Geändert von Sylverthas (20.02.2014 um 11:24 Uhr)

  7. #7
    Weiß hier jemand wann Tag 14 dazu genommen wird? Ich bin gerade an Tag 7 und hab alle Main Quests durch und 63 Sidequests, aber es heißt immernoch dass es am Ende nur 13 Tage werden. Kommt der 14. Tag erst kurz vor Schluss oder hab ich irgendwas vergessen?

    Oh, und Dead Dunes ist meine Lieblingsgegend, also freu dich drauf

  8. #8
    Den einen zusätzlichen Tag bekommst du am Ende des 12. Tages, wenn du genug Side Quests gemacht hast, was bei dir ja der Fall ist.
    Geändert von Loki (20.02.2014 um 13:21 Uhr)
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  9. #9
    Alles klar, vielen dank. Und noch etwas anderes, werden die Drops der Gegner mit jedem Stärkeboost den sie im Laufe der Zeit kriegen auch besser? Der Wolf hat zB jetzt an Tag 7 angefangen Attack Lvl. 2 zu droppen, steigt das dann an Tag 10 auf Attack Lvl. 3 auf oder ändert sich das nicht mehr?

  10. #10
    Faszinierend... auf Schwierigkeitsgrad einfach und mit den Ortskenntnissen aus meinem ersten gescheiterten Durchgang sowie einem Guide für die Sidequests und ich muss sagen, auf einmal gefällt mir das Spiel viel besser! Der erste Tag den man hat ist ja nur ein halber, aber dennoch habe ich in den paar Nachtstunden nicht nur den obligatorischen Anfang in Luxerion gemacht, sondern dort diverse Sidequests erledigt oder angefangen, alle Orte im Spiel für die jeweiligen Teleportationspunkte besucht (also einmal die ganzen Wildlande abgelaufen), in Yusnaan diverse Sidequests erledigt oder angefangen, die Wildlande-Mainquest begonnen um den Chocobo reiten zu können, die komplette Hauptmission in der Wüste inklusive aller Sidequests bis auf zweie erledigt und ganz nebenbei all die Schätze eingesammelt und drei Monsterarten ausgerottet
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wie oft wurde schon ein Questgeber oder sogar Lightning von nem NPC angerempelt während eines Dialogs, der dann aber natürlich schnurstracks weiter gegen sie gegenläuft - sehr komisch
    Ja, das ist mir auch aufgefallen und amüsiert mich mindestens ebensosehr wie es mich verwirrt Passiert wirklich andauernd.
    Zitat Zitat
    Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die "Mainstory" eventuell sogar trivialer wird als ich es gedacht hätte. Momentan vermute ich, dass man in jedem der Mainquests einfach einem der Charaktere aus dem alten Cast helfen muss, was ich ehrlich gesagt als ziemlich langweilig und auch billig empfinde. Ist natürlich viel einfacher, als neue Charaktere zu machen. Als "Epilog" für die jeweiligen Charaktere empfinde ich das zudem seltsam, da das Spiel ohnehin impliziert, dass in der XIII-Welt anscheinend jeder für 500 Jahre an seinen alten, gammligen Sorgen festhält.
    Richtig richtig. Finde es auch etwas seltsam systematisch unterteilt mit der Arche als "Hub" und dann auf jedem Kontinent die jeweilige Hauptmission mit nem alten Charakter. Passt zwar schon zu dem actionbetonteren Ansatz, aber ist doch was wesentlich kleineres und weniger ambitioniertes als ein RPG mit fortlaufender Story. Dafür kann man sich in Lightning Returns aber die Reihenfolge aussuchen ^^ Und so einfallslos das mit den Epilogen auch ist, fand ich es zumindest positiv, dass man endlich etwas mehr über die Götter und die Mythologie der Spielwelt erfährt (dafür muss natürlich erstmal die Welt kurz vorm Untergang stehn -__- Wäre jetzt viel stylisher gekommen, wenn sie das schon in XIII damals vernünftig thematisiert hätten). Und bei Lightnings göttlicher Mission scheint ja auch nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Faszinierend... auf Schwierigkeitsgrad einfach und mit den Ortskenntnissen aus meinem ersten gescheiterten Durchgang sowie einem Guide für die Sidequests und ich muss sagen, auf einmal gefällt mir das Spiel viel besser! Der erste Tag den man hat ist ja nur ein halber, aber dennoch habe ich in den paar Nachtstunden nicht nur den obligatorischen Anfang in Luxerion gemacht, sondern dort diverse Sidequests erledigt oder angefangen, alle Orte im Spiel für die jeweiligen Teleportationspunkte besucht (also einmal die ganzen Wildlande abgelaufen), in Yusnaan diverse Sidequests erledigt oder angefangen, die Wildlande-Mainquest begonnen um den Chocobo reiten zu können, die komplette Hauptmission in der Wüste inklusive aller Sidequests bis auf zweie erledigt und ganz nebenbei all die Schätze eingesammelt und drei Monsterarten ausgerottet
    Mir kam es bei deinen Impressionen auch so vor, dass ein Großteil der Kritik vom Schwierigkeitsgrad herrührt. Freut mich aber, dass es dir jetzt mehr gefällt! Nach allen Eindrücken zu 'Normal' kann ich nur sagen, dass ich die Herausforderung nicht wirklich vermisst habe. Und auch auf Easy gab es einige schwierigere Ecken.

    Dabei kommt es mir schon fast so vor, dass Easy eher Normal hätte sein müssen. Oder, dass Erstspielern der einfache Schwierigkeitsgrad vor dem Start mehr ans Herz gelegt wird. Das Spiel ist ja anfangs dann doch sehr unübersichtlich und man braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit in alle Systeme. Ich vermute mal, dass man das auf Normal einfach nicht hat und dann wird es schon schnell frustrierend.

    Mal eine Frage an alle, die das Spiel durchhaben:



    Verstehe ich da was falsch? WTF



    Ich fand das übrigens ziemlich interessant. Einerseits passt es gut zu der Grundthematik aus Teil 1, andererseits entwickelt der Plot dadurch weitere religiöse Untertöne. Trotz des ganzen Kuddelmuddels drumherum ein imo wirklich interessanter Konflikt am Ende und auch durch den coolen Dialog gar nicht schlecht rübergebracht.

    Diese Darstellung der Religion fand ich in Luxerion ganz cool übrigens. Es gibt diese offensichtlichen Sachen wie die Kirche, die Gläubigen und die Ketzer, aber auch diese Durchsagen waren ganz atmosphärisch (so ca. 'A new day dawns, let us pray to our almighty God Bhunivelze!') und einigen Menschen, die sich spontan zum Beten vor eine Statue knien. Für ein Spiel mit so kurzer Entwicklungszeit stecken da teils schöne Details in der Spielwelt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •