Habe nun 18 Std. auf dem Tacho und Mainquest Luxerion sowie die Wildlande abgeschlossen. 20 Sidequests sowie 10 Wunschtafel-Quests erledigt und bin gerade mal in Tag 7... O_o
Okay, nach Gregors 1 Stunden Review auf Gameone, habe ich mich entschlossen auf Easy zu spielen. Ich habe einfach keine Lust auf Zeitdruck, was dem Game wohl ziemlich schlecht anhaftet.

Bisher ist es echt eine Achterbahn an Gefühlen mit einer zertrümmerten Story ala Toriyama.
Das Gameplay, die Erkundung sowie das KS machen schon Laune. Auch das neue Garnituren System finde ich ganz ok (auch wenn mir das traditionelle aufleveln echt fehlt!).

Was imho gar nicht geht sind diese bedepperten Sidequests. Es fängt ja damit an, dass man nie weiß, um welche Uhrzeit welche Sidequests startet sondern geht auch damit weiter, dass man verschiedene Prequests erledigt haben muss, damit eine bestimmte Quest dann auch anfangen kann. Imho ohne Quest-Tagebuch völlig absurd. Auch sind manche Side-Quests zwar ab einem Punkt annehmbar, leider kann man nicht alle gleich erfüllen. Auch das wird einen nicht angezeigt (z.b. die Mission in den Wildlanden, wo man einen Hund finden muss). Ich habe natürlich gedacht, dass die zig Hunde in den Wildlanden was damit zu tun haben müssen. Nachdem ich ca. 1 Std. verscchwendet habe, das riesige Areal zu erkunden und den richtigen Hund zu suchen, habe ich in einem Walktrough gelesen, dass der Hund erst spawnt, wenn mann eine andere Quest erledigt hat... ja woher soll ich das bitte wissen? -.-°

Nennt mich kleinlich, aber ich gehe davon aus, dass ein Game, was einen so großen Schwerpunkt auf Sidequests legt, ein imens gutes Quest-Tagebuch/Log hat... was es aber nicht tut und das ist auch der größte Kritikpunkt an LR, neben der Fanfiction like Story.
Ist man in FFXIII-2 mit dem ganzen Jul/Caius Thema bereits genervt, geht das in den Wildlanden gleich so weiter. Recycling schön und gut, aber kann Caius nicht einfach Tod bleiben und Jul auch. Mich nerven diese Charaktere einfach nur! >.<

Während die musikalische Untermalung eigentlich durchwegs ok bis gut ist, bricht das Spiel in technischer Hinsicht wirklich unteridrische Rekorde. Das Spiel läuft fast gar nicht in 30FPS, sieht eher aus wie 15-25 FPS geruckel. Abseits der Wildlande, wo die Areale ggf. kleiner sind (habe die Klagedünen noch nicht gesehen) ist die Framrate eigentlich auch immer im Keller.

Alles in allen bisher mittelmäßig und ich hoffe dass Lightning, im Gegensatz zu Toriyama's News von heute ("Laut Toriyama ist Lightning ein extrem populärer Charakter, selbst im Vergleich mit anderen Final Fantasy-Charakteren. Deshalb sieht er die Möglichkeit, dass Lightning auch in zukünftigen Final Fantasy-Spielen auftreten könnte - zwar nicht als Hauptcharakter, dafür aber in einer Nebenrolle oder als Gast-Charakter.") für immer verschwindet.