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  1. #1
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    - Der Zeitdruck...na ja, ein wenig planen muss man schon, aber er ist nicht bedrohlich. In Luxerion muss man anfangs sehr lange auf Events warten, aber man wird auch oft auf andere Gebiete hingewiesen, zu denen man hinreisen könnte. Meine Interpretation ist, dass das Zeitlimit nicht zum Druckaufbau gedacht ist, sondern dafür, dass man sich das Spiel anhand der Zeitvorgaben (Events, geschlossene Tore) selbst strukturiert. Das finde ich ehrlich gesagt sehr cool. Man kann das Spiel dann so angehen wie man möchte, beispielsweise lässt man die Mainquests parallel zueinander laufen oder macht in einem anderen Gebiet schon mal Sidequests. In dem Sinne ist das Spiel schon ein wenig wie XIII-2, nur noch mal eine Spur offener.
    Prinzipiell hätte ich auch nicht wirklich was dagegen, wenn es einen festen Tageszeitablauf gibt und man sich mit seiner Spielweise an den Zeiten orientieren kann, allerdings ist der Hintergedanke immer da, dass man sich ja eigentlich beeilen muss, da man das Spiel sonst von Neuem beginnen muss. Und das steht dem Erkundungsgefühl doch schon ein wenig im Wege. Zelda - Majora's Mask hat es z. B. meiner Meinung nach damals besser gelöst: Nicht nur gab es einen Questkalender, in dem die NPC-Aktivitätszeitspanne individuell aufgelistet ist, sondern eben auch eine Möglichkeit, jederzeit wieder an den Anfang der Zeit zurückzuspringen, wobei bereits geschaffte Dungeons und Quests auch erledigt bleiben.

    Ich muss natürlich gestehen, mein Rant da oben bezog sich lediglich auf meinen Ersteindruck des Systems und ich war sowieso irgendwie etwas gereizt. Mir ist klar, dass man mit einem Skill die Zeit für ein paar Minuten auch anhalten, sowie sich zusätzliche Tage erquesten kann, aber ich hab immer die Befürchtung, dass ich irgendwann nach 20 Spielstunden nicht mehr hinterherkomme und dann alles wiederholen muss. Das New Game+ setzt ja auch wieder alle Quests und Mainmissions zurück, was für mich persönlich erstmal nicht sonderlich spaßig klingt, wenn das unfreiwillig geschieht.

  2. #2
    Da machst du dir glaube ich zu viele Gedanken! Gerade die Main Quests sind ja so strukturiert, dass du die Gebiete einigermaßen großflächig erkunden musst. Der Luxerion Main Quest hat am Anfang ja gleich eine Codesuche in der ganzen Stadt, damit man sich mit dem Gebiet vertraut macht und das kam im Yusnaan Quest auch so ähnlich.

  3. #3
    Ich bin jetzt fast durch und muss sagen (und ich hätte nie gedacht, dass ich das je sagen würde), Lightning Returns ist ... irgendwie doch ziemlich geil. Gut, die Story ist immer noch Grütze, aber das Gameplay ist klasse und mir macht es Spaß die Welt zu erkunden. Vor allem in den zwei Städten, Luxerion und Yusnaan, könnte ich irgendwie Stunden verbringen. Der Soundtrack ist ebenfalls großartig.

    Mein größter Kritikpunkt nach mehr als 30 Stunden ist tatsächlich immer noch der Zeitdruck. Im Prinzip reichen die 13 Tage zwar völlig um jede einzelne Side- und Mainquest zu erledigen, vorausgesetzt man weiß ungefähr was man tut. Und die Uhr an sich, mit dem Tag- und Nachtwechsel, ist ne tolle Idee, die auch gut umgesetzt wurde. Trotzdem stört es mich irgendwie sehr zu wissen, dass mich das Spiel nach maximal 14 Tagen zwingen wird alles von vorne zu machen. Eine Möglichkeit den Tage-Zähler (nicht die Uhr, die ist gut) auszuschalten wäre cool, sei es auch nur nachdem man den Endboss besiegt hat. Ich bin noch nicht ganz durch, vielleicht gibt es die ja wirklich, aber irgendwie bezweifle ich es.

  4. #4
    Habe nun 18 Std. auf dem Tacho und Mainquest Luxerion sowie die Wildlande abgeschlossen. 20 Sidequests sowie 10 Wunschtafel-Quests erledigt und bin gerade mal in Tag 7... O_o
    Okay, nach Gregors 1 Stunden Review auf Gameone, habe ich mich entschlossen auf Easy zu spielen. Ich habe einfach keine Lust auf Zeitdruck, was dem Game wohl ziemlich schlecht anhaftet.

    Bisher ist es echt eine Achterbahn an Gefühlen mit einer zertrümmerten Story ala Toriyama.
    Das Gameplay, die Erkundung sowie das KS machen schon Laune. Auch das neue Garnituren System finde ich ganz ok (auch wenn mir das traditionelle aufleveln echt fehlt!).

    Was imho gar nicht geht sind diese bedepperten Sidequests. Es fängt ja damit an, dass man nie weiß, um welche Uhrzeit welche Sidequests startet sondern geht auch damit weiter, dass man verschiedene Prequests erledigt haben muss, damit eine bestimmte Quest dann auch anfangen kann. Imho ohne Quest-Tagebuch völlig absurd. Auch sind manche Side-Quests zwar ab einem Punkt annehmbar, leider kann man nicht alle gleich erfüllen. Auch das wird einen nicht angezeigt (z.b. die Mission in den Wildlanden, wo man einen Hund finden muss). Ich habe natürlich gedacht, dass die zig Hunde in den Wildlanden was damit zu tun haben müssen. Nachdem ich ca. 1 Std. verscchwendet habe, das riesige Areal zu erkunden und den richtigen Hund zu suchen, habe ich in einem Walktrough gelesen, dass der Hund erst spawnt, wenn mann eine andere Quest erledigt hat... ja woher soll ich das bitte wissen? -.-°

    Nennt mich kleinlich, aber ich gehe davon aus, dass ein Game, was einen so großen Schwerpunkt auf Sidequests legt, ein imens gutes Quest-Tagebuch/Log hat... was es aber nicht tut und das ist auch der größte Kritikpunkt an LR, neben der Fanfiction like Story.
    Ist man in FFXIII-2 mit dem ganzen Jul/Caius Thema bereits genervt, geht das in den Wildlanden gleich so weiter. Recycling schön und gut, aber kann Caius nicht einfach Tod bleiben und Jul auch. Mich nerven diese Charaktere einfach nur! >.<

    Während die musikalische Untermalung eigentlich durchwegs ok bis gut ist, bricht das Spiel in technischer Hinsicht wirklich unteridrische Rekorde. Das Spiel läuft fast gar nicht in 30FPS, sieht eher aus wie 15-25 FPS geruckel. Abseits der Wildlande, wo die Areale ggf. kleiner sind (habe die Klagedünen noch nicht gesehen) ist die Framrate eigentlich auch immer im Keller.

    Alles in allen bisher mittelmäßig und ich hoffe dass Lightning, im Gegensatz zu Toriyama's News von heute ("Laut Toriyama ist Lightning ein extrem populärer Charakter, selbst im Vergleich mit anderen Final Fantasy-Charakteren. Deshalb sieht er die Möglichkeit, dass Lightning auch in zukünftigen Final Fantasy-Spielen auftreten könnte - zwar nicht als Hauptcharakter, dafür aber in einer Nebenrolle oder als Gast-Charakter.") für immer verschwindet.

  5. #5
    Sagt mal, wie sind eigentlich die zeitlichen Bedingungen bei den Nebenaufgaben?

    Also, gibt es Quests, die man nur am (beispielsweise) 3. Tag um 22 Uhr starten kann, oder sind die Aufgaben täglich zugänglich, bauen aber ggf. aufeinander auf? In Majora's Mask war es ja beispielsweise so, dass sich die Welt von Tag zu Tag (auch ohne Einwirkung vom Spieler) verändert hat und man manche Aufgaben tatsächlich erst an nem bestimmten Tag machen konnte.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Sagt mal, wie sind eigentlich die zeitlichen Bedingungen bei den Nebenaufgaben?

    Also, gibt es Quests, die man nur am (beispielsweise) 3. Tag um 22 Uhr starten kann, oder sind die Aufgaben täglich zugänglich, bauen aber ggf. aufeinander auf? In Majora's Mask war es ja beispielsweise so, dass sich die Welt von Tag zu Tag (auch ohne Einwirkung vom Spieler) verändert hat und man manche Aufgaben tatsächlich erst an nem bestimmten Tag machen konnte.
    Das ist echt unterschiedlich. Viele Quests, vor allem die, die ein bisschen umfangreicher sind, kann man zu jeder Uhrzeit an jedem Tag anfangen bzw. abschließen. Ich würde aber sagen, dass der Großteil der Questgeber nur zu bestimmten Uhrzeiten zugänglich sind, meist tagsüber. Ein paar wenige bauen auch aufeinander auf, so gibt es in Luxerion zum Beispiel eine Quest, die man nur anfangen kann, wenn man davor bei einer anderen gescheitert ist (deswegen kann man in Luxerion nie alle 20 Quests erfolgreich abschließen, maximal 19).

    Ansonsten werden immer ein paar neue Quests freigeschaltet, abhängig davon, ob man die Hauptmission des jeweiligen Gebietes abgeschlossen hat.

  7. #7
    Was genau ist eigentlich das Ziel des Spiels und wann erreicht man es bzw. scheitert man?


  8. #8
    Das Ziel ist es die Spielzeit von 6 auf 13 Tagen zu verlängern. Das geschieht, indem man die Hauptmissionen macht. Wenn man dazu noch viele (ich glaube mehr als 50) Nebenmissionen macht, bekommt man noch einen 14. Tag quasi geschenkt. Man scheitert, wenn man das "Ende der Welt" nicht auf 13 Tage hinauszögern konnte oder anders formuliert: wenn die Zeit abläuft, bevor man alle Main Quests erledigt hat.

  9. #9
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Das Ziel ist es die Spielzeit von 6 auf 13 Tagen zu verlängern. Das geschieht, indem man die Hauptmissionen macht. Wenn man dazu noch viele (ich glaube mehr als 50) Nebenmissionen macht, bekommt man noch einen 14. Tag quasi geschenkt. Man scheitert, wenn man das "Ende der Welt" nicht auf 13 Tage hinauszögern konnte oder anders formuliert: wenn die Zeit abläuft, bevor man alle Main Quests erledigt hat.
    so habe ich verstanden, nur hat sich bei mir kein bisschen verändert. hauptmissionen und nebenmissionen beendet am 1. tag. oder kann man das erst später die zeit hinauszögern?

  10. #10
    Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    so habe ich verstanden, nur hat sich bei mir kein bisschen verändert. hauptmissionen und nebenmissionen beendet am 1. tag. oder kann man das erst später die zeit hinauszögern?
    Bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Du beginnst mit 6 Tagen und wenn du keine von den Main Quests machst, sondern nur die Side Quests, wirst du zwar ein paar Tage bekommen, aber nicht viel mehr als 9 oder 10 insgesamt (zumindest war das meine Erfahrung in meinen, inzwischen drei, Durchgängen). Um alle 13 Tage freizuschalten musst du alle Hauptmissionen machen, wann ist eigentlich egal. Theoretisch wird es wohl möglich sein alle an einem Tag zu machen, mir fällt jetzt spontan zumindest kein Grund ein, warum es nicht gehen sollte, allerdings müsstest du dazu die Zeit-Einfrier-Fähigkeit alle paar Minuten aktivieren, weil beispielsweise Yusnaan und Luxerion beide zwischen 0 und 6 Uhr stattfinden.

    Übrigens:

    Wenn Lightning dieses wunderschöne Kostüm () trägt ...



    ... und damit einen Kampf gewinnt, dann ertönt komischerweise die klassische Final Fantasy Fanfare. Habe ich gerade zufälligerweise entdeckt.

  11. #11
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Du beginnst mit 6 Tagen und wenn du keine von den Main Quests machst, sondern nur die Side Quests, wirst du zwar ein paar Tage bekommen, aber nicht viel mehr als 9 oder 10 insgesamt (zumindest war das meine Erfahrung in meinen, inzwischen drei, Durchgängen). Um alle 13 Tage freizuschalten musst du alle Hauptmissionen machen, wann ist eigentlich egal. Theoretisch wird es wohl möglich sein alle an einem Tag zu machen, mir fällt jetzt spontan zumindest kein Grund ein, warum es nicht gehen sollte, allerdings müsstest du dazu die Zeit-Einfrier-Fähigkeit alle paar Minuten aktivieren, weil beispielsweise Yusnaan und Luxerion beide zwischen 0 und 6 Uhr stattfinden.
    Gerade 1. Boss besiegt, also 1-5
    und 8 Nebenmissionen plus 2 von Tafel.

    Trotzdem bleiben mir 5 Tage, es wurde nicht mehr.

    Ich check es nicht ...

  12. #12
    Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    Gerade 1. Boss besiegt, also 1-5
    und 8 Nebenmissionen plus 2 von Tafel.

    Trotzdem bleiben mir 5 Tage, es wurde nicht mehr.

    Ich check es nicht ...
    Bist du schon in die Ark zurückgekehrt nachdem dus beendet hast? Also wurde es bereits 6 Uhr früh?

  13. #13
    Das erste Final Fantasy, das ich gestern in meinen Schrank geschmissen habe und zich Sachen drüber gelegt habe, damit ich es nicht nochmal sehe.
    Das ich das auch noch erlebe... dabei bin ich jemand, der kaum Erwartungen hat und schnell zu begeistern bin.

    Wat für ein schrott Spiel die da gemacht haben, ich ärger mich um das Geld, das ich ausgegeben habe.

  14. #14
    @Loki: Danke für die Antwort! Ich nehme mal an, dass es wieder ein Secret Ending gibt, das man dann am 14. Tag erreicht?

    @Jaina. Verkauf's, solange du noch Geld dafür kriegst.


  15. #15
    @Loki
    Danke für die Antwort.
    Wow, ne Quest, die man nur anfangen kann, wenn man bei einer anderen scheitert? Das klingt... intuitiv? OK, an sich ists fast schon klar, dass ein Game dieser Art Walkthrough-Material ist, zumindest wenn man alles finden will. Ich würde mich nur mal freuen, wenn die Entwickler solche Späße lassen würden und man diese Spiele auf eine sinnvolle Art komplettieren kann. #

    Btw. habe ich die ersten paar Spielminuten (bis man von der Arche runterkommt) gemacht und, man, die Prosa ist echt ein Traum
    Es ist natürlich auch schön, wie einem das Spiel hier auch wieder direkt sagt, dass man doch bitte nichts hinterfragen soll, ala "die Wege Gottes sind unergründlich" und "naja, in 500 Jahren können sich Leute halt mal komplett verändern". Natürlich nichts, was man nicht vorher wusste, aber ist schon schön, wenn einem das Spiel das direkt so sagt

    Heute Abend werde ich dann mal sehen, wie nervenaufreibend das Zeitlimit ist. Habe übrigens auf normal angefangen, weil ... naja, es gegen meine Spielerehre geht, darunter zu starten?^^°

  16. #16
    Kann man den Schwierigkeitsgrad wie bei XIII-2 im Verlauf ändern? Das habe ich bei zwei oder drei Gegnern gemacht, weil ich einfach nur alle Fragmente haben wollte und keine Lust mehr hatte, mir noch bestimmte Monster heranzuzüchten.


  17. #17
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Kann man den Schwierigkeitsgrad wie bei XIII-2 im Verlauf ändern? Das habe ich bei zwei oder drei Gegnern gemacht, weil ich einfach nur alle Fragmente haben wollte und keine Lust mehr hatte, mir noch bestimmte Monster heranzuzüchten.
    Nein, kann man nicht. Man wählt einen am Anfang aus und kann ihn erst wieder fürs NG+ ändern.

  18. #18
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @Loki
    Wow, ne Quest, die man nur anfangen kann, wenn man bei einer anderen scheitert? Das klingt... intuitiv?
    Naja, "scheitern" ist in diesem bestimmten Fall relativ. Man scheitert darin, die Seele des Questgebers zu ... äh, retten. Aber die Quest an sich muss man schon bis zu einem gewissen Punkt abschließen, sie wird dann nur im Menü als gescheitert angesehen weil man am Ende eine "falsche" Entscheidung getroffen hat und man bekommt auch keine Belohnung. Danach wird die Backstory des Questgebers in einer zweiten Quest weitergeführt, von daher ist das jetzt nicht so~ abwegig.

    Auf Normal ist das Spiel beim ersten Versuch ziemlich schwer, finde ich. Ich habe es erst beim zweiten Anlauf durchgespielt, auch wieder auf normal, und selbst da hatte ich mit einigen Bossen Probleme, vor allem auch mit dem Endgegner. Übrigens fand ich den Endkampf großartig inszeniert. Der Endgegner hatte ein sehr einzigartiges Design und die Musik war echt mitreißend.

  19. #19
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Alles in allen bisher mittelmäßig und ich hoffe dass Lightning, im Gegensatz zu Toriyama's News von heute ("Laut Toriyama ist Lightning ein extrem populärer Charakter, selbst im Vergleich mit anderen Final Fantasy-Charakteren. Deshalb sieht er die Möglichkeit, dass Lightning auch in zukünftigen Final Fantasy-Spielen auftreten könnte - zwar nicht als Hauptcharakter, dafür aber in einer Nebenrolle oder als Gast-Charakter.") für immer verschwindet.
    Beinahe ernstgemeinte Frage: Ist es möglich, dass Toriyama die Verkaufszahlen nur zu sehen bekommt, nachdem sein Staff da noch einmal ordentlich dran gedreht hat? Bei den Zahlen kann doch kein Mensch mehr Popularität rauslesen.

    Ansonsten lese ich hier heraus, dass ich das Spiel wenn dann nur mit Piggyback-Lösungsbuch oder mit Online-Guide spielen werde. Bloß sind die Piggyback-Dinger immer so teuer. ):
    Ahja, und ich gehe mal nicht davon aus, dass Caius und Jul irgendwie erklärt werden, oder? Wenigstens deren Tod war doch am Ende in 13-2 ziemlich endgültig?

  20. #20
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Beinahe ernstgemeinte Frage: Ist es möglich, dass Toriyama die Verkaufszahlen nur zu sehen bekommt, nachdem sein Staff da noch einmal ordentlich dran gedreht hat? Bei den Zahlen kann doch kein Mensch mehr Popularität rauslesen.
    Zitat Zitat
    Japan ranks their favorite female characters from the Final Fantasy series
    1. Lightning (FFXIII)
    2. Aerith (FFVII)
    3. Yuna (FFX)
    4. Tifa (FFVII)
    5. Celes (FFVI)
    6. Tina (FFVI)
    7. Serah (FFXIII)
    8. Garnet (FFIX)
    8. Faris (FFV)
    10. Rinoa (FFVIII)
    10. Rydia (FFIV)
    12. Selphie (FFVIII)
    13. Rikku (FFX)
    14. Beatrix (FFIX)
    14. Yuffie (FFVII)
    16. Ashe (FFXII)
    17. Rosa (FFIV)
    17. Eiko (FFIX)
    17. Agrias (FFT)
    http://www.novacrystallis.com/2013/0...antasy-series/

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