-
General
Nach ein paar Stündchen Einspielzeit muss ich sagen, dass ich das Spiel bisher... außerordentlich schrecklich finde.
Es kommt mir im Moment so vor, als wäre das Spiel darauf ausgelegt, dem Spieler möglichst hart auf die Nerven zu gehen. Man bekommt da eine schöne, recht offene Welt präsentiert, die mit zahlreichen Sidequests gespickt ist, aber hat durch das Zeitlimit ständig das Gefühl, irgendwas zu verpassen oder wird durch die generell Unübersichtlichkeit der Menüs und Minimap daran gehindert, einen zeitbegrenzten Auftrag befriedigend abzuschließen. Das wäre schon mal Nervpunkt 1: Zeitbegrenzte Quests. Ich habe eine Quest nicht abschließen können, da sie nur bis 23:45 bestand und ich den Questgeber literally 3 Ingame-Minuten (=vielleicht etwas mehr als 3 Realzeit-Sekunden) zu spät gefunden und angesprochen habe. Dazu trägt auch die grandiose Minimap bei, die für jeden NPC - auch die nicht ansprechbaren - einen grünen Punkt anzeigt, aber vernünftige Questmarker offenbar Fehl am Platz sind. Das artet dann in Sucharbeit aus, was bei ständigem Zeitdruck natürlich einen Heidenspaß macht.
Nervpunkt 2: Um 6 Uhr wird man jedes Mal zurück in die Arche befördert. Ob man will oder nicht. Da hat man ein Spiel mit einer auf Erkundung ausgelegten Welt und muss ständig auf die Uhr schauen, ob man noch genug Zeit dazu hat, bevor man herausgerissen wird.
Nervpunkt 3: Hope klingelt ohne Übertreibung alle 5 Sekunden durch und quatscht einen voll mit uninteressantem Zeug. Und das auf eine wirklich absolut penetrante Art und Weise, bei der man sich fast schon getrollt fühlt. Beispiel: Hope klärt einen natürlich darüber auf, dass man um 6 Uhr auf die Arche zurückbefördert wird. Gut, hab ich verstanden.
Um 5 Uhr dann die Nachricht: "Hey, Lightning, ich wollte dich nur noch mal dran erinnern, dass du um 6 Uhr auf die Arche gebeamt wirst, egal was du gerade machst!"
Cool, danke Hope, wusste ich zwar schon, aber kann man ja noch mal erwähnen.
5:30 Uhr: "Hey, LIghtning, es ist fast 6 Uhr, du weißt ja, was dann passiert, nech?"
Ist ja gut, ich habs ja gerafft...
5:45 Uhr: "HEY Lightning, gleich ist ja 6 Uhr, dann wirst du auf die Arche teleportiert!!"
HERRGOTT JA, ICH HAB ES GERAFFT, DU MISERABLES, NERVIGES....de facto hatte ich nicht mal mehr genug Zeit übrig, um Hope ansprechend zu beleidigen, als ich aus dem Spiel gerissen und auf die Arche teleportiert wurde.
Jedenfalls bin ich bisher von diesem ganzen Drumherum leider überhaupt nicht angetan und habe das Gefühl, dass das eigentlich gute Gameplay durch das Zeitelement ziemlich daran gehindert wird, eine gewisse Größe zu erlangen. Tatsächlich macht das Spiel an sich durchaus Lust auf mehr, da es durchaus viel Raum zum Experimentieren gibt. Leider experimentiere ich ungern unter Zeitdruck, so dass ich bisher das Gefühl habe, dass das Spiel vermutlich nichts für mich ist.
Geändert von The Judge (15.02.2014 um 15:26 Uhr)