Ich hab das Spiel gestern schon bekommen und irgendwie 10 Stunden gespielt, hab dann irgendwann auf die Uhr geschaut und es war schon 4 Uhr morgens ... xD
Trotzdem, ich kann nicht sagen, dass ich restlos begeistert bin. Es gibt einfach ein paar Sachen, die mich extrem stören und mir das Spiel ein bisschen kaputt machen. Zum einen wäre da der permanente Zeitdruck. Ganz ehrlich, ich bin kein Fan von sowas. Die Welt von LR ist überraschend groß und lebendig und es gibt tatsächlich viel zu entdecken und ich hasse es, dass alles, was nicht irgendwie die Story vorantreibt, z. B. das Erforschen der Gebiete o. ä., sich wie eine Zeitverschwendung anfühlt. Sicher, man kann mit dieser einen Fähigkeit die Uhr für ca. ne Minute anhalten, das kostet wiederum einen "EP" (hab vergessen, wofür das steht), aber die sind sehr schnell aufgebraucht und um einen davon wieder aufzufüllen sind ca. 4 - 6 durchschnittliche Zufallskämpfe nötig. Das absolut schlimmste an dem Spiel allerdings ist die Tatsache, dass man nicht mehr wie gewohnt leveln kann. Statusboni erhält man ausschließlich nur dann, wenn man Neben- oder Hauptmissionen erledigt hat, je nach Schwierigkeitsgrad mal mehr mal weniger und das ist scheiße. Zufallskämpfe geben nur Geld (vergleichsweise wenig Geld), das ein oder andere Item sowie ein bisschen EP. Mir gefällt das nicht, Zufallskämpfe fühlen sich so absolut überflüssig an. Und die Bosse sind alles andere als leicht, man muss schon ordentlich Nebenmissionen machen, bevor man sich reelle Chancen ausrechnen kann.
So, genug gelästert, weil mir ansonsten das Spiel eigentlich gefällt. Die Welt ist groß und schön (wobei die Texturen in Luxerion teilweise auf dem Niveau eines PS2-Spiels sind, was ich irgendwie nicht verstehe - haben die das übersehen oder waren sie einfach zu faul?). Trotzdem, die Wüste und die Wildlands sind schön anzusehen, vor allem Yusnaan hat es mir angetan, weil sich die ganze Zeit wie ein Urlaubsparadies anfühlt. Nachts explodiert überall Feuerwerk, dutzende Menschen laufen auf den Straßen herum und Musikanten spielen klassische Final Fantasy Mukke. Allgemein ist der Soundtrack echt geil und extrem ungewöhnlich für ein Final Fantasy Spiel. Ich liebe das Lied, das nachts in Luxerion läuft:
Das Kampfsystem ist gut und macht Spaß und man kann sehr viel individuell anpassen, was auf jeden Fall ein Plus ist. Und es gibt sehr viele Nebenmissionen, wobei aber leider ein Großteil davon recht belanglos ist.
Die Story sehe ich irgendwo dazwischen. Ich finde sie nicht absolut grottig, vor allem wenn Lightning auf ihre früheren Kameraden trifft, entstehen manchmal ein paar schöne Szenen. Einige der Missionen sind durchaus kreativ und fühlen sich einzigartig an. Das Problem ist halt, dass die Story, erneut, nicht wirklich fesselnd ist, mehr ein Mittel zum Zweck, und zum Teil so abstrakt, dass sie fast schon lächerlich wirkt.
Insgesamt gefällt mir LR bis jetzt mehr als XIII-2, wobei es halt trotzdem ein paar große Macken hat. 7 von 10 Punkten wären glaube ich angebracht für das Spiel, das Review von Gametrailers fand ich ein bisschen zu hart.