Zitat von Diomedes
An sich will ich dir ja zustimmen, doch betrachte ich die gegenwärtige Lage, dann kann ich das nicht. Lägen die Dinge anders, würde ich wohl genauso argumentieren, aber im Moment...
Diese zwei Nasen Kitase und Toriyama sitzen in diesem berüchtigen Komitee zur Qualitätssicherung. Zwar will keiner wirklich erklären, was genau die dort eigentlich machen, aber SE lässt uns als Außenstehende wissen, dass man so besorgt um die Zukunft der Serie ist, dass man dafür extra ein Gremium eingerichtet hat, wo nur die besten Mitarbeiter vertreten sind, etwa die Macher von Final Fantasy XIII. Das ist die Botschaft dahinter.
Solche Promo-Videos sind vielleicht nicht unbedingt beim Wort zu nehmen, aber es steckt schon ein wenig mehr dahinter als der übliche Werbeschmus, wenn man verlauten lässt, mit Projekten wie Lightning Returns an der Zukunft der Serie zu arbeiten. Von der Katastrophenmeldung, dass irgendwer gerne an einem X-3 arbeiten würde (ich weiß echt nicht mehr, wer es war), will ich jetzt erst gar nicht anfangen, auch weil das so unwirklich klingt wie das FFVII-Remake.
Am Ende kommt es natürlich darauf an, wie die einzelnen Spiele werden, und offen gesagt sieht LR als Spiel gar nicht mal so schlecht aus. Aber was soll die Serie überhaupt noch sein? Von dem, was die Serie bis VII war, und in Teilen noch blieb, ist inzwischen kaum bis gar nichts mehr übrig, ein verkochter Mix aus Anime-Kitsch und kleinen Resten von RPG-Elementen. Dazu hat sich SE bewusst oder aus Bequemlichkeit entschlossen. Das kann mal gut gehen, aber was der Serie noch an Substanz bleibt, ist zu wenig, als dass man darauf noch was geben könnte. Versteh mich nicht falsch: Wenn das Essen mal genießbar ist, dann lasse ich es mir auch schmecken. Aber diversen Köchen traue ich nicht wirklich, und dem Restaurant überhaupt nicht mehr. Was für SE, wenn ich sie beim Wort nehmen darf, die Zukunft der Serie sein soll, ist für mich einfach nicht mehr als das erkennbar, was die Serie für mich ausgemacht hat.
...