Freie Bewegung, verschiedene Arten zu Blocken, die alle wichtig sind, kein Fokus mehr auf staggern, verschiedene Arten zu staggern (getimtes Blocken, Magie, physische Angriffe), direkte Kontrolle, generell anspruchsvollerer Schwierigkeitsgrad
Dazu kommt noch das Mikromanagement: Du kannst jeden Job von Lightning frei gestalten, bis hin zu Angriffen etc. Verschiedene Waffenarten wie Speere etc. Pp., kein Chrystarium mehr, dafür aber viel freiere Charakterentwicklung. Du kannst auch Angriffe miteinander synthen, die dann neue Werte haben.
Es ist dem alten KS sehr ähnlich 'vom Feeling' und von einigen Grundmechaniken, hat aber genug neue interessante Ansätze.
@Preisverfall: ist natürlich naheliegend, aber vermutlich wird SE moderate Erwartungen haben und wird nicht gnadenlos hohe Stückzahlen an die Händler liefern wie bei XIII-2. Daher glaube ich, dass der Verfall nicht so lächerlich sein wird.