BWHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
Das Video vom Ende von Lightning Returns ist jetzt online verfügbar, mehr sag ich dazu nicht
Die Lightning Saga endet, und eine neue Konsolengeneration startet, hoffentlich OHNE Lightning![]()
BWHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
Das Video vom Ende von Lightning Returns ist jetzt online verfügbar, mehr sag ich dazu nicht
Die Lightning Saga endet, und eine neue Konsolengeneration startet, hoffentlich OHNE Lightning![]()
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Das klingt sehr schade, da ich durch die ganzen letzten Videos eigentlich das Gefühl hatte, dass Squenix bei dem Spiel grafisch doch noch mal die Kurve gekriegt hätte.
Ist denn die Framerate immer noch so stockend wie bei FFXIII-2?
Denke der Punkt ist viel wichtiger als die Grafik bei nem Action KS. Läuft das Spiel eigentlich auf 60FPS?
OK, die Videos zum Ende will ich mir irgendwie nicht angucken, weil ich mich selber schocken lassen will. Kann jemand umschreiben, was daran so lolig ist? Haben sie sich die Möglichkeit für ein weiteres Sequel offen gelassen oder ist das Ende einfach blöd / komisch?![]()
Ich habs gesehen, nur nicht viel verstanden, weil es ja auf japanisch war. Daher werde ich es nicht blöd oder komisch nennen, aber vor allem der Epilog ist schon etwas ... seltsam? xD
Aber so wie ich das sehe wird die Geschichte abgeschlossen, keine Lightning-Fortsetzungen mehr.
Geändert von Loki (23.11.2013 um 12:12 Uhr)
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Sagt mal hat einer nen link zufällig zum ending parat?
------Mein offizielles Grundgesetz------
§1 ich habe immer recht
§2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
§3 siehe §1
Ach Lightning Returns ist in Japan schon draußen während es bei uns noch ein paar Monate dauert. Sehr schön SE, sehr modern.![]()
Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Anime Winter Season 25/26
Beendet: Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
Vielleicht verbessern sie für uns ja noch die Grafiken...xD
Ich find die 13er Serie ja nicht so schlecht wie manch andere, aber diese Grafik ist teilweise wirklich grauenhaft...
Ja, Benotung liegt auf _teilweise_. Es reicht von unterirdisch (Luxerion) über passabel (Wildlands) bis ganz hübsch (Dead Dunes).
Mein Eindruck bisher:
Story kp. Ich habe nur ein paar Spoiler gelesen (zu Lumina und ein wenig zum Ende) und es scheint die Tradition von XIII-2 fortzuführen. Zusätzlich wirkt das Spiel sehr bizarr, was einfach daran liegt, dass es total von dem XIII-Fundament abweicht. Erinnert euch an die Story von XIII und vergegenwärtigt euch dann mal Lightning Returns. Dieses bizarre Gefühl schleicht sich für mich durch das ganze Spiel.
Ich habe damals schon die japanische Version für XIII durchgespielt, was ohne Guide problemlos machbar war. In dem Spiel gibt es ja schließlich kaum Gameplay und das KS checkt man auch so irgendwie. Lightning Returns ist wesentlich komplexer. Für die Quests muss man die Umgebung absuchen, was zumindest für die Sidequests kacke sein soll, da die Infos dazu extrem vage sein sollen.
Man hat für die Main Quests scheinbar aber mehrere mögliche Lösungswege. Beispielsweise lief in Luxerion eine Ansammlung weißer Kuttenträger mit Ausrufezeichen rum. Die sahen böse aus, also hab ich sie abgeschlachtet. Später habe ich per Youtube herausgefunden, dass man die beschatten muss, um ihre geheime Basis zu finden, was dann doof war, aber ich hatte den Eingang auch so gefunden. Für den Zutritt musste man einen Zugriffscode in Luxerion finden, wofür ich zu faul war. Hab dem Wärter dann so sinngemäß ''Leck mich!'' gesagt, in Folge einen recht schweren Boss plattgemacht und konnte dann auch so rein.
Die Einstellungsmöglichkeiten für Lightning sind extrem vielfältig und man kann alles bis ins Letzte einstellen. Das hatte ich auch bei oben genanntem Boss bemerkt, den ich anfangs nicht gepackt hatte. Bessere Schemata gebastelt, die aufeinander abgestimmt und dann ging es. Daneben kann man noch Waffen und Accessoires aufwerten und sowohl Angriffe als auch Magie miteinander synthetisieren. Sieht extrem vielversprechend aus, kann ich aber noch nicht wirklich beurteilen da Sprachbarriere.
Bei den Kämpfen habe ich den Bogen nicht ganz raus und es artet eher in Button Smashing aus. Außer ich merke dann doch mal, wogegen der jeweilige Gegner anfällig ist und bastle mir ein entsprechendes Schema. Bringt aber Spaß und man muss auch viel Acht geben, dass man nicht einfach wahllos alle Angriffe raushaut. Es kann gut sein, dass man das tut und als Ergebnis kaum ATB für irgendein Schema hat. Auf höheren Schwierigkeitsgraden muss man das sicherlich gut im Auge behalten und mit Bedacht angreifen.
Blocken scheint sehr wichtig zu sein. Besonders gut auf die Angriffe abgestimmtes Blocken, da man sonst unnötig in Defensivstellung bleibt und ATB verschwendet.
Die Erkundung gefällt mir insgesamt ganz gut. Es gibt einiges Abseits von den Hauptsachen zu entdecken. Das 'Feeling' beim Spielen ist imo ganz anders als in den Vorgängern. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber durch die Offenheit, das reeeeeelativ andere Kampfsystem und das bizarre Setting wirkt definitiv noch anders als bei XIII-2, das ja wiederum auch schon anders als XIII von der Grundstimmung war.
Wie mehrmals schon gesagt gefällt mir der Soundtrack extrem gut, auch wenn einige Stücke aus den Vorgängern eher deplatziert wirken.
Das Zeitsystem scheint nicht sonderlich stressig zu sein, da man die Zeit auch mit relativ wenig Kosten einfrieren kann. Ich habe gelesen, dass man für das Spiel um die 30 Stunden Mainquest brauchen wird (vage Information)
Ich glaube, dass ich viel mehr schon gar nicht mehr sagen kann. Es wird sicherlich kein großartiges Spiel, das die Leute im Nachhinein doch noch von der XIII-Serie überzeugen kann, aber dafür wird man sicherlich ein gutes jRPG mit recht vielen experimentellen Gameplayideen bekommen.
Alter Falter, diese Bodentextur im ersten Bild hat ja fast schon PSone-Niveau. Sicher, dass das nicht irgendeine chinesische Plagiatsversion ist?
Spaß beiseite: Die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten klingen für mich schon mal sehr gut, da ein variantenreiches Gameplay für mich über so manche Storyschwäche hinwegtrösten kann. Und wenn die Bildrate diesmal stimmt, ist mir die Grafikqualität an sich auch nicht ganz so wichtig, was es natürlich trotzdem nicht sonderlich nachvollziehbar macht, wieso die FF13-Trilogie optisch von Teil zu Teil immer schlechter wird. Den Soundtrack hingegen werde ich bis zum Zeitpunkt, an dem ich LR zocke, jedoch meiden, da ich so etwas immer gern im Kontext erlebe. ^^
Also das Problem für viele ist wohl
Ist aber in sich abgeschlossen.
Zur Grafik:
Es gibt kaum Slowdowns, sehr minimal. Die Kämpfe laufen auch alle flüssig.
Das Problem ist, dass es mal detaillierte Texturen gibt und daneben sind riesige schwammige PS2 Texturen. Die Geometrie der Umgebung erinnert auch eher an PS2. Einige Sachen wie Bäume oder kleinere Gegenstände sehen extrem billig und simpel aus. Die charaktermodelle hingegen sind dafür sehr detailliert, NPCs mal so mal so. Es sieht insgesamt enorm ungleich aus. Daneben ist das Design von Luxerion grässlich, hässliche Farbgebung und extrem zusammengewürfelt.
Alle anderen Umgebungen sehen dafür aber ganz gut aus. Yusnaan hat beispielsweise ein viel freundlicheres und kohärenteres Design.
Man darf nur nicht den Fehler machen und sich die Texturen zu genau anschauen. ich poste nachher mal pics.
Hier mal ein paar Bilder, damit ihr seht, was ich meine:
Da sieht man schlechte Texturen + PS2 Geometry
Hier eine riesige Billotextur mit diesem schleimigen Filter, den sie fast auf jede Fliesentextur in Luxerion raufgeklatscht haben.
Hier sieht man gut simple Texturen direkt neben guten Texturen (daher sieht das Spiel so 'zerstückelt' aus).
Die Wüstenregion sieht dafür imo sehr schön aus.
Es ist halt ein bisschen blöd, wenn das 1. Gebiet gleich das hässliche Luxerion ist. Alles danach geht klar.