Ich hab es schon mal gesagt und ich sage es wieder:
Ich fand das Kampfsystem von FFXIII einfach furchtbar.
Und nein ich hatte keine Probleme bei den Kämpfen gehabt und hab das Paradigmensystem verstanden. Ich bin auch während der Mainstory kaum (nie?) verreckt. Postgamecontent und Ähnliches hab ich aber nie gemacht. (Weils mich nicht mehr interessiert hat.)
Aber das Kampfsystem führt dazu das man ununterbrochen X smashed bis man das Paradigma wechseln will, weil man ja unbedingt eine möglichst gute Zeit haben will um eine bessere Belohnung für den Kampf zu bekommen.
XXXXXXXX L1/R1 XXXXXXXXXX L1/R1 XXXXXXXXX
Man will ja sowieso nur Autoattack machen. Meist ist das eh effektiver als irgendwas selber einzutippen. Also schaut man sich das Spektakel an und smashed X, bis man einen Grund findet zu switchen. (Break und bei Bossen halt Heilung/Defender/Manipulator) Gibt keinen Gameplaytechnischen Grund nicht wie ein beknackter X zu drücken, weil man die Autoattack ja möglichst in der Sekunde starten will wo der Balken voll ist. Wenn man es nicht macht verliert man nur Zeit in der der Balken laden könnte und bekommt am Ende ein schlechteres Rating. Also einfach durchspammen. Ganz selten mal hat der Gegner so wenig Leben das man schon nach einem Drittel des Balkens eine manuelle Attacke reinwerfen will. (Weil es halt eine noch bessere Zeit gibt) Die Hälfte des Problems ist aber auch die zeitabhängige Belohnung.
Für mich immer noch das schlechteste Kampfsystem das ich je in einem Final Fantasy gesehen hab.
Lightning Returns würde mich mehr interessieren wenn es nicht auf FFXIII und FFXIII-2 aufbauen würde. Kampfsystem ist aber ein Schritt nach vorne.