-
General
Generell muss ich auch sagen, dass das Kampfsystem zwar nicht schlecht oder undurchdacht war, sondern meiner Meinung nach einfach nur nicht sonderlich befriedigend. Dadurch, dass man im Prinzip nur mehrere Rollen durchschaltet, die dann ihre jeweils erlernten Skills automatisch benutzen, fühle ich mich - auch wenn ich es vermutlich manuell nicht wirklich anders gemacht hätte - nicht sonderlich gut interaktiv eingebunden. Daran hängt dann natürlich ein ganzer Rattenschwanz an Motivationsmankos, wie z. B. dem nicht wirklich vorhandenen Belohnungsempfinden, wenn man mal einen neuen Skill oder erhöhte Statuswerte bekommt, weil ich deren Auswirkungen generell nur passiv wahrnehme und es dadurch auf Dauer irgendwie nicht so viel Spaß macht. Dass man die Möglichkeit hat, seinem Charakter auch manuell die Befehle zu geben, ist mir natürlich bekannt, aber ehrlich gesagt empfand ich das bei der Kampfgeschwindigkeit und der Hektik als kaum sinnvoll. Das ist schwer rational erklärbar, aber ich mag Kampfsysteme lieber, die mich in kleineren Schritten agieren - oder wenigstens planen (FF12) - lassen. ^^
So gesehen glaube ich, dass mir Lightning Returns, rein vom Kampfsystem her gesehen, durchaus mehr Spaß machen könnte als FF13. Was mir nach wie vor Magenschmerzen bereitet, ist der eigentlich vorbildliche Open World-Ansatz in Kombination mit dem Herausreißen aus deren Erkundung, wenn es zum Kampf kommt. Das finde ich wirklich nicht gut. Lieber wäre mir, den Kampfschauplatz irgendwie in Einklang mit der Spielwelt zu bringen, wie es z. B. bei gängigen MMORPGs oder auch Xenoblade und FF12 der Fall ist. So fühle ich mich sicher irgendwann genervt und eher abgeneigt, einen Kampf zu beginnen, wenn ich danach meine Orientierung in der Umgebung erst wiederfinden muss. (Ja, mein Orientierungssinn gleicht dem von einem Stein!).
Geändert von The Judge (17.11.2013 um 17:38 Uhr)